Platons Ethik als Theorie des guten Lebens

Titel: Platons Ethik als Theorie des guten Lebens
Verfasser:
Veröffentlicht: Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 1988
Umfang: 1 Online-Ressource (286 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Praktische Philosophie ; 30
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783495993880 ; 9783495476642
alg: 51579003
001A    $06055:24-02-24 
001B    $01999:25-02-24 $t22:10:18.000 
001D    $06055:24-02-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0515790036 
004A    $A978-3-495-99388-0 
004A    $A978-3-495-47664-2 
007A    $0515790036 $aHEB 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/133755 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133755 $xH 
010@    $ager 
011@    $a1988 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $aPlatons Ethik als Theorie des guten Lebens 
028A    $aPfannkuche $BVerfasser $dWalter $4aut 
033A    $pBaden-Baden $nNomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 
033E    $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 
034D    $a1 Online-Ressource (286 p.) 
036E    $aPraktische Philosophie $l30 
037I    $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ 
037J    $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044A    $aHP $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aPlaton $S## $N653 
044K    $qDNB $RAratus $RProclus $RJohannes $RGlaukon $#Platon $#אפלטון <לפנה״ס> $#Πλάτων $#Aristokles $#Eflātun $#Eflatun $#Platonius $#Platão $#Platōnas $#Platonas $#Pseudo-Plato $#Platao $#Po-la-t'u $#Bolatu $#P'urat'on $#P'ullat'o $#P'ullat'on $#Ps.-Platon $#Pġaton $#Plato  $#Aflaṭôn $#Aplaṭôn $#Aflāṭūn $#Platōn $#Plato  $#Plato  $#Plato  $#Platon  $#Platon  $#Platon  $#Plato  $#Plato  $#Platon  $#Platon  $#Platone $#Pseudo-Platon $#Pseudo-Plato $#Plato  $#Aflāṭūn $#プラトーン $#Պղատոն $#أفلاطون $#柏拉圖 $#פלטו $#פלאטו $#פלאטאן $#Платон $#افلاطون $7118594893 $8$PPlato$Zv427-v347 [Tp1] $9086935879 
044K/01 $qDNB $8Ethik [Ts1] $9085035831 
045E    $a16 $a10 
045Z    $8CD 3067 [Tkv] $9407576614 
045Z    $8FH 28715 [Tkv] $9407924671 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDas Buch verfolgt die Frage, wie weit es Platon gelingt, seine Grundthese von der Identität des guten und des moralischen Lebens zu beweisen. Dazu wird zuerst geklärt, welche Moral Platon gegen die sophistische Kritik verteidigen will. Den Kern dieser Moralität bildet eine Gerechtigkeit, deren Wesen im Recht aller auf gleiche Teilhabe am gesellschaftlichen Reichtum besteht. Eine Begründung dieses Gerechtigkeitsbegriffs muß im Rahmen von Platons Ansatz nun Gründe benennen, weshalb es gut ist, sich entsprechend zu verhalten. Hier werden vier Argumentationslinien unterschieden: 1) die Ausführungen zur Idee des Guten, 2) Analysen der Natur der Lust und 3) der Bedingungen der Existenzfähigkeit von Staaten, 4) Reflexionen zur Ermöglichung der Einheit der Person. Dabei wird deutlich, daß die Analysen des Wesens und der Möglichkeit der Einheit der Person das argumentative Zentrum dieser Ethik bilden. Die Überzeugungskraft dieses Begründungskonzeptes wird an den Problemen „Universalisierung“, „hinzunehmende Übel“ und „positive Pflichten“ überprüft. 

lok: 51579003 3

exp: 51579003 3 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t22:27:12.746 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256782114 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133755 $XH 

lok: 51579003 5

exp: 51579003 5 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t22:27:12.750 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256782122 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133755 $XH 

lok: 51579003 6

exp: 51579003 6 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t22:27:12.754 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256782130 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133755 $XH 

lok: 51579003 8

exp: 51579003 8 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t22:27:12.756 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256782149 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133755 $XH 

lok: 51579003 10

exp: 51579003 10 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t22:27:12.759 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256782157 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133755 $XH 

lok: 51579003 11

exp: 51579003 11 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t22:27:12.761 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256782165 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133755 $XH 

