Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci

Titel: Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci
Beteiligt: ; ;
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51468883
001A    $06000:12-01-24 
001B    $01999:09-12-24 $t23:36:48.000 
001D    $01999:09-12-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0514688831 
004P    $010.25656/01:28210 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-282105 
006G    $01314358804 
006U    $024,O01 $f20231221 
007A    $01314358804 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:28210 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-282105 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s2485.79 kB $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2023 $n2023 
021A    $aHegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci 
028C    $BHerausgeber $#Castro Varela, Mariá do Mar $#Mar Castro Varela, Maria do $#Castro Varela, Maria del Mar $#Varela, Maria del Mar Castro $#Castro-Varela, Maria del Mar $#Castro Varela, Maria do Mar $#Varela, María do Mar Castro $#Mar-Castro Varela, Maria do $#Mar Castro Varela, Mariá do $#Varela, Mariá do Mar Castro $#Do Mar Castro Varela, Mariá $4edt $712143236X $8Castro Varela, María do Mar$Z1964- [Tp3] $915281499X 
028C    $BHerausgeber $4edt $71275322158 $8Khakpour, Natascha$Z20./21. Jh. [Tp3] $9502502584 
028C    $BHerausgeber $4edt $71252251556 $8Niggemann, Jan$Z19XX- [Tp3] $9491109679 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aWeinheim, Basel : Beltz Juventa 2023, 320 S.. ISBN 978-3-7799-5372-2; 978-3-7799-6073-7 
037I    $aCreative Commons Namensnennung 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de $fCC BY 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $#Gramsci, Antonio $#Gramsci, A. $#Gramshi, Antonio $#Ǧrāmšī, Anṭūnyū $#Girāmišī, Āntunyū $#Gramši, Antonio $emaschinell gebildet $7118541463 $8Gramsci, Antonio$Z1891-1937 [Tp1] $908688249X $k0,55241 
044K    $qDNB $RGroßmachtpolitik $RExpansionspolitik $#Hegemony $#Hégémonie $#Hegemonie $#Hegemonie $#Hegemonie $#Hegemoniebestrebungen von Staaten $emaschinell gebildet $74023979-2 $8Hegemonie [Ts1] $9085059455 $k0,11789 
044K    $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $emaschinell gebildet $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 $k0,07839 
044K    $qDNB $RBildungstheorie $RErziehung $RPädagoge $RPädagogin $#Teaching $#Pédagogie $#Education $#Erziehungswissenschaft $#Pädagogischer Prozess $#Erziehungswissenschaften $emaschinell gebildet $74044302-4 $8Pädagogik [Ts1] $9085124370 $k0,07630 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Antonio Gramsci gilt als meistzitierter italienischer Autor in den Geistes- und Sozialwissenschaften seit Machiavelli. Die Auseinandersetzung mit Gramsci prägt nicht nur die Cultural Studies, sondern ist auch Grundlage für Perspektiven kritischer Pädagogik. Das gilt auch zunehmend für den deutschsprachigen Diskurs, in dem bisher eine systematische Rezeption von Gramscis Werk in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften aussteht. Der vorliegende Band versammelt aktuelle transdisziplinäre und transnationale Beiträge und versteht sich als Anstoß zum Weiterdenken – in a Gramscian way. (DIPF/Orig.) 

lok: 51468883 3

exp: 51468883 3 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.457 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285981375 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH 

lok: 51468883 5

exp: 51468883 5 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.460 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285981383 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH 

lok: 51468883 8

exp: 51468883 8 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.463 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285981391 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH 

lok: 51468883 10

exp: 51468883 10 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.465 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285981405 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH 

lok: 51468883 11

exp: 51468883 11 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.468 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285981413 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH 

lok: 51468883 20

exp: 51468883 20 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.470 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285981421 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH 

lok: 51468883 21

exp: 51468883 21 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.473 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128598143X 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH 

lok: 51468883 23

exp: 51468883 23 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.476 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285981448 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH 

lok: 51468883 24

exp: 51468883 24 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.478 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285981456 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH 

lok: 51468883 25

exp: 51468883 25 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.481 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285981464 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH 

lok: 51468883 36

exp: 51468883 36 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.483 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285981472 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH 

lok: 51468883 49

exp: 51468883 49 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.486 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285981480 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH 

lok: 51468883 54

exp: 51468883 54 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.491 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285981502 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH 

lok: 51468883 108

exp: 51468883 108 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.497 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285981529 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH 

lok: 51468883 204

exp: 51468883 204 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.500 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285981537 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH 

lok: 51468883 205

exp: 51468883 205 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.503 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285981545 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 514688831
003 DE-603
005 20241209233648.0
007 cr||||||||||||
008 240112s2023 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O01  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1314358804 
024 7 |a 10.25656/01:28210  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-282105  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1314358804 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2023 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Weinheim, Basel : Beltz Juventa 2023, 320 S.. ISBN 978-3-7799-5372-2; 978-3-7799-6073-7 
520 |a Abstract: Antonio Gramsci gilt als meistzitierter italienischer Autor in den Geistes- und Sozialwissenschaften seit Machiavelli. Die Auseinandersetzung mit Gramsci prägt nicht nur die Cultural Studies, sondern ist auch Grundlage für Perspektiven kritischer Pädagogik. Das gilt auch zunehmend für den deutschsprachigen Diskurs, in dem bisher eine systematische Rezeption von Gramscis Werk in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften aussteht. Der vorliegende Band versammelt aktuelle transdisziplinäre und transnationale Beiträge und versteht sich als Anstoß zum Weiterdenken – in a Gramscian way. (DIPF/Orig.) 
600 1 7 |8 1\p  |a Gramsci, Antonio  |d 1891-1937  |0 (DE-588)118541463  |0 (DE-603)08688249X  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Hegemonie  |0 (DE-588)4023979-2  |0 (DE-603)085059455  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Politische Bildung  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-603)085129860  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-603)085124370  |2 gnd 
700 1 |a Castro Varela, María do Mar  |d 1964-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)15281499X  |0 (DE-588)12143236X  |2 gnd 
700 1 |a Khakpour, Natascha  |d 20./21. Jh.  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)502502584  |0 (DE-588)1275322158  |2 gnd 
700 1 |a Niggemann, Jan  |d 19XX-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)491109679  |0 (DE-588)1252251556  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:28210  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-282105  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |s 2485.79 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,55241  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,11789  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07839  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07630  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285981375  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285981383  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285981391  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285981405  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285981413  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285981421  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128598143X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285981448  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285981456  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285981464  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285981472  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285981480  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285981502  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285981529  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285981537  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285981545  |b DE-603  |c HES  |d d