Bewegung auf der Seidenstraße

Titel: Bewegung auf der Seidenstraße : Chinas "Belt and Road"-Initiative als Anreiz für zwischenstaatliche Kooperation und Reformen an Zentralasiens Grenzen / Sebastian Schiek ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Sicherheit
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin : SWP, August 2017
Umfang: 1 Online-Ressource (35 Seiten) : Karten
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-Studie ; S 16
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Übersetzt als: Schiek, Sebastian. Movement on the Silk Road. - Berlin : Stiftung Wissenschaft und Politik, 2017. - 1 Online-Ressource (33 Seiten)
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51613205
001A    $06000:07-03-24 
001B    $05000:08-03-24 $t08:32:45.000 
001D    $06000:07-03-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0516132059 
004U    $0urn:nbn:de:101:1-2024020816130209099525 
006G    $01318721997 
006L    $0491721781 
006U    $024,O03 $f20240208 
007A    $0491721781 $aBSZ 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2024020816130209099525 $xR 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $3Volltext $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S16_ses.pdf $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2017 $nAugust 2017 
021A    $aBewegung auf der Seidenstraße $dChinas "Belt and Road"-Initiative als Anreiz für zwischenstaatliche Kooperation und Reformen an Zentralasiens Grenzen $hSebastian Schiek ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Sicherheit 
028A    $BVerfasser $#Šik, Sebastian $4aut $71050909763 $8Schiek, Sebastian [Tp3] $9340064420 
029F    $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 
033A    $pBerlin $nSWP 
034D    $a1 Online-Ressource (35 Seiten) 
034M    $aKarten 
036E    $aSWP-Studie $lS 16 
039M    $aÜbersetzt als $tMovement on the Silk Road $dBerlin $eStiftung Wissenschaft und Politik $f2017 $h1 Online-Ressource (33 Seiten) $lSchiek, Sebastian 
044K    $qDNB $RWirtschaftswachstum $#Economic development $#Développement économique $#Wirtschaftliche Entwicklung $#Wirtschaftsdynamik $#Wirtschaftswandel $#Wirtschaftlicher Wandel $#Ökonomische Entwicklung $emaschinell gebildet $74066438-7 $8Wirtschaftsentwicklung [Ts1] $9085186708 $k0,17372 
044K    $qDNB $RReform $#Wirtschaftsreform $#Wirtschaftsreform $#Wirtschaftsreformen $#Wirtschaft Reform $emaschinell gebildet $74066512-4 $8Wirtschaftsreform [Ts1] $9085186996 $k0,11988 
044K    $qDNB $RAktivität $#Aktivität $#Vorschlag/Initiative $#Entschlusskraft $#Unternehmungsgeist $74374764-4 $8Initiative [Ts1] $9088364453 
044K    $qDNB $RPolitik $RSicherheitspolitik $RInternationale Politik $RDiplomatie $#International relations $#Relations internationales $#Auswärtige Angelegenheiten $#Auswärtige Politik $#Außenbeziehungen Außenpolitik $74003846-4 $8Außenpolitik [Ts1] $9085002038 
044K    $qDNB $RInvestitionsprogramm $RAußenwirtschaftspolitik $RInfrastrukturinvestition $#Belt and Road Initiative $#One-Belt-One-Road-Projekt $#Neue Seidenstraße Projekt $#One Belt One Road $#One Belt and One Road Initiative $#OBOR $#Belt and Road Initiative $#BRI $#B&R $#Yi dai yi lu $#Yidai yilu $#Silk Road Economic Belt and the 21st-century Maritime Silk Road $#Si chou zhi lu jing ji dai he 21 shi ji hai shang Si chou zhi lu $#Xin Si chou zhi lu $71177403080 $8One-Belt-One-Road-Initiative [Ts1] $9443001375 
