Gesundheitsgovernance und Geopolitik

Titel: Gesundheitsgovernance und Geopolitik : wie Deutschland trotz wachsender geopolitischer Spannungen zu einer neuen Gesundheitsarchitektur nach Covid-19 beitragen kann / Michael Bayerlein/Pedro A. Villarreal ; Stiftung Wissenschaft und Politik - Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit
Verfasser: ;
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin : SWP, [Dezember 2023]
Umfang: 1 Online-Ressource (4 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-aktuell ; 2023, Nr. 62 (Dezember 2023)
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Übersetzt als: Bayerlein, Michael. Global health governance and geopolitics. - Berlin : SWP, 2023. - 1 Online-Ressource (4 Seiten)
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51613966
001A    $06000:07-03-24 
001B    $01999:08-03-24 $t01:46:19.000 
001D    $06000:07-03-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0516139665 
004P    $010.18449/2023A62 
004U    $0urn:nbn:de:101:1-2024021212135699074651 
006G    $01319035043 
006U    $024,O03 $f20240212 
007A    $01872302688 $aKXP 
009Q    $uhttps://doi.org/10.18449/2023A62 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2024021212135699074651 $xR 
009Q    $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A62 $xR 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $3Volltext $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A62_Gesundheitsgovernance.pdf $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2023 $n[Dezember 2023] 
021A    $aGesundheitsgovernance und Geopolitik $dwie Deutschland trotz wachsender geopolitischer Spannungen zu einer neuen Gesundheitsarchitektur nach Covid-19 beitragen kann $hMichael Bayerlein/Pedro A. Villarreal ; Stiftung Wissenschaft und Politik - Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
028A    $BVerfasser $4aut $71213311500 $8Bayerlein, Michael [Tp3] $9466517963 
028C    $BVerfasser $#Villarreal, Pedro $#Villarreal Lizarraga, Pedro Alejandro $4aut $71145310311 $8Villarreal, Pedro A.$Z1984- [Tp3] $9421521643 
029F    $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 
033A    $pBerlin $nSWP 
034D    $a1 Online-Ressource (4 Seiten) 
036E    $aSWP-aktuell $l2023, Nr. 62 (Dezember 2023) 
037A    $aGesehen am 07.12.2023 
039M    $aÜbersetzt als $tGlobal health governance and geopolitics $dBerlin $eSWP $f2023 $h1 Online-Ressource (4 Seiten) $lBayerlein, Michael 
044K    $qDNB $RPolitik $RPolitische Geografie $#Geopolitics $#Géopolitique $#Geopolitica $#Geopolítica $#Geopolitik $#Geopolitik $#Weltpolitik $#Geopolitik $emaschinell gebildet $74156741-9 $8Geopolitik [Ts1] $9085671142 $k0,27580 
044K    $qDNB $RInternationalisierung $#Globalization $#Mondialisation $#Globalizzazione $#Globalización $#globalization $#Globalisierung $#Globalisierung $#globaler Wandel $#Weltwirtschaft Internationalisierung $#Weltgesellschaft Internationalisierung $#Globalisation $#Globalization $emaschinell gebildet $74557997-0 $8Globalisierung [Tsz] $9089527992 $k0,15317 
044K    $qDNB $RPolitik $#Medical policy $#Politique sanitaire $#Política sanitaria $#health policies $#Health Policy $#Gesundheitspolitik $#Gesundheitspolitik $#Gesundheitspolitik $#Gesundheit Politik $emaschinell gebildet $74113743-7 $8Gesundheitspolitik [Ts1] $9085337471 $k0,12100 
044K    $qDNB $RViruskrankheit $RLungenentzündung $RSARS-CoV-2 $#COVID-19 (Disease) $#Covid-19 $#COVID-19 $#COVID-19 $#COVID-19 $#Coronavirus-Krankheit-2019 $#Corona virus disease 2019 $#Coronavirus disease 2019 $#2019-nCoV acute respiratory disease $#Wuhan pneumonia $#COVID-19-Infektion $#Coronavirus-SARS-CoV-2-Infektion $#SARS-CoV-2-Infektion $emaschinell gebildet $71206347392 $8COVID-19 [Ts1] $9460949659 $k0,11140 
044K    $qDNB $RPolitik $RSicherheitspolitik $RInternationale Politik $RDiplomatie $#International relations $#Relations internationales $#Auswärtige Angelegenheiten $#Auswärtige Politik $#Außenbeziehungen Außenpolitik $emaschinell gebildet $74003846-4 $8Außenpolitik [Ts1] $9085002038 $k0,11064 
