(Erwachsenen-)Bildung in Zeiten rechtsgerichteter Metapolitik. Für eine Re-Politisierung der Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildungswissenschaft

Titel: (Erwachsenen-)Bildung in Zeiten rechtsgerichteter Metapolitik. Für eine Re-Politisierung der Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildungswissenschaft
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51614632
001A    $06000:07-03-24 
001B    $01999:08-03-24 $t02:33:14.000 
001D    $06000:07-03-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0516146327 
004P    $010.25656/01:28725 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-287250 
006G    $01319527892 
006U    $024,O03 $f20240215 
007A    $01319527892 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:28725 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-287250 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28725 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s1847.39 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28725/pdf/Debatte_2020_2_Roedel_Erwachsenen_Bildung_in_Zeiten.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2020 $n2020 
021A    $a(Erwachsenen-)Bildung in Zeiten rechtsgerichteter Metapolitik. Für eine Re-Politisierung der Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildungswissenschaft 
028A    $BVerfasser $4aut $71168184789 $8Rödel, Severin Sales$Z1984- [Tp3] $9437143910 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 2, S. 132-149 
037A    $aISSN: 2567-5966 
037A    $aISSN: 2567-5974 
037A    $a(DE-600)2905631-7 
037I    $aCreative Commons Namensnennung 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de $fCC BY 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RWeiterbildung $RDritter Bildungsweg $#Adult education $#Éducation des adultes $#Educazione degli adulti $#Educación de adultos $#adult education $#Erwachsenenbildung $#Erwachsenenbildung $#Erwachsenenbildung $#Andragogik $#Erwachsenenpädagogik $#Volksbildung Erwachsenenbildung $emaschinell gebildet $74015428-2 $8Erwachsenenbildung [Ts1] $908503519X $k0,66535 
044K    $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $emaschinell gebildet $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 $k0,20675 
044K    $qDNB $#Politics and government $#Politics, Practical $#Politique et gouvernement $#Pratiques politiques $#Politica $#policies $#Politics $#Politik $#Politik $#Staatspolitik $#Politische Lage $#Politische Entwicklung $#Politische Situation $emaschinell gebildet $74046514-7 $8Politik [Tsz] $9085129836 $k0,09283 
044K    $qDNB $RBildungstheorie $RErziehung $RPädagoge $RPädagogin $#Teaching $#Pédagogie $#Education $#Erziehungswissenschaft $#Pädagogischer Prozess $#Erziehungswissenschaften $emaschinell gebildet $74044302-4 $8Pädagogik [Ts1] $9085124370 $k0,08664 
044K    $qDNB $RDie @Rechte $#Conservatism $#Droite (science politique) $#Neue Rechte $#Nouvelle droite $emaschinell gebildet $74120795-6 $8Neue Rechte [Ts1] $9085387509 $k0,07634 
044K    $qDNB $RPädagogik $#Education Philosophy $#Éducation Philosophie $#pädagogische Theorie $#Bildungstheorie $#Bildung Theorie $#Bildungsideologie $#Erziehungstheorie $emaschinell gebildet $74069468-9 $8Bildungstheorie [Ts1] $9085195359 $k0,07019 
044K    $qDNB $RKulturpolitik $RBildungspolitiker $#Education and state $#Éducation et État $#educational policies $#Bildungspolitik $#Bildungspolitik $#Bildungspolitik $#Erziehungspolitik Bildungspolitik $emaschinell gebildet $74006667-8 $8Bildungspolitik [Ts1] $9085009989 $k0,05975 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Der Beitrag skizziert Theorien und Strategien einer sog. Metapolitik, wie sie aktuell von Akteur*innen der Neuen Rechten propagiert und verfolgt werden. Im Kontext solcher metapolitischen Strategien werden dann jüngere Bemühungen rechter Akteur*innen skizziert, im Feld der (Erwachsenen-)Bildung bestimmte Begriffe im Diskurs zu positionieren und politisch begründete Denkfiguren pädagogisch auszulegen. So wird ausgewiesen, wie über die Gegenstände und die zugehörigen Thematisierungsformen Anknüpfungspunkte für rechte Deutungsangebote und politische Instrumentalisierungen entstehen können. Die Erwachsenenbildung sieht sich so der Gefahr einer Metapolitisierung ausgesetzt, die sich von bisherigen Politisierungen (etwa im Zuge des Paradigmas des Lebenslangen Lernens) des Feldes unterscheidet und auch die Erwachsenenbildungswissenschaft vor neue Herausforderungen stellt. Herkömmliche erwachsenenpädagogische Formen der Kritik und der diskursiven Aufarbeitung politischer ... 

lok: 51614632 3

exp: 51614632 3 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t02:33:14.339 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257805959 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28725 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28725/pdf/Debatte_2020_2_Roedel_Erwachsenen_Bildung_in_Zeiten.pdf $XH 

lok: 51614632 5

exp: 51614632 5 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t02:33:14.343 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257805967 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28725 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28725/pdf/Debatte_2020_2_Roedel_Erwachsenen_Bildung_in_Zeiten.pdf $XH 

lok: 51614632 8

exp: 51614632 8 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t02:33:14.349 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257805975 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28725 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28725/pdf/Debatte_2020_2_Roedel_Erwachsenen_Bildung_in_Zeiten.pdf $XH 

lok: 51614632 10

exp: 51614632 10 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t02:33:14.352 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257805983 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28725 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28725/pdf/Debatte_2020_2_Roedel_Erwachsenen_Bildung_in_Zeiten.pdf $XH 

