Dirigent*innen im Fokus

Titel: Dirigent*innen im Fokus : Warum die klassische Musik fundierte Machtkritik braucht / hrsg. von Hannah Schmidt, Frauenkulturbüro NRW e.V
Beteiligt:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783839469996
alg: 51449943
001A    $06055:06-01-24 
001B    $00030:07-03-25 $t09:11:58.000 
001D    $06055:06-01-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0514499435 
004A    $A978-3-8394-6999-6 
004P    $010.1515/9783839469996 $S0 
007A    $0514499435 $aHEB 
007I    $0gruy-9783839469996 
007I    $0gruy666378 
009P    $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839469996/original 
009Q    $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839469996?locatt=mode:legacy $xR 
009Q    $S0 $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839469996 $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2023 
011F    $n2023 
017B    $aZDB-23-GOA 
017B    $aZDB-23-DGG 
021A    $aDirigent*innen im Fokus $dWarum die klassische Musik fundierte Machtkritik braucht $hhrsg. von Hannah Schmidt, Frauenkulturbüro NRW e.V 
028C    $aSchmidt $BHerausgeber $dHannah $4edt 
029F    $aFrauenkulturbüro NRW e.V., ,  $BHerausgeber $4edt 
029F    $aMinisterium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag 
033E    $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource 
036G    $aSchriften zum Kultur- und Museumsmanagement 
044K    $RMusikerin $RDirigent $#Women conductors (Music) $#Femmes chefs d'orchestre $74648823-6 $8Dirigentin [Ts1] $9099991152 
044K    $RMusik $#Music $#Musique $#Ernste Musik $#E-Musik $#Seriöse Musik $74164043-3 $8Klassische Musik [Ts1] $9085729949 
044K    $RKulturleben $RMusikpflege $#Vie musicale $#Musikkultur $#Musikalisches Leben $#Musikszene $74075128-4 $8Musikleben [Ts1] $9085212032 
044K    $RHeteronormativität $RGender $RGeschlechterverhältnis $#Man-woman relationships $#Relations hommes-femmes $#Relaciones de pareja $#Geschlechterverhältnis $#Geschlechterbeziehung $#Geschlechterverhältnisse $#Geschlechterbeziehungen $#Gender relationship $74020548-4 $8Geschlechterverhältnis [Ts1] $9085049492 
044K    $RDiskriminierung $#Intersectionality (Sociology) $#Discrimination multiple $#Intersektionalität $#Intersektionalität $#Intersektionelle Diskriminierung $77729679-5 $8Intersektionalität [Ts1] $9229921892 
044K    $RGleichbehandlung $#Gleichstellung $74157525-8 $8Gleichstellung [Ts1] $9085677442 
044K    $#Patriarchy $#Patriarcat (sociologie) $#Patriarcato $#Patriarcado $#Patriarchat $#Vaterherrschaft $#Vaterrecht $#Männerherrschaft $74044914-2 $8Patriarchat [Ts1] $9085126217 
045E    $c300 $c780 $c330 
045Z    $8LR 56618 [Tkv] $9410192759 
045Z    $8MS 8020 [Tkv] $9410835323 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDie klassische Musik ist eine Bastion der europäischen Kulturtradition. Wohl keine Figur verkörpert ihre Komplexität, aber auch die männliche, weiße Dominanz so sehr wie der Dirigent. In einer Gesellschaft, in der macht- und genderkritische Diskurse immer lauter werden, stehen die klassische Musik als subventionierte Kunstform und ihre Symbole in der Schusslinie: Wie kommt es, dass noch immer so wenige Dirigent*innen große Karriere machen? Wie kann ein Musikmachen der Zukunft aussehen, das Hierarchien überwindet und Zugänge ermöglicht? Und wie bewerten Expert*innen die Situation der Klassik hinsichtlich Rassismus, Klassismus und Sexismus? Die Beiträger*innen liefern Erklärungen und bündeln Ideen für eine Überwindung hegemonialer Strukturen. 

lok: 51449943 3
101B    $002-10-24 $t11:04:14.000 
101C    $002-10-24 
101U    $0utf8 
145S/01 $a008 

exp: 51449943 3 1 #EPN
201B/01 $019-02-24 $t15:02:21.000 
201C/01 $006-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253922861 
204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 
208@/01 $a06-01-24 $bl 

exp: 51449943 3 2 #EPN
201B/02 $025-06-25 $t07:02:19.000 
201C/02 $002-10-24 
201U/02 $0utf8 
203@/02 $0127533850X 
208@/02 $a02-10-24 $boAa 
209A/02 $a/ $f900 $x00 
209B/02 $a502 $x05 
209B/02 $a540 $x06 
209G/02 $aLizenziert für die Universität Frankfurt am Main $x01 
209S/02 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839469996?locatt=mode:legacy $XR 
220C/02 $aDe Gruyter Paket Wirtschaftswissenschaften 2023 
247C/02 $8601900-6 <30/900>Frankfurt, Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen $9210502010 

lok: 51449943 5

exp: 51449943 5 1 #EPN
201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.413 
201C/01 $006-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125392287X 
204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 
208@/01 $a06-01-24 $bl 

lok: 51449943 8

exp: 51449943 8 1 #EPN
201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.416 
201C/01 $006-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253922888 
204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 
208@/01 $a06-01-24 $bl 

lok: 51449943 10

exp: 51449943 10 1 #EPN
201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.418 
201C/01 $006-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253922896 
204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 
208@/01 $a06-01-24 $bl 

lok: 51449943 11

exp: 51449943 11 1 #EPN
201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.421 
201C/01 $006-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125392290X 
204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 
208@/01 $a06-01-24 $bl 

lok: 51449943 13

exp: 51449943 13 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t03:26:37.464 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260876217 
204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51449943 20

