Schulische Demokratieerziehung und die Krise der repräsentativen Demokratie
| Titel: | Schulische Demokratieerziehung und die Krise der repräsentativen Demokratie |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021 |
| Umfang: | 1 Online-Ressource |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
X
alg: 51689922 001A $06000:05-04-24 001B $01999:06-04-24 $t00:12:58.000 001D $06000:05-04-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0516899228 004P $010.25656/01:28777 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-287770 006G $01323512454 006U $024,O04 $f20240314 007A $01323512454 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:28777 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-287770 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s891.03 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2021 $n2021 021A $aSchulische Demokratieerziehung und die Krise der repräsentativen Demokratie 027A $aDemocratic school education and the crisis of representative democracy 028A $BVerfasser $4aut $71152019473 $8Culp, Julian$Z1983- [Tp3] $9425538257 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aIn: Zeitschrift für Pädagogik 67 (2021) 4, S. 528-542 037A $aISSN: 0044-3247 037A $a(DE-600)2603214-4 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RErziehungsstil $#Democracy and education $#Demokratie Erziehung $#Demokratischer Erziehungsstil $emaschinell gebildet $74149063-0 $8Demokratische Erziehung [Ts1] $9085608602 $k0,76613 044K $qDNB $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $emaschinell gebildet $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 $k0,66830 044K $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $emaschinell gebildet $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 $k0,24611 044K $qDNB $RPolitische Bildung $RUnterricht $RSozialkundeunterricht $#Political science Study and teaching $#Science politique Étude et enseignement $#Educazione politica $#politischer Unterricht $#Gegenwartskunde $#Politikunterricht $#Politische Didaktik $#Staatsbürgerkunde $#Staatskunde Unterrichtsfach $emaschinell gebildet $74076231-2 $8Politischer Unterricht [Ts1] $9085216135 $k0,17884 044K $qDNB $RDemokratie $RRepräsentation $#Representative government and representation $#Représentation politique $#repräsentative Demokratie $#Repräsentative Demokratie $emaschinell gebildet $74049535-8 $8Repräsentative Demokratie [Ts1] $9085138169 $k0,13938 044K $qDNB $#Krise $#Krise $#Krise $#Krisensituation $#Krisen $emaschinell gebildet $74033203-2 $8Krise [Ts1] $9085088749 $k0,12718 044K $qDNB $RBeteiligung $RPartizipation $RPolitische Willensbildung $RBürgerbeteiligung $RPolitische Betätigung $RPolitisches Handeln $#Political participation $#Participation politique $#Politische Partizipation $#politische Partizipation $#Politische Partizipation $#Politische Partizipation $#Politische Teilnahme $#Politische Teilhabe $emaschinell gebildet $74076215-4 $8Politische Beteiligung [Ts1] $9085216062 $k0,12212 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: In Reaktion auf die autoritär-populistische Politik Donald Trumps argumentieren viele politische Philosoph*innen sowie Bildungs- und Erziehungsphilosoph*innen, dass national orientierte Formen schulischer Demokratieerziehung eine zentrale Rolle bei der Bewältigung der gegenwärtigen Krise der repräsentativen Demokratie in den USA zukommt. Dieser Beitrag argumentiert dagegen, dass eine national orientierte schulische Demokratieerziehung nicht hinreichend die auf den inter-, supra- und transnationalen Ebenen angesiedelten Ursachen der Krise der repräsentativen Demokratie berücksichtigt. Diese Ursachen betreffen insbesondere technokratische und elitäre Formen der politischen Meinungs- und Willensbildung. Vielversprechender, so die These dieses Aufsatzes, ist eine Kombination aus national und transnational orientierter Demokratieerziehung. Letztere würde einen Beitrag zur Demokratisierung der inter-, supra- und transnationalen politischen Verhältnisse leisten und somit ... 047I $aAbstract: In reaction to Donald Trump's authoritarian-populist politics, many political philosophers and philosophers of education have argued that certain, nationally oriented forms of democratic education within schools should play a central role in overcoming the contemporary crisis of representative democracy in the USA. This article maintains, however, that nationally oriented forms of democratic education within schools are insufficient to counter the threats to representative democracy. This is because they do not take the causes of the crisis of representative democracy that are situated at the inter-, supra- and transnational levels seriously enough. These causes are related to technocratic and elitist forms of political opinion- and will-formation. Thus, this article maintains that an approach that combines national and transnational democratic education within schools is more promising. This is because transnational democratic education within schools would contribute ... lok: 51689922 3 exp: 51689922 3 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.676 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529517 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH lok: 51689922 5 exp: 51689922 5 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.679 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529525 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH lok: 51689922 8 exp: 51689922 8 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.681 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529533 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH lok: 51689922 10 exp: 51689922 10 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.684 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529541 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH lok: 51689922 11 exp: 51689922 11 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.686 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0126052955X 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH lok: 51689922 20 exp: 51689922 20 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.689 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529568 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH lok: 51689922 21 exp: 51689922 21 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.692 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529576 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH lok: 51689922 23 exp: 51689922 23 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.695 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529584 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH lok: 51689922 24 exp: 51689922 24 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.697 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529592 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH lok: 51689922 25 exp: 51689922 