Ganz Rhetor, ganz Philosoph – Themistios als Lobredner auf Valens
Titel: | Ganz Rhetor, ganz Philosoph – Themistios als Lobredner auf Valens |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Berlin/Boston : De Gruyter, 2024 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (270 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Millennium-Studien / Millennium Studies |
RVK-Notation: |
·
·
|
ISBN: | 9783111013244 ; 9783111012957 ; 9783111013664 |
alg: 51651921 001A $06055:23-03-24 001B $01999:05-09-24 $t22:59:48.000 001D $06055:23-03-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0516519212 004A $A978-3-11-101324-4 004A $A978-3-11-101295-7 004A $A978-3-11-101366-4 007A $0516519212 $aHEB 007I $0doab-handle/20.500.12854/134798 009Q $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134798 $xH 010@ $ager 011@ $a2024 017B $aZDB-94-OAB 021A $aGanz Rhetor, ganz Philosoph – Themistios als Lobredner auf Valens 028A $aMehr $BVerfasser $dSimone $4aut 033A $pBerlin/Boston $nDe Gruyter 033E $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 034D $a1 Online-Ressource (270 p.) 036G $aMillennium-Studien / Millennium Studies 037I $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 037J $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044A $aClassical texts $2bicssc $S#7 $N650 044A $aLiterary studies: classical, early & medieval $2bicssc $S#7 $N650 044A $aClassical history / classical civilisation $2bicssc $S#7 $N650 044A $aWestern philosophy: Ancient, to c 500 $2bicssc $S#7 $N650 044A $aEthics & moral philosophy $2bicssc $S#7 $N650 044A $aThe Early Church $2bicssc $S#7 $N650 044A $aThemistius, 317-388 $S## $N653 044A $aSpätantike $S## $N653 044A $aLatein / Literatur $S## $N653 044A $aPolitische Philosophie $S## $N653 044A $aLate Antiquity $S## $N653 044A $aLatin literature $S## $N653 044A $apolitical philosophy $S## $N653 044A $aThemistios $S## $N653 044K $#Valens$#Valens, Flavius $#Valens $#Valens $#Flavius Valens $#Flavius $#Valens $7118913158 $8$PValens$lRömisches Reich, Kaiser$Z328-378 [Tp1] $9087253542 044K $#Themistios $#Themistios $#Themistios $#Themistios $#Themistius $#Temistio $#Themistios $#Euphrada, Themistius $#Euphrades, Themistius $#Themistias $#Themistios $#Themistius $#Themistius $#Themistius $#Themistios $#Themistios $#Temistio $#Themistios $#Themiste $#Pseudo-Themistius $#Ṯāmisṭiyūs $#Ṯāmisṭīyūs $#Ṯāmisṭyūs $#Themistius Constantinopolitanus $#Temistio della Paflagonia $#Temistio $#Themistius Sophista $#Temistio Sofista $#Temistio $#Themistius $#Themistius $#Themistius $#Themistius $#Themistius $#Themistius $#Themistius $#Themistius $#Themistius $#Themistius $#Themistius $#Themistius $#Themistios $#Temistio $#Temistio $#Temistio $#ثامسطیوس $#ثامسطيوس $7118801783 $8$PThemistius$Z317-388 [Tp1] $9087142384 044K $RPreisgedicht $RLaudatio $#Laudatory poetry $#Panégyriques $#Lobrede Panegyrikus $#Panegyrik $#Schmeichelrede $#Panegyrikos $#Panegyricus $74129073-2 $8Panegyrikus [Ts1] $908545074X 044K $RPhilosophie $RPolitische Theorie $RPolitisches Denken $RStaatslehre $RSozialphilosophie $#Political science Philosophy $#Philosophie politique $#Filosofia politica $#Politische Philosophie $#politische Philosophie $#Politische Philosophie $#Staatsauffassung Politische Philosophie $#Staatsgedanke Politische Philosophie $#Staatsphilosophie $74076226-9 $8Politische Philosophie [Ts1] $9085216097 044K $RPhilosoph $RPhilosophin $RGeisteswissenschaften $#Philosophie $#Philosophie $#Philosophieren $74045791-6 $8Philosophie [Ts1] $908512821X 044K $RFürstenspiegel $#Fürstenideal $#Herrscherethik $#Herrscher Ideal $74072459-1 $8Herrscherideal [Ts1] $9085203955 045E $c800 $c100 $c930 045Z $8FH 71353 [Tkv] $9407986855 045Z $8NH 2993 [Tkv] $9410880418 045Z $8CD 7351 [Tkv] $9407583963 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aThemistios, ein anerkannter Philosoph seiner Zeit, gilt als einer der erfolgreichsten Lobredner des 4. nachchristlichen Jahrhunderts. Lange Zeit wurde ihm vor allem die Rolle eines Regierungssprechers zugeschrieben und seine Behauptung, dass er den Kaiser als Philosoph lobt, für reine Rhetorik gehalten. Diese Arbeit geht unter der Prämisse des Akzeptanzmodells vor allem der Frage nach, wie der große Erfolg Themistios’ zu erklären ist, der immerhin Hauptredner auf vier aufeinanderfolgende Kaiser war. Die textnahe Untersuchung der Reden zeigt, dass sich Themistios als nicht-christlicher Philosoph stark von den neuplatonischen Philosophen seiner Zeit unterscheidet und vor allem diese Themistios abgesprochen haben, als Philosoph zu sprechen. Ein Ergebnis der Untersuchung ist, dass die Gruppe der nicht-christlichen Philosophen weniger homogen war als bisher vermutet, und es bei Themistios eine größere Nähe zu den christlichen Herrschaftsvorstellungen, gibt