Geschichten im digitalen Raum
| Titel: | Geschichten im digitalen Raum : Historisches Lernen in der "App in die Geschichte" / Alexandra Katharina Krebs |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Veröffentlicht: | München : De Gruyter Oldenbourg, 2024 |
| Umfang: | 1 Online-Ressource (XII, 337 p.) |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Medien der Geschichte , ; 7 |
| ISBN: | 9783111349558 ; 9783111349688 ; 9783111349275 |
| Hinweise zum Inhalt: |
Cover
|
alg: 51695135 001A $06055:06-04-24 001B $01999:17-10-24 $t06:37:41.000 001D $06055:06-04-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0516951351 004A $A978-3-11-134955-8 004O $A978-3-11-134968-8 $Sp 004O $A978-3-11-134927-5 $Sp 004P $010.1515/9783111349558 $S0 007A $0516951351 $aHEB 007I $0gruy-9783111349558 007I $0gruy666309 009P $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111349558/original 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783111349558 $xR 009Q $S0 $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783111349558 $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2024 011F $n©2024 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-23-GOA 017B $aZDB-23-DGG 021A $aGeschichten im digitalen Raum $dHistorisches Lernen in der "App in die Geschichte" $hAlexandra Katharina Krebs 028A $aKrebs $BVerfasser $dAlexandra Katharina $4aut 033A $pMünchen $nDe Gruyter Oldenbourg 033E $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 034D $a1 Online-Ressource (XII, 337 p.) 036E $aMedien der Geschichte , $l7 044K $RUnterricht $RGeschichtsvermittlung $#History Study and teaching $#Histoire Étude et enseignement $#Historia Enseñanza $#Geschichtsunterricht $#Geschichtliche Bildung/Geschichtsunterricht $#Geschichte Didaktik $#Geschichte Unterricht $#Geschichtsdidaktik $74020533-2 $8Geschichtsunterricht [Ts1] $9085049441 044K $RForschung $RPädagogik $#Education Research $#Éducation Recherche $#Pedagogía Investigación $#Bildungsforschung $#Bildungsforschung $#Bildungsforschung $74122926-5 $8Bildungsforschung [Ts1] $9085404047 044K $RSoftware $RLehrbuch $RLehrmittel $RComputerunterstütztes Lernen $RProgrammierter Unterricht $#Computer-assisted instruction Computer programs $#Education Computer programs $#Didacticiels $#Lernprogramm $#Lernprogramm $#Lehr-Lern-Programm $#Lehrprogramm $#Unterrichtsprogramm $#Lernsystem $#Lernprogramme $#Lernplattform $74126464-2 $8Lernsoftware [Ts1] $9085430773 044K $RAnwendungsprogramm $#Mobile apps $#Applications mobiles $#Aplicaciones para móviles $#Mobile Anwendung $#Application Programm $#Apps Programm $#Mobile App $77705206-7 $8App$gProgramm [Ts1] $9224180533 044K $#Storytelling $#Art de conter $#Arte del narrare $#Narración de cuentos $#Fiktionale Rede $#Geschichtenerzählen $#Storytelling $74132307-5 $8Erzählen [Ts1] $9085475467 044K $RDigitale Revolution $RTechnischer Fortschritt $#Digital preservation $#Numérisation $#Digitalisierung $#Digitalisierung $#Digitalisierung $#Digitaler Wandel $#Digitale Transformation $74123065-6 $8Digitalisierung [Ts1] $9085405035 044K $RDidaktik $RMedienpädagogik $RAudiovisuelles Unterrichtsmittel $#Educational technology $#Media programs (Education) $#Technologie éducative $#Mediendidaktik $#Medien Unterricht $#Medien Didaktik $#Lehrmittel Didaktik $#Medienpädagogik Mediendidaktik $74123731-6 $8Mediendidaktik [Ts1] $9085409979 044K $RSchlüsselqualifikation $RHandlungskompetenz $RMedienkonvergenz $#Mass media in education $#Media literacy $#Médias en éducation $#Alfabetización en medios de comunicación social $#Medios de comunicación social en la enseñanza $#Medienkompetenz $#Media Literacy $#Neue Medien Schlüsselqualifikation $#Neue Medien Handlungskompetenz $74680767-6 $8Medienkompetenz [Ts1] $9104318988 045E $c004 $c370 $c900 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aIm Zeitalter der Digitalität stellt sich weniger die Frage, ob historisches Lernen im digitalen Raum relevant ist, sondern vielmehr, wie dieses zu modellieren ist. Alexandra Krebs entwickelt in ihrer Arbeit hierfür ein theoretisches Konzept und konkretisiert dieses in der digitalen Lernplattform "App in die Geschichte". Lernende können darin in Kooperation mit Archiven und mithilfe digitaler Tools eigene Forschungsprojekte durchführen. Im Zentrum stehen Prinzipien der Kontroversität, Multiperspektivität und Pluralität sowie der Projekt- und Archivarbeit, welche die Autorin mit den Potenzialen des digitalen Raumes zu einem re-konstruktiven Lernprozess zusammenführt. Diesen untersucht sie zudem am Beispiel des "Bethel-Moduls" der Plattform, welches aktuelle Debatten über Eugenik, "Euthanasie" und Zwangssterilisation in der NS-Zeit thematisiert. Sie identifiziert in einem Mixed-Method Design und mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse sowie Machine Learning Algorithmen verschiedene Typen der App-Nutzung als auch Typen historischen Erzählens. Diese liefern nicht nur Erkenntnisse über die Nutzung der App, sondern grundsätzlich über Lernprozesse im digitalen Raum, die Gestaltung zukünftiger Angebote sowie digitale Forschungsmethoden. 