Populismus und Protest. Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung

Titel: Populismus und Protest. Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung
Beteiligt:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51689966
001A    $06000:05-04-24 
001B    $01999:06-04-24 $t00:16:25.000 
001D    $06000:05-04-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $051689966X 
004P    $010.25656/01:29037 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-290378 
006G    $01323513256 
006U    $024,O04 $f20240314 
007A    $01323513256 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:29037 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-290378 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s2244.69 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2024 $n2024 
021A    $aPopulismus und Protest. Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung 
028C    $BHerausgeber $#Schenk, S. $4edt $71126120995 $8Schenk, Sabrina [Tp1] $9399886729 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aOpladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 245 S.. ISBN 978-3-8474-1968-6; 978-3-8474-3033-9 
037I    $aCreative Commons Namensnennung 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de $fCC BY 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $emaschinell gebildet $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 $k0,44598 
044K    $qDNB $#Populism $#Populisme $#Populismo $#Populismo $#Populismus $#Populismus $#Populismus $emaschinell gebildet $74129521-3 $8Populismus [Ts1] $9085454206 $k0,20730 
044K    $qDNB $RPublikum $RGegenöffentlichkeit $#Öffentlichkeit $#Öffentlichkeit $#Öffentliches Leben $emaschinell gebildet $74043183-6 $8Öffentlichkeit [Ts1] $9085120472 $k0,14363 
044K    $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $emaschinell gebildet $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 $k0,12949 
044K    $qDNB $RBeteiligung $RPartizipation $RPolitische Willensbildung $RBürgerbeteiligung $RPolitische Betätigung $RPolitisches Handeln $#Political participation $#Participation politique $#Politische Partizipation $#politische Partizipation $#Politische Partizipation $#Politische Partizipation $#Politische Teilnahme $#Politische Teilhabe $emaschinell gebildet $74076215-4 $8Politische Beteiligung [Ts1] $9085216062 $k0,11841 
044K    $qDNB $RErziehungsstil $#Democracy and education $#Demokratie Erziehung $#Demokratischer Erziehungsstil $emaschinell gebildet $74149063-0 $8Demokratische Erziehung [Ts1] $9085608602 $k0,06035 
044K    $qDNB $RDemokratie $#Deliberative democracy $#Démocratie participative $#Democracia deliberativa $#deliberative Demokratie $emaschinell gebildet $74671998-2 $8Deliberative Demokratie [Ts1] $9103188908 $k0,05579 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Wie verändern Technologien Partizipation? Das Aufkommen digitaler Technologien hat neue Formen des Engagements ermöglicht, die Protestbewegungen, politische Kampagnen oder auch Initiativen der politischen Bildung prägen. Veränderte Aufmerksamkeitsökonomien und Affektpolitiken, von denen rechtspopulistische Akteur*innen profitieren, fordern die demokratische Selbstverständigung ebenso heraus wie die Macht der Daten. Der Band versammelt Perspektiven aus der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik auf (post-)digitale demokratische Öffentlichkeiten. (DIPF/Orig.) 

lok: 51689966 3

exp: 51689966 3 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.561 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260536335 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH 

lok: 51689966 5

exp: 51689966 5 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.566 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260536343 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH 

lok: 51689966 8

exp: 51689966 8 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.569 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260536351 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH 

lok: 51689966 10

exp: 51689966 10 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.571 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0126053636X 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH 

lok: 51689966 11

exp: 51689966 11 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.574 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260536378 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH 

lok: 51689966 20

exp: 51689966 20 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.577 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260536386 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH 

lok: 51689966 21

exp: 51689966 21 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.580 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260536394 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH 

lok: 51689966 23

exp: 51689966 23 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.582 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260536408 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH 

lok: 51689966 24

exp: 51689966 24 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.585 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260536416 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH 

lok: 51689966 25

exp: 51689966 25 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.587 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260536424 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH 

lok: 51689966 36

exp: 51689966 36 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.590 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260536432 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH 

lok: 51689966 49

exp: 51689966 49 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.593 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260536440 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH 

lok: 51689966 54

exp: 51689966 54 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.598 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260536467 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH 

lok: 51689966 108

exp: 51689966 108 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.604 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260536483 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH 

lok: 51689966 204

exp: 51689966 204 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.607 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260536491 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH 

lok: 51689966 205

exp: 51689966 205 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.609 
201C/01 $005-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260536505 
208@/01 $a05-04-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 51689966X
003 DE-603
005 20240406001625.0
007 cr||||||||||||
008 240405s2024 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O04  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1323513256 
024 7 |a 10.25656/01:29037  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-290378  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1323513256 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a Populismus und Protest. Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2024 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 245 S.. ISBN 978-3-8474-1968-6; 978-3-8474-3033-9 
520 |a Abstract: Wie verändern Technologien Partizipation? Das Aufkommen digitaler Technologien hat neue Formen des Engagements ermöglicht, die Protestbewegungen, politische Kampagnen oder auch Initiativen der politischen Bildung prägen. Veränderte Aufmerksamkeitsökonomien und Affektpolitiken, von denen rechtspopulistische Akteur*innen profitieren, fordern die demokratische Selbstverständigung ebenso heraus wie die Macht der Daten. Der Band versammelt Perspektiven aus der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik auf (post-)digitale demokratische Öffentlichkeiten. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Demokratie  |0 (DE-588)4011413-2  |0 (DE-603)085023183  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Populismus  |0 (DE-588)4129521-3  |0 (DE-603)085454206  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Öffentlichkeit  |0 (DE-588)4043183-6  |0 (DE-603)085120472  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Politische Bildung  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-603)085129860  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Politische Beteiligung  |0 (DE-588)4076215-4  |0 (DE-603)085216062  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Demokratische Erziehung  |0 (DE-588)4149063-0  |0 (DE-603)085608602  |2 gnd 
650 7 |8 7\p  |a Deliberative Demokratie  |0 (DE-588)4671998-2  |0 (DE-603)103188908  |2 gnd 
700 1 |a Schenk, Sabrina  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)399886729  |0 (DE-588)1126120995  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:29037  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-290378  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 2244.69 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,44598  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,20730  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,14363  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,12949  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,11841  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06035  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05579  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260536335  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260536343  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260536351  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)126053636X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260536378  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260536386  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260536394  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260536408  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260536416  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260536424  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260536432  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260536440  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260536467  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260536483  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260536491  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260536505  |b DE-603  |c HES  |d d