Geschichten im digitalen Raum

Titel: Geschichten im digitalen Raum : Historisches Lernen in der "App in die Geschichte" / Alexandra Katharina Krebs
Verfasser:
Veröffentlicht: München : De Gruyter Oldenbourg, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 337 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Medien der Geschichte , ; 7
Schlagworte:
ISBN: 9783111349558 ; 9783111349688 ; 9783111349275
Buchumschlag
X
alg: 51695135
001A    $06055:06-04-24 
001B    $01999:17-10-24 $t06:37:41.000 
001D    $06055:06-04-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0516951351 
004A    $A978-3-11-134955-8 
004O    $A978-3-11-134968-8 $Sp 
004O    $A978-3-11-134927-5 $Sp 
004P    $010.1515/9783111349558 $S0 
007A    $0516951351 $aHEB 
007I    $0gruy-9783111349558 
007I    $0gruy666309 
009P    $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111349558/original 
009Q    $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783111349558 $xR 
009Q    $S0 $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783111349558 $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2024 
011F    $n©2024 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-23-GOA 
017B    $aZDB-23-DGG 
021A    $aGeschichten im digitalen Raum $dHistorisches Lernen in der "App in die Geschichte" $hAlexandra Katharina Krebs 
028A    $aKrebs $BVerfasser $dAlexandra Katharina $4aut 
033A    $pMünchen $nDe Gruyter Oldenbourg 
033E    $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource (XII, 337 p.) 
036E    $aMedien der Geschichte , $l7 
044K    $RUnterricht $RGeschichtsvermittlung $#History Study and teaching $#Histoire Étude et enseignement $#Historia Enseñanza $#Geschichtsunterricht $#Geschichtliche Bildung/Geschichtsunterricht $#Geschichte Didaktik $#Geschichte Unterricht $#Geschichtsdidaktik $74020533-2 $8Geschichtsunterricht [Ts1] $9085049441 
044K    $RForschung $RPädagogik $#Education Research $#Éducation Recherche $#Pedagogía Investigación $#Bildungsforschung $#Bildungsforschung $#Bildungsforschung $74122926-5 $8Bildungsforschung [Ts1] $9085404047 
044K    $RSoftware $RLehrbuch $RLehrmittel $RComputerunterstütztes Lernen $RProgrammierter Unterricht $#Computer-assisted instruction Computer programs $#Education Computer programs $#Didacticiels $#Lernprogramm $#Lernprogramm $#Lehr-Lern-Programm $#Lehrprogramm $#Unterrichtsprogramm $#Lernsystem $#Lernprogramme $#Lernplattform $74126464-2 $8Lernsoftware [Ts1] $9085430773 
044K    $RAnwendungsprogramm $#Mobile apps $#Applications mobiles $#Aplicaciones para móviles $#Mobile Anwendung $#Application Programm $#Apps Programm $#Mobile App $77705206-7 $8App$gProgramm [Ts1] $9224180533 
044K    $#Storytelling $#Art de conter $#Arte del narrare $#Narración de cuentos $#Fiktionale Rede $#Geschichtenerzählen $#Storytelling $74132307-5 $8Erzählen [Ts1] $9085475467 
044K    $RDigitale Revolution $RTechnischer Fortschritt $#Digital preservation $#Numérisation $#Digitalisierung $#Digitalisierung $#Digitalisierung $#Digitaler Wandel $#Digitale Transformation $74123065-6 $8Digitalisierung [Ts1] $9085405035 
044K    $RDidaktik $RMedienpädagogik $RAudiovisuelles Unterrichtsmittel $#Educational technology $#Media programs (Education) $#Technologie éducative $#Mediendidaktik $#Medien Unterricht $#Medien Didaktik $#Lehrmittel Didaktik $#Medienpädagogik Mediendidaktik $74123731-6 $8Mediendidaktik [Ts1] $9085409979 
044K    $RSchlüsselqualifikation $RHandlungskompetenz $RMedienkonvergenz $#Mass media in education $#Media literacy $#Médias en éducation $#Alfabetización en medios de comunicación social $#Medios de comunicación social en la enseñanza $#Medienkompetenz $#Media Literacy $#Neue Medien Schlüsselqualifikation $#Neue Medien Handlungskompetenz $74680767-6 $8Medienkompetenz [Ts1] $9104318988 
045E    $c004 $c370 $c900 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aIm Zeitalter der Digitalität stellt sich weniger die Frage, ob historisches Lernen im digitalen Raum relevant ist, sondern vielmehr, wie dieses zu modellieren ist. Alexandra Krebs entwickelt in ihrer Arbeit hierfür ein theoretisches Konzept und konkretisiert dieses in der digitalen Lernplattform "App in die Geschichte". Lernende können darin in Kooperation mit Archiven und mithilfe digitaler Tools eigene Forschungsprojekte durchführen. Im Zentrum stehen Prinzipien der Kontroversität, Multiperspektivität und Pluralität sowie der Projekt- und Archivarbeit, welche die Autorin mit den Potenzialen des digitalen Raumes zu einem re-konstruktiven Lernprozess zusammenführt. Diesen untersucht sie zudem am Beispiel des "Bethel-Moduls" der Plattform, welches aktuelle Debatten über Eugenik, "Euthanasie" und Zwangssterilisation in der NS-Zeit thematisiert. Sie identifiziert in einem Mixed-Method Design und mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse sowie Machine Learning Algorithmen verschiedene Typen der App-Nutzung als auch Typen historischen Erzählens. Diese liefern nicht nur Erkenntnisse über die Nutzung der App, sondern grundsätzlich über Lernprozesse im digitalen Raum, die Gestaltung zukünftiger Angebote sowie digitale Forschungsmethoden. 
047I    $aIn the age of digitality, the question is not so much whether learning about history is relevant in the digital space but how it should be modeled. In this volume, Alexandra Krebs develops a theoretical concept for such a model, which takes shape in her design of the digital learning platform "App in die Geschichte" (App into History). She also conducts an empirical inquiry into how learners use the app and how they collectively narrate history. 

