Schulische Demokratieerziehung und die Krise der repräsentativen Demokratie

Titel: Schulische Demokratieerziehung und die Krise der repräsentativen Demokratie
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51689922
001A    $06000:05-04-24 
001B    $01999:06-04-24 $t00:12:58.000 
001D    $06000:05-04-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0516899228 
004P    $010.25656/01:28777 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-287770 
006G    $01323512454 
006U    $024,O04 $f20240314 
007A    $01323512454 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:28777 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-287770 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s891.03 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2021 $n2021 
021A    $aSchulische Demokratieerziehung und die Krise der repräsentativen Demokratie 
027A    $aDemocratic school education and the crisis of representative democracy 
028A    $BVerfasser $4aut $71152019473 $8Culp, Julian$Z1983- [Tp3] $9425538257 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: Zeitschrift für Pädagogik 67 (2021) 4, S. 528-542 
037A    $aISSN: 0044-3247 
037A    $a(DE-600)2603214-4 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RErziehungsstil $#Democracy and education $#Demokratie Erziehung $#Demokratischer Erziehungsstil $emaschinell gebildet $74149063-0 $8Demokratische Erziehung [Ts1] $9085608602 $k0,76613 
044K    $qDNB $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $emaschinell gebildet $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 $k0,66830 
044K    $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $emaschinell gebildet $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 $k0,24611 
044K    $qDNB $RPolitische Bildung $RUnterricht $RSozialkundeunterricht $#Political science Study and teaching $#Science politique Étude et enseignement $#Educazione politica $#politischer Unterricht $#Gegenwartskunde $#Politikunterricht $#Politische Didaktik $#Staatsbürgerkunde $#Staatskunde Unterrichtsfach $emaschinell gebildet $74076231-2 $8Politischer Unterricht [Ts1] $9085216135 $k0,17884 
044K    $qDNB $RDemokratie $RRepräsentation $#Representative government and representation $#Représentation politique $#repräsentative Demokratie $#Repräsentative Demokratie $emaschinell gebildet $74049535-8 $8Repräsentative Demokratie [Ts1] $9085138169 $k0,13938 
044K    $qDNB $#Krise $#Krise $#Krise $#Krisensituation $#Krisen $emaschinell gebildet $74033203-2 $8Krise [Ts1] $9085088749 $k0,12718 
044K    $qDNB $RBeteiligung $RPartizipation $RPolitische Willensbildung $RBürgerbeteiligung $RPolitische Betätigung $RPolitisches Handeln $#Political participation $#Participation politique $#Politische Partizipation $#politische Partizipation $#Politische Partizipation $#Politische Partizipation $#Politische Teilnahme $#Politische Teilhabe $emaschinell gebildet $74076215-4 $8Politische Beteiligung [Ts1] $9085216062 $k0,12212 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: In Reaktion auf die autoritär-populistische Politik Donald Trumps argumentieren viele politische Philosoph*innen sowie Bildungs- und Erziehungsphilosoph*innen, dass national orientierte Formen schulischer Demokratieerziehung eine zentrale Rolle bei der Bewältigung der gegenwärtigen Krise der repräsentativen Demokratie in den USA zukommt. Dieser Beitrag argumentiert dagegen, dass eine national orientierte schulische Demokratieerziehung nicht hinreichend die auf den inter-, supra- und transnationalen Ebenen angesiedelten Ursachen der Krise der repräsentativen Demokratie berücksichtigt. Diese Ursachen betreffen insbesondere technokratische und elitäre Formen der politischen Meinungs- und Willensbildung. Vielversprechender, so die These dieses Aufsatzes, ist eine Kombination aus national und transnational orientierter Demokratieerziehung. Letztere würde einen Beitrag zur Demokratisierung der inter-, supra- und transnationalen politischen Verhältnisse leisten und somit ... 
047I    $aAbstract: In reaction to Donald Trump's authoritarian-populist politics, many political philosophers and philosophers of education have argued that certain, nationally oriented forms of democratic education within schools should play a central role in overcoming the contemporary crisis of representative democracy in the USA. This article maintains, however, that nationally oriented forms of democratic education within schools are insufficient to counter the threats to representative democracy. This is because they do not take the causes of the crisis of representative democracy that are situated at the inter-, supra- and transnational levels seriously enough. These causes are related to technocratic and elitist forms of political opinion- and will-formation. Thus, this article maintains that an approach that combines national and transnational democratic education within schools is more promising. This is because transnational democratic education within schools would contribute ... 

