Bauhaus und Erwachsenenbildung
Titel: | Bauhaus und Erwachsenenbildung : Progressive Architektur im Verhältnis zu Reformpädagogik und Arbeiter:innen-Bewegung / Anke Grotlüschen, Anette Richter-Boisen |
---|---|
Beteiligt: | ; |
Ausgabe: | 1st |
Veröffentlicht: | Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (193 pages) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
RVK-Notation: | |
Andere Ausgaben: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe
|
ISBN: | 9783847419334 ; 3847419331 ; 9783847427629 |
alg: 51478590 001A $06055:18-01-24 001B $01999:24-02-24 $t23:14:21.000 001D $06055:18-01-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $051478590X 004A $A978-3-8474-1933-4 $felectronic bk. 004A $03-8474-1933-1 $felectronic bk. 004O $A978-3-8474-2762-9 $Sp 007A $0099639386 $aKEP 007I $0JBK-10.2307/jj.8110914 009Q $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $xH 010@ $ager 011@ $a2023 017B $aZDB-39-JOA 021A $aBauhaus und Erwachsenenbildung $dProgressive Architektur im Verhältnis zu Reformpädagogik und Arbeiter:innen-Bewegung $hAnke Grotlüschen, Anette Richter-Boisen 028C $aGrotlüschen $BHerausgeber $dAnke $4edt 028C $aRichter-Boisen $BHerausgeber $dAnette $4edt 032@ $a1st 033A $pLeverkusen-Opladen $nVerlag Barbara Budrich 033E $pNew York, NY $nJSTOR 034D $a1 Online-Ressource (193 pages) 037A $a"Verlag Barbara Budrich" 037A $aZielgruppe: Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung, Bildungswissenschaft 039D $aErscheint auch als $z978-3-8474-2762-9 $nDruck-Ausgabe 044A $aBauhaus $S10 $N610 044A $aAdult education $S#0 $xPhilosophy $zGermany $N650 044A $aArchitecture $S#0 $xStudy and teaching (Higher) $N650 044A $aÉducation des adultes - Allemagne - Philosophie $S#4 $N650 044A $aBauhaus education $S#4 $N653 044A $aBauhauspädagogik $S#4 $N653 044A $aarchitecture $S#4 $N653 044A $aArchitektur $S#4 $N653 044A $adesign $S#4 $N653 044A $areform education $S#4 $N653 044A $aReformpädagogik $S#4 $N653 044A $acommunity college $S#4 $N653 044A $aVolkshochschule $S#4 $N653 044A $aBildung $S#4 $N653 044A $aeducation $S#4 $N653 044A $aHannes Meyer $S#4 $N653 044A $aGertrud Hermes $S#4 $N653 044A $aWilhelm Flitner $S#4 $N653 044A $aElisabeth Flitner $S#4 $N653 044K $RFunktionalismus $#Bauhaus $#Bauhaus $#Bauhausstil $74130303-9 $8Bauhaus [Ts1] $9085460095 044K $RBaustil $RArchitektur $RFunktionalismus $RArchitektur $#Architecture, Modern 20th century $#Architecture 1900-1945 $#Bauhaus-Stil Architektur $74129921-8 $8Neues Bauen [Ts1] $9085457310 044K $RWeiterbildung $RDritter Bildungsweg $#Adult education $#Éducation des adultes $#Educazione degli adulti $#Educación de adultos $#adult education $#Erwachsenenbildung $#Erwachsenenbildung $#Andragogik $#Erwachsenenpädagogik $#Volksbildung Erwachsenenbildung $74015428-2 $8Erwachsenenbildung [Ts1] $908503519X 044K $RPädagogik $RReggiopädagogik $#Progressive education $#Éducation progressive $#Reformpädagogik $74115719-9 $8Reformpädagogik [Ts1] $908535094X 045E $c720 $c370 045Z $8DF 3000 [Tkv] $940768686X 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aWelche Rolle spielen die Philosophie und die pädagogischen Konzepte des Bauhauses für die Erwachsenenbildung? Und inwiefern konnten progressive Ansätze der Erwachsenenbildung die Bauhausarchitektur beeinflussen? Die Autor*innen skizzieren Verbindungen zwischen der Bauhaus-Idee form follows function und der Geschichte der institutionalisierten Erwachsenenbildung, die überraschend viele Berührungspunkte zum Vorschein kommen lassen... lok: 51478590 3 exp: 51478590 3 1 #EPN 201B/01 $019-02-24 $t15:10:32.000 201C/01 $018-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01254752153 208@/01 $a18-01-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH lok: 51478590 5 exp: 51478590 5 1 #EPN 201B/01 $018-01-24 $t22:55:53.383 201C/01 $018-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01254752161 208@/01 $a18-01-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH lok: 51478590 8 exp: 51478590 8 1 #EPN 201B/01 $018-01-24 $t22:55:53.386 201C/01 $018-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125475217X 208@/01 $a18-01-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH lok: 51478590 10 exp: 51478590 10 1 #EPN 201B/01 $018-01-24 $t22:55:53.388 201C/01 $018-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01254752188 208@/01 $a18-01-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH lok: 51478590 11 exp: 51478590 11 1 #EPN 201B/01 $020-01-24 $t22:18:19.169 201C/01 $020-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01254812512 208@/01 $a20-01-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH lok: 51478590 20 exp: 51478590 20 1 #EPN 201B/01 $020-01-24 $t22:18:19.173 201C/01 $020-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01254812520 208@/01 $a20-01-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH lok: 51478590 21 exp: 51478590 21 1 #EPN 201B/01 $018-01-24 $t22:55:53.393 201C/01 $018-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01254752196 208@/01 $a18-01-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH lok: 51478590 23 exp: 51478590 23 1 #EPN 201B/01 $018-01-24 $t22:55:53.395 201C/01 $018-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125475220X 208@/01 $a18-01-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH lok: 51478590 24 exp: 51478590 24 1 #EPN 201B/01 $024-02-24 $t23:14:20.971 201C/01 $024-02-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01256892017 208@/01 $a24-02-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH lok: 51478590 25 exp: 51478590 25 1 #EPN 201B/01 $018-01-24 $t22:55:53.398 201C/01 $018-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01254752218 208@/01 $a18-01-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH lok: 51478590 36 exp: 51478590 36 1 #EPN 201B/01 $024-02-24 $t23:14:20.976 201C/01 $024-02-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01256892025 208@/01 $a24-02-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH lok: 51478590 49 exp: 51478590 49 1 #EPN 201B/01 $020-01-24 $t22:18:19.175 201C/01 $020-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01254812539 208@/01 $a20-01-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH lok: 51478590 54 exp: 51478590 54 1 #EPN 201B/01 $020-01-24 $t22:18:19.178 201C/01 $020-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01254812547 208@/01 $a20-01-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH lok: 51478590 69 exp: 51478590 69 1 #EPN 201B/01 $020-01-24 $t22:18:19.180 201C/01 $020-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01254812555 208@/01 $a20-01-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH lok: 51478590 72 exp: 51478590 72 1 #EPN 201B/01 $020-01-24 $t22:18:19.183 201C/01 $020-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01254812563 208@/01 $a20-01-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH lok: 51478590 75 exp: 51478590 75 1 #EPN 201B/01 $024-02-24 $t23:14:20.979 201C/01 $024-02-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01256892033 208@/01 $a24-02-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH lok: 51478590 76 exp: 51478590 76 1 #EPN 201B/01 $024-02-24 $t23:14:20.989 201C/01 $024-02-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01256892041 208@/01 $a24-02-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH lok: 51478590 107 exp: 51478590 107 1 #EPN 201B/01 $020-01-24 $t22:18:19.186 201C/01 $020-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01254812571 208@/01 $a20-01-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH lok: 51478590 108 exp: 51478590 108 1 #EPN 201B/01 $020-01-24 $t22:18:19.189 201C/01 $020-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125481258X 208@/01 $a20-01-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH lok: 51478590 204 exp: 51478590 204 1 #EPN 201B/01 $018-01-24 $t22:55:53.402 201C/01 $018-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01254752226 208@/01 $a18-01-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH lok: 51478590 205 exp: 51478590 205 1 #EPN 201B/01 $018-01-24 $t22:55:53.405 201C/01 $018-01-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01254752234 208@/01 $a18-01-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 51478590X | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20240224231421.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 240118s2023 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783847419334 |c electronic bk. | ||
020 | |a 3847419331 |c electronic bk. | ||
035 | |a (DE-599)KEP099639386 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 720 |a 370 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |0 (DE-603)40768686X |2 rvk | ||
245 | 0 | 0 | |a Bauhaus und Erwachsenenbildung |b Progressive Architektur im Verhältnis zu Reformpädagogik und Arbeiter:innen-Bewegung |c Anke Grotlüschen, Anette Richter-Boisen |
250 | |a 1st | ||
264 | 1 | |a Leverkusen-Opladen |b Verlag Barbara Budrich |c 2023 | |
264 | 2 | |a New York, NY |b JSTOR | |
300 | |a 1 Online-Ressource (193 pages) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a "Verlag Barbara Budrich" | ||
500 | |a Zielgruppe: Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung, Bildungswissenschaft | ||
520 | |a Welche Rolle spielen die Philosophie und die pädagogischen Konzepte des Bauhauses für die Erwachsenenbildung? Und inwiefern konnten progressive Ansätze der Erwachsenenbildung die Bauhausarchitektur beeinflussen? Die Autor*innen skizzieren Verbindungen zwischen der Bauhaus-Idee form follows function und der Geschichte der institutionalisierten Erwachsenenbildung, die überraschend viele Berührungspunkte zum Vorschein kommen lassen... | ||
650 | 7 | |a Bauhaus |0 (DE-588)4130303-9 |0 (DE-603)085460095 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Neues Bauen |0 (DE-588)4129921-8 |0 (DE-603)085457310 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |0 (DE-603)08503519X |2 gnd | |
650 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |0 (DE-603)08535094X |2 gnd | |
700 | 1 | |a Grotlüschen, Anke |e Herausgeber |4 edt | |
700 | 1 | |a Richter-Boisen, Anette |e Herausgeber |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783847427629 |
776 | 1 | |z 9783847427629 | |
856 | |u https://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-39-JOA | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1254752153 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1254752161 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125475217X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1254752188 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1254812512 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1254812520 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1254752196 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125475220X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1256892017 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1254752218 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1256892025 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1254812539 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1254812547 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1254812555 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1254812563 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1256892033 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1256892041 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1254812571 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125481258X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1254752226 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1254752234 |b DE-603 |c HES |d d |