Demokratieerziehung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote
| Titel: | Demokratieerziehung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021 |
| Umfang: | 1 Online-Ressource |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
X
alg: 51689919 001A $06000:05-04-24 001B $01999:06-04-24 $t00:12:40.000 001D $06000:05-04-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0516899198 004P $010.25656/01:28774 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-287746 006G $01323512403 006U $024,O04 $f20240314 007A $01323512403 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:28774 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-287746 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s857.01 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2021 $n2021 021A $aDemokratieerziehung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote 027A $aDemocratic education and the controversy over controversial issues 028A $BVerfasser $#Drerup, J. $4aut $71042549192 $8Drerup, Johannes$Z1981- [Tp1] $9332126501 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aIn: Zeitschrift für Pädagogik 67 (2021) 4, S. 480-496 037A $aISSN: 0044-3247 037A $a(DE-600)2603214-4 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RErziehungsstil $#Democracy and education $#Demokratie Erziehung $#Demokratischer Erziehungsstil $emaschinell gebildet $74149063-0 $8Demokratische Erziehung [Ts1] $9085608602 $k0,64131 044K $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $emaschinell gebildet $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 $k0,29770 044K $qDNB $#Debates and debating $#Débats et controverses $#Kontroverse $#Richtungsstreit $#Kontroversen $emaschinell gebildet $74128337-5 $8Kontroverse [Ts1] $9085445061 $k0,09292 044K $qDNB $RPolitische Bildung $RUnterricht $RSozialkundeunterricht $#Political science Study and teaching $#Science politique Étude et enseignement $#Educazione politica $#politischer Unterricht $#Gegenwartskunde $#Politikunterricht $#Politische Didaktik $#Staatsbürgerkunde $#Staatskunde Unterrichtsfach $emaschinell gebildet $74076231-2 $8Politischer Unterricht [Ts1] $9085216135 $k0,09173 044K $qDNB $RFähigkeit $#Konfliktfähigkeit $#Konflikt Fähigkeit $emaschinell gebildet $74307009-7 $8Konfliktfähigkeit [Ts1] $9086681710 $k0,08109 044K $qDNB $RDidaktik $RErziehung $#Teaching $#Enseignement $#Insegnamento $#Enseñanza $#teaching $#Unterricht $#Unterricht $#Unterricht $#Schulunterricht $#Unterrichtsgestaltung $#Unterricht Didaktik $emaschinell gebildet $74062005-0 $8Unterricht [Ts1] $9085172456 $k0,07735 044K $qDNB $RPädagogischer Beruf $RDozent $RLehramt $RPädagoge $RLehrerin $#Teachers $#Enseignants $#Insegnanti $#Profesores $#teachers $#Lehrkräfte $#Lehrer $#Lehrer $#Lehrkraft Lehrer $#Schulmann $#Schulmeister $#Präzeptor $#Praeceptor $emaschinell gebildet $74035088-5 $8Lehrer [Ts1] $9085094587 $k0,06569 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Der Beitrag beschäftigt sich mit der Diskussion über angemessene Kriterien, mit deren Hilfe begründet werden kann, welche politisch relevanten Themen an öffentlichen Schulen kontrovers, d.h. mit offenem Ausgang und mit Bezug auf ein Spektrum von gleichermaßen legitim vertretbaren Positionen unterrichtet und diskutiert werden sollten und welche nicht. Ausgehend von einer Bestandsaufnahme der internationalen Kontroverse über Kontroversitätsgebote werden zwei der wichtigsten Kriterien, die zur Zuordnung und Abgrenzung von kontrovers oder nicht kontrovers zu behandelnden Themen vorgebracht wurden, auf den Prüfstand gestellt. Es wird gezeigt, dass diese Kriterien - das epistemische Kriterium und das Kriterium der politischen Authentizität - die ihnen zugeschriebenen Rechtfertigungsleistungen und Orientierungsfunktionen für Lehrer_innen und Schüler_innen nur eingeschränkt erfüllen können und daher revisions- und ergänzungsbedürftig sind. Diese Diagnose wird zum ... 047I $aAbstract: This contribution is concerned with the discussion of adequate criteria that can be used to justify which politically relevant topics should or should not be taught and discussed as controversial in state schools, i.e., with an open outcome and with reference to a spectrum of equally legitimately defensible positions. Starting from a reconstruction of the international controversy over controversial issues, two of the most important criteria that have been put forward for the classification and delimitation of controversial or non-controversial topics will be examined. It will be argued that these criteria - the epistemic criterion and the criterion of political authenticity - can fulfill the normative and epistemic functions attributed to them only to a limited extent for teachers and students and are therefore in need of revision. Along the lines of this diagnosis an alternative framework for dealing with controversial issues is outlined and defended against two objections.... lok: 51689919 3 exp: 51689919 3 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.227 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260528979 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH lok: 51689919 5 exp: 51689919 5 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.230 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260528987 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH lok: 51689919 8 exp: 51689919 8 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.233 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260528995 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH lok: 51689919 10 exp: 51689919 10 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.236 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529002 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH lok: 51689919 11 exp: 51689919 11 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.239 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529010 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH lok: 51689919 20 exp: 51689919 20 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.242 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529029 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH lok: 51689919 21 exp: 51689919 21 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.244 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529037 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH lok: 51689919 23 exp: 51689919 23 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.247 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529045 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH lok: 51689919 24 exp: 51689919 24 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.250 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529053 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH lok: 51689919 25 exp: 51689919 25 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.253 