Demokratieerziehung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote

Titel: Demokratieerziehung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51689919
001A    $06000:05-04-24 
001B    $01999:06-04-24 $t00:12:40.000 
001D    $06000:05-04-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0516899198 
004P    $010.25656/01:28774 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-287746 
006G    $01323512403 
006U    $024,O04 $f20240314 
007A    $01323512403 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:28774 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-287746 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s857.01 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2021 $n2021 
021A    $aDemokratieerziehung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote 
027A    $aDemocratic education and the controversy over controversial issues 
028A    $BVerfasser $#Drerup, J. $4aut $71042549192 $8Drerup, Johannes$Z1981- [Tp1] $9332126501 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: Zeitschrift für Pädagogik 67 (2021) 4, S. 480-496 
037A    $aISSN: 0044-3247 
037A    $a(DE-600)2603214-4 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RErziehungsstil $#Democracy and education $#Demokratie Erziehung $#Demokratischer Erziehungsstil $emaschinell gebildet $74149063-0 $8Demokratische Erziehung [Ts1] $9085608602 $k0,64131 
044K    $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $emaschinell gebildet $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 $k0,29770 
044K    $qDNB $#Debates and debating $#Débats et controverses $#Kontroverse $#Richtungsstreit $#Kontroversen $emaschinell gebildet $74128337-5 $8Kontroverse [Ts1] $9085445061 $k0,09292 
044K    $qDNB $RPolitische Bildung $RUnterricht $RSozialkundeunterricht $#Political science Study and teaching $#Science politique Étude et enseignement $#Educazione politica $#politischer Unterricht $#Gegenwartskunde $#Politikunterricht $#Politische Didaktik $#Staatsbürgerkunde $#Staatskunde Unterrichtsfach $emaschinell gebildet $74076231-2 $8Politischer Unterricht [Ts1] $9085216135 $k0,09173 
044K    $qDNB $RFähigkeit $#Konfliktfähigkeit $#Konflikt Fähigkeit $emaschinell gebildet $74307009-7 $8Konfliktfähigkeit [Ts1] $9086681710 $k0,08109 
044K    $qDNB $RDidaktik $RErziehung $#Teaching $#Enseignement $#Insegnamento $#Enseñanza $#teaching $#Unterricht $#Unterricht $#Unterricht $#Schulunterricht $#Unterrichtsgestaltung $#Unterricht Didaktik $emaschinell gebildet $74062005-0 $8Unterricht [Ts1] $9085172456 $k0,07735 
044K    $qDNB $RPädagogischer Beruf $RDozent $RLehramt $RPädagoge $RLehrerin $#Teachers $#Enseignants $#Insegnanti $#Profesores $#teachers $#Lehrkräfte $#Lehrer $#Lehrer $#Lehrkraft Lehrer $#Schulmann $#Schulmeister $#Präzeptor $#Praeceptor $emaschinell gebildet $74035088-5 $8Lehrer [Ts1] $9085094587 $k0,06569 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Der Beitrag beschäftigt sich mit der Diskussion über angemessene Kriterien, mit deren Hilfe begründet werden kann, welche politisch relevanten Themen an öffentlichen Schulen kontrovers, d.h. mit offenem Ausgang und mit Bezug auf ein Spektrum von gleichermaßen legitim vertretbaren Positionen unterrichtet und diskutiert werden sollten und welche nicht. Ausgehend von einer Bestandsaufnahme der internationalen Kontroverse über Kontroversitätsgebote werden zwei der wichtigsten Kriterien, die zur Zuordnung und Abgrenzung von kontrovers oder nicht kontrovers zu behandelnden Themen vorgebracht wurden, auf den Prüfstand gestellt. Es wird gezeigt, dass diese Kriterien - das epistemische Kriterium und das Kriterium der politischen Authentizität - die ihnen zugeschriebenen Rechtfertigungsleistungen und Orientierungsfunktionen für Lehrer_innen und Schüler_innen nur eingeschränkt erfüllen können und daher revisions- und ergänzungsbedürftig sind. Diese Diagnose wird zum ... 
047I    $aAbstract: This contribution is concerned with the discussion of adequate criteria that can be used to justify which politically relevant topics should or should not be taught and discussed as controversial in state schools, i.e., with an open outcome and with reference to a spectrum of equally legitimately defensible positions. Starting from a reconstruction of the international controversy over controversial issues, two of the most important criteria that have been put forward for the classification and delimitation of controversial or non-controversial topics will be examined. It will be argued that these criteria - the epistemic criterion and the criterion of political authenticity - can fulfill the normative and epistemic functions attributed to them only to a limited extent for teachers and students and are therefore in need of revision. Along the lines of this diagnosis an alternative framework for dealing with controversial issues is outlined and defended against two objections.... 