als bislang angenommen. Es zeigt sich, dass Themistios’ Vorstellung eines guten Herrschers mit dem der Neuplatoniker nicht zu vereinbaren ist und diese jedoch bei dem Gros der Eliten großen Anklang fand. Themistios kann damit als einer der ersten politischen Philosophen gelten. ; Themistios, ein anerkannter Philosoph seiner Zeit, gilt als einer der erfolgreichsten Lobredner des 4. nachchristlichen Jahrhunderts. Lange Zeit wurde ihm vor allem die Rolle eines Regierungssprechers zugeschrieben und seine Behauptung, dass er den Kaiser als Philosoph lobt, für reine Rhetorik gehalten. Diese Arbeit geht unter der Prämisse des Akzeptanzmodells vor allem der Frage nach, wie der große Erfolg Themistios’ zu erklären ist, der immerhin Hauptredner auf vier aufeinanderfolgende Kaiser war. Die textnahe Untersuchung der Reden zeigt, dass sich Themistios als nicht-christlicher Philosoph stark von den neuplatonischen Philosophen seiner Zeit unterscheidet und vor allem diese Themistios abgesprochen haben, als Philosoph zu sprechen. Ein Ergebnis der Untersuchung ist, dass die Gruppe der nicht-christlichen Philosophen weniger homogen war als bisher vermutet, und es bei Themistios eine größere Nähe zu den christlichen Herrschaftsvorstellungen, gibt als bislang angenommen. Es zeigt sich, dass Themistios’ Vorstellung eines guten Herrschers mit dem der Neuplatoniker nicht zu vereinbaren ist und diese jedoch bei dem Gros der Eliten großen Anklang fand. Themistios kann damit als einer der ersten politischen Philosophen gelten. ; Themistios, a recognised philosopher of his time, is regarded as one of the most successful eulogists of the 4th century AD. For a long time, the role of a government spokesman was attributed to him and his claim that he praised the emperor as a philosopher was considered pure rhetoric. Based on the premise of the acceptance model, this work primarily examines the question of how Themistios' great success can be explained, given that he was the main speaker for four successive emperors. The textual examination of the speeches shows that Themistios, as a non-Christian philosopher, differs greatly from the Neoplatonic philosophers of his time and that they in particular denied Themistios the right to speak as a philosopher. One result of the study is that the group of non-Christian philosophers was less homogeneous than previously assumed, and that Themistios was closer to Christian ideas of domination than previously assumed. It turns out that Themistios' idea of a good ruler cannot be reconciled with that of the Neoplatonists and yet it was very popular with the majority of the elites. Themistios can therefore be regarded as one of the first political philosophers. lok: 51651921 3 exp: 51651921 3 1 #EPN 201B/01 $023-03-24 $t22:24:31.836 201C/01 $023-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01258609908 208@/01 $a23-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134798 $XH lok: 51651921 5 exp: 51651921 5 1 #EPN 201B/01 $023-03-24 $t22:24:31.841 201C/01 $023-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01258609916 208@/01 $a23-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134798 $XH lok: 51651921 6 exp: 51651921 6 1 #EPN 201B/01 $005-09-24 $t22:59:48.818 201C/01 $005-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01269896202 208@/01 $a05-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134798 $XH lok: 51651921 8 exp: 51651921 8 1 #EPN 201B/01 $023-03-24 $t22:24:31.843 201C/01 $023-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01258609924 208@/01 $a23-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134798 $XH lok: 51651921 10 exp: 51651921 10 1 #EPN 201B/01 $023-03-24 $t22:24:31.846 201C/01 $023-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01258609932 208@/01 $a23-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134798 $XH lok: 51651921 11 exp: 51651921 11 1 #EPN 201B/01 $023-03-24 $t22:24:31.848 201C/01 $023-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01258609940 208@/01 $a23-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134798 $XH lok: 51651921 13 exp: 51651921 13 1 #EPN 201B/01 $023-03-24 $t22:24:31.851 201C/01 $023-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01258609959 208@/01 $a23-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134798 $XH lok: 51651921 21 exp: 51651921 21 1 #EPN 201B/01 $023-03-24 $t22:24:31.855 201C/01 $023-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01258609967 208@/01 $a23-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134798 $XH lok: 51651921 23 exp: 51651921 23 1 #EPN 201B/01 $023-03-24 $t22:24:31.857 201C/01 $023-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01258609975 208@/01 $a23-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134798 $XH lok: 51651921 24 exp: 51651921 24 1 #EPN 201B/01 $023-03-24 $t22:24:31.860 201C/01 $023-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01258609983 208@/01 $a23-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134798 $XH lok: 51651921 25 exp: 51651921 25 1 #EPN 201B/01 $023-03-24 $t22:24:31.862 201C/01 $023-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01258609991 208@/01 $a23-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134798 $XH lok: 51651921 36 exp: 51651921 36 1 #EPN 201B/01 $023-03-24 $t22:24:31.865 201C/01 $023-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01258610000 208@/01 $a23-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134798 $XH lok: 51651921 54 exp: 51651921 54 1 #EPN 201B/01 $023-03-24 $t22:24:31.870 201C/01 $023-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01258610027 208@/01 $a23-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134798 $XH lok: 51651921 69 exp: 51651921 69 1 #EPN 201B/01 $005-09-24 $t22:59:48.910 201C/01 $005-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01269896229 208@/01 $a05-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134798 $XH lok: 51651921 71 exp: 51651921 71 1 #EPN 201B/01 $023-03-24 $t22:24:31.873 201C/01 $023-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01258610035 208@/01 $a23-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134798 $XH lok: 51651921 75 exp: 51651921 75 1 #EPN 201B/01 $023-03-24 $t22:24:31.875 201C/01 $023-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01258610043 208@/01 $a23-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134798 $XH lok: 51651921 76 exp: 51651921 76 1 #EPN 201B/01 $005-09-24 $t22:59:48.913 201C/01 $005-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01269896237 208@/01 $a05-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134798 $XH lok: 51651921 107 exp: 51651921 107 1 #EPN 201B/01 $023-03-24 $t22:24:31.877 201C/01 $023-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01258610051 208@/01 $a23-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134798 $XH lok: 51651921 108 exp: 51651921 108 1 #EPN 201B/01 $005-09-24 $t22:59:48.923 201C/01 $005-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01269896245 208@/01 $a05-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134798 $XH lok: 51651921 204 exp: 51651921 204 1 #EPN 201B/01 $023-03-24 $t22:24:31.879 201C/01 $023-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125861006X 208@/01 $a23-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134798 $XH lok: 51651921 205 exp: 51651921 205 1 #EPN 201B/01 $023-03-24 $t22:24:31.882 201C/01 $023-03-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01258610078 208@/01 $a23-03-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134798 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 516519212 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20240905225948.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 240323s2024 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783111013244 | ||
020 | |a 9783111012957 | ||
020 | |a 9783111013664 | ||
035 | |a (DE-599)HEB516519212 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 800 |a 100 |a 930 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a FH 71353 |0 (DE-625)32245:11631 |0 (DE-603)407986855 |2 rvk | ||
084 | |a NH 2993 |0 (DE-625)125563:241 |0 (DE-603)410880418 |2 rvk | ||
084 | |a CD 7351 |0 (DE-625)17838:11798 |0 (DE-603)407583963 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mehr, Simone |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Ganz Rhetor, ganz Philosoph – Themistios als Lobredner auf Valens |
264 | 1 | |a Berlin/Boston |b De Gruyter |c 2024 | |
264 | 2 | |a The Hague |b OAPEN FOUNDATION | |
300 | |a 1 Online-Ressource (270 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Millennium-Studien / Millennium Studies | |
520 | |a Themistios, ein anerkannter Philosoph seiner Zeit, gilt als einer der erfolgreichsten Lobredner des 4. nachchristlichen Jahrhunderts. Lange Zeit wurde ihm vor allem die Rolle eines Regierungssprechers zugeschrieben und seine Behauptung, dass er den Kaiser als Philosoph lobt, für reine Rhetorik gehalten. Diese Arbeit geht unter der Prämisse des Akzeptanzmodells vor allem der Frage nach, wie der große Erfolg Themistios’ zu erklären ist, der immerhin Hauptredner auf vier aufeinanderfolgende Kaiser war. Die textnahe Untersuchung der Reden zeigt, dass sich Themistios als nicht-christlicher Philosoph stark von den neuplatonischen Philosophen seiner Zeit unterscheidet und vor allem diese Themistios abgesprochen haben, als Philosoph zu sprechen. Ein Ergebnis der Untersuchung ist, dass die Gruppe der nicht-christlichen Philosophen weniger homogen war als bisher vermutet, und es bei Themistios