Dirigent*innen im Fokus
Titel: | Dirigent*innen im Fokus : Warum die klassische Musik fundierte Machtkritik braucht / hrsg. von Hannah Schmidt, Frauenkulturbüro NRW e.V |
---|---|
Beteiligt: | |
Körperschaft: |
|
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag, 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
RVK-Notation: |
·
|
ISBN: | 9783839469996 |
Hinweise zum Inhalt: |
Cover
|
alg: 51449943 001A $06055:06-01-24 001B $00030:07-03-25 $t09:11:58.000 001D $06055:06-01-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0514499435 004A $A978-3-8394-6999-6 004P $010.1515/9783839469996 $S0 007A $0514499435 $aHEB 007I $0gruy-9783839469996 007I $0gruy666378 009P $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839469996/original 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839469996?locatt=mode:legacy $xR 009Q $S0 $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839469996 $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2023 011F $n2023 017B $aZDB-23-GOA 017B $aZDB-23-DGG 021A $aDirigent*innen im Fokus $dWarum die klassische Musik fundierte Machtkritik braucht $hhrsg. von Hannah Schmidt, Frauenkulturbüro NRW e.V 028C $aSchmidt $BHerausgeber $dHannah $4edt 029F $aFrauenkulturbüro NRW e.V., , $BHerausgeber $4edt 029F $aMinisterium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag 033E $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 034D $a1 Online-Ressource 036G $aSchriften zum Kultur- und Museumsmanagement 044K $RMusikerin $RDirigent $#Women conductors (Music) $#Femmes chefs d'orchestre $74648823-6 $8Dirigentin [Ts1] $9099991152 044K $RMusik $#Music $#Musique $#Ernste Musik $#E-Musik $#Seriöse Musik $74164043-3 $8Klassische Musik [Ts1] $9085729949 044K $RKulturleben $RMusikpflege $#Vie musicale $#Musikkultur $#Musikalisches Leben $#Musikszene $74075128-4 $8Musikleben [Ts1] $9085212032 044K $RHeteronormativität $RGender $RGeschlechterverhältnis $#Man-woman relationships $#Relations hommes-femmes $#Relaciones de pareja $#Geschlechterverhältnis $#Geschlechterbeziehung $#Geschlechterverhältnisse $#Geschlechterbeziehungen $#Gender relationship $74020548-4 $8Geschlechterverhältnis [Ts1] $9085049492 044K $RDiskriminierung $#Intersectionality (Sociology) $#Discrimination multiple $#Intersektionalität $#Intersektionalität $#Intersektionelle Diskriminierung $77729679-5 $8Intersektionalität [Ts1] $9229921892 044K $RGleichbehandlung $#Gleichstellung $74157525-8 $8Gleichstellung [Ts1] $9085677442 044K $#Patriarchy $#Patriarcat (sociologie) $#Patriarcato $#Patriarcado $#Patriarchat $#Vaterherrschaft $#Vaterrecht $#Männerherrschaft $74044914-2 $8Patriarchat [Ts1] $9085126217 045E $c300 $c780 $c330 045Z $8LR 56618 [Tkv] $9410192759 045Z $8MS 8020 [Tkv] $9410835323 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDie klassische Musik ist eine Bastion der europäischen Kulturtradition. Wohl keine Figur verkörpert ihre Komplexität, aber auch die männliche, weiße Dominanz so sehr wie der Dirigent. In einer Gesellschaft, in der macht- und genderkritische Diskurse immer lauter werden, stehen die klassische Musik als subventionierte Kunstform und ihre Symbole in der Schusslinie: Wie kommt es, dass noch immer so wenige Dirigent*innen große Karriere machen? Wie kann ein Musikmachen der Zukunft aussehen, das Hierarchien überwindet und Zugänge ermöglicht? Und wie bewerten Expert*innen die Situation der Klassik hinsichtlich Rassismus, Klassismus und Sexismus? Die Beiträger*innen liefern Erklärungen und bündeln Ideen für eine Überwindung hegemonialer Strukturen. lok: 51449943 3 101B $002-10-24 $t11:04:14.000 101C $002-10-24 101U $0utf8 145S/01 $a008 exp: 51449943 3 1 #EPN 201B/01 $019-02-24 $t15:02:21.000 201C/01 $006-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253922861 204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 208@/01 $a06-01-24 $bl exp: 51449943 3 2 #EPN 201B/02 $025-06-25 $t07:02:19.000 201C/02 $002-10-24 201U/02 $0utf8 203@/02 $0127533850X 208@/02 $a02-10-24 $boAa 209A/02 $a/ $f900 $x00 209B/02 $a502 $x05 209B/02 $a540 $x06 209G/02 $aLizenziert für die Universität Frankfurt am Main $x01 209S/02 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839469996?locatt=mode:legacy $XR 220C/02 $aDe Gruyter Paket Wirtschaftswissenschaften 2023 247C/02 $8601900-6 <30/900>Frankfurt, Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen $9210502010 lok: 51449943 5 exp: 51449943 5 1 #EPN 201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.413 201C/01 $006-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125392287X 204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 208@/01 $a06-01-24 $bl lok: 51449943 8 exp: 51449943 8 1 #EPN 201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.416 201C/01 $006-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253922888 204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 208@/01 $a06-01-24 $bl lok: 51449943 10 exp: 51449943 10 1 #EPN 201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.418 201C/01 $006-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253922896 204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 208@/01 $a06-01-24 $bl lok: 51449943 11 exp: 51449943 11 1 #EPN 201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.421 201C/01 $006-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125392290X 204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 208@/01 $a06-01-24 $bl lok: 51449943 13 exp: 51449943 13 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t03:26:37.464 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260876217 204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51449943 20 exp: 51449943 20 1 #EPN 201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.423 201C/01 $006-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253922918 204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 208@/01 $a06-01-24 $bl lok: 51449943 21 exp: 51449943 21 1 #EPN 201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.425 201C/01 $006-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253922926 204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 208@/01 $a06-01-24 $bl lok: 51449943 23 exp: 51449943 23 1 #EPN 201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.428 201C/01 $006-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253922934 204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 208@/01 $a06-01-24 $bl lok: 51449943 24 exp: 51449943 24 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t03:26:37.468 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260876225 204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51449943 25 exp: 51449943 25 1 #EPN 201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.431 201C/01 $006-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253922942 204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 208@/01 $a06-01-24 $bl lok: 51449943 36 exp: 51449943 36 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t03:26:37.471 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260876233 204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51449943 49 exp: 51449943 49 1 #EPN 201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.433 