Ein differenzierter Brexit für das Vereinigte Königreich
Titel: | Ein differenzierter Brexit für das Vereinigte Königreich : Optionen der EU für den Umgang mit Schottland und Nordirland in den Austrittsverhandlungen / Nicolai von Ondarza; Julia Becker |
---|---|
Verfasser: | |
Beteiligt: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin : Stiftung Wissenschaft und Politik, März 2017 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (8 S.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-aktuell ; 11 |
X
alg: 51613640 001A $06000:07-03-24 001B $01999:08-03-24 $t01:22:24.000 001D $06000:07-03-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0516136402 004U $0urn:nbn:de:101:1-2024020913392857895320 006G $01318886163 006L $0487818156 $a 006U $024,O03 $f20240209 007A $0487818156 $aBSZ 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2024020913392857895320 $xR 009Q $3Volltext $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2017A11_orz_Becker.pdf $xG 009Q $S0 $3Volltext $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $xH 010@ $ager 011@ $a2017 $nMärz 2017 017B $aSSG-OLC-pha 021A $aEin @differenzierter Brexit für das Vereinigte Königreich $dOptionen der EU für den Umgang mit Schottland und Nordirland in den Austrittsverhandlungen $hNicolai von Ondarza; Julia Becker 028A $BVerfasser $4aut $7131662155 $8Ondarza, Nicolai$cvon$Z1982- [Tp1] $9178300632 028C $aBecker $BSonstige $dJulia $4oth 029F $aStiftung Wissenschaft und Politik $BSonstige $4oth 033A $pBerlin $nStiftung Wissenschaft und Politik 034D $a1 Online-Ressource (8 S.) 036E $aSWP-aktuell $l11 037A $aGesehen am 20.08.2019 044K $qDNB $RAustritt $#Brexit $#EU-Austritt des Vereinigten Königreichs $#British withdrawal from the European Union $emaschinell gebildet $71109778066 $8Brexit [Ts1] $9385467753 $k0,39294 044K $qDNB $RStaat $RNichtmitgliedsstaaten $#Vollmitglied $#Mitgliedstaaten $#Mitgliedsstaat $#Mitgliedsland $#Mitgliedsländer $74170174-4 $8Mitgliedsstaaten [Ts1] $9085778850 044K $qDNB $REuropagedanke $RIntegration $REuropabewegung $#European federation $#Europe Unité $#Europäische Integration $#Europapolitik $#Europapolitik $#europäische Integration $#Europäische Integration $#Europäische politische Union $#Europapolitik $#Europäische Einheit $#Europäische Einigung $#Europäische Zusammenschlüsse $#Europapolitik $#Einigung von Europa $#Europa-Integration $#Einheit von Europa $#Vereinigung von Europa $#Westeuropäische Integration $74071013-0 $8Europäische Integration [Ts1] $9085200018 044K $qDNB $ROrganisation $#International agencies $#Organisations internationales $#Organizzazioni internazionali $#Organismos internacionales $#international organizations $#Internationale Organisation $#internationale Organisation $#Entscheidungsinstanz internationaler Organisation $#Internationale gesellschaftliche Vereinigung $#Internationale Organisation $#Internationaler Akteur $#Internationales Gremium/Einrichtung $#Internationales Konsultationsgremium $#Internationales Verwaltungsorgan $#Nationale Sektion internationaler Organisation $#Organisation und Zusammensetzung internationalen Akteurs $#Prozedurale Fragen bei internationalem Akteur $#Rat internationaler Organisation $#Regionale internationale Organisation $#Staatlicher internationaler Akteur $#Untersuchungsfunktion internationaler Akteure $#Internationale Organisationen $74027366-0 $8Internationale Organisation [Ts1] $9085069779 044K $qDNB $74124584-2 $8Ausscheiden [Ts1] $908541638X 044K $qDNB $RGroßbritannien $#Schottland $#Ecosse $#Scotia $#Scotland $emaschinell gebildet $74053233-1 $8Schottland [Tg1] $9085147907 $k0,40048 044K $qDNB $#Irland $#Irland $#Irland $#Irland (Insel) $#Irland Insel $#Staat Irland $#Éire $#Republic of Ireland $#Poblacht na h'Eireann $#Republik Irland $#Saorstát Éireann $#Irish Free State $#Ireland $#Eire $#Ireland Republic $#Hibernia $#Ivernia $emaschinell gebildet $74027667-3 $8Irland [Tg1] $9085070769 $k0,35598 044K $qDNB $RSchottland $REngland $#Großbritannien $#Großbritannien $#Vereinigtes Königreich $#بريطانيا العظمى $#Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland $#Großbritannien und Nordirland $#England 1707- $#UK $#Angleterre Großbritannien $#Brīṭāniyā al-ʿUẓmā $#Brīṭāniya 'l-ʿUẓmā $#Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland $#United Kingdom $#United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland $#Great Britain $#Grande Bretagne $#British Isles $#United Kingdom of Great Britain and Ireland $#Royaume-Uni $#Gran Bretagna $#UK United Kingdom $#U.K. United Kingdom $#GB Great Britain $#England Staat ab 1707 $#Grande-Bretagne $#Grossbritannien $#British Empire $#Britisches Reich $emaschinell gebildet $74022153-2 $8Großbritannien [Tgz] $9085054151 $k0,29487 044K $qDNB $RIrland $RUlster $#Nordirland $#Nordiren $#Nordirland $#Irland, Nord $#Northern Ireland $#Ireland Northern $#Ulster Northern Ireland $emaschinell gebildet $74075462-5 $8Nordirland [Tg1] $9085213179 $k0,08155 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aZusammenfassung: Abgesehen von dem ohnehin komplexen Austrittsverfahren wirft das Brexit-Votum neue Fragen zur Verfasstheit des Vereinigten Königreichs (VK) auf: Die schottische Regierung »droht« mit einem erneuten Unabhängigkeitsreferendum, um eine Sonderregelung mit der EU durchzusetzen. Weniger beachtet, aber politisch mindestens genauso kritisch ist Nordirland, wo die offene Grenze zur Republik Irland und die Stabilität des Friedensprozesses durch den Brexit in Gefahr geraten. Das verkompliziert nicht nur für die britische Regierung die Verhandlungen mit der EU enorm. Auch Brüssel und Berlin brauchen eine Strategie für den Umgang mit Schottland und Nordirland. Insbesondere in Vertretung der Interessen des EU-Mitglieds Irland sollte die EU offen für flexible Lösungen sein. (SWP-Aktuell) lok: 51613640 3 exp: 51613640 3 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:22:24.576 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257661787 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 51613640 5 exp: 51613640 5 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:22:24.579 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257661795 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 51613640 8 exp: 51613640 8 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:22:24.582 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257661809 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 51613640 10 exp: 51613640 10 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:22:24.585 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257661817 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 51613640 11 exp: 51613640 11 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:22:24.588 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257661825 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 51613640 20 exp: 51613640 20 