lok: 51695135 3

exp: 51695135 3 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.636 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260893588 
204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51695135 5

exp: 51695135 5 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.641 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260893596 
204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51695135 8

exp: 51695135 8 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.644 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0126089360X 
204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51695135 10

exp: 51695135 10 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.646 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260893618 
204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51695135 11

exp: 51695135 11 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.649 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260893626 
204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51695135 13

exp: 51695135 13 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.651 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260893634 
204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51695135 20

exp: 51695135 20 1 #EPN
201B/01 $009-07-24 $t23:20:22.473 
201C/01 $009-07-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01266615644 
204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 
208@/01 $a09-07-24 $bl 

lok: 51695135 21

exp: 51695135 21 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.655 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260893642 
204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51695135 23

exp: 51695135 23 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.657 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260893650 
204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51695135 24

exp: 51695135 24 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.660 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260893669 
204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51695135 25

exp: 51695135 25 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.662 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260893677 
204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51695135 36

exp: 51695135 36 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.665 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260893685 
204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51695135 49

exp: 51695135 49 1 #EPN
201B/01 $009-07-24 $t23:20:22.476 
201C/01 $009-07-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01266615652 
204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 
208@/01 $a09-07-24 $bl 

lok: 51695135 51

exp: 51695135 51 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.670 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260893707 
204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51695135 54

exp: 51695135 54 1 #EPN
201B/01 $009-07-24 $t23:20:22.479 
201C/01 $009-07-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01266615660 
204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 
208@/01 $a09-07-24 $bl 

lok: 51695135 59

exp: 51695135 59 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.675 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260893723 
204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51695135 69

exp: 51695135 69 1 #EPN
201B/01 $009-07-24 $t23:20:22.481 
201C/01 $009-07-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01266615679 
204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 
208@/01 $a09-07-24 $bl 

lok: 51695135 75

exp: 51695135 75 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.680 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0126089374X 
204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51695135 107

exp: 51695135 107 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.683 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260893758 
204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51695135 108

exp: 51695135 108 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.686 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260893766 
204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51695135 204

exp: 51695135 204 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.688 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260893774 
204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl 

