Kommunikationsüberwachung durch den Bundesnachrichtendienst

Titel: Kommunikationsüberwachung durch den Bundesnachrichtendienst : rechtlicher Rahmen und Regelungsbedarf / Christian Schaller
Verfasser:
Veröffentlicht: Berlin : SWP, Stiftung Wissenschaft und Politik, April 2016
Umfang: 1 Online-Ressource (39 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-Studie ; 2016, S 7
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Schaller, Christian, 1973 -. Kommunikationsüberwachung durch den Bundesnachrichtendienst. - Berlin : Stiftung Wissenschaft und Politik, 2016. - 39 Seiten
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51613660
001A    $06000:07-03-24 
001B    $01999:08-03-24 $t01:24:19.000 
001D    $06000:07-03-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0516136607 
004U    $0urn:nbn:de:101:1-2024020913464147814167 
006G    $01318887038 
006L    $0476482321 $a 
006U    $024,O03 $f20240209 
007A    $0476482321 $aBSZ 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2024020913464147814167 $xR 
009Q    $S0 $3Volltext $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2016S07_slr.pdf $xG 
009Q    $S0 $3Volltext $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46897 $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2016 $nApril 2016 
017B    $aSSG-OLC-pha 
021A    $aKommunikationsüberwachung durch den Bundesnachrichtendienst $drechtlicher Rahmen und Regelungsbedarf $hChristian Schaller 
028A    $BVerfasser $4aut $7136754953 $8Schaller, Christian$Z1973- [Tp3] $9207081646 
033A    $pBerlin $nSWP, Stiftung Wissenschaft und Politik 
034D    $a1 Online-Ressource (39 Seiten) 
036E    $aSWP-Studie $l2016, S 7 
037A    $aGesehen am 15.08.2019 
039D    $aErscheint auch als $tKommunikationsüberwachung durch den Bundesnachrichtendienst $dBerlin $eStiftung Wissenschaft und Politik $f2016 $h39 Seiten $lSchaller, Christian, 1973 -  $nDruck-Ausgabe 
044K    $qDNB $RDeutschland $RDeutschland $#Bundesnachrichtendienst $#Deutschland, Bundeskanzleramt, Bundesnachrichtendienst $#Bundesnachrichtendienst Deutschland $#Deutschland, Bundesnachrichtendienst, Öffentlichkeitsarbeit $#BND $72130784-2 $8Deutschland$bBundesnachrichtendienst [Tb1] $9043748708 
044K    $qDNB $RFernmeldegeheimnis $RPostüberwachung $RTelefonüberwachung $#Écoute électronique $#Telekommunikation Überwachung $#Telecommunication surveillance $#TKÜ $77732308-7 $8Telekommunikationsüberwachung [Ts1] $9230554911 
044K    $qDNB $RGrundrecht $#Grundrechtsgarantie $#Grundrecht Schutz $#Grundrechtssicherung $#Grundrecht Sicherung $#Grundrechtsgewährleistung $#Grundrechtsverbürgung $74267736-1 $8Grundrechtsschutz [Ts1] $9086431676 
044K    $qDNB $RKooperatives Verhalten $#Cooperation $#Coopération $#cooperation $#Kooperation $#Kooperation $#Zusammenarbeit $#Zusammenarbeit $#Cooperation $#Partnerschaft Kooperation $74032386-9 $8Kooperation [Ts1] $9085086347 
044K    $qDNB $RAuslandsaufenthalt $#Im Ausland $#Ausland $#Ausland $#Ausländisch $74068999-2 $8Ausland [Ts1] $9085193828 
044K    $qDNB $RDatenmissbrauch $#Data protection $#Data protection Law and legislation $#Protection de l'information (informatique) $#Protection de l'information (informatique) Droit $#Protección de datos Derecho $#Protección de datos $#Datenschutz $#Datenschutz $#Datenschutz $#Datenschutzrecht $#Datenverarbeitung Datenschutz $emaschinell gebildet $74011134-9 $8Datenschutz [Ts1] $9085022527 $k0,29758 
044K    $qDNB $RDaten $RPersonaldaten $#Personendaten $#Personenbezogene Daten $#Persönliche Daten $#Mikrodaten $#Individualdaten $#Personendaten $emaschinell gebildet $74173908-5 $8Personenbezogene Daten [Ts1] $9085809047 $k0,15124 
044K    $qDNB $RPersönlichkeitsrecht $#Privacy, Right of $#Droit à la vie privée $#Privatsphäre $#Privatsphäre $#Schutz der Privatsphäre $emaschinell gebildet $74123980-5 $8Privatsphäre [Ts1] $9085411841 $k0,12538 
044K    $qDNB $RSpionage $#Secret service $#Services de renseignements $#Servizi segreti $#Servicio secreto $#Geheimdienst $#Geheimdienst $#Geheimer Nachrichtendienst $#Nachrichtendienst Spionage $emaschinell gebildet $74019737-2 $8Geheimdienst [Ts1] $9085046965 $k0,09936 
044K    $qDNB $RKontrolle $#Sorveglianza $#Kontrolle/Überwachung $#Überwachen (Ortung) $#Überwachungstätigkeit $#Beobachtung Überwachung $emaschinell gebildet $74134175-2 $8Überwachung [Ts1] $9085490040 $k0,08120 
044K    $qDNB $RInternationaler Vergleich $#Comparative law $#Droit comparé $#Rechtsvergleich $#Rechtsvergleichung $#Rechtsvergleich $#Internationaler Rechtsvergleich $#Rechtsvergleichung $emaschinell gebildet $74115712-6 $8Rechtsvergleich [Ts1] $9085350885 $k0,06515 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,33520 
045E    $c320 $c340 $c340 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aZusammenfassung: Die NSA-Affäre mit ihren Deutschland-Bezügen wirft schwierige rechtliche Fragen auf. Problematisch ist vor allem die anlasslose, globale und massenhafte Überwachung elektronischer Kommunikation. Solche Aktivitäten sind mit den internationalen Normen zum Schutz der Menschenrechte kaum zu vereinbaren; und sie sind geeignet, außenpolitische Beziehungen zwischen Partnerstaaten empfindlich zu stören. Ernsthafte Kritik an den Aktivitäten ausländischer Nachrichtendienste lässt sich jedoch nur dann glaubhaft formulieren, wenn die eigene Praxis bestimmten Standards entspricht. Die vorliegende Studie untersucht, welche rechtlichen Anforderungen das Grundgesetz an die Kommunikationsüberwachung durch den Bundesnachrichtendienst (BND) stellt und wie diese Anforderungen legislativ umgesetzt worden sind. Von zentraler Bedeutung ist unter anderem, ob und in welchem Umfang auch ausländische Personen im Ausland durch die Grundrechte gegenüber der deutschen öffentlichen Gewalt geschützt sind. Davon hängt maßgeblich ab, welchen Bindungen der BND bei der Überwachung rein ausländischer Kommunikation unterliegt. Darüber hinaus geht es in der Studie auch darum, die rechtlichen Grenzen für einen Austausch personenbezogener Daten mit ausländischen Nachrichtendiensten auszuloten. (SWP-Studien) 