eine größere Nähe zu den christlichen Herrschaftsvorstellungen, gibt als bislang angenommen. Es zeigt sich, dass Themistios’ Vorstellung eines guten Herrschers mit dem der Neuplatoniker nicht zu vereinbaren ist und diese jedoch bei dem Gros der Eliten großen Anklang fand. Themistios kann damit als einer der ersten politischen Philosophen gelten. ; Themistios, ein anerkannter Philosoph seiner Zeit, gilt als einer der erfolgreichsten Lobredner des 4. nachchristlichen Jahrhunderts. Lange Zeit wurde ihm vor allem die Rolle eines Regierungssprechers zugeschrieben und seine Behauptung, dass er den Kaiser als Philosoph lobt, für reine Rhetorik gehalten. Diese Arbeit geht unter der Prämisse des Akzeptanzmodells vor allem der Frage nach, wie der große Erfolg Themistios’ zu erklären ist, der immerhin Hauptredner auf vier aufeinanderfolgende Kaiser war. Die textnahe Untersuchung der Reden zeigt, dass sich Themistios als nicht-christlicher Philosoph stark von den neuplatonischen Philosophen seiner Zeit unterscheidet und vor allem diese Themistios abgesprochen haben, als Philosoph zu sprechen. Ein Ergebnis der Untersuchung ist, dass die Gruppe der nicht-christlichen Philosophen weniger homogen war als bisher vermutet, und es bei Themistios eine größere Nähe zu den christlichen Herrschaftsvorstellungen, gibt als bislang angenommen. Es zeigt sich, dass Themistios’ Vorstellung eines guten Herrschers mit dem der Neuplatoniker nicht zu vereinbaren ist und diese jedoch bei dem Gros der Eliten großen Anklang fand. Themistios kann damit als einer der ersten politischen Philosophen gelten. ; Themistios, a recognised philosopher of his time, is regarded as one of the most successful eulogists of the 4th century AD. For a long time, the role of a government spokesman was attributed to him and his claim that he praised the emperor as a philosopher was considered pure rhetoric. Based on the premise of the acceptance model, this work primarily examines the question of how Themistios' great success can be explained, given that he was the main speaker for four successive emperors. The textual examination of the speeches shows that Themistios, as a non-Christian philosopher, differs greatly from the Neoplatonic philosophers of his time and that they in particular denied Themistios the right to speak as a philosopher. One result of the study is that the group of non-Christian philosophers was less homogeneous than previously assumed, and that Themistios was closer to Christian ideas of domination than previously assumed. It turns out that Themistios' idea of a good ruler cannot be reconciled with that of the Neoplatonists and yet it was very popular with the majority of the elites. Themistios can therefore be regarded as one of the first political philosophers. | ||
600 | 0 | 7 | |a Valens |c Römisches Reich, Kaiser |d 328-378 |0 (DE-588)118913158 |0 (DE-603)087253542 |2 gnd |
600 | 0 | 7 | |a Themistius |d 317-388 |0 (DE-588)118801783 |0 (DE-603)087142384 |2 gnd |
650 | 7 | |a Panegyrikus |0 (DE-588)4129073-2 |0 (DE-603)08545074X |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politische Philosophie |0 (DE-588)4076226-9 |0 (DE-603)085216097 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |0 (DE-603)08512821X |2 gnd | |
650 | 7 | |a Herrscherideal |0 (DE-588)4072459-1 |0 (DE-603)085203955 |2 gnd | |
856 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134798 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1258609908 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1258609916 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1269896202 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1258609924 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1258609932 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1258609940 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1258609959 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1258609967 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1258609975 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1258609983 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1258609991 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1258610000 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1258610027 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1269896229 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1258610035 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1258610043 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1269896237 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1258610051 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1269896245 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125861006X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1258610078 |b DE-603 |c HES |d d |