[EXP]OSITION - Die Ausstellung als Existenzweise
| Titel: | [EXP]OSITION - Die Ausstellung als Existenzweise |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag, 2023 |
| Umfang: | 1 Online-Ressource (558 p.) |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Edition Museum |
| ISBN: | 9783839467961 ; 9783837667967 |
alg: 51436228 001A $06055:29-12-23 001B $01999:31-08-25 $t23:19:07.000 001D $06055:29-12-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0514362286 004A $A978-3-8394-6796-1 004A $A978-3-8376-6796-7 007A $0514362286 $aHEB 007I $0doab-handle/20.500.12854/122120 009Q $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122120 $xH 010@ $ager 011@ $a2023 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-94-OAB 021A $a[EXP]OSITION - Die Ausstellung als Existenzweise 028A $aChernyshova $BVerfasser $dSvetlana $4aut 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag 033E $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 034D $a1 Online-Ressource (558 p.) 036G $aEdition Museum 037I $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 037J $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044A $aMuseology & heritage studies $2bicssc $S#7 $N650 044A $aCultural studies $2bicssc $S#7 $N650 044A $aAusstellung $S## $N653 044A $aGegenwartskunst $S## $N653 044A $aCuratorial $S## $N653 044A $aÖkologie $S## $N653 044A $aKunst $S## $N653 044A $aÄsthetik $S## $N653 044A $aPolitik $S## $N653 044A $aEpistemologie $S## $N653 044A $aExposition $S## $N653 044A $aMetastabilisierung $S## $N653 044A $aExistenzweise $S## $N653 044A $aKultur $S## $N653 044A $aMuseum $S## $N653 044A $aMuseumswissenschaft $S## $N653 044A $aKulturtheorie $S## $N653 044A $aMuseumspädagogik $S## $N653 044A $aExhibition $S## $N653 044A $aContemporary Art $S## $N653 044A $aEcology $S## $N653 044A $aArt $S## $N653 044A $aAesthetics $S## $N653 044A $aPolitics $S## $N653 044A $aEpistemology $S## $N653 044A $aMetastabilization $S## $N653 044A $aExistential $S## $N653 044A $aCulture $S## $N653 044A $aMuseology $S## $N653 044A $aCultural Theory $S## $N653 044A $aMuseum Education $S## $N653 044K $RKulturveranstaltung $RMarkenwelt $#Exhibitions $#Expositions $#Esposizioni $#Exposiciones $#exhibitions $#Exhibition $#Ausstellung $#Ausstellungs- und Messewesen $#Ausstellung $#Sonderausstellung $#Ausstellungen $74129601-1 $8Ausstellung [Ts1] $9085454761 044K $RKulturberuf $RKuratorin $RKuratieren $#Ausstellungskurator $#Sammlungskurator $#Kustos Museumskunde $#Kustode $#Kurator Museum $74688848-2 $8Kurator$gMuseumskunde [Ts1] $9105307793 044K $RPhilosophie $RÄsthetizismus $RÄsthetisches Handeln $RÄsthetisches Verhalten $RÄsthetisches Ideal $RÄsthetisches Objekt $RÄsthetisches Urteil $#Aesthetics $#Esthétique $#Art -- Philosophy $#Art -- Philosophie $#Künste Ästhetik $#Künste Theorie $#Kunstästhetik $#Kunstphilosophie $#Kunsttheorie $#Philosophische Ästhetik $#Kunstanschauung $#Kunstauffassung $74000626-8 $8Ästhetik [Ts1] $9084992093 045E $c060 $c700 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aWas zeichnet eine (Kunst-)Ausstellung aus? Und was kann es heißen, wenn wir diese nicht nur als eine ›institutionelle Ansammlung von Dingen‹ begreifen, sondern die Ausstellung ›ökologisch‹ verstehen - d.h. ihre ganz spezifischen Milieus, Praktiken und situativen Konfigurationen in den Fokus rücken? Svetlana Chernyshova nimmt eine ontologische Verschiebung vor, indem sie die Ausstellung als eine Existenzweise - [EXP]osition - herausstellt und diese als ein Resultat von vielfältigen ›Metastabilisierungen‹ begreift. Auf der Grundlage von acht Parametern entsteht so ein Modell, welches das komplex-synthetische Phänomen Ausstellung systematisch in seinen Ebenen verhandelbar macht. Dabei rücken neben deren ästhetischen und epistemologischen Bedingungen auch die politischen Implikationen ins Blickfeld und zeigen: Ausstellungen lassen sich diffraktiv denken. lok: 51436228 3 exp: 51436228 3 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:59:33.585 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253335834 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122120 $XH lok: 51436228 5 exp: 51436228 5 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:59:33.589 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253335842 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122120 $XH lok: 51436228 8 exp: 51436228 8 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:59:33.591 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253335850 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122120 $XH lok: 51436228 10 exp: 51436228 10 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:59:33.594 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253335869 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122120 $XH lok: 51436228 11 exp: 51436228 11 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:59:33.596 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253335877 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122120 $XH lok: 51436228 13 exp: 51436228 13 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:59:33.598 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253335885 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122120 $XH lok: 51436228 21 exp: 51436228 21 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:59:33.602 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253335893 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122120 $XH lok: 51436228 23 exp: 51436228 23 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:59:33.604 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253335907 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122120 $XH lok: 51436228 24 exp: 51436228 24 1 #EPN 201B/01 $006-03-24 $t23:17:11.843 201C/01 $006-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257291246 208@/01 $a06-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122120 $XH lok: 51436228 25 exp: 51436228 25 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:59:33.606 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253335915 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122120 $XH lok: 51436228 36 exp: 51436228 36 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:59:33.609 