Israel vis-à-vis Iran in Syrien

Titel: Israel vis-à-vis Iran in Syrien : die Gefahren einer aktiven Eindämmung : auf Irans wachsenden Einfluss bei der Neuordnung Syriens reagiert Israel mit einer Änderung seiner Positionen und Strategien / Gil Murciano ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin : SWP, Januar 2018
Umfang: 1 Online-Ressource (8 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-aktuell ; 3
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Übersetzung von: Murciano, Gil David. Israel vis-à-vis Iran in Syria. - Berlin : SWP, 2017. - 1 Online-Ressource (8 Seiten)
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51613892
001A    $06000:07-03-24 
001B    $01999:08-03-24 $t01:39:15.000 
001D    $06000:07-03-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0516138928 
004U    $0urn:nbn:de:101:1-2024021211454140669280 
006G    $01319030866 
006L    $0497071894 $a 
006U    $024,O03 $f20240212 
007A    $0497071894 $aBSZ 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2024021211454140669280 $xR 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $3Volltext $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2018A03_mco.pdf $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2018 $nJanuar 2018 
021A    $aIsrael vis-à-vis Iran in Syrien $ddie Gefahren einer aktiven Eindämmung : auf Irans wachsenden Einfluss bei der Neuordnung Syriens reagiert Israel mit einer Änderung seiner Positionen und Strategien $hGil Murciano ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
028A    $BVerfasser $#Murciano, Gil $4aut $71140238892 $8Murciano, Gil David [Tp3] $9416885659 
029F    $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 
033A    $pBerlin $nSWP 
034D    $a1 Online-Ressource (8 Seiten) 
036E    $aSWP-aktuell $l3 
037A    $aLeicht gekürzte Übersetzung von SWP Comments 41/2017 
039M    $aÜbersetzung von $tIsrael vis-à-vis Iran in Syria $dBerlin $eSWP $f2017 $h1 Online-Ressource (8 Seiten) $lMurciano, Gil David 
044K    $qDNB $RBürgerkrieg $#Syria History Civil War, 2011- $#Syrie 2011-.... (Guerre civile) $#Syrien-Krise $#Syrien-Krieg $#Syrien-Bürgerkrieg $#Syrischer Bürgerkrieg $emaschinell gebildet $71041651422 $8Bürgerkrieg in Syrien [Ts1] $9331222582 $k0,16333 
044K    $qDNB $#Politics and government $#Politics, Practical $#Politique et gouvernement $#Pratiques politiques $#Politica $#policies $#Politics $#Politik $#Politik $#Staatspolitik $#Politische Lage $#Politische Entwicklung $#Politische Situation $emaschinell gebildet $74046514-7 $8Politik [Tsz] $9085129836 $k0,06958 
044K    $qDNB $RPolitik $RSicherheitspolitik $RInternationale Politik $RDiplomatie $#International relations $#Relations internationales $#Auswärtige Angelegenheiten $#Auswärtige Politik $#Außenbeziehungen Außenpolitik $emaschinell gebildet $74003846-4 $8Außenpolitik [Ts1] $9085002038 $k0,06650 
044K    $qDNB $RPolitik $RAußenpolitik $RStrategische Stabilität $#National security $#Sécurité nationale $#Defensa nacional $#Internationale Sicherheit $#Sicherheitspolitik $#Verteidigungs- und Sicherheitspolitik $#Nationale Sicherheit $#Regionale Sicherheitspolitik von Staaten $#Bestimmungsfaktoren der Verteidigungs- und Sicherheitspolitik $#Sicherheitspolitische Interessen außerhalb von Bündnisterritorien $#Verteidigungspolitik Sicherheitspolitik $#Äußere Sicherheit Sicherheitspolitik $#Nationale Sicherheit Sicherheitspolitik $emaschinell gebildet $74116489-1 $8Sicherheitspolitik [Ts1] $9085355682 $k0,06251 
044K    $qDNB $RStrukturpolitik $RKohäsionspolitik $#Economic zoning $#Régionalisation économique $#Regionalpolitik $#Regionalpolitik $#Regionale Wirtschaftspolitik $#Regionalpolitik $#Regionale Strukturpolitik $#Regionale Wirtschaftspolitik $74049043-9 $8Regionalpolitik [Ts1] $9085136727 
044K    $qDNB $RInternationale Kooperation $#Military relations $#Relations militaires $#Militärische Beziehungen $#Militärische Zusammenarbeit $#Sicherheitspolitische Zusammenarbeit $#Verteidigungs- und sicherheitsbezogene Beziehungen $#Militär Internationale Kooperation $#Militärische Zusammenarbeit $#Verteidigung Kooperation $#Militärbeziehungen $#Militärische Beziehungen $74039338-0 $8Militärische Kooperation [Ts1] $9085107204 
044K    $qDNB $RInteresse $#politisches Interesse $#Politische Interessen $#Politik Interesse $74795237-4 $8Politisches Interesse [Ts1] $912375013X 
044K    $qDNB $RKrieg $#Civil war $#Guerre civile $#Guerra civile $#Guerra civil $#Bürgerkrieg $#Bürgerkrieg $#Bürgerkrieg $#Civil War $74008784-0 $8Bürgerkrieg [Ts1] $9085015539 
