Schulmusik für alle?

Titel: Schulmusik für alle?
Verfasser:
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource (316 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Pädagogik
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783839468845 ; 9783837668841
alg: 51436676
001A    $06055:29-12-23 
001B    $01999:06-01-24 $t11:02:13.000 
001D    $06055:29-12-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0514366761 
004A    $A978-3-8394-6884-5 
004A    $A978-3-8376-6884-1 
007A    $0514366761 $aHEB 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/122109 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2023 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $aSchulmusik für alle? 
028A    $aCslovjecsek $BVerfasser $dMarkus $4aut 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag 
033E    $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 
034D    $a1 Online-Ressource (316 p.) 
036G    $aPädagogik 
037I    $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 
037J    $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044A    $aPhilosophy & theory of education $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aTheory of music & musicology $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aMusik $S## $N653 
044A    $aMusikunterricht $S## $N653 
044A    $aSchule $S## $N653 
044A    $aMusikpädagogik $S## $N653 
044A    $aLehrer $S## $N653 
044A    $aUnterricht $S## $N653 
044A    $aBildung $S## $N653 
044A    $aLehrplan $S## $N653 
044A    $aLehrperson $S## $N653 
044A    $aSchulmusik $S## $N653 
044A    $aCurriculum $S## $N653 
044A    $aUnterrichtsbegründung $S## $N653 
044A    $aBildungsforschung $S## $N653 
044A    $aKulturelle Bildung $S## $N653 
044A    $aMusikwissenschaft $S## $N653 
044A    $aMusikschule $S## $N653 
044A    $aMusic $S## $N653 
044A    $aMusic Lessons $S## $N653 
044A    $aSchool $S## $N653 
044A    $aMusic Education $S## $N653 
044A    $aClassroom Practices $S## $N653 
044A    $aEducation $S## $N653 
044A    $aTeacher $S## $N653 
044A    $aSchool Music $S## $N653 
044A    $aEducational Research $S## $N653 
044A    $aCultural Education $S## $N653 
044A    $aMusicology $S## $N653 
044A    $aMusic School $S## $N653 
044K    $RLegitimität $#Legitimation $#Legitimierung $74114382-6 $8Legitimation [Ts1] $908534205X 
044K    $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 
044K    $RBildungseinrichtung $#Schools $#Écoles $#Schulwesen $#Schulform $#Schulart $#Schulsystem $#Schulen $74053474-1 $8Schule [Ts1] $9085148385 
045E    $c370 $c780 
045Z    $8LR 56900 [Tkv] $9410193496 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aWarum obligatorischer Musikunterricht? Musikunterricht wird oft als ›nice-to-have‹ betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen in Frage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet sein? Gelingender Unterricht ist nicht nur von Lehrplan und Qualifikation der Lehrpersonen abhängig. Vielmehr spielen Haltungen und Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden eine entscheidende Rolle. Markus Cslovjecsek zeigt auf, wo die Beteiligten die Legitimation von Musikunterricht sehen und richtet sich damit an alle, die an schulischem (Musik-)Unterricht und seiner Begründung interessiert sind - ein ›must-have‹ für alle Bildungsverantwortlichen. 

lok: 51436676 3

exp: 51436676 3 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.849 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253380392 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH 

lok: 51436676 5

exp: 51436676 5 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.853 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253380406 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH 

lok: 51436676 8

exp: 51436676 8 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.855 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253380414 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH 

lok: 51436676 10

exp: 51436676 10 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.858 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253380422 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH 

lok: 51436676 11

exp: 51436676 11 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.861 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253380430 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH 

lok: 51436676 13

exp: 51436676 13 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.863 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253380449 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH 

lok: 51436676 20

exp: 51436676 20 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.865 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253380457 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH 

lok: 51436676 21

exp: 51436676 21 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.868 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253380465 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH 

lok: 51436676 23

exp: 51436676 23 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.870 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253380473 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH 

lok: 51436676 24

exp: 51436676 24 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.873 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253380481 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH 

lok: 51436676 25

exp: 51436676 25 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.875 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125338049X 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH 

lok: 51436676 49

exp: 51436676 49 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.878 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253380503 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH 

lok: 51436676 51

exp: 51436676 51 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.880 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253380511 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH 

lok: 51436676 54

exp: 51436676 54 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.883 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125338052X 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH 

lok: 51436676 58

exp: 51436676 58 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.885 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253380538 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH 

lok: 51436676 69

exp: 51436676 69 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.888 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253380546 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH 

lok: 51436676 72

exp: 51436676 72 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.891 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253380554 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH 

lok: 51436676 76

exp: 51436676 76 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.893 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253380562 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH 

lok: 51436676 77

exp: 51436676 77 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.896 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253380570 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH 

lok: 51436676 107

exp: 51436676 107 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.898 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253380589 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH 

lok: 51436676 108

exp: 51436676 108 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.900 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253380597 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH 

lok: 51436676 204

exp: 51436676 204 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.904 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253380600 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH 

lok: 51436676 205

exp: 51436676 205 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t23:17:40.906 
201C/01 $030-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253380619 
208@/01 $a30-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 514366761
003 DE-603
005 20240106110213.0
007 cr||||||||||||
008 231229s2023 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783839468845 
020 |a 9783837668841 
035 |a (DE-599)HEB514366761 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a LR 56900  |0 (DE-625)109814:  |0 (DE-603)410193496  |2 rvk 
100 1 |a Cslovjecsek, Markus  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Schulmusik für alle? 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2023 
264 2 |a The Hague  |b OAPEN FOUNDATION 
300 |a 1 Online-Ressource (316 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik 
520 |a Warum obligatorischer Musikunterricht? Musikunterricht wird oft als ›nice-to-have‹ betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen in Frage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet sein? Gelingender Unterricht ist nicht nur von Lehrplan und Qualifikation der Lehrpersonen abhängig. Vielmehr spielen Haltungen und Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden eine entscheidende Rolle. Markus Cslovjecsek zeigt auf, wo die Beteiligten die Legitimation von Musikunterricht sehen und richtet sich damit an alle, die an schulischem (Musik-)Unterricht und seiner Begründung interessiert sind - ein ›must-have‹ für alle Bildungsverantwortlichen. 
650 7 |a Legitimation  |0 (DE-588)4114382-6  |0 (DE-603)08534205X  |2 gnd 
650 7 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-603)085148385  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/122109  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253380392  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253380406  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253380414  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253380422  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253380430  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253380449  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253380457  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253380465  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253380473  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253380481  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125338049X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253380503  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253380511  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125338052X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253380538  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253380546  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253380554  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253380562  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253380570  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253380589  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253380597  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253380600  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253380619  |b DE-603  |c HES  |d d