044K    $qDNB $RGovernance $RInternationale Politik $#International cooperation $#Coopération internationale $#Global Governance $#Global Governance $#Global Governance $#Globalisierung Governance $74698151-2 $8Global Governance [Ts1] $9106865803 
044K    $qDNB $RGesundheitsfürsorge $RPräventivmedizin $RPrävention $#Medicine, Preventive $#Médecine préventive $#Gesundheitsvorsorge $#Gesundheitsvorsorge $#Gesundheitsvorsorge $#Gesundheitsprävention $74136584-7 $8Gesundheitsvorsorge [Ts1] $9085508403 
044K    $qDNB $RFitness $RKrankheit $#Health $#Santé $#Salute $#Salud $#health $#Health $#Gesundheit $#Gesundheit $#Gesundheit $#Gesundheitsstatus $#Gesundheitszustand $74020754-7 $8Gesundheit [Ts1] $908505027X 
044K    $qDNB $RVölkerrecht $RVertrag $RStaatsvertrag $#Treaties $#Traités $#Internationales Abkommen $#internationales Abkommen $#Geheimes internationales Abkommen $#Internationale Garantie $#Internationale Konvention $#Internationales Abkommen $#Internationales Protokoll $#Internationales Rahmenabkommen $#Stillschweigende internationale Vereinbarung $#Völkerrechtlicher Vertrag (internationales Recht) $#Völkervertragsrecht $#Abkommen Völkerrecht $#Übereinkommen Völkerrecht $#Vertrag Völkerrecht $#Konvention Völkerrecht $#Internationaler Vertrag $#Internationales Abkommen $#Internationales Übereinkommen $#Völkervertragsrecht $#Völkerrechtliches Vertragsrecht $74063696-3 $8Völkerrechtlicher Vertrag [Ts1] $9085178543 
044K    $qDNB $RVersorgung $RGesundheitswesen $#Démographie médicale $#Delivery of Health Care $#Gesundheitsversorgung $#Gesundheitsversorgung $#medizinische Versorgung $#Medizinische Versorgung $#Gesundheitsversorgung $#Gesundheitliche Versorgung $#Patientenversorgung $74038270-9 $8Medizinische Versorgung [Ts1] $9085104531 
044K    $qDNB $RBezugsquelle $#Lieferantenmanagement $74167639-7 $8Lieferant [Ts1] $9085758183 
044K    $qDNB $RKunde $RKundin $#Abnehmendes Unternehmen $#Abnehmerindustrie $#Abnehmende Industrie $#Unternehmen Abnehmer $#Nachgelagerte Industrie $74343216-5 $8Abnehmer [Ts1] $9088172678 
044K    $qDNB $RTaiwan $#中国 $#中國 $#Rotchina $#Zhongguo Diguo $#Zhongguo-Diguo $#Kaiserreich Zhongguo $#Zhongguo Volksrepublik $#Chung-kuo Renmin-Gongheguo $#Zhonghua-minguo 1911-1949 $#Chung-hua-min-kuo 1911-1949 $#China Renmin-Gongheguo $#Zhonghua-Renmin-Gongheguo $#Kaiserreich China $#China Diguo $#PRC $#Zhongguo Renmin-Gongheguo $#Shinkoku $#Chung-hua-jen-min-kung-ho-kuo $#Zhonghua Renmin-Gongheguo $#Zhongguo $#China Volksrepublik $#Volksrepublik China $#Zhongguo $#VR China $#China People's Republic $#People's Republic of China $#Zhong guo $#PRC People's Republic of China $#Zhonghua renmin gongheguo $#République populaire de Chine $#Chung-kuo kuo min cheng fu $#China Republic : 1912-1949 $#Chine $#KNR Kytajsʹkaja Narodnaja Respublika $#Zhongguo renmin gongheguo $#Chinese People's Republic $#Kytajsʹkaja Narodnaja Respublika $#Chinese People’s Republic $#Republic of China 1912-1949 $#Chung-hua min kuo 1912-1949 $#Chung-kuo $#中华人民共和国 $emaschinell gebildet $74009937-4 $8China [Tg1] $908501933X $k0,20687 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,13202 
044K    $qDNB $#Earth (Planet) $#Terre $#Terra $#Tierra (Planeta) $#earth $#Erde $#Erde (astronomisch) $#Global $#Welt $#Welt Geowissenschaften $#Erdkörper $#Erdkugel $#Earth $71135962553 $8Erde [Tg1] $9404733190 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aZusammenfassung: Im Aufbau einer neuen globalen Gesundheitsarchitektur nach der Covid-19-Pandemie stehen wichtige Weichenstellungen an, insbesondere bei der Verhandlung des Pande­mie­abkommens und der Schaffung robuster Lieferketten. Vor dem Hintergrund ihrer systemischen Rivalität betrachten die USA und China globale Gesundheitspolitik als Feld geopolitischer Konkurrenz. Das gefährdet die Umsetzung der Lehren aus der Covid-19-Pandemie und den Schutz menschlicher Gesundheit. Für Deutschland stellt sich die Frage, inwieweit es seinen multilateralen Ansatz in der globalen Gesundheits­politik anpassen muss, um auf die zunehmenden geopolitischen Spannun­gen zu ant­worten. Dazu empfiehlt es sich, unabhängige Gestaltungsmacht zu entwickeln und gleichzeitig ein verlässlicher, multilateraler Partner zu sein 

