Inklusive Bildung und Rechtspopulismus. Grundlagen, Analysen und Handlungsmöglichkeiten

Titel: Inklusive Bildung und Rechtspopulismus. Grundlagen, Analysen und Handlungsmöglichkeiten
Beteiligt: ; ;
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51815016
001A    $06000:09-05-24 
001B    $01999:09-12-24 $t23:34:14.000 
001D    $01999:09-12-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $051815016X 
004P    $010.25656/01:29163 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-291634 
006G    $0132590953X 
006U    $024,O05 $f20240411 
007A    $0132590953X $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:29163 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-291634 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s4110.04 kB $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2023 $n2023 
021A    $aInklusive Bildung und Rechtspopulismus. Grundlagen, Analysen und Handlungsmöglichkeiten 
028C    $BHerausgeber $4edt $7173516092 $8Hinz, Andreas$Z1957- [Tp3] $9289674050 
028C    $BHerausgeber $4edt $8Jahr, David$Z1981- [Tp3] $9451238958 
028C    $BHerausgeber $4edt $71075003059 $8Kruschel, Robert$Z1984- [Tp3] $9362774382 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, 297 S.. ISBN 978-3-7799-7496-3; 978-3-7799-7495-6 
037I    $aCreative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de $fCC BY SA 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RPopulismus $RDie @Rechte $#Populism $#Populisme $emaschinell gebildet $77580659-9 $8Rechtspopulismus [Ts1] $919035478X $k0,52690 
044K    $qDNB $RPädagogik $RIntegrationspädagogik $RIntegrative Erziehung $RSonderpädagogik $RInklusive Schule $RInklusiver Unterricht $#Inclusive education $#Inklusionspädagogik $emaschinell gebildet $77693876-1 $8Inklusive Pädagogik [Ts1] $9221434828 $k0,48110 
044K    $qDNB $RFunktionale Differenzierung $#Social integration $#Intégration sociale $#Inklusion $#Soziale Inklusion $emaschinell gebildet $74696474-5 $8Inklusion$gSoziologie [Ts1] $9106545523 $k0,08624 
044K    $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $emaschinell gebildet $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 $k0,07018 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,12305 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Die politische Strömung des Rechtspopulismus gewinnt an gesellschaftlicher Bedeutung. Mit ihrer abwertenden und ausgrenzenden Ideologie steht sie im deutlichen Widerspruch zur Inklusion. Inklusive Bildung betont die Akzeptanz von Unterschiedlichkeit auf Basis grundlegender Gleichheit und wendet sich gegen jede Form der Diskriminierung. Der Band liefert eine theoretische und empirische Auseinandersetzung mit Widersprüchen zwischen rechtspopulistischem und inklusivem Denken und Handeln. Zudem diskutiert er praktische Strategien für eine inklusive Auseinandersetzung mit Rechtspopulismus. (DIPF/Orig.) 

lok: 51815016 3

exp: 51815016 3 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:34:13.887 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285976193 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH 

lok: 51815016 5

exp: 51815016 5 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:34:13.908 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285976207 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH 

lok: 51815016 8

exp: 51815016 8 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:34:13.921 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285976215 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH 

lok: 51815016 10

exp: 51815016 10 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:34:13.936 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285976223 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH 

lok: 51815016 11

exp: 51815016 11 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:34:13.944 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285976231 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH 

lok: 51815016 20

exp: 51815016 20 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:34:13.956 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128597624X 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH 

lok: 51815016 21

exp: 51815016 21 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:34:13.962 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285976258 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH 

lok: 51815016 23

exp: 51815016 23 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:34:13.978 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285976266 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH 

lok: 51815016 24

exp: 51815016 24 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:34:13.983 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285976274 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH 

lok: 51815016 25

exp: 51815016 25 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:34:13.989 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285976282 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH 

lok: 51815016 36

exp: 51815016 36 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:34:13.994 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285976290 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH 

lok: 51815016 49

exp: 51815016 49 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:34:14.000 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285976304 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH 

lok: 51815016 54

exp: 51815016 54 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:34:14.012 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285976320 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH 

lok: 51815016 108

exp: 51815016 108 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:34:14.028 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285976347 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH 

lok: 51815016 204

exp: 51815016 204 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:34:14.036 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285976355 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH 

lok: 51815016 205

exp: 51815016 205 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:34:14.043 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285976363 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 51815016X
003 DE-603
005 20241209233414.0
007 cr||||||||||||
008 240509s2023 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O05  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 132590953X 
024 7 |a 10.25656/01:29163  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-291634  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB132590953X 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a Inklusive Bildung und Rechtspopulismus. Grundlagen, Analysen und Handlungsmöglichkeiten 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2023 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, 297 S.. ISBN 978-3-7799-7496-3; 978-3-7799-7495-6 
520 |a Abstract: Die politische Strömung des Rechtspopulismus gewinnt an gesellschaftlicher Bedeutung. Mit ihrer abwertenden und ausgrenzenden Ideologie steht sie im deutlichen Widerspruch zur Inklusion. Inklusive Bildung betont die Akzeptanz von Unterschiedlichkeit auf Basis grundlegender Gleichheit und wendet sich gegen jede Form der Diskriminierung. Der Band liefert eine theoretische und empirische Auseinandersetzung mit Widersprüchen zwischen rechtspopulistischem und inklusivem Denken und Handeln. Zudem diskutiert er praktische Strategien für eine inklusive Auseinandersetzung mit Rechtspopulismus. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Rechtspopulismus  |0 (DE-588)7580659-9  |0 (DE-603)19035478X  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Inklusive Pädagogik  |0 (DE-588)7693876-1  |0 (DE-603)221434828  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Inklusion  |g Soziologie  |0 (DE-588)4696474-5  |0 (DE-603)106545523  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Politische Bildung  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-603)085129860  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
700 1 |a Hinz, Andreas  |d 1957-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)289674050  |0 (DE-588)173516092  |2 gnd 
700 1 |a Jahr, David  |d 1981-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)451238958  |0 (DE-588)1191851907  |2 gnd 
700 1 |a Kruschel, Robert  |d 1984-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)362774382  |0 (DE-588)1075003059  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:29163  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-291634  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |s 4110.04 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,52690  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,48110  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08624  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07018  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,12305  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285976193  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285976207  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285976215  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285976223  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285976231  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128597624X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285976258  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285976266  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285976274  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285976282  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285976290  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285976304  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285976320  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285976347  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285976355  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285976363  |b DE-603  |c HES  |d d