Die berufliche Bildung in Polen
Titel: | Die berufliche Bildung in Polen : Sondierungen – Perspektiven – Entwicklungspotenziale / Mareike Menzel, Thomas Schröder, Sven Schulte |
---|---|
Verfasser: | ; ; |
Ausgabe: | 1st ed. |
Veröffentlicht: | Münster : Waxmann, 2024 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (128 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783830997924 ; 9783830947929 |
alg: 51603167 001A $06055:06-03-24 001B $01999:03-04-25 $t17:16:08.000 001D $06055:06-03-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0516031678 003O $01428199823 $aOCoLC 004A $A978-3-8309-9792-4 004O $A978-3-8309-4792-9 $Sp 007A $0516031678 $aHEB 007I $0utbscholars-9783830997924 009Q $SV934 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997924 $xH 010@ $ager 011@ $a2024 017B $aZDB-41-SEL 017B $aZDB-41-SPJ 021A $aDie @berufliche Bildung in Polen $dSondierungen – Perspektiven – Entwicklungspotenziale $hMareike Menzel, Thomas Schröder, Sven Schulte 028A $aMenzel $BVerfasser $dMareike $4aut 028C $aSchröder $BVerfasser $dThomas $4aut 028C $aSchulte $BVerfasser $dSven $4aut 032@ $a1st ed. 033A $pMünster $nWaxmann 033E $pStuttgart $nUTB GmbH 034D $a1 Online-Ressource (128 p.) 044A $aBeruf $S#4 $N650 044A $aAusbildung $S#4 $N650 044A $aErwachsenenbildung $S#4 $N650 044A $aPolen $S#4 $N650 044A $aBildungsreform $S#4 $N650 044A $aBerufsbildung $S#4 $N650 044A $aPraxis $S#4 $N650 044A $aBerufs- und Wirtschaftspädagogik $S#4 $N650 044K $RPolen-Litauen $RKongresspolen $RWestgalizien $RStaat Krakau $#Generalgouvernement Polen $#Polska $#Rzeczpospolita Polska $#Polska Rzeczpospolita Ludowa $#Poland $#Pologne $#République Polonaise $#Generalne Gubernatorstwo w Polsce $#Polish People's Republic $#Polska Rzeczpospolita Polen $#PRL $#RP $#Polen Generalgouvernement $#Polska Generalgouvernement $#Besetzte Polnische Gebiete $#Besetztes Gebiet in Polen $#Okupowane Polskie Obszary $#Obszary Okupowane w Polsce $#Volksrepublik Polen $#Polska Rosyjska $#Republic Polen $#Respublika Pol'ša $#Pol'skaja Narodnaja Respublika $#République de Pologne $#Polen Links der Weichsel $#Polska po Lewej Stronie Wisły $#Lenkija $#Polija $#Gubernija Carstva Pol'skago $#Republik Polen $74046496-9 $8Polen [Tg1] $9085129801 044K $RAusbildung $RBerufsbildung $RAuszubildender $#Occupational training $#Formation professionnelle $#Formazione professionale $#Formación ocupacional $#vocational training $#Gewerbliche Ausbildung $#Ausbildung Beruf $#Auszubildender Berufsbildung $#Berufliche Ausbildung $#Lehrlingsausbildung $#Lehre Ausbildung $#Berufslehre $74005871-2 $8Berufsausbildung [Ts1] $9085007609 044K $RBildungssystem $RBerufsbildung $74144759-1 $8Berufsbildungssystem [Ts1] $908557368X 044K $RBildung $RBerufsbildungssystem $RBerufspädagogik $RBetriebspädagogik $#Vocational education $#Formation professionnelle $#Berufsbildung $#Berufsbildung $#Berufliche Bildung $#Berufliches Bildungswesen $#Berufserziehung $#Bildung Beruf $74069342-9 $8Berufsbildung [Ts1] $9085194964 044K $RKulturpolitik $RBildungspolitiker $#Education and state $#Éducation et État $#educational policies $#Bildungspolitik $#Bildungspolitik $#Bildungspolitik $#Erziehungspolitik Bildungspolitik $74006667-8 $8Bildungspolitik [Ts1] $9085009989 044K $RBildungspolitik $RReform $RBildungsnotstand $#Educational change $#School improvement programs $#Enseignement Réforme $#Bildungsreform $#Bildungsreform $#Bildungsreform $#Bildungswesen Reform $#Erziehungsreform Bildungsreform $#Bildungsreformen $74006672-1 $8Bildungsreform [Ts1] $9085010006 045E $c330 $c370 045G $a370.943809049 $eDDC23BSB 045G/01 $a370.9 045G/03 $f09049 045G/03 $f0905 045G/03 $g438 045R $aGeschichte 2017-2019 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDiese Studie zur Berufsbildung in Polen wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beauftragt und von 2018 bis 2019 mit der Unterstützung der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer in Warschau durchgeführt. Die Studie stand vor der Herausforderung, dass kurz vor ihrem Beginn eine umfassende Reform des Bildungssystems in Kraft trat, die unter der damaligen zuständigen Ministerin Anna Zalewska ab September 2017 umgesetzt wurde. Damit fiel das Projekt in eine Übergangsphase von bis heute andauernden Reformaktivitäten, die im Schuljahr 2020/2021 nur vorläufig als abgeschlossen betrachtet werden können. Diese Studie wurde mithin zu einem Zeitpunkt erstellt, in dem die Bildungsreform von 2017 bereits "wirkte", in ihren langfristigen Folgen aber noch nicht eindeutig zu beurteilen war. Andererseits ergab sich daraus aber auch eine interessante Forschungssituation. Denn die Explorationen zur polnischen Berufsbildung, die ganz wesentlich im engen Austausch mit den Akteuren erfolgten, standen so auch im Zeichen von Erwartungen und Widerständen, wie sie politische Projekte mit sich bringen. lok: 51603167 3 exp: 51603167 3 