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:22:24.590 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257661833 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 51613640 21 exp: 51613640 21 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:22:24.592 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257661841 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 51613640 23 exp: 51613640 23 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:22:24.595 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125766185X 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 51613640 24 exp: 51613640 24 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:22:24.599 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257661868 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 51613640 25 exp: 51613640 25 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:22:24.602 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257661876 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 51613640 36 exp: 51613640 36 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:22:24.604 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257661884 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 51613640 49 exp: 51613640 49 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:22:24.607 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257661892 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 51613640 54 exp: 51613640 54 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:22:24.612 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257661914 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 51613640 108 exp: 51613640 108 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:22:24.618 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257661930 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 51613640 204 exp: 51613640 204 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:22:24.621 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257661949 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 51613640 205 exp: 51613640 205 1 #EPN 201B/01 $008-03-24 $t01:22:24.624 201C/01 $008-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01257661957 208@/01 $a08-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 516136402 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20240308012224.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 240307s2017 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 24,O03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1318886163 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2024020913392857895320 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)BSZ487818156 | ||
035 | |a 487818156 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ondarza, Nicolai von |d 1982- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)178300632 |0 (DE-588)131662155 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Ein differenzierter Brexit für das Vereinigte Königreich |b Optionen der EU für den Umgang mit Schottland und Nordirland in den Austrittsverhandlungen |c Nicolai von Ondarza; Julia Becker |
264 | 1 | |a Berlin |b Stiftung Wissenschaft und Politik |c März 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (8 S.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SWP-aktuell |v 11 | |
500 | |a Gesehen am 20.08.2019 | ||
520 | |a Zusammenfassung: Abgesehen von dem ohnehin komplexen Austrittsverfahren wirft das Brexit-Votum neue Fragen zur Verfasstheit des Vereinigten Königreichs (VK) auf: Die schottische Regierung »droht« mit einem erneuten Unabhängigkeitsreferendum, um eine Sonderregelung mit der EU durchzusetzen. Weniger beachtet, aber politisch mindestens genauso kritisch ist Nordirland, wo die offene Grenze zur Republik Irland und die Stabilität des Friedensprozesses durch den Brexit in Gefahr geraten. Das verkompliziert nicht nur für die britische Regierung die Verhandlungen mit der EU enorm. Auch Brüssel und Berlin brauchen eine Strategie für den Umgang mit Schottland und Nordirland. Insbesondere in Vertretung der Interessen des EU-Mitglieds Irland sollte die EU offen für flexible Lösungen sein. (SWP-Aktuell) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Brexit |0 (DE-588)1109778066 |0 (DE-603)385467753 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Mitgliedsstaaten |0 (DE-588)4170174-4 |0 (DE-603)085778850 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Europäische Integration |0 (DE-588)4071013-0 |0 (DE-603)085200018 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Internationale Organisation |0 (DE-588)4027366-0 |0 (DE-603)085069779 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Ausscheiden |0 (DE-588)4124584-2 |0 (DE-603)08541638X |2 gnd | |
651 | 7 | |8 2\p |a Schottland |0 (DE-588)4053233-1 |0 (DE-603)085147907 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 3\p |a Irland |0 (DE-588)4027667-3 |0 (DE-603)085070769 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 4\p |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |0 (DE-603)085054151 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 5\p |a Nordirland |0 (DE-588)4075462-5 |0 (DE-603)085213179 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Becker, Julia |e Sonstige |4 oth | |
710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik |e Sonstige |4 oth | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2024020913392857895320 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2017A11_orz_Becker.pdf |x Aggregator |3 Volltext | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,39294 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,40048 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,35598 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,29487 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,08155 |q DE-101 | |
912 | |a SSG-OLC-pha | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257661787 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257661795 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257661809 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257661817 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257661825 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257661833 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257661841 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125766185X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257661868 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257661876 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257661884 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257661892 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257661914 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257661930 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257661949 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1257661957 |b DE-603 |c HES |d d |