201C/01 $006-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253922950 204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 208@/01 $a06-01-24 $bl lok: 51449943 51 exp: 51449943 51 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t03:26:37.474 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260876241 204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51449943 54 exp: 51449943 54 1 #EPN 201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.435 201C/01 $006-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253922969 204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 208@/01 $a06-01-24 $bl lok: 51449943 58 exp: 51449943 58 1 #EPN 201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.438 201C/01 $006-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253922977 204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 208@/01 $a06-01-24 $bl lok: 51449943 69 exp: 51449943 69 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t03:26:37.476 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0126087625X 204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51449943 76 exp: 51449943 76 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t03:26:37.479 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260876268 204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51449943 77 exp: 51449943 77 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t03:26:37.482 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260876276 204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51449943 107 exp: 51449943 107 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t03:26:37.495 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260876284 204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51449943 108 exp: 51449943 108 1 #EPN 201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.441 201C/01 $006-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253922985 204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 208@/01 $a06-01-24 $bl lok: 51449943 204 exp: 51449943 204 1 #EPN 201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.443 201C/01 $006-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253922993 204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 208@/01 $a06-01-24 $bl lok: 51449943 205 exp: 51449943 205 1 #EPN 201B/01 $006-01-24 $t22:11:07.446 201C/01 $006-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253923000 204P/01 $010.1515/9783839469996 $S0 208@/01 $a06-01-24 $bl
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 514499435 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250307091158.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 240106s2023 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783839469996 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839469996 |2 doi | |
035 | |a (DE-599)HEB514499435 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 300 |a 780 |a 330 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a LR 56618 |0 (DE-625)109804:13536 |0 (DE-603)410192759 |2 rvk | ||
084 | |a MS 8020 |0 (DE-625)123808: |0 (DE-603)410835323 |2 rvk | ||
245 | 0 | 0 | |a Dirigent*innen im Fokus |b Warum die klassische Musik fundierte Machtkritik braucht |c hrsg. von Hannah Schmidt, Frauenkulturbüro NRW e.V |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2023 | |
264 | 2 | |a Berlin |b Walter de Gruyter GmbH | |
264 | 4 | |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement | |
520 | |a Die klassische Musik ist eine Bastion der europäischen Kulturtradition. Wohl keine Figur verkörpert ihre Komplexität, aber auch die männliche, weiße Dominanz so sehr wie der Dirigent. In einer Gesellschaft, in der macht- und genderkritische Diskurse immer lauter werden, stehen die klassische Musik als subventionierte Kunstform und ihre Symbole in der Schusslinie: Wie kommt es, dass noch immer so wenige Dirigent*innen große Karriere machen? Wie kann ein Musikmachen der Zukunft aussehen, das Hierarchien überwindet und Zugänge ermöglicht? Und wie bewerten Expert*innen die Situation der Klassik hinsichtlich Rassismus, Klassismus und Sexismus? Die Beiträger*innen liefern Erklärungen und bündeln Ideen für eine Überwindung hegemonialer Strukturen. | ||
650 | 7 | |a Dirigentin |0 (DE-588)4648823-6 |0 (DE-603)099991152 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Klassische Musik |0 (DE-588)4164043-3 |0 (DE-603)085729949 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musikleben |0 (DE-588)4075128-4 |0 (DE-603)085212032 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Geschlechterverhältnis |0 (DE-588)4020548-4 |0 (DE-603)085049492 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Intersektionalität |0 (DE-588)7729679-5 |0 (DE-603)229921892 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Gleichstellung |0 (DE-588)4157525-8 |0 (DE-603)085677442 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Patriarchat |0 (DE-588)4044914-2 |0 (DE-603)085126217 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Schmidt, Hannah |e Herausgeber |4 edt | |
710 | 2 | |a Frauenkulturbüro NRW e.V., , |e Herausgeber |4 edt | |
710 | 2 | |a Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen | |
856 | |u https://doi.org/10.1515/9783839469996?locatt=mode:legacy |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
856 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839469996 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839469996/original |3 Cover |
912 | |a ZDB-23-GOA | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253922861 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 30/900 |a (DE-603)127533850X |b DE-30-900 |c HES |d d |g / |k https://doi.org/10.1515/9783839469996?locatt=mode:legacy | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125392287X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253922888 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253922896 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125392290X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260876217 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253922918 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253922926 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253922934 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260876225 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253922942 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260876233 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253922950 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260876241 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253922969 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253922977 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)126087625X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260876268 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260876276 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260876284 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253922985 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253922993 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253923000 |b DE-603 |c HES |d d |