lok: 51695135 205

exp: 51695135 205 1 #EPN
201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.690 
201C/01 $006-04-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01260893782 
204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 
208@/01 $a06-04-24 $bl
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 516951351
003 DE-603
005 20241017063741.0
007 cr||||||||||||
008 240406s2024 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783111349558 
024 7 |a 10.1515/9783111349558  |2 doi 
035 |a (DE-599)HEB516951351 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 004  |a 370  |a 900  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Krebs, Alexandra Katharina  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Geschichten im digitalen Raum  |b Historisches Lernen in der "App in die Geschichte"  |c Alexandra Katharina Krebs 
264 1 |a München  |b De Gruyter Oldenbourg  |c 2024 
264 2 |a Berlin  |b Walter de Gruyter GmbH 
264 4 |c ©2024 
300 |a 1 Online-Ressource (XII, 337 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Medien der Geschichte ,  |v 7 
520 |a Im Zeitalter der Digitalität stellt sich weniger die Frage, ob historisches Lernen im digitalen Raum relevant ist, sondern vielmehr, wie dieses zu modellieren ist. Alexandra Krebs entwickelt in ihrer Arbeit hierfür ein theoretisches Konzept und konkretisiert dieses in der digitalen Lernplattform "App in die Geschichte". Lernende können darin in Kooperation mit Archiven und mithilfe digitaler Tools eigene Forschungsprojekte durchführen. Im Zentrum stehen Prinzipien der Kontroversität, Multiperspektivität und Pluralität sowie der Projekt- und Archivarbeit, welche die Autorin mit den Potenzialen des digitalen Raumes zu einem re-konstruktiven Lernprozess zusammenführt. Diesen untersucht sie zudem am Beispiel des "Bethel-Moduls" der Plattform, welches aktuelle Debatten über Eugenik, "Euthanasie" und Zwangssterilisation in der NS-Zeit thematisiert. Sie identifiziert in einem Mixed-Method Design und mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse sowie Machine Learning Algorithmen verschiedene Typen der App-Nutzung als auch Typen historischen Erzählens. Diese liefern nicht nur Erkenntnisse über die Nutzung der App, sondern grundsätzlich über Lernprozesse im digitalen Raum, die Gestaltung zukünftiger Angebote sowie digitale Forschungsmethoden. 
520 |a In the age of digitality, the question is not so much whether learning about history is relevant in the digital space but how it should be modeled. In this volume, Alexandra Krebs develops a theoretical concept for such a model, which takes shape in her design of the digital learning platform "App in die Geschichte" (App into History). She also conducts an empirical inquiry into how learners use the app and how they collectively narrate history. 
650 7 |a Geschichtsunterricht  |0 (DE-588)4020533-2  |0 (DE-603)085049441  |2 gnd 
650 7 |a Bildungsforschung  |0 (DE-588)4122926-5  |0 (DE-603)085404047  |2 gnd 
650 7 |a Lernsoftware  |0 (DE-588)4126464-2  |0 (DE-603)085430773  |2 gnd 
650 7 |a App  |g Programm  |0 (DE-588)7705206-7  |0 (DE-603)224180533  |2 gnd 
650 7 |a Erzählen  |0 (DE-588)4132307-5  |0 (DE-603)085475467  |2 gnd 
650 7 |a Digitalisierung  |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-603)085405035  |2 gnd 
650 7 |a Mediendidaktik  |0 (DE-588)4123731-6  |0 (DE-603)085409979  |2 gnd 
650 7 |a Medienkompetenz  |0 (DE-588)4680767-6  |0 (DE-603)104318988  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
776 1 |z 9783111349688 
776 1 |z 9783111349275 
856 |u https://doi.org/10.1515/9783111349558  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783111349558  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111349558/original  |3 Cover 
912 |a ZDB-23-GOA 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260893588  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260893596  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)126089360X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260893618  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260893626  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260893634  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1266615644  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260893642  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260893650  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260893669  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260893677  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260893685  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1266615652  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260893707  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1266615660  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260893723  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1266615679  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)126089374X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260893758  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260893766  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260893774  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1260893782  |b DE-603  |c HES  |d d