lok: 51579003 13

exp: 51579003 13 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t22:27:12.764 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256782173 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133755 $XH 

lok: 51579003 20

exp: 51579003 20 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t22:27:12.766 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256782181 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133755 $XH 

lok: 51579003 21

exp: 51579003 21 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t22:27:12.768 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125678219X 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133755 $XH 

lok: 51579003 23

exp: 51579003 23 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t22:27:12.782 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256782203 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133755 $XH 

lok: 51579003 24

exp: 51579003 24 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t22:27:12.784 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256782211 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133755 $XH 

lok: 51579003 25

exp: 51579003 25 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t22:27:12.787 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125678222X 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133755 $XH 

lok: 51579003 36

exp: 51579003 36 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t22:27:12.790 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256782238 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133755 $XH 

lok: 51579003 49

exp: 51579003 49 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t22:27:12.792 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256782246 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133755 $XH 

lok: 51579003 54

exp: 51579003 54 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t22:27:12.797 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256782262 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133755 $XH 

lok: 51579003 69

exp: 51579003 69 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t22:27:12.802 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256782289 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133755 $XH 

lok: 51579003 76

exp: 51579003 76 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t22:27:12.805 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256782297 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133755 $XH 

lok: 51579003 107

exp: 51579003 107 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t22:27:12.807 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256782300 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133755 $XH 

lok: 51579003 108

exp: 51579003 108 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t22:27:12.810 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256782319 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133755 $XH 

lok: 51579003 204

exp: 51579003 204 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t22:27:12.812 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256782327 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133755 $XH 

lok: 51579003 205

exp: 51579003 205 1 #EPN
201B/01 $024-02-24 $t22:27:12.815 
201C/01 $024-02-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01256782335 
208@/01 $a24-02-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133755 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 515790036
003 DE-603
005 20240225221018.0
007 cr||||||||||||
008 240224s1988 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783495993880 
020 |a 9783495476642 
035 |a (DE-599)HEB515790036 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 16  |a 10  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a CD 3067  |0 (DE-625)17770:11616  |0 (DE-603)407576614  |2 rvk 
084 |a FH 28715  |0 (DE-625)31083:  |0 (DE-603)407924671  |2 rvk 
100 1 |a Pfannkuche, Walter  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Platons Ethik als Theorie des guten Lebens 
264 1 |a Baden-Baden  |b Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG  |c 1988 
264 2 |a The Hague  |b OAPEN FOUNDATION 
300 |a 1 Online-Ressource (286 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Praktische Philosophie  |v 30 
520 |a Das Buch verfolgt die Frage, wie weit es Platon gelingt, seine Grundthese von der Identität des guten und des moralischen Lebens zu beweisen. Dazu wird zuerst geklärt, welche Moral Platon gegen die sophistische Kritik verteidigen will. Den Kern dieser Moralität bildet eine Gerechtigkeit, deren Wesen im Recht aller auf gleiche Teilhabe am gesellschaftlichen Reichtum besteht. Eine Begründung dieses Gerechtigkeitsbegriffs muß im Rahmen von Platons Ansatz nun Gründe benennen, weshalb es gut ist, sich entsprechend zu verhalten. Hier werden vier Argumentationslinien unterschieden: 1) die Ausführungen zur Idee des Guten, 2) Analysen der Natur der Lust und 3) der Bedingungen der Existenzfähigkeit von Staaten, 4) Reflexionen zur Ermöglichung der Einheit der Person. Dabei wird deutlich, daß die Analysen des Wesens und der Möglichkeit der Einheit der Person das argumentative Zentrum dieser Ethik bilden. Die Überzeugungskraft dieses Begründungskonzeptes wird an den Problemen „Universalisierung“, „hinzunehmende Übel“ und „positive Pflichten“ überprüft. 
600 0 7 |a Plato  |d v427-v347  |0 (DE-588)118594893  |0 (DE-603)086935879  |2 gnd 
650 7 |a Ethik  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-603)085035831  |2 gnd 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133755  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256782114  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256782122  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256782130  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256782149  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256782157  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256782165  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256782173  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256782181  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125678219X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256782203  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256782211  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125678222X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256782238  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256782246  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256782262  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256782289  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256782297  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256782300  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256782319  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256782327  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1256782335  |b DE-603  |c HES  |d d