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529061 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH lok: 51689919 36 exp: 51689919 36 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.256 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0126052907X 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH lok: 51689919 49 exp: 51689919 49 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.259 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529088 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH lok: 51689919 54 exp: 51689919 54 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.265 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0126052910X 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH lok: 51689919 108 exp: 51689919 108 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.276 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529126 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH lok: 51689919 204 exp: 51689919 204 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.281 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529134 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH lok: 51689919 205 exp: 51689919 205 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.288 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529142 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 516899198 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20240406001240.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 240405s2021 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 24,O04 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1323512403 | |
| 024 | 7 | |a 10.25656/01:28774 |2 doi | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-287746 |2 urn | |
| 035 | |a (DE-599)DNB1323512403 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Drerup, Johannes |d 1981- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)332126501 |0 (DE-588)1042549192 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Demokratieerziehung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote |
| 246 | 1 | 3 | |a Democratic education and the controversy over controversial issues |
| 264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2021 | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 500 | |a In: Zeitschrift für Pädagogik 67 (2021) 4, S. 480-496 | ||
| 500 | |a ISSN: 0044-3247 | ||
| 500 | |a (DE-600)2603214-4 | ||
| 520 | |a Abstract: Der Beitrag beschäftigt sich mit der Diskussion über angemessene Kriterien, mit deren Hilfe begründet werden kann, welche politisch relevanten Themen an öffentlichen Schulen kontrovers, d.h. mit offenem Ausgang und mit Bezug auf ein Spektrum von gleichermaßen legitim vertretbaren Positionen unterrichtet und diskutiert werden sollten und welche nicht. Ausgehend von einer Bestandsaufnahme der internationalen Kontroverse über Kontroversitätsgebote werden zwei der wichtigsten Kriterien, die zur Zuordnung und Abgrenzung von kontrovers oder nicht kontrovers zu behandelnden Themen vorgebracht wurden, auf den Prüfstand gestellt. Es wird gezeigt, dass diese Kriterien - das epistemische Kriterium und das Kriterium der politischen Authentizität - die ihnen zugeschriebenen Rechtfertigungsleistungen und Orientierungsfunktionen für Lehrer_innen und Schüler_innen nur eingeschränkt erfüllen können und daher revisions- und ergänzungsbedürftig sind. Diese Diagnose wird zum ... | ||
| 520 | |a Abstract: This contribution is concerned with the discussion of adequate criteria that can be used to justify which politically relevant topics should or should not be taught and discussed as controversial in state schools, i.e., with an open outcome and with reference to a spectrum of equally legitimately defensible positions. Starting from a reconstruction of the international controversy over controversial issues, two of the most important criteria that have been put forward for the classification and delimitation of controversial or non-controversial topics will be examined. It will be argued that these criteria - the epistemic criterion and the criterion of political authenticity - can fulfill the normative and epistemic functions attributed to them only to a limited extent for teachers and students and are therefore in need of revision. Along the lines of this diagnosis an alternative framework for dealing with controversial issues is outlined and defended against two objections.... | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |0 (DE-603)085608602 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-603)085129860 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 3\p |a Kontroverse |0 (DE-588)4128337-5 |0 (DE-603)085445061 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 4\p |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |0 (DE-603)085216135 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 5\p |a Konfliktfähigkeit |0 (DE-588)4307009-7 |0 (DE-603)086681710 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 6\p |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |0 (DE-603)085172456 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 7\p |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |0 (DE-603)085094587 |2 gnd | |
| 856 | |u https://doi.org/10.25656/01:28774 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-287746 |x Resolving-System | ||
| 856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 857.01 kB | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,64131 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,29770 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,09292 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,09173 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,08109 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,07735 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 7\p |a maschinell gebildet |c 0,06569 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260528979 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260528987 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260528995 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529002 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529010 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529029 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529037 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529045 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529053 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529061 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)126052907X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529088 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)126052910X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529126 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529134 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529142 |b DE-603 |c HES |d d | |


