Tourismus in der Krise: COVID-19 als Auslöser für neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung

Titel: Tourismus in der Krise: COVID-19 als Auslöser für neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung
Verfasser:
Veröffentlicht: Wiesbaden : Springer Nature, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource (290 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
ISBN: 9783658423629 ; 9783658423612
Buchumschlag
X
alg: 51436153
001A    $06055:29-12-23 
001B    $01999:06-04-24 $t03:25:27.000 
001D    $06055:29-12-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0514361530 
004A    $A978-3-658-42362-9 
004A    $A978-3-658-42361-2 
007A    $0514361530 $aHEB 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/122234 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2023 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $aTourismus in der Krise: COVID-19 als Auslöser für neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung 
028A    $aZimmermann $BVerfasser $dYves Clément $4aut 
033A    $pWiesbaden $nSpringer Nature 
033E    $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 
034D    $a1 Online-Ressource (290 p.) 
037I    $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 
037J    $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044A    $aManagement & management techniques $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aBusiness & management $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aTourismus $S## $N653 
044A    $aGeschäftsmodellinnovation $S## $N653 
044A    $aKrisenmanagement $S## $N653 
044A    $aCOVID-19 $S## $N653 
044A    $aUnternehmertum $S## $N653 
044A    $aDestination $S## $N653 
044K    $#Tourism $#Tourisme Aspect économique $#Tourismuswirtschaft $#Fremdenverkehr $#Tourismuswirtschaft $#Fremdenverkehrsgewerbe $#Fremdenverkehrsindustrie $#Fremdenverkehrswirtschaft $#Tourismusgewerbe $#Tourismuswirtschaft $74466880-6 $8Tourismusindustrie [Ts1] $9088951073 
044K    $RViruskrankheit $RLungenentzündung $RSARS-CoV-2 $#COVID-19 (Disease) $#Covid-19 $#COVID-19 $#COVID-19 $#COVID-19 $#Coronavirus-Krankheit-2019 $#Corona virus disease 2019 $#Coronavirus disease 2019 $#2019-nCoV acute respiratory disease $#Wuhan pneumonia $#COVID-19-Infektion $#Coronavirus-SARS-CoV-2-Infektion $#SARS-CoV-2-Infektion $71206347392 $8COVID-19 [Ts1] $9460949659 
044K    $REpidemie $#Épidémies $#Pandemie $#Pandemics $74737034-8 $8Pandemie [Ts1] $911222699X 
044K    $RTourismusmarketing $#Place marketing $#Marketing territorial $#Reiseziel Marketing $#Destination marketing $71024713873 $8Destinationsmarketing [Ts1] $9306251809 
044K    $RManagement $RTurn-around-Management $#Crisis management $#Gestion des crises $#Gestione delle crisi $#Gestión de crisis $#Krisenmanagement $#Krisenmanagement $#Internationales Krisenmanagement $#Krisenmanagement $74127374-6 $8Krisenmanagement [Ts1] $9085437557 
044K    $RUnternehmensplanung $RGeschäftsplan $RGeschäftsidee $#Business planning $#Modèles d'entreprise $#Geschäftsmodell $#Geschäftsmodell $#Business Model $77737985-8 $8Geschäftsmodell [Ts1] $9232423563 
045E    $c910 $c330 $c650 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aInhaltsangabe: Dieses Open-Access Buch befasst sich mit der krisenbedingten Transformation touristischer KMU infolge von COVID-19. Fokussiert auf eine Flusskreuzfahrtdestination gelingt es, aus einer multidisziplinären Perspektive von Tourismus und Entrepreneurship heraus, neue Erkenntnisse über die COVID-Krise als Auslöser für Digitalisierung und Geschäftsmodellinnovation zu gewinnen. Business Model Innovation wird dabei als eine neue proaktive Maßnahme für touristisches Krisenmanagement identifiziert. Zudem lassen sich im Gegensatz zu den Wachstumsstrategien vor der Krise nun krisenbedingte Exit- und Innovationsstrategien bei den Akteuren feststellen. Einen besonderen Beitrag leisten die Ausführungen zu Flusskreuzfahrt und Destination, der Implementierung von Business Model Innovation im Krisenmanagement von Destinationen, aber auch die konkreten Praxisbeispiele wie z. B. virtuelle und interaktive Gästeführungsangebote für Menschen mit Handicap. 