lok: 51613966 3

exp: 51613966 3 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:46:19.512 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257709925 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A62 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A62_Gesundheitsgovernance.pdf $XH 

lok: 51613966 5

exp: 51613966 5 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:46:19.516 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257709933 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A62 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A62_Gesundheitsgovernance.pdf $XH 

lok: 51613966 8

exp: 51613966 8 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:46:19.518 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257709941 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A62 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A62_Gesundheitsgovernance.pdf $XH 

lok: 51613966 10

exp: 51613966 10 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:46:19.521 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125770995X 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A62 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A62_Gesundheitsgovernance.pdf $XH 

lok: 51613966 11

exp: 51613966 11 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:46:19.523 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257709968 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A62 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A62_Gesundheitsgovernance.pdf $XH 

lok: 51613966 20

exp: 51613966 20 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:46:19.526 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257709976 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A62 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A62_Gesundheitsgovernance.pdf $XH 

lok: 51613966 21

exp: 51613966 21 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:46:19.529 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257709984 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A62 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A62_Gesundheitsgovernance.pdf $XH 

lok: 51613966 23

exp: 51613966 23 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:46:19.531 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257709992 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A62 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A62_Gesundheitsgovernance.pdf $XH 

lok: 51613966 24

exp: 51613966 24 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:46:19.534 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257710001 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A62 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A62_Gesundheitsgovernance.pdf $XH 

lok: 51613966 25

exp: 51613966 25 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:46:19.536 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125771001X 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A62 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A62_Gesundheitsgovernance.pdf $XH 

lok: 51613966 36

exp: 51613966 36 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:46:19.539 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257710028 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A62 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A62_Gesundheitsgovernance.pdf $XH 

lok: 51613966 49

exp: 51613966 49 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:46:19.541 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257710036 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A62 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A62_Gesundheitsgovernance.pdf $XH 

lok: 51613966 54

exp: 51613966 54 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:46:19.546 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257710052 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A62 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A62_Gesundheitsgovernance.pdf $XH 

lok: 51613966 108

exp: 51613966 108 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:46:19.552 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257710079 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A62 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A62_Gesundheitsgovernance.pdf $XH 

lok: 51613966 204

exp: 51613966 204 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:46:19.555 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257710087 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A62 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A62_Gesundheitsgovernance.pdf $XH 