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253335923 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122120 $XH lok: 51436228 49 exp: 51436228 49 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:59:33.611 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253335931 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122120 $XH lok: 51436228 51 exp: 51436228 51 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:59:33.614 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125333594X 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122120 $XH lok: 51436228 59 exp: 51436228 59 1 #EPN 201B/01 $006-03-24 $t23:17:11.847 201C/01 $006-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257291254 208@/01 $a06-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122120 $XH lok: 51436228 71 exp: 51436228 71 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:59:33.618 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253335966 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122120 $XH lok: 51436228 74 exp: 51436228 74 1 #EPN 201B/01 $011-10-24 $t01:07:42.417 201C/01 $010-10-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01277177996 208@/01 $a10-10-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122120 $XH lok: 51436228 75 exp: 51436228 75 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:59:33.621 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253335974 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122120 $XH lok: 51436228 76 exp: 51436228 76 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:59:33.623 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253335982 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122120 $XH lok: 51436228 107 exp: 51436228 107 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:59:33.626 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253335990 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122120 $XH lok: 51436228 108 exp: 51436228 108 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:59:33.628 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253336008 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122120 $XH lok: 51436228 204 exp: 51436228 204 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:59:33.631 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253336016 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122120 $XH lok: 51436228 205 exp: 51436228 205 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t22:59:33.634 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253336024 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122120 $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 514362286 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20250831231907.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 231229s2023 xx |||| om u00||u|ger c | ||
| 020 | |a 9783839467961 | ||
| 020 | |a 9783837667967 | ||
| 035 | |a (DE-599)HEB514362286 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 060 |a 700 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Chernyshova, Svetlana |e Verfasser |4 aut | |
| 245 | 0 | 0 | |a [EXP]OSITION - Die Ausstellung als Existenzweise |
| 264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2023 | |
| 264 | 2 | |a The Hague |b OAPEN FOUNDATION | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource (558 p.) | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a Edition Museum | |
| 520 | |a Was zeichnet eine (Kunst-)Ausstellung aus? Und was kann es heißen, wenn wir diese nicht nur als eine ›institutionelle Ansammlung von Dingen‹ begreifen, sondern die Ausstellung ›ökologisch‹ verstehen - d.h. ihre ganz spezifischen Milieus, Praktiken und situativen Konfigurationen in den Fokus rücken? Svetlana Chernyshova nimmt eine ontologische Verschiebung vor, indem sie die Ausstellung als eine Existenzweise - [EXP]osition - herausstellt und diese als ein Resultat von vielfältigen ›Metastabilisierungen‹ begreift. Auf der Grundlage von acht Parametern entsteht so ein Modell, welches das komplex-synthetische Phänomen Ausstellung systematisch in seinen Ebenen verhandelbar macht. Dabei rücken neben deren ästhetischen und epistemologischen Bedingungen auch die politischen Implikationen ins Blickfeld und zeigen: Ausstellungen lassen sich diffraktiv denken. | ||
| 650 | 7 | |a Ausstellung |0 (DE-588)4129601-1 |0 (DE-603)085454761 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Kurator |g Museumskunde |0 (DE-588)4688848-2 |0 (DE-603)105307793 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |0 (DE-603)084992093 |2 gnd | |
| 655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
| 856 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122120 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 912 | |a ZDB-94-OAB | ||
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253335834 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253335842 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253335850 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253335869 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253335877 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253335885 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253335893 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253335907 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257291246 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253335915 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253335923 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253335931 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125333594X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257291254 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253335966 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1277177996 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253335974 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253335982 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253335990 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253336008 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253336016 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253336024 |b DE-603 |c HES |d d | |


