Populismus und Protest. Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung
Titel: | Populismus und Protest. Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung |
---|---|
Beteiligt: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 51689966 001A $06000:05-04-24 001B $01999:06-04-24 $t00:16:25.000 001D $06000:05-04-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $051689966X 004P $010.25656/01:29037 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-290378 006G $01323513256 006U $024,O04 $f20240314 007A $01323513256 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:29037 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-290378 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s2244.69 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2024 $n2024 021A $aPopulismus und Protest. Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung 028C $BHerausgeber $#Schenk, S. $4edt $71126120995 $8Schenk, Sabrina [Tp1] $9399886729 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aOpladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 245 S.. ISBN 978-3-8474-1968-6; 978-3-8474-3033-9 037I $aCreative Commons Namensnennung 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de $fCC BY 4.0 International 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $emaschinell gebildet $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 $k0,44598 044K $qDNB $#Populism $#Populisme $#Populismo $#Populismo $#Populismus $#Populismus $#Populismus $emaschinell gebildet $74129521-3 $8Populismus [Ts1] $9085454206 $k0,20730 044K $qDNB $RPublikum $RGegenöffentlichkeit $#Öffentlichkeit $#Öffentlichkeit $#Öffentliches Leben $emaschinell gebildet $74043183-6 $8Öffentlichkeit [Ts1] $9085120472 $k0,14363 044K $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $emaschinell gebildet $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 $k0,12949 044K $qDNB $RBeteiligung $RPartizipation $RPolitische Willensbildung $RBürgerbeteiligung $RPolitische Betätigung $RPolitisches Handeln $#Political participation $#Participation politique $#Politische Partizipation $#politische Partizipation $#Politische Partizipation $#Politische Partizipation $#Politische Teilnahme $#Politische Teilhabe $emaschinell gebildet $74076215-4 $8Politische Beteiligung [Ts1] $9085216062 $k0,11841 044K $qDNB $RErziehungsstil $#Democracy and education $#Demokratie Erziehung $#Demokratischer Erziehungsstil $emaschinell gebildet $74149063-0 $8Demokratische Erziehung [Ts1] $9085608602 $k0,06035 044K $qDNB $RDemokratie $#Deliberative democracy $#Démocratie participative $#Democracia deliberativa $#deliberative Demokratie $emaschinell gebildet $74671998-2 $8Deliberative Demokratie [Ts1] $9103188908 $k0,05579 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Wie verändern Technologien Partizipation? Das Aufkommen digitaler Technologien hat neue Formen des Engagements ermöglicht, die Protestbewegungen, politische Kampagnen oder auch Initiativen der politischen Bildung prägen. Veränderte Aufmerksamkeitsökonomien und Affektpolitiken, von denen rechtspopulistische Akteur*innen profitieren, fordern die demokratische Selbstverständigung ebenso heraus wie die Macht der Daten. Der Band versammelt Perspektiven aus der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik auf (post-)digitale demokratische Öffentlichkeiten. (DIPF/Orig.) lok: 51689966 3 exp: 51689966 3 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.561 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260536335 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH lok: 51689966 5 exp: 51689966 5 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.566 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260536343 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH lok: 51689966 8 exp: 51689966 8 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.569 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260536351 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH lok: 51689966 10 exp: 51689966 10 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.571 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0126053636X 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH lok: 51689966 11 exp: 51689966 11 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.574 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260536378 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH lok: 51689966 20 exp: 51689966 20 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.577 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260536386 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH lok: 51689966 21 exp: 51689966 21 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.580 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260536394 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH lok: 51689966 23 exp: 51689966 23 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.582 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260536408 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH lok: 51689966 24 exp: 51689966 24 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.585 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260536416 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH lok: 51689966 25 exp: 51689966 25 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.587 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260536424 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH lok: 51689966 36 exp: 51689966 36 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.590 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260536432 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH lok: 51689966 49 exp: 51689966 49 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.593 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260536440 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH lok: 51689966 54 exp: 51689966 54 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.598 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260536467 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH lok: 51689966 108 exp: 51689966 108 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.604 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260536483 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH lok: 51689966 204 exp: 51689966 204 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.607 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260536491 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH lok: 51689966 205 exp: 51689966 205 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t00:16:25.609 201C/01 $005-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260536505 208@/01 $a05-04-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 51689966X | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20240406001625.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 240405s2024 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 24,O04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1323513256 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:29037 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-290378 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1323513256 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
245 | 0 | 0 | |a Populismus und Protest. Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 245 S.. ISBN 978-3-8474-1968-6; 978-3-8474-3033-9 | ||
520 | |a Abstract: Wie verändern Technologien Partizipation? Das Aufkommen digitaler Technologien hat neue Formen des Engagements ermöglicht, die Protestbewegungen, politische Kampagnen oder auch Initiativen der politischen Bildung prägen. Veränderte Aufmerksamkeitsökonomien und Affektpolitiken, von denen rechtspopulistische Akteur*innen profitieren, fordern die demokratische Selbstverständigung ebenso heraus wie die Macht der Daten. Der Band versammelt Perspektiven aus der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik auf (post-)digitale demokratische Öffentlichkeiten. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |0 (DE-603)085023183 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Populismus |0 (DE-588)4129521-3 |0 (DE-603)085454206 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Öffentlichkeit |0 (DE-588)4043183-6 |0 (DE-603)085120472 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-603)085129860 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Politische Beteiligung |0 (DE-588)4076215-4 |0 (DE-603)085216062 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 6\p |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |0 (DE-603)085608602 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 7\p |a Deliberative Demokratie |0 (DE-588)4671998-2 |0 (DE-603)103188908 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Schenk, Sabrina |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)399886729 |0 (DE-588)1126120995 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:29037 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-290378 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29037 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/29037/pdf/Schenk_2024_Populismus_und_Protest.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 2244.69 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,44598 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,20730 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,14363 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,12949 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,11841 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,06035 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 7\p |a maschinell gebildet |c 0,05579 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260536335 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260536343 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260536351 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)126053636X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260536378 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260536386 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260536394 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260536408 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260536416 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260536424 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260536432 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260536440 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260536467 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260536483 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260536491 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260536505 |b DE-603 |c HES |d d |