Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci
Titel: | Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci |
---|---|
Beteiligt: | ; ; |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 51468883 001A $06000:12-01-24 001B $01999:09-12-24 $t23:36:48.000 001D $01999:09-12-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0514688831 004P $010.25656/01:28210 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-282105 006G $01314358804 006U $024,O01 $f20231221 007A $01314358804 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:28210 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-282105 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s2485.79 kB $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2023 $n2023 021A $aHegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci 028C $BHerausgeber $#Castro Varela, Mariá do Mar $#Mar Castro Varela, Maria do $#Castro Varela, Maria del Mar $#Varela, Maria del Mar Castro $#Castro-Varela, Maria del Mar $#Castro Varela, Maria do Mar $#Varela, María do Mar Castro $#Mar-Castro Varela, Maria do $#Mar Castro Varela, Mariá do $#Varela, Mariá do Mar Castro $#Do Mar Castro Varela, Mariá $4edt $712143236X $8Castro Varela, María do Mar$Z1964- [Tp3] $915281499X 028C $BHerausgeber $4edt $71275322158 $8Khakpour, Natascha$Z20./21. Jh. [Tp3] $9502502584 028C $BHerausgeber $4edt $71252251556 $8Niggemann, Jan$Z19XX- [Tp3] $9491109679 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aWeinheim, Basel : Beltz Juventa 2023, 320 S.. ISBN 978-3-7799-5372-2; 978-3-7799-6073-7 037I $aCreative Commons Namensnennung 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de $fCC BY 4.0 International 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $#Gramsci, Antonio $#Gramsci, A. $#Gramshi, Antonio $#Ǧrāmšī, Anṭūnyū $#Girāmišī, Āntunyū $#Gramši, Antonio $emaschinell gebildet $7118541463 $8Gramsci, Antonio$Z1891-1937 [Tp1] $908688249X $k0,55241 044K $qDNB $RGroßmachtpolitik $RExpansionspolitik $#Hegemony $#Hégémonie $#Hegemonie $#Hegemonie $#Hegemonie $#Hegemoniebestrebungen von Staaten $emaschinell gebildet $74023979-2 $8Hegemonie [Ts1] $9085059455 $k0,11789 044K $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $emaschinell gebildet $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 $k0,07839 044K $qDNB $RBildungstheorie $RErziehung $RPädagoge $RPädagogin $#Teaching $#Pédagogie $#Education $#Erziehungswissenschaft $#Pädagogischer Prozess $#Erziehungswissenschaften $emaschinell gebildet $74044302-4 $8Pädagogik [Ts1] $9085124370 $k0,07630 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Antonio Gramsci gilt als meistzitierter italienischer Autor in den Geistes- und Sozialwissenschaften seit Machiavelli. Die Auseinandersetzung mit Gramsci prägt nicht nur die Cultural Studies, sondern ist auch Grundlage für Perspektiven kritischer Pädagogik. Das gilt auch zunehmend für den deutschsprachigen Diskurs, in dem bisher eine systematische Rezeption von Gramscis Werk in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften aussteht. Der vorliegende Band versammelt aktuelle transdisziplinäre und transnationale Beiträge und versteht sich als Anstoß zum Weiterdenken – in a Gramscian way. (DIPF/Orig.) lok: 51468883 3 exp: 51468883 3 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.457 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285981375 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH lok: 51468883 5 exp: 51468883 5 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.460 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285981383 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH lok: 51468883 8 exp: 51468883 8 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.463 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285981391 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH lok: 51468883 10 exp: 51468883 10 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.465 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285981405 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH lok: 51468883 11 exp: 51468883 11 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.468 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285981413 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH lok: 51468883 20 exp: 51468883 20 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.470 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285981421 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH lok: 51468883 21 exp: 51468883 21 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.473 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128598143X 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH lok: 51468883 23 exp: 51468883 23 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.476 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285981448 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH lok: 51468883 24 exp: 51468883 24 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.478 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285981456 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH lok: 51468883 25 exp: 51468883 25 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.481 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285981464 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH lok: 51468883 36 exp: 51468883 36 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.483 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285981472 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH lok: 51468883 49 exp: 51468883 49 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.486 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285981480 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH lok: 51468883 54 exp: 51468883 54 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.491 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285981502 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH lok: 51468883 108 exp: 51468883 108 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.497 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285981529 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH lok: 51468883 204 exp: 51468883 204 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.500 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285981537 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH lok: 51468883 205 exp: 51468883 205 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:36:48.503 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285981545 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 514688831 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241209233648.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 240112s2023 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 24,O01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1314358804 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:28210 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-282105 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1314358804 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
245 | 0 | 0 | |a Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Weinheim, Basel : Beltz Juventa 2023, 320 S.. ISBN 978-3-7799-5372-2; 978-3-7799-6073-7 | ||
520 | |a Abstract: Antonio Gramsci gilt als meistzitierter italienischer Autor in den Geistes- und Sozialwissenschaften seit Machiavelli. Die Auseinandersetzung mit Gramsci prägt nicht nur die Cultural Studies, sondern ist auch Grundlage für Perspektiven kritischer Pädagogik. Das gilt auch zunehmend für den deutschsprachigen Diskurs, in dem bisher eine systematische Rezeption von Gramscis Werk in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften aussteht. Der vorliegende Band versammelt aktuelle transdisziplinäre und transnationale Beiträge und versteht sich als Anstoß zum Weiterdenken – in a Gramscian way. (DIPF/Orig.) | ||
600 | 1 | 7 | |8 1\p |a Gramsci, Antonio |d 1891-1937 |0 (DE-588)118541463 |0 (DE-603)08688249X |2 gnd |
650 | 7 | |8 2\p |a Hegemonie |0 (DE-588)4023979-2 |0 (DE-603)085059455 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-603)085129860 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-603)085124370 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Castro Varela, María do Mar |d 1964- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)15281499X |0 (DE-588)12143236X |2 gnd | |
700 | 1 | |a Khakpour, Natascha |d 20./21. Jh. |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)502502584 |0 (DE-588)1275322158 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Niggemann, Jan |d 19XX- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)491109679 |0 (DE-588)1252251556 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:28210 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-282105 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28210 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/28210/pdf/CastroVarela_et_al_2023_Hegemonie_bilden.pdf |x Verlag |z kostenfrei |s 2485.79 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,55241 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,11789 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,07839 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,07630 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285981375 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285981383 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285981391 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285981405 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285981413 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285981421 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128598143X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285981448 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285981456 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285981464 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285981472 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285981480 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285981502 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285981529 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285981537 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285981545 |b DE-603 |c HES |d d |