Inklusive Bildung und Rechtspopulismus. Grundlagen, Analysen und Handlungsmöglichkeiten
Titel: | Inklusive Bildung und Rechtspopulismus. Grundlagen, Analysen und Handlungsmöglichkeiten |
---|---|
Beteiligt: | ; ; |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 51815016 001A $06000:09-05-24 001B $01999:09-12-24 $t23:34:14.000 001D $01999:09-12-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $051815016X 004P $010.25656/01:29163 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-291634 006G $0132590953X 006U $024,O05 $f20240411 007A $0132590953X $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:29163 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-291634 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s4110.04 kB $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2023 $n2023 021A $aInklusive Bildung und Rechtspopulismus. Grundlagen, Analysen und Handlungsmöglichkeiten 028C $BHerausgeber $4edt $7173516092 $8Hinz, Andreas$Z1957- [Tp3] $9289674050 028C $BHerausgeber $4edt $8Jahr, David$Z1981- [Tp3] $9451238958 028C $BHerausgeber $4edt $71075003059 $8Kruschel, Robert$Z1984- [Tp3] $9362774382 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, 297 S.. ISBN 978-3-7799-7496-3; 978-3-7799-7495-6 037I $aCreative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de $fCC BY SA 4.0 International 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RPopulismus $RDie @Rechte $#Populism $#Populisme $emaschinell gebildet $77580659-9 $8Rechtspopulismus [Ts1] $919035478X $k0,52690 044K $qDNB $RPädagogik $RIntegrationspädagogik $RIntegrative Erziehung $RSonderpädagogik $RInklusive Schule $RInklusiver Unterricht $#Inclusive education $#Inklusionspädagogik $emaschinell gebildet $77693876-1 $8Inklusive Pädagogik [Ts1] $9221434828 $k0,48110 044K $qDNB $RFunktionale Differenzierung $#Social integration $#Intégration sociale $#Inklusion $#Soziale Inklusion $emaschinell gebildet $74696474-5 $8Inklusion$gSoziologie [Ts1] $9106545523 $k0,08624 044K $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $emaschinell gebildet $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 $k0,07018 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,12305 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Die politische Strömung des Rechtspopulismus gewinnt an gesellschaftlicher Bedeutung. Mit ihrer abwertenden und ausgrenzenden Ideologie steht sie im deutlichen Widerspruch zur Inklusion. Inklusive Bildung betont die Akzeptanz von Unterschiedlichkeit auf Basis grundlegender Gleichheit und wendet sich gegen jede Form der Diskriminierung. Der Band liefert eine theoretische und empirische Auseinandersetzung mit Widersprüchen zwischen rechtspopulistischem und inklusivem Denken und Handeln. Zudem diskutiert er praktische Strategien für eine inklusive Auseinandersetzung mit Rechtspopulismus. (DIPF/Orig.) lok: 51815016 3 exp: 51815016 3 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:34:13.887 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285976193 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH lok: 51815016 5 exp: 51815016 5 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:34:13.908 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285976207 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH lok: 51815016 8 exp: 51815016 8 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:34:13.921 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285976215 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH lok: 51815016 10 exp: 51815016 10 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:34:13.936 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285976223 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH lok: 51815016 11 exp: 51815016 11 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:34:13.944 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285976231 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH lok: 51815016 20 exp: 51815016 20 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:34:13.956 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128597624X 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH lok: 51815016 21 exp: 51815016 21 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:34:13.962 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285976258 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH lok: 51815016 23 exp: 51815016 23 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:34:13.978 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285976266 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH lok: 51815016 24 exp: 51815016 24 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:34:13.983 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285976274 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH lok: 51815016 25 exp: 51815016 25 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:34:13.989 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285976282 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH lok: 51815016 36 exp: 51815016 36 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:34:13.994 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285976290 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH lok: 51815016 49 exp: 51815016 49 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:34:14.000 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285976304 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH lok: 51815016 54 exp: 51815016 54 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:34:14.012 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285976320 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH lok: 51815016 108 exp: 51815016 108 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:34:14.028 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285976347 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH lok: 51815016 204 exp: 51815016 204 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:34:14.036 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285976355 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH lok: 51815016 205 exp: 51815016 205 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:34:14.043 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285976363 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 51815016X | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241209233414.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 240509s2023 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 24,O05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 132590953X | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:29163 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-291634 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB132590953X | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
245 | 0 | 0 | |a Inklusive Bildung und Rechtspopulismus. Grundlagen, Analysen und Handlungsmöglichkeiten |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, 297 S.. ISBN 978-3-7799-7496-3; 978-3-7799-7495-6 | ||
520 | |a Abstract: Die politische Strömung des Rechtspopulismus gewinnt an gesellschaftlicher Bedeutung. Mit ihrer abwertenden und ausgrenzenden Ideologie steht sie im deutlichen Widerspruch zur Inklusion. Inklusive Bildung betont die Akzeptanz von Unterschiedlichkeit auf Basis grundlegender Gleichheit und wendet sich gegen jede Form der Diskriminierung. Der Band liefert eine theoretische und empirische Auseinandersetzung mit Widersprüchen zwischen rechtspopulistischem und inklusivem Denken und Handeln. Zudem diskutiert er praktische Strategien für eine inklusive Auseinandersetzung mit Rechtspopulismus. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Rechtspopulismus |0 (DE-588)7580659-9 |0 (DE-603)19035478X |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |0 (DE-603)221434828 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |0 (DE-603)106545523 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-603)085129860 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 5\p |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Hinz, Andreas |d 1957- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)289674050 |0 (DE-588)173516092 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Jahr, David |d 1981- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)451238958 |0 (DE-588)1191851907 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Kruschel, Robert |d 1984- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)362774382 |0 (DE-588)1075003059 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:29163 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-291634 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29163 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/29163/pdf/Hinz_et_al_2023_Inklusive_Bildung_und_Rechtspopulismus.pdf |x Verlag |z kostenfrei |s 4110.04 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,52690 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,48110 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,08624 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,07018 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,12305 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285976193 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285976207 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285976215 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285976223 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285976231 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128597624X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285976258 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285976266 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285976274 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285976282 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285976290 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285976304 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285976320 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285976347 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285976355 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285976363 |b DE-603 |c HES |d d |