Tourismus in der Krise: COVID-19 als Auslöser für neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung
| Titel: | Tourismus in der Krise: COVID-19 als Auslöser für neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Veröffentlicht: | Wiesbaden : Springer Nature, 2023 |
| Umfang: | 1 Online-Ressource (290 p.) |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| ISBN: | 9783658423629 ; 9783658423612 |
alg: 51436153 001A $06055:29-12-23 001B $01999:06-04-24 $t03:25:27.000 001D $06055:29-12-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0514361530 004A $A978-3-658-42362-9 004A $A978-3-658-42361-2 007A $0514361530 $aHEB 007I $0doab-handle/20.500.12854/122234 009Q $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $xH 010@ $ager 011@ $a2023 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-94-OAB 021A $aTourismus in der Krise: COVID-19 als Auslöser für neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung 028A $aZimmermann $BVerfasser $dYves Clément $4aut 033A $pWiesbaden $nSpringer Nature 033E $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 034D $a1 Online-Ressource (290 p.) 037I $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 037J $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044A $aManagement & management techniques $2bicssc $S#7 $N650 044A $aBusiness & management $2bicssc $S#7 $N650 044A $aTourismus $S## $N653 044A $aGeschäftsmodellinnovation $S## $N653 044A $aKrisenmanagement $S## $N653 044A $aCOVID-19 $S## $N653 044A $aUnternehmertum $S## $N653 044A $aDestination $S## $N653 044K $#Tourism $#Tourisme Aspect économique $#Tourismuswirtschaft $#Fremdenverkehr $#Tourismuswirtschaft $#Fremdenverkehrsgewerbe $#Fremdenverkehrsindustrie $#Fremdenverkehrswirtschaft $#Tourismusgewerbe $#Tourismuswirtschaft $74466880-6 $8Tourismusindustrie [Ts1] $9088951073 044K $RViruskrankheit $RLungenentzündung $RSARS-CoV-2 $#COVID-19 (Disease) $#Covid-19 $#COVID-19 $#COVID-19 $#COVID-19 $#Coronavirus-Krankheit-2019 $#Corona virus disease 2019 $#Coronavirus disease 2019 $#2019-nCoV acute respiratory disease $#Wuhan pneumonia $#COVID-19-Infektion $#Coronavirus-SARS-CoV-2-Infektion $#SARS-CoV-2-Infektion $71206347392 $8COVID-19 [Ts1] $9460949659 044K $REpidemie $#Épidémies $#Pandemie $#Pandemics $74737034-8 $8Pandemie [Ts1] $911222699X 044K $RTourismusmarketing $#Place marketing $#Marketing territorial $#Reiseziel Marketing $#Destination marketing $71024713873 $8Destinationsmarketing [Ts1] $9306251809 044K $RManagement $RTurn-around-Management $#Crisis management $#Gestion des crises $#Gestione delle crisi $#Gestión de crisis $#Krisenmanagement $#Krisenmanagement $#Internationales Krisenmanagement $#Krisenmanagement $74127374-6 $8Krisenmanagement [Ts1] $9085437557 044K $RUnternehmensplanung $RGeschäftsplan $RGeschäftsidee $#Business planning $#Modèles d'entreprise $#Geschäftsmodell $#Geschäftsmodell $#Business Model $77737985-8 $8Geschäftsmodell [Ts1] $9232423563 045E $c910 $c330 $c650 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aInhaltsangabe: Dieses Open-Access Buch befasst sich mit der krisenbedingten Transformation touristischer KMU infolge von COVID-19. Fokussiert auf eine Flusskreuzfahrtdestination gelingt es, aus einer multidisziplinären Perspektive von Tourismus und Entrepreneurship heraus, neue Erkenntnisse über die COVID-Krise als Auslöser für Digitalisierung und Geschäftsmodellinnovation zu gewinnen. Business Model Innovation wird dabei als eine neue proaktive Maßnahme für touristisches Krisenmanagement identifiziert. Zudem lassen sich im Gegensatz zu den Wachstumsstrategien vor der Krise nun krisenbedingte Exit- und Innovationsstrategien bei den Akteuren feststellen. Einen besonderen Beitrag leisten die Ausführungen zu Flusskreuzfahrt und Destination, der Implementierung von Business Model Innovation im Krisenmanagement von Destinationen, aber auch die konkreten Praxisbeispiele wie z. B. virtuelle und interaktive Gästeführungsangebote für Menschen mit Handicap. lok: 51436153 3 exp: 51436153 3 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.284 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253327556 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH lok: 51436153 5 exp: 51436153 5 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.287 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253327564 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH lok: 51436153 8 exp: 51436153 8 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.291 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253327572 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH lok: 51436153 10 exp: 51436153 10 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.294 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253327580 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH lok: 51436153 11 exp: 51436153 11 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.296 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253327599 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH lok: 51436153 20 exp: 51436153 20 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.299 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253327602 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH lok: 51436153 21 exp: 51436153 21 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.302 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253327610 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH lok: 51436153 23 exp: 51436153 23 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.305 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253327629 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH lok: 51436153 24 exp: 51436153 24 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t03:25:27.887 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260874842 208@/01 $a06-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH lok: 51436153 25 exp: 51436153 25 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.308 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253327637 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH lok: 51436153 36 exp: 51436153 36 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t03:25:27.890 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260874850 208@/01 $a06-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH lok: 51436153 49 exp: 51436153 49 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.310 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253327645 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH lok: 51436153 54 exp: 51436153 54 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t03:25:27.895 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260874877 208@/01 $a06-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH lok: 51436153 107 exp: 51436153 107 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.313 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253327653 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH lok: 51436153 108 exp: 51436153 108 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.316 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253327661 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH lok: 51436153 204 exp: 51436153 204 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.320 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125332767X 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH lok: 51436153 205 exp: 51436153 205 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.323 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253327688 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 514361530 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20240406032527.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 231229s2023 xx |||| om u00||u|ger c | ||
| 020 | |a 9783658423629 | ||
| 020 | |a 9783658423612 | ||
| 035 | |a (DE-599)HEB514361530 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 910 |a 330 |a 650 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Zimmermann, Yves Clément |e Verfasser |4 aut | |
| 245 | 0 | 0 | |a Tourismus in der Krise: COVID-19 als Auslöser für neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung |
| 264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Nature |c 2023 | |
| 264 | 2 | |a The Hague |b OAPEN FOUNDATION | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource (290 p.) | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 520 | |a Inhaltsangabe: Dieses Open-Access Buch befasst sich mit der krisenbedingten Transformation touristischer KMU infolge von COVID-19. Fokussiert auf eine Flusskreuzfahrtdestination gelingt es, aus einer multidisziplinären Perspektive von Tourismus und Entrepreneurship heraus, neue Erkenntnisse über die COVID-Krise als Auslöser für Digitalisierung und Geschäftsmodellinnovation zu gewinnen. Business Model Innovation wird dabei als eine neue proaktive Maßnahme für touristisches Krisenmanagement identifiziert. Zudem lassen sich im Gegensatz zu den Wachstumsstrategien vor der Krise nun krisenbedingte Exit- und Innovationsstrategien bei den Akteuren feststellen. Einen besonderen Beitrag leisten die Ausführungen zu Flusskreuzfahrt und Destination, der Implementierung von Business Model Innovation im Krisenmanagement von Destinationen, aber auch die konkreten Praxisbeispiele wie z. B. virtuelle und interaktive Gästeführungsangebote für Menschen mit Handicap. | ||
| 650 | 7 | |a Tourismusindustrie |0 (DE-588)4466880-6 |0 (DE-603)088951073 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a COVID-19 |0 (DE-588)1206347392 |0 (DE-603)460949659 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Pandemie |0 (DE-588)4737034-8 |0 (DE-603)11222699X |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Destinationsmarketing |0 (DE-588)1024713873 |0 (DE-603)306251809 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Krisenmanagement |0 (DE-588)4127374-6 |0 (DE-603)085437557 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Geschäftsmodell |0 (DE-588)7737985-8 |0 (DE-603)232423563 |2 gnd | |
| 655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
| 856 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 912 | |a ZDB-94-OAB | ||
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253327556 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253327564 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253327572 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253327580 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253327599 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253327602 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253327610 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253327629 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260874842 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253327637 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260874850 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253327645 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260874877 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253327653 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253327661 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125332767X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253327688 |b DE-603 |c HES |d d | |