044K    $qDNB $RIntervention $#Intervention (International law) $#Intervention (droit international) $#Intervención (Derecho internacional) $#Militärische Intervention $#militärische Intervention $#Kriegsnahe Maßnahmen $#Militärische außenpolitische Maßnahmen $#Militärische Intervention $#Militärische Interventionen $74027497-4 $8Militärische Intervention [Ts1] $9085070319 
044K    $qDNB $RLogik $#Strikte Implikation $74161414-8 $8Implikation [Ts1] $9085708968 
044K    $qDNB $RMilitärische Bedrohung $RBedrohungsanalyse $#Bedrohungsvorstellungen (Gesellschaft) $#Bedrohungsvorstellungen (Sicherheitspolitik) $#Bedrohungswahrnehmung $#Vorstellung Bedrohung $#Threat perception $77668529-9 $8Bedrohungsvorstellung [Ts1] $9214474135 
044K    $qDNB $RPolitischer Konflikt $RInternationale Politik $#Relations internationales $#internationaler Konflikt $#Bilateraler internationaler Konflikt $#Globaler internationaler Konflikt $#Internationaler Konflikt $#Multilateraler internationaler Konflikt $74162071-9 $8Internationaler Konflikt [Ts1] $9085714259 
044K    $qDNB $RKonflikt $RAtomare Schwelle $RDeeskalation $#Escalation (Military science) $#Escalade (science militaire) $#Eskalation $74153029-9 $8Eskalation [Ts1] $9085640689 
044K    $qDNB $#Risk assessment $#Évaluation du risque $#Evaluación del riesgo $#Risikoabschätzung $#Risikoabschätzung $#Risikoeinschätzung $#Risikobewertung $#Risiko Analyse $#Risk analysis $#Risk assessment $#Risikoabschätzung $#Risikobeurteilung $74137042-9 $8Risikoanalyse [Ts1] $9085512028 
044K    $qDNB $RPalästina $RIsrael $#Israel $#Israel $#Israel $#Medinat Jisrael $#Yiśraʾel $#Ereṣ Yiśraʾel $#Israël $#Etat d'Israël $#State of Israel $#Yiśrāʾēl $#Ereṣ Yiśrāʾēl $#Medînat Yiśrā'ēl $#Isrāʾīl $#Izrael $emaschinell gebildet $74027808-6 $8Israel [Tg1] $9085071153 $k0,40321 
044K    $qDNB $RIran $#Iran $#Iran $#Iran $#ایران $#Jomhōri-e Islamī-e Iran $#Kišwar-i Šāhanšāhī-i Īrān $#Īrān Keshwar Shāhinshāhī $#Īrān Keshwar $#Īrān al-Ǧumhūrīya al-Islāmīya $#Islamische Republik Iran $#Islamic Republic of Iran $#République islamique d'Iran $#Imperial Government of Iran $#al@-Ǧumhūrīya al-Islāmīya al-Īrānīya $#Īrān Ǧumhūrī-i Islāmī-i Īrān $#Īrān Kišwar-i Šāhanšāhī $#Īrān Kišwar $#Daulat-i ʿAlīya-i Īrān $#Pārs $#Ǧumhūrīyat Īrān al-Islāmīya $#al-@Ǧumhūrīya al-Islāmīya al-Īrānīya $#al-@Ǧumhūriyya al-Islāmiyya al-Īrāniyya $#Daulat-i Šāhinšāhī-i Īrān $#Gouvernement Impérial de l'Iran $#IR Iran $#Persien $#Islamische Republik Iran $#Islamic Republic of Iran $#Persia $#Ǧumhūrī-i Islāmī-i Īrān $#Perse $#République islamique d'Iran $#الجمهورية الإسلامية الايرانية $#ایران $emaschinell gebildet $74027653-3 $8Iran [Tg1] $9085070718 $k0,26856 
044K    $qDNB $RSyrien $Ral- @Iqlīm as-Sūrī $RVereinigte Arabische Republik $#Syrien $#Syrien $#Syrien $#سورية $#al- @Ǧumhūrīya as-Sūrīya $#al- @Ǧumhūrīya al-ʿArabīya as-Sūrīya $#Syrie $#République Syrienne $#Arabskiej Republiki Syryjskiej $#Suriye $#Siria $#Repubblica Araba Siriana $#Sowria $#Sūriyā $#Syrian Arab Republic $#République Arabe Syrienne $#Arabische Republik Syrien $#Daulat Sūriyā $#Province of Syria $#Syrische Arabische Republik $#SAR Syrian Arab Republic $#SAR Syrische Arabische Republik $#RAS République Arabe Syrienne $#Syria ab 1961 $#al-@Ǧumhūrīya as-Sūrīya $#al-@Ǧumhūrīya al-ʿArabīya as-Sūrīya $#Syrie ab 1961 $#Syrien ab 1961 $#Syria $#Syrien Syria $#Syrie Syria $#Arabische Republik Syrien Syria $#République Arab Syrienne Syria $#Syrian Arab Republic Syria $#al-@Ǧumhūriyya al-ʿArabiyya as-Sūriyya Syria $#الجمهورية العربية السورية $emaschinell gebildet $74058794-0 $8Syrien [Tg1] $9085163481 $k0,21313 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aZusammenfassung: Die Neuordnung Syriens stellt eine Herausforderung für Israels bisherige Politik der begrenzten Intervention dar. Denn Israel sieht sich durch den wachsenden Einfluss Irans in Syrien und die Bemühungen Teherans, die strategischen Kapazitäten der Hisbollah zu erhöhen, akut unter Druck gesetzt. Es will vermeiden, an seiner nördlichen Grenze einem iranischen Bollwerk gegenüberzustehen. Dieser Druck verschärft sich durch die Wahrnehmung, dass sich weder Russland noch die USA zuverlässig für Israels nationale Sicherheitsbedürfnisse einsetzen. In den letzten Monaten ließen sich erste Veränderungen im strategischen Vorgehen Israels und eine neue Bereitschaft zur aktiven Eindämmung der iranischen Bemühungen beobachten. Die Kombination aus einer neuen proaktiven israelischen Politik und einem fehlenden Sicherheitsregime erhöht allerdings die Wahrscheinlichkeit einer unbeabsichtigten Eskalation. Deutschland sollte seinen Einfluss nutzen, um sich für ein neues Sicherheitsregime zwischen Israel und Iran einzusetzen und eine Eskalation zu verhindern 