044K    $qDNB $RAußenwirtschaft $RHandel $#International trade $#Commerce extérieur $#Comercio exterior $#foreign trade $#Außenhandel $#Außenhandel $#Außenhandel $#Außenhandelspartner $#Handel innerhalb von Weltregionen $#Handel zwischen Weltregionen $#Internationale Handelsbeziehungen $#Internationaler Handel $#Auswärtiger Handel $#Internationaler Handel Außenhandel $#Handelsbeziehung Außenhandel $#Handelsbeziehungen Außenhandel $74003832-4 $8Außenhandel [Ts1] $908500197X 
044K    $qDNB $#Wirkung $#Wirkung/Auswirkung $#Wirkungsbereich/Aktionsradius $#Effekt $#Wirkungen $#Effekte $74190021-2 $8Wirkung [Ts1] $9085940364 
044K    $qDNB $RRezeption $RFortleben $#Auswirkung $#Folgen $#Folgeprobleme $#Wirkung/Auswirkung $#Fortwirken $#Nachwirkung Auswirkung $#Folge $74112646-4 $8Auswirkung [Ts1] $9085331813 
044K    $qDNB $RReformbewegung $RReformer $#Reform $#Reform $#Reform $#Reformen $74115716-3 $8Reform [Ts1] $9085350923 
044K    $qDNB $RReform $RPolitische Reform $#Reformpolitik $#Reformpolitik $#Reform Politik $74048960-7 $8Reformpolitik [Ts1] $9085136387 
044K    $qDNB $RWeltpolitik $RAußenpolitik $RInternationales politisches System $#International relations $#Relations internationales $#Relazioni internazionali $#Relaciones internacionales $#Internationale Politik $#internationale Politik $#bilaterale Beziehungen $#internationale Beziehungen $#Internationale Beziehungen $#Politische Beziehungen Internationale Politik $#Zwischenstaatliche Beziehungen $74072885-7 $8Internationale Politik [Tsz] $9085205222 
044K    $qDNB $RKooperation $RWirtschaftsbeziehungen $#Economic assistance $#Aide économique $#wirtschaftliche Zusammenarbeit $#Internationale Wirtschaftszusammenarbeit $#Sektorale internationale Wirtschaftszusammenarbeit $#Wirtschaftliche Kooperation $#Wirtschaftliche Zusammenarbeit $#Internationale Wirtschaftskooperation $#Zwischenstaatliche Wirtschaftskooperation $#Kooperative Wirtschaftsbeziehungen $74079344-8 $8Wirtschaftskooperation [Ts1] $9085225525 
044K    $qDNB $RKooperation $#International cooperation $#Coopération internationale $#Regionale Zusammenarbeit $74455020-0 $8Regionale Kooperation [Ts1] $9088869393 
044K    $qDNB $RTaiwan $#中国 $#中國 $#Rotchina $#Zhongguo Diguo $#Zhongguo-Diguo $#Kaiserreich Zhongguo $#Zhongguo Volksrepublik $#Chung-kuo Renmin-Gongheguo $#Zhonghua-minguo 1911-1949 $#Chung-hua-min-kuo 1911-1949 $#China Renmin-Gongheguo $#Zhonghua-Renmin-Gongheguo $#Kaiserreich China $#China Diguo $#PRC $#Zhongguo Renmin-Gongheguo $#Shinkoku $#Chung-hua-jen-min-kung-ho-kuo $#Zhonghua Renmin-Gongheguo $#Zhongguo $#China Volksrepublik $#Volksrepublik China $#Zhongguo $#VR China $#China People's Republic $#People's Republic of China $#Zhong guo $#PRC People's Republic of China $#Zhonghua renmin gongheguo $#République populaire de Chine $#Chung-kuo kuo min cheng fu $#China Republic : 1912-1949 $#Chine $#KNR Kytajsʹkaja Narodnaja Respublika $#Zhongguo renmin gongheguo $#Chinese People's Republic $#Kytajsʹkaja Narodnaja Respublika $#Chinese People’s Republic $#Republic of China 1912-1949 $#Chung-hua min kuo 1912-1949 $#Chung-kuo $#中华人民共和国 $emaschinell gebildet $74009937-4 $8China [Tg1] $908501933X $k0,41683 
