Thailands Verfassung 20.0

Titel: Thailands Verfassung 20.0 : wie das Militär seinen Einfluss auf Politik und Gesellschaft langfristig ausbaut / Anja Bodenmüller-Raeder
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin : Stiftung Wissenschaft und Politik, September 2016
Umfang: 1 Online-Ressource (8 S.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-Aktuell ; 59
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51613625
001A    $06000:07-03-24 
001B    $01999:08-03-24 $t01:21:00.000 
001D    $06000:07-03-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0516136259 
004U    $0urn:nbn:de:101:1-2024020913282913447182 
006G    $01318884845 
006L    $0487796624 $a 
006U    $024,O03 $f20240209 
007A    $0487796624 $aBSZ 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2024020913282913447182 $xR 
009Q    $S0 $3Volltext $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $xG 
009Q    $S0 $3Volltext $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2016 $nSeptember 2016 
021A    $aThailands Verfassung 20.0 $dwie das Militär seinen Einfluss auf Politik und Gesellschaft langfristig ausbaut $hAnja Bodenmüller-Raeder 
028A    $BVerfasser $#Bodenmüller, Anja $4aut $71138467219 $8Bodenmüller-Raeder, Anja [Tp3] $9415880637 
029F    $aStiftung Wissenschaft und Politik $BSonstige $4oth 
033A    $pBerlin $nStiftung Wissenschaft und Politik 
034D    $a1 Online-Ressource (8 S.) 
036E    $aSWP-Aktuell $l59 
037A    $aGesehen am 12.09.2019 
044K    $qDNB $RRüstung $#Militari $#Militär $#Militär $#Heerwesen $#Kriegswesen $#Streitkräfte $#Wehrwesen $#Militärwesen $#Armee Militär $emaschinell gebildet $74039305-7 $8Militär [Tsz] $9085107107 $k0,08019 
044K    $qDNB $RVolksabstimmung $#Referendum $#Référendum $#Volksbegehren $#Volksinitiative $74063810-8 $8Volksbegehren [Ts1] $9085178896 
044K    $qDNB $RAbstimmung $RVolksbegehren $#Referendum $#Plebiscite $#Référendum $#Plébiscite $#Plebiscito $#Referéndum $#Referendum $#Volksabstimmung $#Volksentscheid $#Plebiszit $#Referendum $#Volksentscheid $#Volksbefragung $74134790-0 $8Volksabstimmung [Ts1] $9085494747 
044K    $qDNB $RRechtsreform $RVerfassungsänderung $#Constitutional amendments $#Révision constitutionnelle $#Reforma constitucional $#Verfassungsreform $#Verfassung Reform $#Staatsreform Verfassungsreform $#Verfassung Rechtsreform $#Verfassungsrevision $74062802-4 $8Verfassungsreform [Ts1] $9085175587 
044K    $qDNB $RVerfassungsreform $#Verfassungsänderung $#Verfassung Änderung $74130403-2 $8Verfassungsänderung [Ts1] $9085460869 
044K    $qDNB $RBeeinflussung $RPolitische Wirksamkeit $#Staatliche Einflussnahme $#politischer Einfluss $#Politische Einflussnahme $#Politische Beeinflussung $74131701-4 $8Einflussnahme [Ts1] $9085470740 
044K    $qDNB $RLogik $#Strikte Implikation $74161414-8 $8Implikation [Ts1] $9085708968 
044K    $qDNB $RWandel $#Political development $#Développement politique $#Politischer Wandel $#politischer Wandel $#Systemveränderung $#Systemtransformation Politik $#Systemwandel Politik $#Systemwechsel Politik $#Politische Entwicklung Politischer Wandel $74175047-0 $8Politischer Wandel [Ts1] $9085818038 
044K    $qDNB $RSein $74020588-5 $8Gesellschaft [Tsz] $9085049611 
044K    $qDNB $RFortschritt $REntstehung $REvolution $#Evolution $#Développement $#Ursprung Entwicklung $#Entwicklungsstadium $74113450-3 $8Entwicklung [Ts1] $9085335282 
044K    $qDNB $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $#Democracy $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 
044K    $qDNB $RRegierungsfähigkeit $#Gouvernement $#Gouvernement (science politique) $#Politique publique $#government $#Regierung $#Regierung $#Regierungspolitik $#Kabinett $#Ministerrat $#Staatsführung $#Regierungspolitik $#Regierungen $74049012-9 $8Regierung [Ts1] $9085136611 
044K    $qDNB $RParteiensystem $#Political parties $#Partis politiques $#Partidos políticos $#Politische Partei $#Partei $#Politische Partei $#Parteien $74044737-6 $8Partei [Ts1] $9085125652 
044K    $qDNB $RKonflikt $RPolitische Krise $#International relations $#Relations internationales $#Politischer Konflikt $#politischer Konflikt $#Politische Konflikte $74115589-0 $8Politischer Konflikt [Ts1] $9085349941 
044K    $qDNB $RPolitik $#Politics and government $#Politique et gouvernement $#Innenpolitik $#Innenpolitik $74027058-0 $8Innenpolitik [Ts1] $9085068195 
044K    $qDNB $74461765-3 $8Vorschlag [Ts1] $9088913163 
044K    $qDNB $RAktivität $#Aktivität $#Entschlusskraft $#Unternehmungsgeist $74374764-4 $8Initiative [Ts1] $9088364453 
044K    $qDNB $RSiam $#Thailand $#Thailand $#Pradésa Dai $#Prathet Thai $#Muang Thai $#Thai $#Prathet T'hai $#Muang T'hai $#Pratet Thai $#Pradésa-Daiy $#Praḥ-desa-Daiy $#Rāja-ʾaāṇā-cǎkra-Daiy $#Königreich Thailand $#Kingdom of Thailand $emaschinell gebildet $74078228-1 $8Thailand [Tg1] $908522183X $k0,09082 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aZusammenfassung: Anfang August haben die Thailänderinnen und Thailänder in einem nationalen Referendum eine neue Verfassung angenommen. Damit sind die Würfel im Spiel um Thailands Zukunft vorerst gefallen. Das regierende Militär nutzte das Referendum, um die Übernahme der Macht legitimieren zu lassen, die es mit dem Putsch im Mai 2014 an sich gerissen hatte, aber auch um langfristig seine politischen Einflussmöglichkeiten verfassungsrechtlich zu verankern. Zwar ist nun die Chance theoretisch größer, zu demokratischen Wahlen zurückzukehren. Eine zivile, demokratisch gewählte Regierung ist mit dieser Verfassung aber nicht zu erwarten, da ein Drittel der Mitglieder des Zweikammerparlaments von der amtierenden Militärregierung ernannt wird. An dem langjährigen innenpolitischen Konflikt wird sich wenig ändern. Mittel- bis langfristig ist daher mit einer erneuten Welle von Aktivitäten der außerparlamentarischen Opposition und mit gewaltsamen Auseinandersetzungen zu rechnen. Die jüngsten Bombenanschläge im Süden des Landes lassen erwarten, dass nicht nur die Shinawatra-Anhänger gegen die politische und gesellschaftliche Zukunft opponieren werden, die das Militär anstrebt. (SWP-Aktuell) 

