Thailands Verfassung 20.0
Titel: | Thailands Verfassung 20.0 : wie das Militär seinen Einfluss auf Politik und Gesellschaft langfristig ausbaut / Anja Bodenmüller-Raeder |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin : Stiftung Wissenschaft und Politik, September 2016 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (8 S.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Aktuell ; 59 |
X
alg: 51613625 001A $06000:07-03-24 001B $01999:08-03-24 $t01:21:00.000 001D $06000:07-03-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0516136259 004U $0urn:nbn:de:101:1-2024020913282913447182 006G $01318884845 006L $0487796624 $a 006U $024,O03 $f20240209 007A $0487796624 $aBSZ 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2024020913282913447182 $xR 009Q $S0 $3Volltext $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $xG 009Q $S0 $3Volltext $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $xH 010@ $ager 011@ $a2016 $nSeptember 2016 021A $aThailands Verfassung 20.0 $dwie das Militär seinen Einfluss auf Politik und Gesellschaft langfristig ausbaut $hAnja Bodenmüller-Raeder 028A $BVerfasser $#Bodenmüller, Anja $4aut $71138467219 $8Bodenmüller-Raeder, Anja [Tp3] $9415880637 029F $aStiftung Wissenschaft und Politik $BSonstige $4oth 033A $pBerlin $nStiftung Wissenschaft und Politik 034D $a1 Online-Ressource (8 S.) 036E $aSWP-Aktuell $l59 037A $aGesehen am 12.09.2019 044K $qDNB $RRüstung $#Militari $#Militär $#Militär $#Heerwesen $#Kriegswesen $#Streitkräfte $#Wehrwesen $#Militärwesen $#Armee Militär $emaschinell gebildet $74039305-7 $8Militär [Tsz] $9085107107 $k0,08019 044K $qDNB $RVolksabstimmung $#Referendum $#Référendum $#Volksbegehren $#Volksinitiative $74063810-8 $8Volksbegehren [Ts1] $9085178896 044K $qDNB $RAbstimmung $RVolksbegehren $#Referendum $#Plebiscite $#Référendum $#Plébiscite $#Plebiscito $#Referéndum $#Referendum $#Volksabstimmung $#Volksentscheid $#Plebiszit $#Referendum $#Volksentscheid $#Volksbefragung $74134790-0 $8Volksabstimmung [Ts1] $9085494747 044K $qDNB $RRechtsreform $RVerfassungsänderung $#Constitutional amendments $#Révision constitutionnelle $#Reforma constitucional $#Verfassungsreform $#Verfassung Reform $#Staatsreform Verfassungsreform $#Verfassung Rechtsreform $#Verfassungsrevision $74062802-4 $8Verfassungsreform [Ts1] $9085175587 044K $qDNB $RVerfassungsreform $#Verfassungsänderung $#Verfassung Änderung $74130403-2 $8Verfassungsänderung [Ts1] $9085460869 044K $qDNB $RBeeinflussung $RPolitische Wirksamkeit $#Staatliche Einflussnahme $#politischer Einfluss $#Politische Einflussnahme $#Politische Beeinflussung $74131701-4 $8Einflussnahme [Ts1] $9085470740 044K $qDNB $RLogik $#Strikte Implikation $74161414-8 $8Implikation [Ts1] $9085708968 044K $qDNB $RWandel $#Political development $#Développement politique $#Politischer Wandel $#politischer Wandel $#Systemveränderung $#Systemtransformation Politik $#Systemwandel Politik $#Systemwechsel Politik $#Politische Entwicklung Politischer Wandel $74175047-0 $8Politischer Wandel [Ts1] $9085818038 044K $qDNB $RSein $74020588-5 $8Gesellschaft [Tsz] $9085049611 044K $qDNB $RFortschritt $REntstehung $REvolution $#Evolution $#Développement $#Ursprung Entwicklung $#Entwicklungsstadium $74113450-3 $8Entwicklung [Ts1] $9085335282 044K $qDNB $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $#Democracy $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 044K $qDNB $RRegierungsfähigkeit $#Gouvernement $#Gouvernement (science politique) $#Politique publique $#government $#Regierung $#Regierung $#Regierungspolitik $#Kabinett $#Ministerrat $#Staatsführung $#Regierungspolitik $#Regierungen $74049012-9 $8Regierung [Ts1] $9085136611 044K $qDNB $RParteiensystem $#Political parties $#Partis politiques $#Partidos políticos $#Politische Partei $#Partei $#Politische Partei $#Parteien $74044737-6 $8Partei [Ts1] $9085125652 044K $qDNB $RKonflikt $RPolitische Krise $#International relations $#Relations internationales $#Politischer Konflikt $#politischer Konflikt $#Politische Konflikte $74115589-0 $8Politischer Konflikt [Ts1] $9085349941 044K $qDNB $RPolitik $#Politics and government $#Politique et gouvernement $#Innenpolitik $#Innenpolitik $74027058-0 $8Innenpolitik [Ts1] $9085068195 044K $qDNB $74461765-3 $8Vorschlag [Ts1] $9088913163 044K $qDNB $RAktivität $#Aktivität $#Entschlusskraft $#Unternehmungsgeist $74374764-4 $8Initiative [Ts1] $9088364453 044K $qDNB $RSiam $#Thailand $#Thailand $#Pradésa Dai $#Prathet Thai $#Muang Thai $#Thai $#Prathet T'hai $#Muang T'hai $#Pratet Thai $#Pradésa-Daiy $#Praḥ-desa-Daiy $#Rāja-ʾaāṇā-cǎkra-Daiy $#Königreich Thailand $#Kingdom of Thailand $emaschinell gebildet $74078228-1 $8Thailand [Tg1] $908522183X $k0,09082 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aZusammenfassung: Anfang August haben die Thailänderinnen und Thailänder in einem nationalen Referendum eine neue Verfassung angenommen. Damit sind die Würfel im Spiel um Thailands Zukunft vorerst gefallen. Das regierende Militär nutzte das Referendum, um die Übernahme der Macht legitimieren zu lassen, die es mit dem Putsch im Mai 2014 an sich gerissen