044K    $qDNB $RKasachische Sozialistische Sowjetrepublik $#Kasachstan $#Kasachstan $#Kasachstan $#Қазақстан $#Казахстан $#Republik Kasachstan $#Kasachien $#Qazaqstan $#Qazaqstan Respublikasy $#Ķazaķstan $#Ķazaķstan Respublikasy $#Kazachstan 1991- $#Kazakhstan $#Republic of Kazakhstan $#Қазақстан Республикасы $#Республика Казахстан $emaschinell gebildet $74029839-5 $8Kasachstan [Tg1] $9085078921 $k0,41317 
044K    $qDNB $RAsien $#Zentralasien $#Zentralasien $#Zentral- und Nordasien $#Zentralasien $#Innerasien $#Asien Zentral $emaschinell gebildet $74079487-8 $8Zentralasien [Tg1] $9085226122 $k0,33777 
044K    $qDNB $RUsbekische Sozialistische Sowjetrepublik $#Usbekistan $#Usbekistan $#Usbekistan $#Ўзбекистон $#O'zbekiston Respublikasi $#Usbekien $#Usbekistan 1991 - $#Özbekiston Jumhuriyati $#Oʹzbekiston $#Ŭzbekiston $#Ŭzbekiston Respublikasi $#Uzbekistan $#Ouzbekistan $#Respublika Uzbekistan $#Republic of Uzbekistan $#Republik Usbekistan $#Oʹzbekiston Respublikasi $#Ўзбекистон Республикаси $emaschinell gebildet $74062199-6 $8Usbekistan [Tg1] $9085173169 $k0,18580 
044K    $qDNB $RAsien $#Sowjet-Mittelasien $#Russisch-Mittelasien $#Westturkestan $#Turkestan, West $#Russisch-Turkestan $#Central Asia GUS $#Zentralasien GUS $#Mittelasien Sowjetunion $#Mittelasien Russland $#Große Tatarei $emaschinell gebildet $74039661-7 $8Mittelasien [Tg1] $9085108359 $k0,18475 
045E    $c320 $c330 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aZusammenfassung: Mit der Seidenstraßeninitiative möchte China sowohl seine internationale Legitimität stärken als auch seine geopolitische Macht ausbauen. Wichtiges Element der Initiative ist der Plan, Exportgüter per Schnellzug nach Westeuropa zu transportieren. Damit der schnelle Gütertransit auf Dauer profitabel ist, müsste sich nach Pekings Auffassung an den Grenzen in Zentralasien einiges ändern. Von den Partnerländern Chinas, zu denen Kasachstan und Usbekistan gehören, fordert die chinesische Regierung deswegen explizit Reformen ein, das heißt stärkere wirtschaftliche Öffnung, regionale Kooperation und moderne Grenzübergänge. Die Chancen für einen Wandel in Zentralasien stehen heute weitaus besser als früher. Kasachstans und Usbekistans Wachstumsmodelle sind an ihre Grenzen gestoßen, beide Staaten stehen inzwischen unter hohem Reformdruck. Usbekistans neuer Präsident hat unterdessen eine vielversprechende Öffnungspolitik angekündigt. Zudem ist die politische Herrschaft in Zentralasien mittlerweile stärker institutionalisiert und eröffnet damit Spielraum für partielle Reformen. Darüber hinaus ist China seit Anfang des Jahrhunderts zu einem mächtigen Akteur in der Region aufgestiegen. Anders als Russland ist es an besserer innerregionaler Kooperation in Zentralasien interessiert. Und schließlich bietet die Seidenstraßeninitiative Anreize für Reformen und mehr Zusammenarbeit an den Grenzen. Für Deutschland und die EU könnte es sich lohnen zu diskutieren, welche gemeinsamen Interessen mit China bestehen und wie sich Synergien nutzen ließen, um die Reformen positiv zu beeinflussen. Die EU kann dabei auf Wissen und Erfahrungen aus ihrem langjährigen Projekt zu Grenzreformen in Zentralasien zurückgreifen 