lok: 51689922 3

exp: 51689922 3 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.676 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529517 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH 

lok: 51689922 5

exp: 51689922 5 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.679 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529525 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH 

lok: 51689922 8

exp: 51689922 8 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.681 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529533 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH 

lok: 51689922 10

exp: 51689922 10 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.684 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529541 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH 

lok: 51689922 11

exp: 51689922 11 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.686 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0126052955X 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH 

lok: 51689922 20

exp: 51689922 20 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.689 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529568 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH 

lok: 51689922 21

exp: 51689922 21 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.692 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529576 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH 

lok: 51689922 23

exp: 51689922 23 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.695 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529584 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH 

lok: 51689922 24

exp: 51689922 24 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.697 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529592 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH 

lok: 51689922 25

exp: 51689922 25 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.701 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529606 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH 

lok: 51689922 36

exp: 51689922 36 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.703 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529614 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH 

lok: 51689922 49

exp: 51689922 49 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.707 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529622 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH 

lok: 51689922 54

exp: 51689922 54 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.712 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529649 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH 

lok: 51689922 108

exp: 51689922 108 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.719 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529665 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH 

lok: 51689922 204

exp: 51689922 204 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.722 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529673 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH 

lok: 51689922 205

exp: 51689922 205 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:12:58.724 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260529681 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 516899228
003 DE-603
005 20240406001258.0
007 cr||||||||||||
008 240405s2021 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O04  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1323512454 
024 7 |a 10.25656/01:28777  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-287770  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1323512454 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Culp, Julian  |d 1983-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)425538257  |0 (DE-588)1152019473  |2 gnd 
245 0 0 |a Schulische Demokratieerziehung und die Krise der repräsentativen Demokratie 
246 1 3 |a Democratic school education and the crisis of representative democracy 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2021 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: Zeitschrift für Pädagogik 67 (2021) 4, S. 528-542 
500 |a ISSN: 0044-3247 
500 |a (DE-600)2603214-4 
520 |a Abstract: In Reaktion auf die autoritär-populistische Politik Donald Trumps argumentieren viele politische Philosoph*innen sowie Bildungs- und Erziehungsphilosoph*innen, dass national orientierte Formen schulischer Demokratieerziehung eine zentrale Rolle bei der Bewältigung der gegenwärtigen Krise der repräsentativen Demokratie in den USA zukommt. Dieser Beitrag argumentiert dagegen, dass eine national orientierte schulische Demokratieerziehung nicht hinreichend die auf den inter-, supra- und transnationalen Ebenen angesiedelten Ursachen der Krise der repräsentativen Demokratie berücksichtigt. Diese Ursachen betreffen insbesondere technokratische und elitäre Formen der politischen Meinungs- und Willensbildung. Vielversprechender, so die These dieses Aufsatzes, ist eine Kombination aus national und transnational orientierter Demokratieerziehung. Letztere würde einen Beitrag zur Demokratisierung der inter-, supra- und transnationalen politischen Verhältnisse leisten und somit ... 
520 |a Abstract: In reaction to Donald Trump's authoritarian-populist politics, many political philosophers and philosophers of education have argued that certain, nationally oriented forms of democratic education within schools should play a central role in overcoming the contemporary crisis of representative democracy in the USA. This article maintains, however, that nationally oriented forms of democratic education within schools are insufficient to counter the threats to representative democracy. This is because they do not take the causes of the crisis of representative democracy that are situated at the inter-, supra- and transnational levels seriously enough. These causes are related to technocratic and elitist forms of political opinion- and will-formation. Thus, this article maintains that an approach that combines national and transnational democratic education within schools is more promising. This is because transnational democratic education within schools would contribute ... 
650 7 |8 1\p  |a Demokratische Erziehung  |0 (DE-588)4149063-0  |0 (DE-603)085608602  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Demokratie  |0 (DE-588)4011413-2  |0 (DE-603)085023183  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Politische Bildung  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-603)085129860  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Politischer Unterricht  |0 (DE-588)4076231-2  |0 (DE-603)085216135  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Repräsentative Demokratie  |0 (DE-588)4049535-8  |0 (DE-603)085138169  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Krise  |0 (DE-588)4033203-2  |0 (DE-603)085088749  |2 gnd 
650 7 |8 7\p  |a Politische Beteiligung  |0 (DE-588)4076215-4  |0 (DE-603)085216062  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:28777  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-287770  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28777  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/28777/pdf/ZfPaed_2021_4_Culp_Schulische_Demokratieerziehung.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 891.03 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,76613  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,66830  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,24611  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,17884  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,13938  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,12718  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,12212  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529517  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529525  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529533  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529541  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)126052955X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529568  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529576  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529584  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529592  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529606  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529614  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529622  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529649  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529665  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529673  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260529681  |b DE-603  |c HES  |d d