lok: 51613625 3

exp: 51613625 3 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.136 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257659189 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH 

lok: 51613625 5

exp: 51613625 5 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.139 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257659197 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH 

lok: 51613625 8

exp: 51613625 8 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.142 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257659200 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH 

lok: 51613625 10

exp: 51613625 10 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.144 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257659219 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH 

lok: 51613625 11

exp: 51613625 11 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.147 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257659227 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH 

lok: 51613625 20

exp: 51613625 20 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.149 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257659235 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH 

lok: 51613625 21

exp: 51613625 21 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.152 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257659243 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH 

lok: 51613625 23

exp: 51613625 23 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.155 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257659251 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH 

lok: 51613625 24

exp: 51613625 24 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.157 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125765926X 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH 

lok: 51613625 25

exp: 51613625 25 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.160 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257659278 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH 

lok: 51613625 36

exp: 51613625 36 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.162 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257659286 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH 

lok: 51613625 49

exp: 51613625 49 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.165 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257659294 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH 

lok: 51613625 50

exp: 51613625 50 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.168 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257659308 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH 

lok: 51613625 54

exp: 51613625 54 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.170 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257659316 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH 

lok: 51613625 58

exp: 51613625 58 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.172 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257659324 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH 

lok: 51613625 108

exp: 51613625 108 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.175 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257659332 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH 

lok: 51613625 204

exp: 51613625 204 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.178 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257659340 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH 