lok: 51613205 3

exp: 51613205 3 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t00:45:26.536 
201C/01 $007-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257591053 
208@/01 $a07-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S16_ses.pdf $XH 

lok: 51613205 5

exp: 51613205 5 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t00:45:26.539 
201C/01 $007-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257591061 
208@/01 $a07-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S16_ses.pdf $XH 

lok: 51613205 8

exp: 51613205 8 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t00:45:26.542 
201C/01 $007-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125759107X 
208@/01 $a07-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S16_ses.pdf $XH 

lok: 51613205 10

exp: 51613205 10 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t00:45:26.544 
201C/01 $007-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257591088 
208@/01 $a07-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S16_ses.pdf $XH 

lok: 51613205 11

exp: 51613205 11 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t00:45:26.547 
201C/01 $007-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257591096 
208@/01 $a07-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S16_ses.pdf $XH 

lok: 51613205 20

exp: 51613205 20 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t00:45:26.550 
201C/01 $007-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125759110X 
208@/01 $a07-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S16_ses.pdf $XH 

lok: 51613205 21

exp: 51613205 21 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t00:45:26.553 
201C/01 $007-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257591118 
208@/01 $a07-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S16_ses.pdf $XH 

lok: 51613205 23

exp: 51613205 23 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t00:45:26.555 
201C/01 $007-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257591126 
208@/01 $a07-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S16_ses.pdf $XH 

lok: 51613205 24

exp: 51613205 24 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t00:45:26.558 
201C/01 $007-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257591134 
208@/01 $a07-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S16_ses.pdf $XH 

lok: 51613205 25

exp: 51613205 25 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t00:45:26.561 
201C/01 $007-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257591142 
208@/01 $a07-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S16_ses.pdf $XH 

lok: 51613205 36

exp: 51613205 36 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t00:45:26.564 
201C/01 $007-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257591150 
208@/01 $a07-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S16_ses.pdf $XH 

lok: 51613205 49

exp: 51613205 49 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t00:45:26.567 
201C/01 $007-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257591169 
208@/01 $a07-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S16_ses.pdf $XH 

lok: 51613205 54

exp: 51613205 54 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t00:45:26.572 
201C/01 $007-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257591185 
208@/01 $a07-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S16_ses.pdf $XH 

lok: 51613205 108

exp: 51613205 108 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t00:45:26.577 
201C/01 $007-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257591207 
208@/01 $a07-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S16_ses.pdf $XH 

lok: 51613205 204

exp: 51613205 204 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t00:45:26.580 
201C/01 $007-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257591215 
208@/01 $a07-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S16_ses.pdf $XH 