1 #EPN 201B/01 $015-11-24 $t10:38:03.000 201C/01 $006-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257257013 208@/01 $a06-03-24 $bl 209B/01 $a502b $x05 209S/01 $SV934 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997924 $XH lok: 51603167 20 exp: 51603167 20 1 #EPN 201B/01 $017-10-24 $t15:02:20.000 201C/01 $014-10-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01277940347 208@/01 $a17-10-24 $bo 209B/01 $alebo $x05 209B/01 $autb $x06 209S/01 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997924 $XH lok: 51603167 23 exp: 51603167 23 1 #EPN 201B/01 $006-03-24 $t22:52:14.654 201C/01 $006-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257257021 208@/01 $a06-03-24 $bl 209S/01 $SV934 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997924 $XH lok: 51603167 78 exp: 51603167 78 1 #EPN 201B/01 $025-07-24 $t14:12:17.000 201C/01 $025-07-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01267720387 208@/01 $a25-07-24 $be 209A/01 $a/ $f000 $x00 209A/01 $ab*p $x01 220C/01 $aeja 247C/01 $82080>Marburg/Lahn, Herder-Institut, Forschungsbibliothek, Bibliographieportal $9336309341 lok: 51603167 204 exp: 51603167 204 1 #EPN 201B/01 $002-01-25 $t11:42:35.000 201C/01 $002-01-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128725781X 208@/01 $a02-01-25 $bo994 209B/01 $aEBAsel $x05 209S/01 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997924 $XH 220C/01 $aE-Book nicht dauerhaft im Bestand. Zugang entfällt am: 01.01.2026 237A/01 $aOnline-Zugang nur im Netz der Universität Gießen.
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 516031678 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250403171608.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 240306s2024 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783830997924 | ||
035 | |a (DE-599)HEB516031678 | ||
035 | |a (OCoLC)1428199823 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
083 | 0 | |8 1\u |a 370.943809049 |q DE-101 |2 23/BSB | |
084 | |a 330 |a 370 |q DE-101 |2 sdnb | ||
085 | |8 1\u |b 370.9 | ||
085 | |8 1\u |z 1 |s 09049 | ||
085 | |8 1\u |z 1 |s 0905 | ||
085 | |8 1\u |z 2 |s 438 | ||
100 | 1 | |a Menzel, Mareike |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Die berufliche Bildung in Polen |b Sondierungen – Perspektiven – Entwicklungspotenziale |c Mareike Menzel, Thomas Schröder, Sven Schulte |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2024 | |
264 | 2 | |a Stuttgart |b UTB GmbH | |
300 | |a 1 Online-Ressource (128 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Diese Studie zur Berufsbildung in Polen wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beauftragt und von 2018 bis 2019 mit der Unterstützung der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer in Warschau durchgeführt. Die Studie stand vor der Herausforderung, dass kurz vor ihrem Beginn eine umfassende Reform des Bildungssystems in Kraft trat, die unter der damaligen zuständigen Ministerin Anna Zalewska ab September 2017 umgesetzt wurde. Damit fiel das Projekt in eine Übergangsphase von bis heute andauernden Reformaktivitäten, die im Schuljahr 2020/2021 nur vorläufig als abgeschlossen betrachtet werden können. Diese Studie wurde mithin zu einem Zeitpunkt erstellt, in dem die Bildungsreform von 2017 bereits "wirkte", in ihren langfristigen Folgen aber noch nicht eindeutig zu beurteilen war. Andererseits ergab sich daraus aber auch eine interessante Forschungssituation. Denn die Explorationen zur polnischen Berufsbildung, die ganz wesentlich im engen Austausch mit den Akteuren erfolgten, standen so auch im Zeichen von Erwartungen und Widerständen, wie sie politische Projekte mit sich bringen. | ||
648 | 7 | |a Geschichte 2017-2019 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |0 (DE-603)085007609 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Berufsbildungssystem |0 (DE-588)4144759-1 |0 (DE-603)08557368X |2 gnd | |
650 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |0 (DE-603)085194964 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |0 (DE-603)085009989 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |0 (DE-603)085010006 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Polen |0 (DE-588)4046496-9 |0 (DE-603)085129801 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Schröder, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Schulte, Sven |e Verfasser |4 aut | |
776 | 1 | |z 9783830947929 | |
856 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830997924 |x Verlag | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257257013 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1277940347 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257257021 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 2080 |a (DE-603)1267720387 |b DE-2080 |c HES |d d |g / | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128725781X |b DE-603 |c HES |d d |