lok: 51613625 205

exp: 51613625 205 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:21:00.180 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257659359 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 516136259
003 DE-603
005 20240308012100.0
007 cr||||||||||||
008 240307s2016 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O03  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1318884845 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-2024020913282913447182  |2 urn 
035 |a (DE-599)BSZ487796624 
035 |a 487796624 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Bodenmüller-Raeder, Anja  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)415880637  |0 (DE-588)1138467219  |2 gnd 
245 0 0 |a Thailands Verfassung 20.0  |b wie das Militär seinen Einfluss auf Politik und Gesellschaft langfristig ausbaut  |c Anja Bodenmüller-Raeder 
264 1 |a Berlin  |b Stiftung Wissenschaft und Politik  |c September 2016 
300 |a 1 Online-Ressource (8 S.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-Aktuell  |v 59 
500 |a Gesehen am 12.09.2019 
520 |a Zusammenfassung: Anfang August haben die Thailänderinnen und Thailänder in einem nationalen Referendum eine neue Verfassung angenommen. Damit sind die Würfel im Spiel um Thailands Zukunft vorerst gefallen. Das regierende Militär nutzte das Referendum, um die Übernahme der Macht legitimieren zu lassen, die es mit dem Putsch im Mai 2014 an sich gerissen hatte, aber auch um langfristig seine politischen Einflussmöglichkeiten verfassungsrechtlich zu verankern. Zwar ist nun die Chance theoretisch größer, zu demokratischen Wahlen zurückzukehren. Eine zivile, demokratisch gewählte Regierung ist mit dieser Verfassung aber nicht zu erwarten, da ein Drittel der Mitglieder des Zweikammerparlaments von der amtierenden Militärregierung ernannt wird. An dem langjährigen innenpolitischen Konflikt wird sich wenig ändern. Mittel- bis langfristig ist daher mit einer erneuten Welle von Aktivitäten der außerparlamentarischen Opposition und mit gewaltsamen Auseinandersetzungen zu rechnen. Die jüngsten Bombenanschläge im Süden des Landes lassen erwarten, dass nicht nur die Shinawatra-Anhänger gegen die politische und gesellschaftliche Zukunft opponieren werden, die das Militär anstrebt. (SWP-Aktuell) 
650 7 |8 1\p  |a Militär  |0 (DE-588)4039305-7  |0 (DE-603)085107107  |2 gnd 
650 7 |a Volksbegehren  |0 (DE-588)4063810-8  |0 (DE-603)085178896  |2 gnd 
650 7 |a Volksabstimmung  |0 (DE-588)4134790-0  |0 (DE-603)085494747  |2 gnd 
650 7 |a Verfassungsreform  |0 (DE-588)4062802-4  |0 (DE-603)085175587  |2 gnd 
650 7 |a Verfassungsänderung  |0 (DE-588)4130403-2  |0 (DE-603)085460869  |2 gnd 
650 7 |a Einflussnahme  |0 (DE-588)4131701-4  |0 (DE-603)085470740  |2 gnd 
650 7 |a Implikation  |0 (DE-588)4161414-8  |0 (DE-603)085708968  |2 gnd 
650 7 |a Politischer Wandel  |0 (DE-588)4175047-0  |0 (DE-603)085818038  |2 gnd 
650 7 |a Gesellschaft  |0 (DE-588)4020588-5  |0 (DE-603)085049611  |2 gnd 
650 7 |a Entwicklung  |0 (DE-588)4113450-3  |0 (DE-603)085335282  |2 gnd 
650 7 |a Demokratie  |0 (DE-588)4011413-2  |0 (DE-603)085023183  |2 gnd 
650 7 |a Regierung  |0 (DE-588)4049012-9  |0 (DE-603)085136611  |2 gnd 
650 7 |a Partei  |0 (DE-588)4044737-6  |0 (DE-603)085125652  |2 gnd 
650 7 |a Politischer Konflikt  |0 (DE-588)4115589-0  |0 (DE-603)085349941  |2 gnd 
650 7 |a Innenpolitik  |0 (DE-588)4027058-0  |0 (DE-603)085068195  |2 gnd 
650 7 |a Vorschlag  |0 (DE-588)4461765-3  |0 (DE-603)088913163  |2 gnd 
650 7 |a Initiative  |0 (DE-588)4374764-4  |0 (DE-603)088364453  |2 gnd 
651 7 |8 2\p  |a Thailand  |0 (DE-588)4078228-1  |0 (DE-603)08522183X  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik  |e Sonstige  |4 oth 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2024020913282913447182  |x Resolving-System 
856 |u http://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2016A59_bod.pdf  |x Aggregator  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48172  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08019  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,09082  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257659189  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257659197  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257659200  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257659219  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257659227  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257659235  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257659243  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257659251  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125765926X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257659278  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257659286  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257659294  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257659308  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257659316  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257659324  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257659332  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257659340  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257659359  |b DE-603  |c HES  |d d