047I $aIn the age of digitality, the question is not so much whether learning about history is relevant in the digital space but how it should be modeled. In this volume, Alexandra Krebs develops a theoretical concept for such a model, which takes shape in her design of the digital learning platform "App in die Geschichte" (App into History). She also conducts an empirical inquiry into how learners use the app and how they collectively narrate history. lok: 51695135 3 exp: 51695135 3 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.636 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260893588 204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695135 5 exp: 51695135 5 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.641 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260893596 204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695135 8 exp: 51695135 8 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.644 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0126089360X 204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695135 10 exp: 51695135 10 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.646 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260893618 204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695135 11 exp: 51695135 11 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.649 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260893626 204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695135 13 exp: 51695135 13 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.651 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260893634 204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695135 20 exp: 51695135 20 1 #EPN 201B/01 $009-07-24 $t23:20:22.473 201C/01 $009-07-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01266615644 204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 208@/01 $a09-07-24 $bl lok: 51695135 21 exp: 51695135 21 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.655 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260893642 204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695135 23 exp: 51695135 23 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.657 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260893650 204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695135 24 exp: 51695135 24 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.660 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260893669 204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695135 25 exp: 51695135 25 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.662 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260893677 204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695135 36 exp: 51695135 36 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.665 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260893685 204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695135 49 exp: 51695135 49 1 #EPN 201B/01 $009-07-24 $t23:20:22.476 201C/01 $009-07-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01266615652 204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 208@/01 $a09-07-24 $bl lok: 51695135 51 exp: 51695135 51 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.670 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260893707 204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695135 54 exp: 51695135 54 1 #EPN 201B/01 $009-07-24 $t23:20:22.479 201C/01 $009-07-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01266615660 204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 208@/01 $a09-07-24 $bl lok: 51695135 59 exp: 51695135 59 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.675 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260893723 204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695135 69 exp: 51695135 69 1 #EPN 201B/01 $009-07-24 $t23:20:22.481 201C/01 $009-07-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01266615679 204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 208@/01 $a09-07-24 $bl lok: 51695135 75 exp: 51695135 75 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.680 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0126089374X 204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695135 107 exp: 51695135 107 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.683 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260893758 204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695135 108 exp: 51695135 108 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.686 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260893766 204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695135 204 exp: 51695135 204 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.688 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260893774 204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695135 205 exp: 51695135 205 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:20:59.690 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260893782 204P/01 $010.1515/9783111349558 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 516951351 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20241017063741.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 240406s2024 xx |||| om u00||u|ger c | ||
