Schulmusik für alle?
Titel: | Schulmusik für alle? |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag, 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (316 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Pädagogik |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783839468845 ; 9783837668841 |
alg: 51436676 001A $06055:29-12-23 001B $01999:06-01-24 $t11:02:13.000 001D $06055:29-12-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0514366761 004A $A978-3-8394-6884-5 004A $A978-3-8376-6884-1 007A $0514366761 $aHEB 007I $0doab-handle/20.500.12854/122109 009Q $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $xH 010@ $ager 011@ $a2023 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-94-OAB 021A $aSchulmusik für alle? 028A $aCslovjecsek $BVerfasser $dMarkus $4aut 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag 033E $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 034D $a1 Online-Ressource (316 p.) 036G $aPädagogik 037I $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 037J $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044A $aPhilosophy & theory of education $2bicssc $S#7 $N650 044A $aTheory of music & musicology $2bicssc $S#7 $N650 044A $aMusik $S## $N653 044A $aMusikunterricht $S## $N653 044A $aSchule $S## $N653 044A $aMusikpädagogik $S## $N653 044A $aLehrer $S## $N653 044A $aUnterricht $S## $N653 044A $aBildung $S## $N653 044A $aLehrplan $S## $N653 044A $aLehrperson $S## $N653 044A $aSchulmusik $S## $N653 044A $aCurriculum $S## $N653 044A $aUnterrichtsbegründung $S## $N653 044A $aBildungsforschung $S## $N653 044A $aKulturelle Bildung $S## $N653 044A $aMusikwissenschaft $S## $N653 044A $aMusikschule $S## $N653 044A $aMusic $S## $N653 044A $aMusic Lessons $S## $N653 044A $aSchool $S## $N653 044A $aMusic Education $S## $N653 044A $aClassroom Practices $S## $N653 044A $aEducation $S## $N653 044A $aTeacher $S## $N653 044A $aSchool Music $S## $N653 044A $aEducational Research $S## $N653 044A $aCultural Education $S## $N653 044A $aMusicology $S## $N653 044A $aMusic School $S## $N653 044K $RLegitimität $#Legitimation $#Legitimierung $74114382-6 $8Legitimation [Ts1] $908534205X 044K $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 044K $RBildungseinrichtung $#Schools $#Écoles $#Schulwesen $#Schulform $#Schulart $#Schulsystem $#Schulen $74053474-1 $8Schule [Ts1] $9085148385 045E $c370 $c780 045Z $8LR 56900 [Tkv] $9410193496 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aWarum obligatorischer Musikunterricht? Musikunterricht wird oft als ›nice-to-have‹ betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen in Frage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet sein? Gelingender Unterricht ist nicht nur von Lehrplan und Qualifikation der Lehrpersonen abhängig. Vielmehr spielen Haltungen und Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden eine entscheidende Rolle. Markus Cslovjecsek zeigt auf, wo die Beteiligten die Legitimation von Musikunterricht sehen und richtet sich damit an alle, die an schulischem (Musik-)Unterricht und seiner Begründung interessiert sind - ein ›must-have‹ für alle Bildungsverantwortlichen. lok: 51436676 3 exp: 51436676 3 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.849 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253380392 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH lok: 51436676 5 exp: 51436676 5 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.853 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253380406 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH lok: 51436676 8 exp: 51436676 8 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.855 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253380414 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH lok: 51436676 10 exp: 51436676 10 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.858 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253380422 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH lok: 51436676 11 exp: 51436676 11 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.861 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253380430 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH lok: 51436676 13 exp: 51436676 13 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.863 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253380449 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH lok: 51436676 20 exp: 51436676 20 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.865 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253380457 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH lok: 51436676 21 exp: 51436676 21 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.868 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253380465 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH lok: 51436676 23 exp: 51436676 23 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.870 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253380473 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH lok: 51436676 24 exp: 51436676 24 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.873 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253380481 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH lok: 51436676 25 exp: 51436676 25 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.875 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125338049X 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH lok: 51436676 49 exp: 51436676 49 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.878 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253380503 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH lok: 51436676 51 exp: 51436676 51 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.880 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253380511 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH lok: 51436676 54 exp: 51436676 54 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.883 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125338052X 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH lok: 51436676 58 exp: 51436676 58 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.885 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253380538 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH lok: 51436676 69 exp: 51436676 69 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.888 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253380546 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH lok: 51436676 72 exp: 51436676 72 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.891 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253380554 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH lok: 51436676 76 exp: 51436676 76 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.893 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253380562 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH lok: 51436676 77 exp: 51436676 77 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.896 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253380570 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH lok: 51436676 107 exp: 51436676 107 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.898 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253380589 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH lok: 51436676 108 exp: 51436676 108 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.900 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253380597 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH lok: 51436676 204 exp: 51436676 204 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.904 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253380600 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH lok: 51436676 205 exp: 51436676 205 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.906 201C/01 $030-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253380619 208@/01 $a30-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 514366761 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20240106110213.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 231229s2023 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783839468845 | ||
020 | |a 9783837668841 | ||
035 | |a (DE-599)HEB514366761 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |0 (DE-603)410193496 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Cslovjecsek, Markus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Schulmusik für alle? |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2023 | |
264 | 2 | |a The Hague |b OAPEN FOUNDATION | |
300 | |a 1 Online-Ressource (316 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
520 | |a Warum obligatorischer Musikunterricht? Musikunterricht wird oft als ›nice-to-have‹ betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen in Frage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet sein? Gelingender Unterricht ist nicht nur von Lehrplan und Qualifikation der Lehrpersonen abhängig. Vielmehr spielen Haltungen und Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden eine entscheidende Rolle. Markus Cslovjecsek zeigt auf, wo die Beteiligten die Legitimation von Musikunterricht sehen und richtet sich damit an alle, die an schulischem (Musik-)Unterricht und seiner Begründung interessiert sind - ein ›must-have‹ für alle Bildungsverantwortlichen. | ||
650 | 7 | |a Legitimation |0 (DE-588)4114382-6 |0 (DE-603)08534205X |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-603)085148385 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
856 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253380392 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253380406 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253380414 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253380422 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253380430 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253380449 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253380457 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253380465 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253380473 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253380481 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125338049X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253380503 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253380511 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125338052X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253380538 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253380546 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253380554 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253380562 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253380570 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253380589 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253380597 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253380600 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253380619 |b DE-603 |c HES |d d |