lok: 51689919 3

exp: 51689919 3 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.227 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260528979 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH 

lok: 51689919 5

exp: 51689919 5 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.230 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260528987 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH 

lok: 51689919 8

exp: 51689919 8 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.233 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260528995 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH 

lok: 51689919 10

exp: 51689919 10 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.236 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529002 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH 

lok: 51689919 11

exp: 51689919 11 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.239 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529010 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH 

lok: 51689919 20

exp: 51689919 20 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.242 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529029 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH 

lok: 51689919 21

exp: 51689919 21 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.244 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529037 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH 

lok: 51689919 23

exp: 51689919 23 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.247 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529045 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH 

lok: 51689919 24

exp: 51689919 24 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.250 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529053 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH 

lok: 51689919 25

exp: 51689919 25 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.253 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529061 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH 

lok: 51689919 36

exp: 51689919 36 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.256 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0126052907X 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH 

lok: 51689919 49

exp: 51689919 49 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.259 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529088 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH 

lok: 51689919 54

exp: 51689919 54 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.265 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0126052910X 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH 

lok: 51689919 108

exp: 51689919 108 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.276 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529126 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH 

lok: 51689919 204

exp: 51689919 204 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.281 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529134 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH 

lok: 51689919 205

exp: 51689919 205 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:40.288 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529142 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 516899198
003 DE-603
005 20240406001240.0
007 cr||||||||||||
008 240405s2021 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O04  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1323512403 
024 7 |a 10.25656/01:28774  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-287746  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1323512403 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Drerup, Johannes  |d 1981-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)332126501  |0 (DE-588)1042549192  |2 gnd 
245 0 0 |a Demokratieerziehung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote 
246 1 3 |a Democratic education and the controversy over controversial issues 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2021 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: Zeitschrift für Pädagogik 67 (2021) 4, S. 480-496 
500 |a ISSN: 0044-3247 
500 |a (DE-600)2603214-4 
520 |a Abstract: Der Beitrag beschäftigt sich mit der Diskussion über angemessene Kriterien, mit deren Hilfe begründet werden kann, welche politisch relevanten Themen an öffentlichen Schulen kontrovers, d.h. mit offenem Ausgang und mit Bezug auf ein Spektrum von gleichermaßen legitim vertretbaren Positionen unterrichtet und diskutiert werden sollten und welche nicht. Ausgehend von einer Bestandsaufnahme der internationalen Kontroverse über Kontroversitätsgebote werden zwei der wichtigsten Kriterien, die zur Zuordnung und Abgrenzung von kontrovers oder nicht kontrovers zu behandelnden Themen vorgebracht wurden, auf den Prüfstand gestellt. Es wird gezeigt, dass diese Kriterien - das epistemische Kriterium und das Kriterium der politischen Authentizität - die ihnen zugeschriebenen Rechtfertigungsleistungen und Orientierungsfunktionen für Lehrer_innen und Schüler_innen nur eingeschränkt erfüllen können und daher revisions- und ergänzungsbedürftig sind. Diese Diagnose wird zum ... 
520 |a Abstract: This contribution is concerned with the discussion of adequate criteria that can be used to justify which politically relevant topics should or should not be taught and discussed as controversial in state schools, i.e., with an open outcome and with reference to a spectrum of equally legitimately defensible positions. Starting from a reconstruction of the international controversy over controversial issues, two of the most important criteria that have been put forward for the classification and delimitation of controversial or non-controversial topics will be examined. It will be argued that these criteria - the epistemic criterion and the criterion of political authenticity - can fulfill the normative and epistemic functions attributed to them only to a limited extent for teachers and students and are therefore in need of revision. Along the lines of this diagnosis an alternative framework for dealing with controversial issues is outlined and defended against two objections.... 
650 7 |8 1\p  |a Demokratische Erziehung  |0 (DE-588)4149063-0  |0 (DE-603)085608602  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Politische Bildung  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-603)085129860  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Kontroverse  |0 (DE-588)4128337-5  |0 (DE-603)085445061  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Politischer Unterricht  |0 (DE-588)4076231-2  |0 (DE-603)085216135  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Konfliktfähigkeit  |0 (DE-588)4307009-7  |0 (DE-603)086681710  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |0 (DE-603)085172456  |2 gnd 
650 7 |8 7\p  |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |0 (DE-603)085094587  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:28774  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-287746  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28774  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/28774/pdf/ZfPaed_2021_4_Drerup_Demokratieerziehung_und_die_Kontroverse.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 857.01 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,64131  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,29770  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,09292  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,09173  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08109  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07735  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06569  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260528979  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260528987  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260528995  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529002  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529010  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529029  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529037  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529045  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529053  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529061  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)126052907X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529088  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)126052910X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529126  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529134  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529142  |b DE-603  |c HES  |d d