lok: 51613966 205

exp: 51613966 205 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t01:46:19.557 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257710095 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2023A62 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A62_Gesundheitsgovernance.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 516139665
003 DE-603
005 20240308014619.0
007 cr||||||||||||
008 240307s2023 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O03  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1319035043 
024 7 |a 10.18449/2023A62  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-2024021212135699074651  |2 urn 
035 |a (DE-599)KXP1872302688 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Bayerlein, Michael  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)466517963  |0 (DE-588)1213311500  |2 gnd 
245 0 0 |a Gesundheitsgovernance und Geopolitik  |b wie Deutschland trotz wachsender geopolitischer Spannungen zu einer neuen Gesundheitsarchitektur nach Covid-19 beitragen kann  |c Michael Bayerlein/Pedro A. Villarreal ; Stiftung Wissenschaft und Politik - Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
264 1 |a Berlin  |b SWP  |c [Dezember 2023] 
300 |a 1 Online-Ressource (4 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-aktuell  |v 2023, Nr. 62 (Dezember 2023) 
500 |a Gesehen am 07.12.2023 
520 |a Zusammenfassung: Im Aufbau einer neuen globalen Gesundheitsarchitektur nach der Covid-19-Pandemie stehen wichtige Weichenstellungen an, insbesondere bei der Verhandlung des Pande­mie­abkommens und der Schaffung robuster Lieferketten. Vor dem Hintergrund ihrer systemischen Rivalität betrachten die USA und China globale Gesundheitspolitik als Feld geopolitischer Konkurrenz. Das gefährdet die Umsetzung der Lehren aus der Covid-19-Pandemie und den Schutz menschlicher Gesundheit. Für Deutschland stellt sich die Frage, inwieweit es seinen multilateralen Ansatz in der globalen Gesundheits­politik anpassen muss, um auf die zunehmenden geopolitischen Spannun­gen zu ant­worten. Dazu empfiehlt es sich, unabhängige Gestaltungsmacht zu entwickeln und gleichzeitig ein verlässlicher, multilateraler Partner zu sein 
650 7 |8 1\p  |a Geopolitik  |0 (DE-588)4156741-9  |0 (DE-603)085671142  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Globalisierung  |0 (DE-588)4557997-0  |0 (DE-603)089527992  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Gesundheitspolitik  |0 (DE-588)4113743-7  |0 (DE-603)085337471  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a COVID-19  |0 (DE-588)1206347392  |0 (DE-603)460949659  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Außenpolitik  |0 (DE-588)4003846-4  |0 (DE-603)085002038  |2 gnd 
650 7 |a Global Governance  |0 (DE-588)4698151-2  |0 (DE-603)106865803  |2 gnd 
650 7 |a Gesundheitsvorsorge  |0 (DE-588)4136584-7  |0 (DE-603)085508403  |2 gnd 
650 7 |a Gesundheit  |0 (DE-588)4020754-7  |0 (DE-603)08505027X  |2 gnd 
650 7 |a Völkerrechtlicher Vertrag  |0 (DE-588)4063696-3  |0 (DE-603)085178543  |2 gnd 
650 7 |a Medizinische Versorgung  |0 (DE-588)4038270-9  |0 (DE-603)085104531  |2 gnd 
650 7 |a Lieferant  |0 (DE-588)4167639-7  |0 (DE-603)085758183  |2 gnd 
650 7 |a Abnehmer  |0 (DE-588)4343216-5  |0 (DE-603)088172678  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a China  |0 (DE-588)4009937-4  |0 (DE-603)08501933X  |2 gnd 
651 7 |8 7\p  |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
651 7 |a Erde  |0 (DE-588)1135962553  |0 (DE-603)404733190  |2 gnd 
700 1 |a Villarreal, Pedro A.  |d 1984-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)421521643  |0 (DE-588)1145310311  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik  |e Herausgebendes Organ  |4 isb  |0 (DE-603)042767121  |0 (DE-588)2023076-X  |2 gnd 
775 0 8 |i Übersetzt als  |a Bayerlein, Michael  |t Global health governance and geopolitics  |d Berlin : SWP, 2023  |h 1 Online-Ressource (4 Seiten) 
856 |u https://doi.org/10.18449/2023A62  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2024021212135699074651  |x Resolving-System 
856 |u https://doi.org/10.18449/2023A62  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2023A62_Gesundheitsgovernance.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,27580  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,15317  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,12100  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,11140  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,11064  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,20687  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,13202  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257709925  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257709933  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257709941  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125770995X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257709968  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257709976  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257709984  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257709992  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257710001  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125771001X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257710028  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257710036  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257710052  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257710079  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257710087  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257710095  |b DE-603  |c HES  |d d