Feministische Bildung in der liberalen Demokratie
Titel: | Feministische Bildung in der liberalen Demokratie |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 51689920 001A $06000:05-04-24 001B $01999:06-04-24 $t00:12:46.000 001D $06000:05-04-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0516899201 004P $010.25656/01:28775 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-287758 006G $0132351242X 006U $024,O04 $f20240314 007A $0132351242X $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:28775 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-287758 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s833.96 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2021 $n2021 021A $aFeministische Bildung in der liberalen Demokratie 027A $aFeminist education in liberal democracy 028A $BVerfasser $4aut $7133153754 $8Giesinger, Johannes$Z1972- [Tp1] $9188660003 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aIn: Zeitschrift für Pädagogik 67 (2021) 4, S. 497-512 037A $aISSN: 0044-3247 037A $a(DE-600)2603214-4 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RFrauenbewegung $RFrauenforschung $RFeministische Philosophie $#Feminism $#Feminist theory $#Féminisme $#Théorie féministe $#Teoría feminista $#Feminismus $#Feministische Theorie $emaschinell gebildet $74222126-2 $8Feminismus [Ts1] $9086148966 $k0,40181 044K $qDNB $RNeoliberalismus $RAntiliberalismus $#Liberalism $#Libéralisme $#Liberalismo $#Liberalismo $#Liberalismus $#Liberalismus $#Politischer Liberalismus $emaschinell gebildet $74035582-2 $8Liberalismus [Ts1] $9085095990 $k0,34529 044K $qDNB $RErziehungsstil $#Democracy and education $#Demokratie Erziehung $#Demokratischer Erziehungsstil $emaschinell gebildet $74149063-0 $8Demokratische Erziehung [Ts1] $9085608602 $k0,08069 044K $qDNB $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $#Democracy $emaschinell gebildet $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 $k0,07860 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Im Zentrum dieses Beitrags steht die Frage, ob die öffentliche Schule in der liberalen Demokratie berechtigt ist, feministische Ideen zu vermitteln und sexistische Werthaltungen als falsch zurückzuweisen. Die Diskussion entfaltet sich auf der Grundlage einer Unterscheidung zwischen perfektionistisch-liberalen und politisch-liberalen Konzeptionen: Während erstere die Vermittlung feministisch-liberaler Werte klar legitimieren, schaffen letztere Spielraum für nicht-liberale und nicht-egalitäre Weltanschauungen und Lebensformen. In diesem Beitrag wird nicht eine der beiden Konzeptionen verteidigt, sondern argumentiert, dass feministisch-liberale Bildung auch im Rahmen des politischen Liberalismus gerechtfertigt werden kann. (DIPF/Orig.) 047I $aAbstract: This essay pursues the question of whether feminist ideas are legitimately transmitted in the state schools of a liberal democracy. The discussion is developed on the basis of a distinction between perfectionist-liberal and political-liberal accounts: while the former clearly legitimise the transmission of feminist-liberal values, the latter create room for non-liberal and non-egalitarian worldviews and ways of life. This essay is not set up to defend one of the two liberal accounts but argues that feminist-liberal education can be justified within the framework of political liberalism. (DIPF/Orig.) lok: 51689920 3 exp: 51689920 3 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.386 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529150 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH lok: 51689920 5 exp: 51689920 5 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.394 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529169 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH lok: 51689920 8 exp: 51689920 8 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.399 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529177 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH lok: 51689920 10 exp: 51689920 10 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.405 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529185 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH lok: 51689920 11 exp: 51689920 11 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.410 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529193 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH lok: 51689920 20 exp: 51689920 20 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.416 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529207 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH lok: 51689920 21 exp: 51689920 21 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.420 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529215 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH lok: 51689920 23 exp: 51689920 23 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.426 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529223 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH lok: 51689920 24 exp: 51689920 24 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.429 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529231 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH lok: 51689920 25 exp: 51689920 25 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.433 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0126052924X 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH lok: 51689920 36 exp: 51689920 36 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.437 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529258 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH lok: 51689920 49 exp: 51689920 49 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.441 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529266 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH lok: 51689920 50 exp: 51689920 50 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.444 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529274 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH lok: 51689920 54 exp: 51689920 54 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.447 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529282 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH lok: 51689920 58 exp: 51689920 58 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.450 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529290 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH lok: 51689920 108 exp: 51689920 108 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.453 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529304 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH lok: 51689920 204 exp: 51689920 204 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.456 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529312 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH lok: 51689920 205 exp: 51689920 205 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:46.460 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529320 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 516899201 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20240406001246.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 240405s2021 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 24,O04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 132351242X | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:28775 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-287758 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB132351242X | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Giesinger, Johannes |d 1972- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)188660003 |0 (DE-588)133153754 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Feministische Bildung in der liberalen Demokratie |
246 | 1 | 3 | |a Feminist education in liberal democracy |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a In: Zeitschrift für Pädagogik 67 (2021) 4, S. 497-512 | ||
500 | |a ISSN: 0044-3247 | ||
500 | |a (DE-600)2603214-4 | ||
520 | |a Abstract: Im Zentrum dieses Beitrags steht die Frage, ob die öffentliche Schule in der liberalen Demokratie berechtigt ist, feministische Ideen zu vermitteln und sexistische Werthaltungen als falsch zurückzuweisen. Die Diskussion entfaltet sich auf der Grundlage einer Unterscheidung zwischen perfektionistisch-liberalen und politisch-liberalen Konzeptionen: Während erstere die Vermittlung feministisch-liberaler Werte klar legitimieren, schaffen letztere Spielraum für nicht-liberale und nicht-egalitäre Weltanschauungen und Lebensformen. In diesem Beitrag wird nicht eine der beiden Konzeptionen verteidigt, sondern argumentiert, dass feministisch-liberale Bildung auch im Rahmen des politischen Liberalismus gerechtfertigt werden kann. (DIPF/Orig.) | ||
520 | |a Abstract: This essay pursues the question of whether feminist ideas are legitimately transmitted in the state schools of a liberal democracy. The discussion is developed on the basis of a distinction between perfectionist-liberal and political-liberal accounts: while the former clearly legitimise the transmission of feminist-liberal values, the latter create room for non-liberal and non-egalitarian worldviews and ways of life. This essay is not set up to defend one of the two liberal accounts but argues that feminist-liberal education can be justified within the framework of political liberalism. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Feminismus |0 (DE-588)4222126-2 |0 (DE-603)086148966 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Liberalismus |0 (DE-588)4035582-2 |0 (DE-603)085095990 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |0 (DE-603)085608602 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |0 (DE-603)085023183 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:28775 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-287758 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28775 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/28775/pdf/ZfPaed_2021_4_Giesinger_Feministische_Bildung.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 833.96 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,40181 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,34529 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,08069 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,07860 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529150 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529169 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529177 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529185 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529193 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529207 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529215 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529223 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529231 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)126052924X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529258 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529266 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529274 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529282 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529290 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529304 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529312 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529320 |b DE-603 |c HES |d d |