hatte, aber auch um langfristig seine politischen Einflussmöglichkeiten verfassungsrechtlich zu verankern. Zwar ist nun die Chance theoretisch größer, zu demokratischen Wahlen zurückzukehren. Eine zivile, demokratisch gewählte Regierung ist mit dieser Verfassung aber nicht zu erwarten, da ein Drittel der Mitglieder des Zweikammerparlaments von der amtierenden Militärregierung ernannt wird. An dem langjährigen innenpolitischen Konflikt wird sich wenig ändern. Mittel- bis langfristig ist daher mit einer erneuten Welle von Aktivitäten der außerparlamentarischen Opposition und mit gewaltsamen Auseinandersetzungen zu rechnen. Die jüngsten Bombenanschläge im Süden des Landes lassen erwarten, dass nicht nur die Shinawatra-Anhänger gegen die politische und gesellschaftliche Zukunft opponieren werden, die das Militär anstrebt. (SWP-Aktuell) lok: 51613625 3 exp: 51613625 3 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.136 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257659189 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH lok: 51613625 5 exp: 51613625 5 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.139 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257659197 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH lok: 51613625 8 exp: 51613625 8 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.142 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257659200 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH lok: 51613625 10 exp: 51613625 10 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.144 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257659219 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH lok: 51613625 11 exp: 51613625 11 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.147 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257659227 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH lok: 51613625 20 exp: 51613625 20 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.149 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257659235 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH lok: 51613625 21 exp: 51613625 21 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.152 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257659243 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH lok: 51613625 23 exp: 51613625 23 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.155 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257659251 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH lok: 51613625 24 exp: 51613625 24 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.157 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125765926X 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH lok: 51613625 25 exp: 51613625 25 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.160 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257659278 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH lok: 51613625 36 exp: 51613625 36 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.162 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257659286 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH lok: 51613625 49 exp: 51613625 49 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.165 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257659294 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH lok: 51613625 50 exp: 51613625 50 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.168 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257659308 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH lok: 51613625 54 exp: 51613625 54 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.170 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257659316 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH lok: 51613625 58 exp: 51613625 58 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.172 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257659324 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH lok: 51613625 108 exp: 51613625 108 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.175 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257659332 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH lok: 51613625 204 exp: 51613625 204 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.178 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257659340 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH lok: 51613625 205 exp: 51613625 205 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.180 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257659359 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 516136259 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20240308012100.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 240307s2016 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 24,O03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1318884845 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2024020913282913447182 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)BSZ487796624 | ||