25 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.701 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529606 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH lok: 51689922 36 exp: 51689922 36 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.703 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529614 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH lok: 51689922 49 exp: 51689922 49 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.707 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529622 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH lok: 51689922 54 exp: 51689922 54 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.712 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529649 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH lok: 51689922 108 exp: 51689922 108 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.719 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529665 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH lok: 51689922 204 exp: 51689922 204 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.722 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529673 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH lok: 51689922 205 exp: 51689922 205 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.724 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260529681 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 516899228 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20240406001258.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 240405s2021 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 24,O04 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1323512454 | |
| 024 | 7 | |a 10.25656/01:28777 |2 doi | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-287770 |2 urn | |
| 035 | |a (DE-599)DNB1323512454 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Culp, Julian |d 1983- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)425538257 |0 (DE-588)1152019473 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Schulische Demokratieerziehung und die Krise der repräsentativen Demokratie |
| 246 | 1 | 3 | |a Democratic school education and the crisis of representative democracy |
| 264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2021 | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 500 | |a In: Zeitschrift für Pädagogik 67 (2021) 4, S. 528-542 | ||
| 500 | |a ISSN: 0044-3247 | ||
| 500 | |a (DE-600)2603214-4 | ||
| 520 | |a Abstract: In Reaktion auf die autoritär-populistische Politik Donald Trumps argumentieren viele politische Philosoph*innen sowie Bildungs- und Erziehungsphilosoph*innen, dass national orientierte Formen schulischer Demokratieerziehung eine zentrale Rolle bei der Bewältigung der gegenwärtigen Krise der repräsentativen Demokratie in den USA zukommt. Dieser Beitrag argumentiert dagegen, dass eine national orientierte schulische Demokratieerziehung nicht hinreichend die auf den inter-, supra- und transnationalen Ebenen angesiedelten Ursachen der Krise der repräsentativen Demokratie berücksichtigt. Diese Ursachen betreffen insbesondere technokratische und elitäre Formen der politischen Meinungs- und Willensbildung. Vielversprechender, so die These dieses Aufsatzes, ist eine Kombination aus national und transnational orientierter Demokratieerziehung. Letztere würde einen Beitrag zur Demokratisierung der inter-, supra- und transnationalen politischen Verhältnisse leisten und somit ... | ||
| 520 | |a Abstract: In reaction to Donald Trump's authoritarian-populist politics, many political philosophers and philosophers of education have argued that certain, nationally oriented forms of democratic education within schools should play a central role in overcoming the contemporary crisis of representative democracy in the USA. This article maintains, however, that nationally oriented forms of democratic education within schools are insufficient to counter the threats to representative democracy. This is because they do not take the causes of the crisis of representative democracy that are situated at the inter-, supra- and transnational levels seriously enough. These causes are related to technocratic and elitist forms of political opinion- and will-formation. Thus, this article maintains that an approach that combines national and transnational democratic education within schools is more promising. This is because transnational democratic education within schools would contribute ... | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |0 (DE-603)085608602 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |0 (DE-603)085023183 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 3\p |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-603)085129860 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 4\p |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |0 (DE-603)085216135 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 5\p |a Repräsentative Demokratie |0 (DE-588)4049535-8 |0 (DE-603)085138169 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 6\p |a Krise |0 (DE-588)4033203-2 |0 (DE-603)085088749 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 7\p |a Politische Beteiligung |0 (DE-588)4076215-4 |0 (DE-603)085216062 |2 gnd | |
| 856 | |u https://doi.org/10.25656/01:28777 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-287770 |x Resolving-System | ||
| 856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 891.03 kB | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,76613 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,66830 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,24611 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,17884 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,13938 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,12718 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 7\p |a maschinell gebildet |c 0,12212 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529517 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529525 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529533 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529541 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)126052955X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529568 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529576 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529584 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529592 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529606 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529614 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529622 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529649 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529665 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529673 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260529681 |b DE-603 |c HES |d d | |