| 020 | |a 9783111349558 | ||
| 024 | 7 | |a 10.1515/9783111349558 |2 doi | |
| 035 | |a (DE-599)HEB516951351 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 004 |a 370 |a 900 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Krebs, Alexandra Katharina |e Verfasser |4 aut | |
| 245 | 0 | 0 | |a Geschichten im digitalen Raum |b Historisches Lernen in der "App in die Geschichte" |c Alexandra Katharina Krebs |
| 264 | 1 | |a München |b De Gruyter Oldenbourg |c 2024 | |
| 264 | 2 | |a Berlin |b Walter de Gruyter GmbH | |
| 264 | 4 | |c ©2024 | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource (XII, 337 p.) | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a Medien der Geschichte , |v 7 | |
| 520 | |a Im Zeitalter der Digitalität stellt sich weniger die Frage, ob historisches Lernen im digitalen Raum relevant ist, sondern vielmehr, wie dieses zu modellieren ist. Alexandra Krebs entwickelt in ihrer Arbeit hierfür ein theoretisches Konzept und konkretisiert dieses in der digitalen Lernplattform "App in die Geschichte". Lernende können darin in Kooperation mit Archiven und mithilfe digitaler Tools eigene Forschungsprojekte durchführen. Im Zentrum stehen Prinzipien der Kontroversität, Multiperspektivität und Pluralität sowie der Projekt- und Archivarbeit, welche die Autorin mit den Potenzialen des digitalen Raumes zu einem re-konstruktiven Lernprozess zusammenführt. Diesen untersucht sie zudem am Beispiel des "Bethel-Moduls" der Plattform, welches aktuelle Debatten über Eugenik, "Euthanasie" und Zwangssterilisation in der NS-Zeit thematisiert. Sie identifiziert in einem Mixed-Method Design und mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse sowie Machine Learning Algorithmen verschiedene Typen der App-Nutzung als auch Typen historischen Erzählens. Diese liefern nicht nur Erkenntnisse über die Nutzung der App, sondern grundsätzlich über Lernprozesse im digitalen Raum, die Gestaltung zukünftiger Angebote sowie digitale Forschungsmethoden. | ||
| 520 | |a In the age of digitality, the question is not so much whether learning about history is relevant in the digital space but how it should be modeled. In this volume, Alexandra Krebs develops a theoretical concept for such a model, which takes shape in her design of the digital learning platform "App in die Geschichte" (App into History). She also conducts an empirical inquiry into how learners use the app and how they collectively narrate history. | ||
| 650 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |0 (DE-603)085049441 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |0 (DE-603)085404047 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |0 (DE-603)085430773 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a App |g Programm |0 (DE-588)7705206-7 |0 (DE-603)224180533 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |0 (DE-603)085475467 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |0 (DE-603)085405035 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |0 (DE-603)085409979 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |0 (DE-603)104318988 |2 gnd | |
| 655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
| 776 | 1 | |z 9783111349688 | |
| 776 | 1 | |z 9783111349275 | |
| 856 | |u https://doi.org/10.1515/9783111349558 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
| 856 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783111349558 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111349558/original |3 Cover |
| 912 | |a ZDB-23-GOA | ||
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260893588 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260893596 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)126089360X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260893618 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260893626 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260893634 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1266615644 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260893642 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260893650 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260893669 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260893677 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260893685 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1266615652 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260893707 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1266615660 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260893723 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1266615679 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)126089374X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260893758 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260893766 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260893774 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260893782 |b DE-603 |c HES |d d | |