lok: 51613660 3

exp: 51613660 3 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:24:19.639 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257665324 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2016S07_slr.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46897 $XH 

lok: 51613660 5

exp: 51613660 5 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:24:19.643 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257665332 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2016S07_slr.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46897 $XH 

lok: 51613660 8

exp: 51613660 8 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:24:19.646 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257665340 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2016S07_slr.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46897 $XH 

lok: 51613660 10

exp: 51613660 10 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:24:19.649 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257665359 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2016S07_slr.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46897 $XH 

lok: 51613660 11

exp: 51613660 11 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:24:19.652 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257665367 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2016S07_slr.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46897 $XH 

lok: 51613660 20

exp: 51613660 20 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:24:19.655 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257665375 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2016S07_slr.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46897 $XH 

lok: 51613660 21

exp: 51613660 21 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:24:19.658 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257665383 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2016S07_slr.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46897 $XH 

lok: 51613660 23

exp: 51613660 23 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:24:19.661 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257665391 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2016S07_slr.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46897 $XH 

lok: 51613660 24

exp: 51613660 24 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:24:19.664 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257665405 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2016S07_slr.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46897 $XH 

lok: 51613660 25

exp: 51613660 25 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:24:19.666 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257665413 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2016S07_slr.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46897 $XH 

lok: 51613660 36

exp: 51613660 36 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:24:19.670 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257665421 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2016S07_slr.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46897 $XH 

lok: 51613660 49

exp: 51613660 49 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:24:19.672 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125766543X 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2016S07_slr.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46897 $XH 

lok: 51613660 54

exp: 51613660 54 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:24:19.678 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257665456 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2016S07_slr.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46897 $XH 

lok: 51613660 107

exp: 51613660 107 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:24:19.684 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257665472 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2016S07_slr.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46897 $XH 

lok: 51613660 108

exp: 51613660 108 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:24:19.687 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257665480 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2016S07_slr.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46897 $XH 

