Zeit-Hören
| Titel: | Zeit-Hören : Erfahrungen, Taktungen, Musik / Norman Sieroka | 
|---|---|
| Verfasser: | |
| Veröffentlicht: | Berlin : De Gruyter, 2024 | 
| Umfang: | 1 Online-Ressource (VII, 153 p.) | 
| Format: | E-Book | 
| Sprache: | Deutsch | 
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk:  | 
        
                                                                            Chronoi : Zeit, Zeitempfinden, Zeitordnungen / Time, Time Awareness, Time Management , ; 12                 | 
    
| ISBN: | 9783111403632 ; 9783111404172 ; 9783111399997 | 
| Hinweise zum Inhalt: | 
                            Cover
                 | 
    
alg: 51695209 001A $06055:06-04-24 001B $01999:10-01-25 $t17:37:35.000 001D $06055:06-04-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0516952099 004A $A978-3-11-140363-2 004O $A978-3-11-140417-2 $Sp 004O $A978-3-11-139999-7 $Sp 004P $010.1515/9783111403632 $S0 007A $0516952099 $aHEB 007I $0gruy-9783111403632 007I $0gruy677612 009P $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111403632/original 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783111403632 $xR 009Q $S0 $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783111403632 $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2024 011F $n©2024 017B $aZDB-23-GOA 017B $aZDB-23-DGG 021A $aZeit-Hören $dErfahrungen, Taktungen, Musik $hNorman Sieroka 028A $aSieroka $BVerfasser $dNorman $4aut 033A $pBerlin $nDe Gruyter 033E $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 034D $a1 Online-Ressource (VII, 153 p.) 036E $aChronoi : Zeit, Zeitempfinden, Zeitordnungen / Time, Time Awareness, Time Management , $l12 044K $REwigkeit $#Time $#Temps $#Temps (philosophie) $#Tempo $#time $#Zeit $#Zeit $#Zeit $#Zeitstruktur $74067461-7 $8Zeit [Ts1] $9085189715 044K $RWahrnehmung $RZeitbewusstsein $#Time perception $#Perception du temps $#Percepción del tiempo $#Wahrnehmung Zeit $#Zeitempfinden $#Zeiterleben $#Zeiterlebnis $#Zeitgefühl $#Zeiterfahrung $74067473-3 $8Zeitwahrnehmung [Ts1] $9085189723 044K $RAudiologie $RLautwahrnehmung $RAuditorisches System $RSinne $#Hearing $#Ouïe $#Audición $#Hearing $#Hören $#Gehör $#Gehörsinn $#Hörsinn $74025405-7 $8Hören [Ts1] $9085063223 044K $#Music $#Musique $#Musica $#music $#Music $#Musik $#Musik $74040802-4 $8Musik [Tsz] $9085111635 044K $RPhilosoph $RPhilosophin $RGeisteswissenschaften $#Philosophie $#Philosophie $#Philosophieren $74045791-6 $8Philosophie [Ts1] $908512821X 045E $c780 $c100 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aObwohl es "die Zeit" nicht gibt, ordnet sich doch alles, was wir erleben, zeitlich. Auch die großen Schlagworte unserer Tage betreffen allesamt von zeitlichen Herausforderungen: Nachhaltigkeit, Resilienz, Transformation, Zeitenwende. Dieses Buch handelt davon, was Zeitliches ausmacht, warum sich die Wirklichkeit zeitlich ordnet und was das mit der wechselseitigen Taktung von Ereignissen und Autonomieerfahrungen zu tun hat. Es werden Missverständnisse aufgelöst, indem aufgezeigt wird, inwiefern es "die Zeit" nicht gibt, es oftmals sogar leidvolle bis hin zu pathologischen Konsequenzen mit sich bringt, wenn Zeit als Gegenstand oder Ressource betrachtet wird. Es ist ein Buch über den Vergleich von Abläufen und darüber, was es bedeutet, wenn Ereignisse miteinander im Takt sind, und wie sie durch Wiederholung und Variation Bedeutung gewinnen und damit "intakt" wirken. Musik und vor allem das Hören dienen als Modelle, um diese allgemeinen zeitlichen Struktureigenschaften der Wirklichkeit begrifflich anklingen zu lassen. Darüber hinaus regen Hyperlinks zu konkreten Hörbeispielen dazu an, sich direkt auch auf besondere Erfahrungen von Zeit einzulassen. - Ein Buch für all diejenigen, die Grundlegendes über Zeit nicht nur lesen wollen, sondern sich im Idealfall auch für einen taktvollen Umgang mit Zeit motivieren lassen möchten. 047I $aThis volume shows why it is misleading to view time as an object, exploring the insights that can be gained from analogies between sequences and by comparing event timings. Incorporating extensive references to music and, more broadly, to the act of listening provides illuminating glimpses into these fundamental structural properties of reality. lok: 51695209 3 exp: 51695209 3 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:25:00.050 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260902412 204P/01 $010.1515/9783111403632 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695209 5 exp: 51695209 5 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:25:00.056 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260902420 204P/01 $010.1515/9783111403632 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695209 6 exp: 51695209 6 1 #EPN 201B/01 $009-08-24 $t23:23:32.341 201C/01 $009-08-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01268801100 204P/01 $010.1515/9783111403632 $S0 208@/01 $a09-08-24 $bl lok: 51695209 8 exp: 51695209 8 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:25:00.059 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260902439 204P/01 $010.1515/9783111403632 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695209 10 exp: 51695209 10 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:25:00.062 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260902447 204P/01 $010.1515/9783111403632 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695209 11 exp: 51695209 11 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:25:00.065 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260902455 204P/01 $010.1515/9783111403632 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695209 13 exp: 51695209 13 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:25:00.067 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260902463 204P/01 $010.1515/9783111403632 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695209 21 exp: 51695209 21 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:25:00.070 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260902471 204P/01 $010.1515/9783111403632 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695209 23 exp: 51695209 23 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:25:00.072 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0126090248X 204P/01 $010.1515/9783111403632 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695209 24 exp: 51695209 24 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:25:00.075 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260902498 204P/01 $010.1515/9783111403632 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695209 25 exp: 51695209 25 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:25:00.078 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260902501 204P/01 $010.1515/9783111403632 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695209 