035 | |a 487796624 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bodenmüller-Raeder, Anja |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)415880637 |0 (DE-588)1138467219 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Thailands Verfassung 20.0 |b wie das Militär seinen Einfluss auf Politik und Gesellschaft langfristig ausbaut |c Anja Bodenmüller-Raeder |
264 | 1 | |a Berlin |b Stiftung Wissenschaft und Politik |c September 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (8 S.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SWP-Aktuell |v 59 | |
500 | |a Gesehen am 12.09.2019 | ||
520 | |a Zusammenfassung: Anfang August haben die Thailänderinnen und Thailänder in einem nationalen Referendum eine neue Verfassung angenommen. Damit sind die Würfel im Spiel um Thailands Zukunft vorerst gefallen. Das regierende Militär nutzte das Referendum, um die Übernahme der Macht legitimieren zu lassen, die es mit dem Putsch im Mai 2014 an sich gerissen hatte, aber auch um langfristig seine politischen Einflussmöglichkeiten verfassungsrechtlich zu verankern. Zwar ist nun die Chance theoretisch größer, zu demokratischen Wahlen zurückzukehren. Eine zivile, demokratisch gewählte Regierung ist mit dieser Verfassung aber nicht zu erwarten, da ein Drittel der Mitglieder des Zweikammerparlaments von der amtierenden Militärregierung ernannt wird. An dem langjährigen innenpolitischen Konflikt wird sich wenig ändern. Mittel- bis langfristig ist daher mit einer erneuten Welle von Aktivitäten der außerparlamentarischen Opposition und mit gewaltsamen Auseinandersetzungen zu rechnen. Die jüngsten Bombenanschläge im Süden des Landes lassen erwarten, dass nicht nur die Shinawatra-Anhänger gegen die politische und gesellschaftliche Zukunft opponieren werden, die das Militär anstrebt. (SWP-Aktuell) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Militär |0 (DE-588)4039305-7 |0 (DE-603)085107107 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Volksbegehren |0 (DE-588)4063810-8 |0 (DE-603)085178896 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Volksabstimmung |0 (DE-588)4134790-0 |0 (DE-603)085494747 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Verfassungsreform |0 (DE-588)4062802-4 |0 (DE-603)085175587 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Verfassungsänderung |0 (DE-588)4130403-2 |0 (DE-603)085460869 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Einflussnahme |0 (DE-588)4131701-4 |0 (DE-603)085470740 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Implikation |0 (DE-588)4161414-8 |0 (DE-603)085708968 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politischer Wandel |0 (DE-588)4175047-0 |0 (DE-603)085818038 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |0 (DE-603)085049611 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |0 (DE-603)085335282 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |0 (DE-603)085023183 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Regierung |0 (DE-588)4049012-9 |0 (DE-603)085136611 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Partei |0 (DE-588)4044737-6 |0 (DE-603)085125652 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politischer Konflikt |0 (DE-588)4115589-0 |0 (DE-603)085349941 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Innenpolitik |0 (DE-588)4027058-0 |0 (DE-603)085068195 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Vorschlag |0 (DE-588)4461765-3 |0 (DE-603)088913163 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Initiative |0 (DE-588)4374764-4 |0 (DE-603)088364453 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 2\p |a Thailand |0 (DE-588)4078228-1 |0 (DE-603)08522183X |2 gnd | |
710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik |e Sonstige |4 oth | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2024020913282913447182 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf |x Aggregator |z kostenfrei |3 Volltext | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,08019 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,09082 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257659189 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257659197 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257659200 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257659219 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257659227 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257659235 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257659243 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257659251 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125765926X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257659278 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257659286 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257659294 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257659308 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257659316 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257659324 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257659332 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257659340 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257659359 |b DE-603 |c HES |d d |