Feministische Bildung in der liberalen Demokratie

Titel: Feministische Bildung in der liberalen Demokratie
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51689920
001A    $06000:05-04-24 
001B    $01999:06-04-24 $t00:12:46.000 
001D    $06000:05-04-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0516899201 
004P    $010.25656/01:28775 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-287758 
006G    $0132351242X 
006U    $024,O04 $f20240314 
007A    $0132351242X $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:28775 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-287758 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s833.96 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2021 $n2021 
021A    $aFeministische Bildung in der liberalen Demokratie 
027A    $aFeminist education in liberal democracy 
028A    $BVerfasser $4aut $7133153754 $8Giesinger, Johannes$Z1972- [Tp1] $9188660003 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: Zeitschrift für Pädagogik 67 (2021) 4, S. 497-512 
037A    $aISSN: 0044-3247 
037A    $a(DE-600)2603214-4 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RFrauenbewegung $RFrauenforschung $RFeministische Philosophie $#Feminism $#Feminist theory $#Féminisme $#Théorie féministe $#Teoría feminista $#Feminismus $#Feministische Theorie $emaschinell gebildet $74222126-2 $8Feminismus [Ts1] $9086148966 $k0,40181 
044K    $qDNB $RNeoliberalismus $RAntiliberalismus $#Liberalism $#Libéralisme $#Liberalismo $#Liberalismo $#Liberalismus $#Liberalismus $#Politischer Liberalismus $emaschinell gebildet $74035582-2 $8Liberalismus [Ts1] $9085095990 $k0,34529 
044K    $qDNB $RErziehungsstil $#Democracy and education $#Demokratie Erziehung $#Demokratischer Erziehungsstil $emaschinell gebildet $74149063-0 $8Demokratische Erziehung [Ts1] $9085608602 $k0,08069 
044K    $qDNB $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $#Democracy $emaschinell gebildet $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 $k0,07860 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Im Zentrum dieses Beitrags steht die Frage, ob die öffentliche Schule in der liberalen Demokratie berechtigt ist, feministische Ideen zu vermitteln und sexistische Werthaltungen als falsch zurückzuweisen. Die Diskussion entfaltet sich auf der Grundlage einer Unterscheidung zwischen perfektionistisch-liberalen und politisch-liberalen Konzeptionen: Während erstere die Vermittlung feministisch-liberaler Werte klar legitimieren, schaffen letztere Spielraum für nicht-liberale und nicht-egalitäre Weltanschauungen und Lebensformen. In diesem Beitrag wird nicht eine der beiden Konzeptionen verteidigt, sondern argumentiert, dass feministisch-liberale Bildung auch im Rahmen des politischen Liberalismus gerechtfertigt werden kann. (DIPF/Orig.) 
047I    $aAbstract: This essay pursues the question of whether feminist ideas are legitimately transmitted in the state schools of a liberal democracy. The discussion is developed on the basis of a distinction between perfectionist-liberal and political-liberal accounts: while the former clearly legitimise the transmission of feminist-liberal values, the latter create room for non-liberal and non-egalitarian worldviews and ways of life. This essay is not set up to defend one of the two liberal accounts but argues that feminist-liberal education can be justified within the framework of political liberalism. (DIPF/Orig.) 

lok: 51689920 3

exp: 51689920 3 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.386 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529150 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH 

lok: 51689920 5

exp: 51689920 5 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.394 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529169 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH 

lok: 51689920 8

exp: 51689920 8 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.399 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529177 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH 

lok: 51689920 10

exp: 51689920 10 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.405 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529185 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH 

lok: 51689920 11

exp: 51689920 11 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.410 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529193 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH 

lok: 51689920 20

exp: 51689920 20 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.416 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529207 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH 

lok: 51689920 21

exp: 51689920 21 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.420 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529215 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH 

lok: 51689920 23

exp: 51689920 23 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.426 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529223 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH 

lok: 51689920 24

exp: 51689920 24 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.429 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529231 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH 

lok: 51689920 25

exp: 51689920 25 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.433 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0126052924X 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH 

lok: 51689920 36

exp: 51689920 36 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.437 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529258 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH 

lok: 51689920 49

exp: 51689920 49 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.441 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529266 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH 

lok: 51689920 50

exp: 51689920 50 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.444 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529274 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH 

lok: 51689920 54

exp: 51689920 54 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.447 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529282 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH 

lok: 51689920 58

exp: 51689920 58 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.450 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529290 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH 

lok: 51689920 108

exp: 51689920 108 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.453 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529304 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH 

lok: 51689920 204

exp: 51689920 204 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.456 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529312 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH 

lok: 51689920 205

exp: 51689920 205 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.460 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529320 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 516899201
003 DE-603
005 20240406001246.0
007 cr||||||||||||
008 240405s2021 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O04  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 132351242X 
024 7 |a 10.25656/01:28775  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-287758  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB132351242X 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Giesinger, Johannes  |d 1972-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)188660003  |0 (DE-588)133153754  |2 gnd 
245 0 0 |a Feministische Bildung in der liberalen Demokratie 
246 1 3 |a Feminist education in liberal democracy 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2021 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: Zeitschrift für Pädagogik 67 (2021) 4, S. 497-512 
500 |a ISSN: 0044-3247 
500 |a (DE-600)2603214-4 
520 |a Abstract: Im Zentrum dieses Beitrags steht die Frage, ob die öffentliche Schule in der liberalen Demokratie berechtigt ist, feministische Ideen zu vermitteln und sexistische Werthaltungen als falsch zurückzuweisen. Die Diskussion entfaltet sich auf der Grundlage einer Unterscheidung zwischen perfektionistisch-liberalen und politisch-liberalen Konzeptionen: Während erstere die Vermittlung feministisch-liberaler Werte klar legitimieren, schaffen letztere Spielraum für nicht-liberale und nicht-egalitäre Weltanschauungen und Lebensformen. In diesem Beitrag wird nicht eine der beiden Konzeptionen verteidigt, sondern argumentiert, dass feministisch-liberale Bildung auch im Rahmen des politischen Liberalismus gerechtfertigt werden kann. (DIPF/Orig.) 
520 |a Abstract: This essay pursues the question of whether feminist ideas are legitimately transmitted in the state schools of a liberal democracy. The discussion is developed on the basis of a distinction between perfectionist-liberal and political-liberal accounts: while the former clearly legitimise the transmission of feminist-liberal values, the latter create room for non-liberal and non-egalitarian worldviews and ways of life. This essay is not set up to defend one of the two liberal accounts but argues that feminist-liberal education can be justified within the framework of political liberalism. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Feminismus  |0 (DE-588)4222126-2  |0 (DE-603)086148966  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Liberalismus  |0 (DE-588)4035582-2  |0 (DE-603)085095990  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Demokratische Erziehung  |0 (DE-588)4149063-0  |0 (DE-603)085608602  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Demokratie  |0 (DE-588)4011413-2  |0 (DE-603)085023183  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:28775  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-287758  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 833.96 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,40181  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,34529  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08069  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07860  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529150  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529169  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529177  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529185  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529193  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529207  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529215  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529223  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529231  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)126052924X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529258  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529266  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529274  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529282  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529290  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529304  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529312  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529320  |b DE-603  |c HES  |d d