lok: 51613660 204

exp: 51613660 204 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:24:19.691 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257665499 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2016S07_slr.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46897 $XH 

lok: 51613660 205

exp: 51613660 205 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:24:19.694 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257665502 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2016S07_slr.pdf $XG 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46897 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 516136607
003 DE-603
005 20240308012419.0
007 cr||||||||||||
008 240307s2016 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O03  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1318887038 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-2024020913464147814167  |2 urn 
035 |a (DE-599)BSZ476482321 
035 |a 476482321 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 320  |a 340  |a 340  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Schaller, Christian  |d 1973-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)207081646  |0 (DE-588)136754953  |2 gnd 
245 0 0 |a Kommunikationsüberwachung durch den Bundesnachrichtendienst  |b rechtlicher Rahmen und Regelungsbedarf  |c Christian Schaller 
264 1 |a Berlin  |b SWP, Stiftung Wissenschaft und Politik  |c April 2016 
300 |a 1 Online-Ressource (39 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-Studie  |v 2016, S 7 
500 |a Gesehen am 15.08.2019 
520 |a Zusammenfassung: Die NSA-Affäre mit ihren Deutschland-Bezügen wirft schwierige rechtliche Fragen auf. Problematisch ist vor allem die anlasslose, globale und massenhafte Überwachung elektronischer Kommunikation. Solche Aktivitäten sind mit den internationalen Normen zum Schutz der Menschenrechte kaum zu vereinbaren; und sie sind geeignet, außenpolitische Beziehungen zwischen Partnerstaaten empfindlich zu stören. Ernsthafte Kritik an den Aktivitäten ausländischer Nachrichtendienste lässt sich jedoch nur dann glaubhaft formulieren, wenn die eigene Praxis bestimmten Standards entspricht. Die vorliegende Studie untersucht, welche rechtlichen Anforderungen das Grundgesetz an die Kommunikationsüberwachung durch den Bundesnachrichtendienst (BND) stellt und wie diese Anforderungen legislativ umgesetzt worden sind. Von zentraler Bedeutung ist unter anderem, ob und in welchem Umfang auch ausländische Personen im Ausland durch die Grundrechte gegenüber der deutschen öffentlichen Gewalt geschützt sind. Davon hängt maßgeblich ab, welchen Bindungen der BND bei der Überwachung rein ausländischer Kommunikation unterliegt. Darüber hinaus geht es in der Studie auch darum, die rechtlichen Grenzen für einen Austausch personenbezogener Daten mit ausländischen Nachrichtendiensten auszuloten. (SWP-Studien) 
610 1 7 |a Deutschland  |b Bundesnachrichtendienst  |2 gnd  |0 (DE-588)2130784-2  |0 (DE-603)043748708 
650 7 |a Telekommunikationsüberwachung  |0 (DE-588)7732308-7  |0 (DE-603)230554911  |2 gnd 
650 7 |a Grundrechtsschutz  |0 (DE-588)4267736-1  |0 (DE-603)086431676  |2 gnd 
650 7 |a Kooperation  |0 (DE-588)4032386-9  |0 (DE-603)085086347  |2 gnd 
650 7 |a Ausland  |0 (DE-588)4068999-2  |0 (DE-603)085193828  |2 gnd 
650 7 |8 1\p  |a Datenschutz  |0 (DE-588)4011134-9  |0 (DE-603)085022527  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Personenbezogene Daten  |0 (DE-588)4173908-5  |0 (DE-603)085809047  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Privatsphäre  |0 (DE-588)4123980-5  |0 (DE-603)085411841  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Geheimdienst  |0 (DE-588)4019737-2  |0 (DE-603)085046965  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Überwachung  |0 (DE-588)4134175-2  |0 (DE-603)085490040  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Rechtsvergleich  |0 (DE-588)4115712-6  |0 (DE-603)085350885  |2 gnd 
651 7 |8 7\p  |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Schaller, Christian, 1973 -   |t Kommunikationsüberwachung durch den Bundesnachrichtendienst  |d Berlin : Stiftung Wissenschaft und Politik, 2016  |h 39 Seiten 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2024020913464147814167  |x Resolving-System 
856 |u http://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2016S07_slr.pdf  |x Aggregator  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46897  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,29758  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,15124  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,12538  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,09936  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08120  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06515  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,33520  |q DE-101 
912 |a SSG-OLC-pha 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257665324  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257665332  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257665340  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257665359  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257665367  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257665375  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257665383  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257665391  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257665405  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257665413  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257665421  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125766543X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257665456  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257665472  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257665480  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257665499  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257665502  |b DE-603  |c HES  |d d