lok: 51613892 3

exp: 51613892 3 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:39:15.686 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257696955 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2018A03_mco.pdf $XH 

lok: 51613892 5

exp: 51613892 5 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:39:15.689 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257696963 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2018A03_mco.pdf $XH 

lok: 51613892 8

exp: 51613892 8 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:39:15.692 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257696971 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2018A03_mco.pdf $XH 

lok: 51613892 10

exp: 51613892 10 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:39:15.694 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125769698X 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2018A03_mco.pdf $XH 

lok: 51613892 11

exp: 51613892 11 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:39:15.697 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257696998 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2018A03_mco.pdf $XH 

lok: 51613892 20

exp: 51613892 20 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:39:15.700 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257697005 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2018A03_mco.pdf $XH 

lok: 51613892 21

exp: 51613892 21 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:39:15.703 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257697013 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2018A03_mco.pdf $XH 

lok: 51613892 23

exp: 51613892 23 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:39:15.706 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257697021 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2018A03_mco.pdf $XH 

lok: 51613892 24

exp: 51613892 24 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:39:15.708 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125769703X 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2018A03_mco.pdf $XH 

lok: 51613892 25

exp: 51613892 25 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:39:15.711 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257697048 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2018A03_mco.pdf $XH 

lok: 51613892 36

exp: 51613892 36 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:39:15.714 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257697056 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2018A03_mco.pdf $XH 

lok: 51613892 49

exp: 51613892 49 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:39:15.717 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257697064 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2018A03_mco.pdf $XH 

lok: 51613892 54

exp: 51613892 54 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:39:15.723 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257697080 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2018A03_mco.pdf $XH 

lok: 51613892 108

exp: 51613892 108 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:39:15.728 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257697102 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2018A03_mco.pdf $XH 

lok: 51613892 204

exp: 51613892 204 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:39:15.731 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257697110 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2018A03_mco.pdf $XH 