lok: 51614632 11

exp: 51614632 11 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t02:33:14.356 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257805991 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28725 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28725/pdf/Debatte_2020_2_Roedel_Erwachsenen_Bildung_in_Zeiten.pdf $XH 

lok: 51614632 20

exp: 51614632 20 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t02:33:14.359 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257806009 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28725 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28725/pdf/Debatte_2020_2_Roedel_Erwachsenen_Bildung_in_Zeiten.pdf $XH 

lok: 51614632 21

exp: 51614632 21 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t02:33:14.363 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257806017 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28725 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28725/pdf/Debatte_2020_2_Roedel_Erwachsenen_Bildung_in_Zeiten.pdf $XH 

lok: 51614632 23

exp: 51614632 23 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t02:33:14.366 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257806025 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28725 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28725/pdf/Debatte_2020_2_Roedel_Erwachsenen_Bildung_in_Zeiten.pdf $XH 

lok: 51614632 24

exp: 51614632 24 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t02:33:14.369 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257806033 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28725 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28725/pdf/Debatte_2020_2_Roedel_Erwachsenen_Bildung_in_Zeiten.pdf $XH 

lok: 51614632 25

exp: 51614632 25 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t02:33:14.372 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257806041 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28725 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28725/pdf/Debatte_2020_2_Roedel_Erwachsenen_Bildung_in_Zeiten.pdf $XH 

lok: 51614632 36

exp: 51614632 36 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t02:33:14.374 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125780605X 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28725 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28725/pdf/Debatte_2020_2_Roedel_Erwachsenen_Bildung_in_Zeiten.pdf $XH 

lok: 51614632 49

exp: 51614632 49 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t02:33:14.377 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257806068 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28725 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28725/pdf/Debatte_2020_2_Roedel_Erwachsenen_Bildung_in_Zeiten.pdf $XH 

lok: 51614632 54

exp: 51614632 54 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t02:33:14.383 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257806084 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28725 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28725/pdf/Debatte_2020_2_Roedel_Erwachsenen_Bildung_in_Zeiten.pdf $XH 

lok: 51614632 108

exp: 51614632 108 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t02:33:14.389 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257806106 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28725 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28725/pdf/Debatte_2020_2_Roedel_Erwachsenen_Bildung_in_Zeiten.pdf $XH 

lok: 51614632 204

exp: 51614632 204 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t02:33:14.393 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257806114 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28725 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28725/pdf/Debatte_2020_2_Roedel_Erwachsenen_Bildung_in_Zeiten.pdf $XH 

lok: 51614632 205

exp: 51614632 205 1 #EPN
201B/01 $008-03-24 $t02:33:14.396 
201C/01 $008-03-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01257806122 
208@/01 $a08-03-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28725 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28725/pdf/Debatte_2020_2_Roedel_Erwachsenen_Bildung_in_Zeiten.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 516146327
003 DE-603
005 20240308023314.0
007 cr||||||||||||
008 240307s2020 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O03  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1319527892 
024 7 |a 10.25656/01:28725  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-287250  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1319527892 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Rödel, Severin Sales  |d 1984-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)437143910  |0 (DE-588)1168184789  |2 gnd 
245 0 0 |a (Erwachsenen-)Bildung in Zeiten rechtsgerichteter Metapolitik. Für eine Re-Politisierung der Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildungswissenschaft 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2020 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 2, S. 132-149 
500 |a ISSN: 2567-5966 
500 |a ISSN: 2567-5974 
500 |a (DE-600)2905631-7 
520 |a Abstract: Der Beitrag skizziert Theorien und Strategien einer sog. Metapolitik, wie sie aktuell von Akteur*innen der Neuen Rechten propagiert und verfolgt werden. Im Kontext solcher metapolitischen Strategien werden dann jüngere Bemühungen rechter Akteur*innen skizziert, im Feld der (Erwachsenen-)Bildung bestimmte Begriffe im Diskurs zu positionieren und politisch begründete Denkfiguren pädagogisch auszulegen. So wird ausgewiesen, wie über die Gegenstände und die zugehörigen Thematisierungsformen Anknüpfungspunkte für rechte Deutungsangebote und politische Instrumentalisierungen entstehen können. Die Erwachsenenbildung sieht sich so der Gefahr einer Metapolitisierung ausgesetzt, die sich von bisherigen Politisierungen (etwa im Zuge des Paradigmas des Lebenslangen Lernens) des Feldes unterscheidet und auch die Erwachsenenbildungswissenschaft vor neue Herausforderungen stellt. Herkömmliche erwachsenenpädagogische Formen der Kritik und der diskursiven Aufarbeitung politischer ... 
650 7 |8 1\p  |a Erwachsenenbildung  |0 (DE-588)4015428-2  |0 (DE-603)08503519X  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Politische Bildung  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-603)085129860  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Politik  |0 (DE-588)4046514-7  |0 (DE-603)085129836  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-603)085124370  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Neue Rechte  |0 (DE-588)4120795-6  |0 (DE-603)085387509  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Bildungstheorie  |0 (DE-588)4069468-9  |0 (DE-603)085195359  |2 gnd 
650 7 |8 7\p  |a Bildungspolitik  |0 (DE-588)4006667-8  |0 (DE-603)085009989  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:28725  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-287250  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28725  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/28725/pdf/Debatte_2020_2_Roedel_Erwachsenen_Bildung_in_Zeiten.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 1847.39 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,66535  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,20675  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,09283  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08664  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07634  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07019  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05975  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257805959  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257805967  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257805975  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257805983  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257805991  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257806009  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257806017  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257806025  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257806033  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257806041  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125780605X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257806068  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257806084  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257806106  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257806114  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1257806122  |b DE-603  |c HES  |d d