Bauhaus und Erwachsenenbildung

Titel: Bauhaus und Erwachsenenbildung : Progressive Architektur im Verhältnis zu Reformpädagogik und Arbeiter:innen-Bewegung / Anke Grotlüschen, Anette Richter-Boisen
Beteiligt: ;
Ausgabe: 1st
Veröffentlicht: Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource (193 pages)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe
ISBN: 9783847419334 ; 3847419331 ; 9783847427629
alg: 51478590
001A    $06055:18-01-24 
001B    $01999:24-02-24 $t23:14:21.000 
001D    $06055:18-01-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $051478590X 
004A    $A978-3-8474-1933-4 $felectronic bk. 
004A    $03-8474-1933-1 $felectronic bk. 
004O    $A978-3-8474-2762-9 $Sp 
007A    $0099639386 $aKEP 
007I    $0JBK-10.2307/jj.8110914 
009Q    $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2023 
017B    $aZDB-39-JOA 
021A    $aBauhaus und Erwachsenenbildung $dProgressive Architektur im Verhältnis zu Reformpädagogik und Arbeiter:innen-Bewegung $hAnke Grotlüschen, Anette Richter-Boisen 
028C    $aGrotlüschen $BHerausgeber $dAnke $4edt 
028C    $aRichter-Boisen $BHerausgeber $dAnette $4edt 
032@    $a1st 
033A    $pLeverkusen-Opladen $nVerlag Barbara Budrich 
033E    $pNew York, NY $nJSTOR 
034D    $a1 Online-Ressource (193 pages) 
037A    $a"Verlag Barbara Budrich" 
037A    $aZielgruppe: Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung, Bildungswissenschaft 
039D    $aErscheint auch als $z978-3-8474-2762-9 $nDruck-Ausgabe 
044A    $aBauhaus $S10 $N610 
044A    $aAdult education $S#0 $xPhilosophy $zGermany $N650 
044A    $aArchitecture $S#0 $xStudy and teaching (Higher) $N650 
044A    $aÉducation des adultes - Allemagne - Philosophie $S#4 $N650 
044A    $aBauhaus education $S#4 $N653 
044A    $aBauhauspädagogik $S#4 $N653 
044A    $aarchitecture $S#4 $N653 
044A    $aArchitektur $S#4 $N653 
044A    $adesign $S#4 $N653 
044A    $areform education $S#4 $N653 
044A    $aReformpädagogik $S#4 $N653 
044A    $acommunity college $S#4 $N653 
044A    $aVolkshochschule $S#4 $N653 
044A    $aBildung $S#4 $N653 
044A    $aeducation $S#4 $N653 
044A    $aHannes Meyer $S#4 $N653 
044A    $aGertrud Hermes $S#4 $N653 
044A    $aWilhelm Flitner $S#4 $N653 
044A    $aElisabeth Flitner $S#4 $N653 
044K    $RFunktionalismus $#Bauhaus $#Bauhaus $#Bauhausstil $74130303-9 $8Bauhaus [Ts1] $9085460095 
044K    $RBaustil $RArchitektur $RFunktionalismus $RArchitektur $#Architecture, Modern 20th century $#Architecture 1900-1945 $#Bauhaus-Stil Architektur $74129921-8 $8Neues Bauen [Ts1] $9085457310 
044K    $RWeiterbildung $RDritter Bildungsweg $#Adult education $#Éducation des adultes $#Educazione degli adulti $#Educación de adultos $#adult education $#Erwachsenenbildung $#Erwachsenenbildung $#Andragogik $#Erwachsenenpädagogik $#Volksbildung Erwachsenenbildung $74015428-2 $8Erwachsenenbildung [Ts1] $908503519X 
044K    $RPädagogik $RReggiopädagogik $#Progressive education $#Éducation progressive $#Reformpädagogik $74115719-9 $8Reformpädagogik [Ts1] $908535094X 
045E    $c720 $c370 
045Z    $8DF 3000 [Tkv] $940768686X 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aWelche Rolle spielen die Philosophie und die pädagogischen Konzepte des Bauhauses für die Erwachsenenbildung? Und inwiefern konnten progressive Ansätze der Erwachsenenbildung die Bauhausarchitektur beeinflussen? Die Autor*innen skizzieren Verbindungen zwischen der Bauhaus-Idee form follows function und der Geschichte der institutionalisierten Erwachsenenbildung, die überraschend viele Berührungspunkte zum Vorschein kommen lassen... 

lok: 51478590 3

exp: 51478590 3 1 #EPN
201B/01 $019-02-24 $t15:10:32.000 
201C/01 $018-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01254752153 
208@/01 $a18-01-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH 

lok: 51478590 5

exp: 51478590 5 1 #EPN
201B/01 $018-01-24 $t22:55:53.383 
201C/01 $018-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01254752161 
208@/01 $a18-01-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH 

lok: 51478590 8

exp: 51478590 8 1 #EPN
201B/01 $018-01-24 $t22:55:53.386 
201C/01 $018-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125475217X 
208@/01 $a18-01-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH 

lok: 51478590 10

exp: 51478590 10 1 #EPN
201B/01 $018-01-24 $t22:55:53.388 
201C/01 $018-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01254752188 
208@/01 $a18-01-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH 

lok: 51478590 11

exp: 51478590 11 1 #EPN
201B/01 $020-01-24 $t22:18:19.169 
201C/01 $020-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01254812512 
208@/01 $a20-01-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH 