51 exp: 51695209 51 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:25:00.081 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0126090251X 204P/01 $010.1515/9783111403632 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695209 54 exp: 51695209 54 1 #EPN 201B/01 $009-08-24 $t23:23:32.375 201C/01 $009-08-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01268801127 204P/01 $010.1515/9783111403632 $S0 208@/01 $a09-08-24 $bl lok: 51695209 69 exp: 51695209 69 1 #EPN 201B/01 $009-08-24 $t23:23:32.378 201C/01 $009-08-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01268801135 204P/01 $010.1515/9783111403632 $S0 208@/01 $a09-08-24 $bl lok: 51695209 76 exp: 51695209 76 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:25:00.086 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260902536 204P/01 $010.1515/9783111403632 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695209 77 exp: 51695209 77 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:25:00.089 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260902544 204P/01 $010.1515/9783111403632 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695209 107 exp: 51695209 107 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:25:00.092 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260902552 204P/01 $010.1515/9783111403632 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695209 108 exp: 51695209 108 1 #EPN 201B/01 $009-08-24 $t23:23:32.380 201C/01 $009-08-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01268801143 204P/01 $010.1515/9783111403632 $S0 208@/01 $a09-08-24 $bl lok: 51695209 204 exp: 51695209 204 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:25:00.095 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260902560 204P/01 $010.1515/9783111403632 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl lok: 51695209 205 exp: 51695209 205 1 #EPN 201B/01 $006-04-24 $t22:25:00.097 201C/01 $006-04-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01260902579 204P/01 $010.1515/9783111403632 $S0 208@/01 $a06-04-24 $bl
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 516952099 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20250110173735.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 240406s2024 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
| 020 | |a 9783111403632 | ||
| 024 | 7 | |a 10.1515/9783111403632 |2 doi | |
| 035 | |a (DE-599)HEB516952099 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 780 |a 100 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Sieroka, Norman |e Verfasser |4 aut | |
| 245 | 0 | 0 | |a Zeit-Hören |b Erfahrungen, Taktungen, Musik |c Norman Sieroka | 
| 264 | 1 | |a Berlin |b De Gruyter |c 2024 | |
| 264 | 2 | |a Berlin |b Walter de Gruyter GmbH | |
| 264 | 4 | |c ©2024 | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource (VII, 153 p.) | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a Chronoi : Zeit, Zeitempfinden, Zeitordnungen / Time, Time Awareness, Time Management , |v 12 | |
| 520 | |a Obwohl es "die Zeit" nicht gibt, ordnet sich doch alles, was wir erleben, zeitlich. Auch die großen Schlagworte unserer Tage betreffen allesamt von zeitlichen Herausforderungen: Nachhaltigkeit, Resilienz, Transformation, Zeitenwende. Dieses Buch handelt davon, was Zeitliches ausmacht, warum sich die Wirklichkeit zeitlich ordnet und was das mit der wechselseitigen Taktung von Ereignissen und Autonomieerfahrungen zu tun hat. Es werden Missverständnisse aufgelöst, indem aufgezeigt wird, inwiefern es "die Zeit" nicht gibt, es oftmals sogar leidvolle bis hin zu pathologischen Konsequenzen mit sich bringt, wenn Zeit als Gegenstand oder Ressource betrachtet wird. Es ist ein Buch über den Vergleich von Abläufen und darüber, was es bedeutet, wenn Ereignisse miteinander im Takt sind, und wie sie durch Wiederholung und Variation Bedeutung gewinnen und damit "intakt" wirken. Musik und vor allem das Hören dienen als Modelle, um diese allgemeinen zeitlichen Struktureigenschaften der Wirklichkeit begrifflich anklingen zu lassen. Darüber hinaus regen Hyperlinks zu konkreten Hörbeispielen dazu an, sich direkt auch auf besondere Erfahrungen von Zeit einzulassen. - Ein Buch für all diejenigen, die Grundlegendes über Zeit nicht nur lesen wollen, sondern sich im Idealfall auch für einen taktvollen Umgang mit Zeit motivieren lassen möchten. | ||
| 520 | |a This volume shows why it is misleading to view time as an object, exploring the insights that can be gained from analogies between sequences and by comparing event timings. Incorporating extensive references to music and, more broadly, to the act of listening provides illuminating glimpses into these fundamental structural properties of reality. | ||
| 650 | 7 | |a Zeit |0 (DE-588)4067461-7 |0 (DE-603)085189715 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Zeitwahrnehmung |0 (DE-588)4067473-3 |0 (DE-603)085189723 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Hören |0 (DE-588)4025405-7 |0 (DE-603)085063223 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |0 (DE-603)085111635 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |0 (DE-603)08512821X |2 gnd | |
| 776 | 1 | |z 9783111404172 | |
| 776 | 1 | |z 9783111399997 | |
| 856 | |u https://doi.org/10.1515/9783111403632 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
| 856 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783111403632 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111403632/original |3 Cover | 
| 912 | |a ZDB-23-GOA | ||
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260902412 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260902420 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1268801100 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260902439 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260902447 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260902455 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260902463 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260902471 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)126090248X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260902498 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260902501 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)126090251X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1268801127 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1268801135 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260902536 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260902544 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260902552 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1268801143 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260902560 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1260902579 |b DE-603 |c HES |d d | |