lok: 51613892 205

exp: 51613892 205 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:39:15.734 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257697129 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2018A03_mco.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 516138928
003 DE-603
005 20240308013915.0
007 cr||||||||||||
008 240307s2018 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O03  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1319030866 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-2024021211454140669280  |2 urn 
035 |a (DE-599)BSZ497071894 
035 |a 497071894 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Murciano, Gil David  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)416885659  |0 (DE-588)1140238892  |2 gnd 
245 0 0 |a Israel vis-à-vis Iran in Syrien  |b die Gefahren einer aktiven Eindämmung : auf Irans wachsenden Einfluss bei der Neuordnung Syriens reagiert Israel mit einer Änderung seiner Positionen und Strategien  |c Gil Murciano ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
264 1 |a Berlin  |b SWP  |c Januar 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (8 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-aktuell  |v 3 
500 |a Leicht gekürzte Übersetzung von SWP Comments 41/2017 
520 |a Zusammenfassung: Die Neuordnung Syriens stellt eine Herausforderung für Israels bisherige Politik der begrenzten Intervention dar. Denn Israel sieht sich durch den wachsenden Einfluss Irans in Syrien und die Bemühungen Teherans, die strategischen Kapazitäten der Hisbollah zu erhöhen, akut unter Druck gesetzt. Es will vermeiden, an seiner nördlichen Grenze einem iranischen Bollwerk gegenüberzustehen. Dieser Druck verschärft sich durch die Wahrnehmung, dass sich weder Russland noch die USA zuverlässig für Israels nationale Sicherheitsbedürfnisse einsetzen. In den letzten Monaten ließen sich erste Veränderungen im strategischen Vorgehen Israels und eine neue Bereitschaft zur aktiven Eindämmung der iranischen Bemühungen beobachten. Die Kombination aus einer neuen proaktiven israelischen Politik und einem fehlenden Sicherheitsregime erhöht allerdings die Wahrscheinlichkeit einer unbeabsichtigten Eskalation. Deutschland sollte seinen Einfluss nutzen, um sich für ein neues Sicherheitsregime zwischen Israel und Iran einzusetzen und eine Eskalation zu verhindern 
650 7 |8 1\p  |a Bürgerkrieg in Syrien  |0 (DE-588)1041651422  |0 (DE-603)331222582  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Politik  |0 (DE-588)4046514-7  |0 (DE-603)085129836  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Außenpolitik  |0 (DE-588)4003846-4  |0 (DE-603)085002038  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Sicherheitspolitik  |0 (DE-588)4116489-1  |0 (DE-603)085355682  |2 gnd 
650 7 |a Regionalpolitik  |0 (DE-588)4049043-9  |0 (DE-603)085136727  |2 gnd 
650 7 |a Militärische Kooperation  |0 (DE-588)4039338-0  |0 (DE-603)085107204  |2 gnd 
650 7 |a Politisches Interesse  |0 (DE-588)4795237-4  |0 (DE-603)12375013X  |2 gnd 
650 7 |a Bürgerkrieg  |0 (DE-588)4008784-0  |0 (DE-603)085015539  |2 gnd 
650 7 |a Militärische Intervention  |0 (DE-588)4027497-4  |0 (DE-603)085070319  |2 gnd 
650 7 |a Implikation  |0 (DE-588)4161414-8  |0 (DE-603)085708968  |2 gnd 
650 7 |a Bedrohungsvorstellung  |0 (DE-588)7668529-9  |0 (DE-603)214474135  |2 gnd 
650 7 |a Internationaler Konflikt  |0 (DE-588)4162071-9  |0 (DE-603)085714259  |2 gnd 
650 7 |a Eskalation  |0 (DE-588)4153029-9  |0 (DE-603)085640689  |2 gnd 
650 7 |a Risikoanalyse  |0 (DE-588)4137042-9  |0 (DE-603)085512028  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Israel  |0 (DE-588)4027808-6  |0 (DE-603)085071153  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Iran  |0 (DE-588)4027653-3  |0 (DE-603)085070718  |2 gnd 
651 7 |8 7\p  |a Syrien  |0 (DE-588)4058794-0  |0 (DE-603)085163481  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik  |e Herausgebendes Organ  |4 isb  |0 (DE-603)042767121  |0 (DE-588)2023076-X  |2 gnd 
775 0 8 |i Übersetzung von  |a Murciano, Gil David  |t Israel vis-à-vis Iran in Syria  |d Berlin : SWP, 2017  |h 1 Online-Ressource (8 Seiten) 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2024021211454140669280  |x Resolving-System 
856 |q application/pdf  |u https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2018A03_mco.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,16333  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06958  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06650  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06251  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,40321  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,26856  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,21313  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257696955  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257696963  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257696971  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125769698X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257696998  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257697005  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257697013  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257697021  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125769703X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257697048  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257697056  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257697064  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257697080  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257697102  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257697110  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257697129  |b DE-603  |c HES  |d d