lok: 51478590 20

exp: 51478590 20 1 #EPN
201B/01 $020-01-24 $t22:18:19.173 
201C/01 $020-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01254812520 
208@/01 $a20-01-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH 

lok: 51478590 21

exp: 51478590 21 1 #EPN
201B/01 $018-01-24 $t22:55:53.393 
201C/01 $018-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01254752196 
208@/01 $a18-01-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH 

lok: 51478590 23

exp: 51478590 23 1 #EPN
201B/01 $018-01-24 $t22:55:53.395 
201C/01 $018-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125475220X 
208@/01 $a18-01-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH 

lok: 51478590 24

exp: 51478590 24 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t23:14:20.971 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256892017 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH 

lok: 51478590 25

exp: 51478590 25 1 #EPN
201B/01 $018-01-24 $t22:55:53.398 
201C/01 $018-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01254752218 
208@/01 $a18-01-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH 

lok: 51478590 36

exp: 51478590 36 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t23:14:20.976 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256892025 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH 

lok: 51478590 49

exp: 51478590 49 1 #EPN
201B/01 $020-01-24 $t22:18:19.175 
201C/01 $020-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01254812539 
208@/01 $a20-01-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH 

lok: 51478590 54

exp: 51478590 54 1 #EPN
201B/01 $020-01-24 $t22:18:19.178 
201C/01 $020-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01254812547 
208@/01 $a20-01-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH 

lok: 51478590 69

exp: 51478590 69 1 #EPN
201B/01 $020-01-24 $t22:18:19.180 
201C/01 $020-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01254812555 
208@/01 $a20-01-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH 

lok: 51478590 72

exp: 51478590 72 1 #EPN
201B/01 $020-01-24 $t22:18:19.183 
201C/01 $020-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01254812563 
208@/01 $a20-01-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH 

lok: 51478590 75

exp: 51478590 75 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t23:14:20.979 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256892033 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH 

lok: 51478590 76

exp: 51478590 76 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t23:14:20.989 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256892041 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH 

lok: 51478590 107

exp: 51478590 107 1 #EPN
201B/01 $020-01-24 $t22:18:19.186 
201C/01 $020-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01254812571 
208@/01 $a20-01-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH 

lok: 51478590 108

exp: 51478590 108 1 #EPN
201B/01 $020-01-24 $t22:18:19.189 
201C/01 $020-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125481258X 
208@/01 $a20-01-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH 

lok: 51478590 204

exp: 51478590 204 1 #EPN
201B/01 $018-01-24 $t22:55:53.402 
201C/01 $018-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01254752226 
208@/01 $a18-01-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH 

lok: 51478590 205

exp: 51478590 205 1 #EPN
201B/01 $018-01-24 $t22:55:53.405 
201C/01 $018-01-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01254752234 
208@/01 $a18-01-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 51478590X
003 DE-603
005 20240224231421.0
007 cr||||||||||||
008 240118s2023 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783847419334  |c electronic bk. 
020 |a 3847419331  |c electronic bk. 
035 |a (DE-599)KEP099639386 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 720  |a 370  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a DF 3000  |0 (DE-625)19545:761  |0 (DE-603)40768686X  |2 rvk 
245 0 0 |a Bauhaus und Erwachsenenbildung  |b Progressive Architektur im Verhältnis zu Reformpädagogik und Arbeiter:innen-Bewegung  |c Anke Grotlüschen, Anette Richter-Boisen 
250 |a 1st 
264 1 |a Leverkusen-Opladen  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2023 
264 2 |a New York, NY  |b JSTOR 
300 |a 1 Online-Ressource (193 pages) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a "Verlag Barbara Budrich" 
500 |a Zielgruppe: Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung, Bildungswissenschaft 
520 |a Welche Rolle spielen die Philosophie und die pädagogischen Konzepte des Bauhauses für die Erwachsenenbildung? Und inwiefern konnten progressive Ansätze der Erwachsenenbildung die Bauhausarchitektur beeinflussen? Die Autor*innen skizzieren Verbindungen zwischen der Bauhaus-Idee form follows function und der Geschichte der institutionalisierten Erwachsenenbildung, die überraschend viele Berührungspunkte zum Vorschein kommen lassen... 
650 7 |a Bauhaus  |0 (DE-588)4130303-9  |0 (DE-603)085460095  |2 gnd 
650 7 |a Neues Bauen  |0 (DE-588)4129921-8  |0 (DE-603)085457310  |2 gnd 
650 7 |a Erwachsenenbildung  |0 (DE-588)4015428-2  |0 (DE-603)08503519X  |2 gnd 
650 7 |a Reformpädagogik  |0 (DE-588)4115719-9  |0 (DE-603)08535094X  |2 gnd 
700 1 |a Grotlüschen, Anke  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Richter-Boisen, Anette  |e Herausgeber  |4 edt 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783847427629 
776 1 |z 9783847427629 
856 |u https://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-39-JOA 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1254752153  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1254752161  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125475217X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1254752188  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1254812512  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1254812520  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1254752196  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125475220X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256892017  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1254752218  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256892025  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1254812539  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1254812547  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1254812555  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1254812563  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256892033  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256892041  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1254812571  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125481258X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1254752226  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1254752234  |b DE-603  |c HES  |d d