lok: 51613205 205

exp: 51613205 205 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t00:45:26.582 
201C/01 $007-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257591223 
208@/01 $a07-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S16_ses.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 516132059
003 DE-603
005 20240308083245.0
007 cr||||||||||||
008 240307s2017 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O03  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1318721997 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-2024020816130209099525  |2 urn 
035 |a (DE-599)BSZ491721781 
035 |a 491721781 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 320  |a 330  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Schiek, Sebastian  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)340064420  |0 (DE-588)1050909763  |2 gnd 
245 0 0 |a Bewegung auf der Seidenstraße  |b Chinas "Belt and Road"-Initiative als Anreiz für zwischenstaatliche Kooperation und Reformen an Zentralasiens Grenzen  |c Sebastian Schiek ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Sicherheit 
264 1 |a Berlin  |b SWP  |c August 2017 
300 |a 1 Online-Ressource (35 Seiten)  |b Karten 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-Studie  |v S 16 
520 |a Zusammenfassung: Mit der Seidenstraßeninitiative möchte China sowohl seine internationale Legitimität stärken als auch seine geopolitische Macht ausbauen. Wichtiges Element der Initiative ist der Plan, Exportgüter per Schnellzug nach Westeuropa zu transportieren. Damit der schnelle Gütertransit auf Dauer profitabel ist, müsste sich nach Pekings Auffassung an den Grenzen in Zentralasien einiges ändern. Von den Partnerländern Chinas, zu denen Kasachstan und Usbekistan gehören, fordert die chinesische Regierung deswegen explizit Reformen ein, das heißt stärkere wirtschaftliche Öffnung, regionale Kooperation und moderne Grenzübergänge. Die Chancen für einen Wandel in Zentralasien stehen heute weitaus besser als früher. Kasachstans und Usbekistans Wachstumsmodelle sind an ihre Grenzen gestoßen, beide Staaten stehen inzwischen unter hohem Reformdruck. Usbekistans neuer Präsident hat unterdessen eine vielversprechende Öffnungspolitik angekündigt. Zudem ist die politische Herrschaft in Zentralasien mittlerweile stärker institutionalisiert und eröffnet damit Spielraum für partielle Reformen. Darüber hinaus ist China seit Anfang des Jahrhunderts zu einem mächtigen Akteur in der Region aufgestiegen. Anders als Russland ist es an besserer innerregionaler Kooperation in Zentralasien interessiert. Und schließlich bietet die Seidenstraßeninitiative Anreize für Reformen und mehr Zusammenarbeit an den Grenzen. Für Deutschland und die EU könnte es sich lohnen zu diskutieren, welche gemeinsamen Interessen mit China bestehen und wie sich Synergien nutzen ließen, um die Reformen positiv zu beeinflussen. Die EU kann dabei auf Wissen und Erfahrungen aus ihrem langjährigen Projekt zu Grenzreformen in Zentralasien zurückgreifen 
650 7 |8 1\p  |a Wirtschaftsentwicklung  |0 (DE-588)4066438-7  |0 (DE-603)085186708  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Wirtschaftsreform  |0 (DE-588)4066512-4  |0 (DE-603)085186996  |2 gnd 
650 7 |a Initiative  |0 (DE-588)4374764-4  |0 (DE-603)088364453  |2 gnd 
650 7 |a Außenpolitik  |0 (DE-588)4003846-4  |0 (DE-603)085002038  |2 gnd 
650 7 |a One-Belt-One-Road-Initiative  |0 (DE-588)1177403080  |0 (DE-603)443001375  |2 gnd 
650 7 |a Außenhandel  |0 (DE-588)4003832-4  |0 (DE-603)08500197X  |2 gnd 
650 7 |a Wirkung  |0 (DE-588)4190021-2  |0 (DE-603)085940364  |2 gnd 
650 7 |a Auswirkung  |0 (DE-588)4112646-4  |0 (DE-603)085331813  |2 gnd 
650 7 |a Reform  |0 (DE-588)4115716-3  |0 (DE-603)085350923  |2 gnd 
650 7 |a Reformpolitik  |0 (DE-588)4048960-7  |0 (DE-603)085136387  |2 gnd 
650 7 |a Internationale Politik  |0 (DE-588)4072885-7  |0 (DE-603)085205222  |2 gnd 
650 7 |a Wirtschaftskooperation  |0 (DE-588)4079344-8  |0 (DE-603)085225525  |2 gnd 
650 7 |a Regionale Kooperation  |0 (DE-588)4455020-0  |0 (DE-603)088869393  |2 gnd 
651 7 |8 3\p  |a China  |0 (DE-588)4009937-4  |0 (DE-603)08501933X  |2 gnd 
651 7 |8 4\p  |a Kasachstan  |0 (DE-588)4029839-5  |0 (DE-603)085078921  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Zentralasien  |0 (DE-588)4079487-8  |0 (DE-603)085226122  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Usbekistan  |0 (DE-588)4062199-6  |0 (DE-603)085173169  |2 gnd 
651 7 |8 7\p  |a Mittelasien  |0 (DE-588)4039661-7  |0 (DE-603)085108359  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik  |e Herausgebendes Organ  |4 isb  |0 (DE-603)042767121  |0 (DE-588)2023076-X  |2 gnd 
775 0 8 |i Übersetzt als  |a Schiek, Sebastian  |t Movement on the Silk Road  |d Berlin : Stiftung Wissenschaft und Politik, 2017  |h 1 Online-Ressource (33 Seiten) 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2024020816130209099525  |x Resolving-System 
856 |q application/pdf  |u https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2017S16_ses.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,17372  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,11988  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,41683  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,41317  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,33777  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,18580  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,18475  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257591053  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257591061  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125759107X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257591088  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257591096  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125759110X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257591118  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257591126  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257591134  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257591142  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257591150  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257591169  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257591185  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257591207  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257591215  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257591223  |b DE-603  |c HES  |d d