lok: 51436153 3

exp: 51436153 3 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.284 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253327556 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH 

lok: 51436153 5

exp: 51436153 5 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.287 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253327564 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH 

lok: 51436153 8

exp: 51436153 8 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.291 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253327572 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH 

lok: 51436153 10

exp: 51436153 10 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.294 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253327580 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH 

lok: 51436153 11

exp: 51436153 11 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.296 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253327599 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH 

lok: 51436153 20

exp: 51436153 20 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.299 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253327602 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH 

lok: 51436153 21

exp: 51436153 21 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.302 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253327610 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH 

lok: 51436153 23

exp: 51436153 23 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.305 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253327629 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH 

lok: 51436153 24

exp: 51436153 24 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t03:25:27.887 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260874842 
208@/01 $a06-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH 

lok: 51436153 25

exp: 51436153 25 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.308 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253327637 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH 

lok: 51436153 36

exp: 51436153 36 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t03:25:27.890 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260874850 
208@/01 $a06-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH 

lok: 51436153 49

exp: 51436153 49 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.310 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253327645 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH 

lok: 51436153 54

exp: 51436153 54 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t03:25:27.895 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260874877 
208@/01 $a06-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH 

lok: 51436153 107

exp: 51436153 107 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.313 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253327653 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH 

lok: 51436153 108

exp: 51436153 108 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.316 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253327661 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH 

lok: 51436153 204

exp: 51436153 204 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.320 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125332767X 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH 

lok: 51436153 205

exp: 51436153 205 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t22:56:01.323 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253327688 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 514361530
003 DE-603
005 20240406032527.0
007 cr||||||||||||
008 231229s2023 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783658423629 
020 |a 9783658423612 
035 |a (DE-599)HEB514361530 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 910  |a 330  |a 650  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Zimmermann, Yves Clément  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Tourismus in der Krise: COVID-19 als Auslöser für neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer Nature  |c 2023 
264 2 |a The Hague  |b OAPEN FOUNDATION 
300 |a 1 Online-Ressource (290 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Inhaltsangabe: Dieses Open-Access Buch befasst sich mit der krisenbedingten Transformation touristischer KMU infolge von COVID-19. Fokussiert auf eine Flusskreuzfahrtdestination gelingt es, aus einer multidisziplinären Perspektive von Tourismus und Entrepreneurship heraus, neue Erkenntnisse über die COVID-Krise als Auslöser für Digitalisierung und Geschäftsmodellinnovation zu gewinnen. Business Model Innovation wird dabei als eine neue proaktive Maßnahme für touristisches Krisenmanagement identifiziert. Zudem lassen sich im Gegensatz zu den Wachstumsstrategien vor der Krise nun krisenbedingte Exit- und Innovationsstrategien bei den Akteuren feststellen. Einen besonderen Beitrag leisten die Ausführungen zu Flusskreuzfahrt und Destination, der Implementierung von Business Model Innovation im Krisenmanagement von Destinationen, aber auch die konkreten Praxisbeispiele wie z. B. virtuelle und interaktive Gästeführungsangebote für Menschen mit Handicap. 
650 7 |a Tourismusindustrie  |0 (DE-588)4466880-6  |0 (DE-603)088951073  |2 gnd 
650 7 |a COVID-19  |0 (DE-588)1206347392  |0 (DE-603)460949659  |2 gnd 
650 7 |a Pandemie  |0 (DE-588)4737034-8  |0 (DE-603)11222699X  |2 gnd 
650 7 |a Destinationsmarketing  |0 (DE-588)1024713873  |0 (DE-603)306251809  |2 gnd 
650 7 |a Krisenmanagement  |0 (DE-588)4127374-6  |0 (DE-603)085437557  |2 gnd 
650 7 |a Geschäftsmodell  |0 (DE-588)7737985-8  |0 (DE-603)232423563  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122234  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253327556  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253327564  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253327572  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253327580  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253327599  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253327602  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253327610  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253327629  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260874842  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253327637  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260874850  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253327645  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260874877  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253327653  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253327661  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125332767X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253327688  |b DE-603  |c HES  |d d