exp: 51449943 20 1 #EPN
201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.423 
201C/01 $006-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253922918 
204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 
208@/01 $a06-01-24 $bl 

lok: 51449943 21

exp: 51449943 21 1 #EPN
201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.425 
201C/01 $006-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253922926 
204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 
208@/01 $a06-01-24 $bl 

lok: 51449943 23

exp: 51449943 23 1 #EPN
201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.428 
201C/01 $006-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253922934 
204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 
208@/01 $a06-01-24 $bl 

lok: 51449943 24

exp: 51449943 24 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t03:26:37.468 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260876225 
204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51449943 25

exp: 51449943 25 1 #EPN
201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.431 
201C/01 $006-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253922942 
204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 
208@/01 $a06-01-24 $bl 

lok: 51449943 36

exp: 51449943 36 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t03:26:37.471 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260876233 
204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51449943 49

exp: 51449943 49 1 #EPN
201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.433 
201C/01 $006-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253922950 
204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 
208@/01 $a06-01-24 $bl 

lok: 51449943 51

exp: 51449943 51 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t03:26:37.474 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260876241 
204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51449943 54

exp: 51449943 54 1 #EPN
201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.435 
201C/01 $006-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253922969 
204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 
208@/01 $a06-01-24 $bl 

lok: 51449943 58

exp: 51449943 58 1 #EPN
201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.438 
201C/01 $006-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253922977 
204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 
208@/01 $a06-01-24 $bl 

lok: 51449943 69

exp: 51449943 69 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t03:26:37.476 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0126087625X 
204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51449943 76

exp: 51449943 76 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t03:26:37.479 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260876268 
204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51449943 77

exp: 51449943 77 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t03:26:37.482 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260876276 
204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51449943 107

exp: 51449943 107 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t03:26:37.495 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260876284 
204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51449943 108

exp: 51449943 108 1 #EPN
201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.441 
201C/01 $006-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253922985 
204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 
208@/01 $a06-01-24 $bl 

lok: 51449943 204

exp: 51449943 204 1 #EPN
201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.443 
201C/01 $006-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253922993 
204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 
208@/01 $a06-01-24 $bl 

lok: 51449943 205

exp: 51449943 205 1 #EPN
201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.446 
201C/01 $006-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253923000 
204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 
208@/01 $a06-01-24 $bl
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 514499435
003 DE-603
005 20250307091158.0
007 cr||||||||||||
008 240106s2023 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783839469996 
024 7 |a 10.1515/9783839469996  |2 doi 
035 |a (DE-599)HEB514499435 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 300  |a 780  |a 330  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a LR 56618  |0 (DE-625)109804:13536  |0 (DE-603)410192759  |2 rvk 
084 |a MS 8020  |0 (DE-625)123808:  |0 (DE-603)410835323  |2 rvk 
245 0 0 |a Dirigent*innen im Fokus  |b Warum die klassische Musik fundierte Machtkritik braucht  |c hrsg. von Hannah Schmidt, Frauenkulturbüro NRW e.V 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2023 
264 2 |a Berlin  |b Walter de Gruyter GmbH 
264 4 |c 2023 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement 
520 |a Die klassische Musik ist eine Bastion der europäischen Kulturtradition. Wohl keine Figur verkörpert ihre Komplexität, aber auch die männliche, weiße Dominanz so sehr wie der Dirigent. In einer Gesellschaft, in der macht- und genderkritische Diskurse immer lauter werden, stehen die klassische Musik als subventionierte Kunstform und ihre Symbole in der Schusslinie: Wie kommt es, dass noch immer so wenige Dirigent*innen große Karriere machen? Wie kann ein Musikmachen der Zukunft aussehen, das Hierarchien überwindet und Zugänge ermöglicht? Und wie bewerten Expert*innen die Situation der Klassik hinsichtlich Rassismus, Klassismus und Sexismus? Die Beiträger*innen liefern Erklärungen und bündeln Ideen für eine Überwindung hegemonialer Strukturen. 
650 7 |a Dirigentin  |0 (DE-588)4648823-6  |0 (DE-603)099991152  |2 gnd 
650 7 |a Klassische Musik  |0 (DE-588)4164043-3  |0 (DE-603)085729949  |2 gnd 
650 7 |a Musikleben  |0 (DE-588)4075128-4  |0 (DE-603)085212032  |2 gnd 
650 7 |a Geschlechterverhältnis  |0 (DE-588)4020548-4  |0 (DE-603)085049492  |2 gnd 
650 7 |a Intersektionalität  |0 (DE-588)7729679-5  |0 (DE-603)229921892  |2 gnd 
650 7 |a Gleichstellung  |0 (DE-588)4157525-8  |0 (DE-603)085677442  |2 gnd 
650 7 |a Patriarchat  |0 (DE-588)4044914-2  |0 (DE-603)085126217  |2 gnd 
700 1 |a Schmidt, Hannah  |e Herausgeber  |4 edt 
710 2 |a Frauenkulturbüro NRW e.V., ,   |e Herausgeber  |4 edt 
710 2 |a Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen 
856 |u https://doi.org/10.1515/9783839469996?locatt=mode:legacy  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839469996  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839469996/original  |3 Cover 
912 |a ZDB-23-GOA 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253922861  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 30/900  |a (DE-603)127533850X  |b DE-30-900  |c HES  |d d  |g /  |k https://doi.org/10.1515/9783839469996?locatt=mode:legacy 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125392287X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253922888  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253922896  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125392290X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260876217  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253922918  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253922926  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253922934  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260876225  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253922942  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260876233  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253922950  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260876241  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253922969  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253922977  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)126087625X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260876268  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260876276  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260876284  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253922985  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253922993  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253923000  |b DE-603  |c HES  |d d