Franz Waxman: Zwischen Filmmusik und Konzertsaal

Titel: Franz Waxman: Zwischen Filmmusik und Konzertsaal / Ingeborg Zechner
Verfasser:
Ausgabe: 1. Auflage 2024
Veröffentlicht: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (432pp.;)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
ISBN: 9783205219095
alg: 51885287
001A    $06055:06-06-24 
001B    $01999:09-10-24 $t15:23:46.000 
001D    $06055:06-06-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0518852873 
003O    $01437823188 $aOCoLC 
004A    $A978-3-205-21909-5 
004P    $010.7767/9783205219095 $S0 
007A    $0518852873 $aHEB 
007I    $0Vand-10.7767/9783205219095 
009Q    $uhttps://doi.org/10.7767/9783205219095 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2024 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-117-VRE 
021A    $aFranz Waxman: Zwischen Filmmusik und Konzertsaal $hIngeborg Zechner 
028A    $aZechner $BVerfasser $dIngeborg $4aut 
032@    $a1. Auflage 2024 
033A    $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nVandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG 
033E    $pGöttingen $nVandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG 
034D    $a1 Online-Ressource (432pp.;) 
044A    $aMusikgeschichte $S#4 $N650 
044A    $aFranz Wachsmann $S00 $N653 
044A    $aWeintraub Syncopators $S00 $N653 
044A    $aFrankensteins Braut $S00 $N653 
044A    $a20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.) $S00 $N653 
044K    $RSimone, Lella $RSchachmann (verw. Apfel), Alice Pauline $RSimone (geb. Saenger), Lella $RWachsmann, Alfred $RWachsmann, Dorothea $RWachsmann, Elfriede [Frieda] $RWachsmann, Ernst $RWachsmann, Fritz $RWachsmann, Max $RWachsmann, Otto $RWachsmann, Paul $RWachsmann, Rosalie $RWaxman, John $#Waxman, Franz $#Waxmann, Franz $#Waxman, F. $#Vaksman, F. $#Wachsmann, Franz $#D'Alba, José $#Waxman, Frank $#Wachsmann, Franz $7117156094 $8Waxman, Franz$Z1906-1967 [Tp1] $9150989490 
045E    $c780 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aZusammenfassung Das Buch wirft am Beispiel des Hollywood-Komponisten Franz Waxman (1906-1967) einen Blick auf Musikerkarrieren im 20. Jahrhundert. Die Perspektive "zwischen Filmmusik und Konzertsaal" beleuchtet sowohl die vielfältigen Berufsfelder des Komponisten als auch mediale Transfers seiner Filmmusiken.Die erste umfassende Monographie über den Komponisten Franz Waxman (1906-1967) eröffnet sowohl einen neuen Blick auf Hollywoods Filmmusik der 1930er- bis 1960er-Jahre, als auch auf die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts zwischen Modernismus, kanonisierter Konzertkultur des Langen 19. Jahrhunderts und zeitgenössischer populärer Musik. Waxman wirkte in einem internationalen Umfeld nicht nur als Filmkomponist, sondern auch als Festivalveranstalter, Dirigent und Komponist von Opern- und Konzertmusik. Der titelgebende Fokus zielt dabei darauf ab, die wechselseitigen medialen und ästhetischen Transfers "zwischen Filmmusik und Konzertsaal" als integralen Bestandteil einer Musikerkarriere in den Vereinigten Staaten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert zu verdeutlichen. 

lok: 51885287 3

exp: 51885287 3 1 #EPN
201B/01 $006-06-24 $t23:28:33.149 
201C/01 $006-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01264670419 
204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 
208@/01 $a06-06-24 $bl 

lok: 51885287 5

exp: 51885287 5 1 #EPN
201B/01 $006-06-24 $t23:28:33.152 
201C/01 $006-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01264670427 
204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 
208@/01 $a06-06-24 $bl 

lok: 51885287 8

exp: 51885287 8 1 #EPN
201B/01 $006-06-24 $t23:28:33.155 
201C/01 $006-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01264670435 
204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 
208@/01 $a06-06-24 $bl 

lok: 51885287 10

exp: 51885287 10 1 #EPN
201B/01 $006-06-24 $t23:28:33.158 
201C/01 $006-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01264670443 
204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 
208@/01 $a06-06-24 $bl 

lok: 51885287 11

exp: 51885287 11 1 #EPN
201B/01 $008-06-24 $t22:21:39.285 
201C/01 $008-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01265246106 
204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 
208@/01 $a08-06-24 $bl 

lok: 51885287 13

exp: 51885287 13 1 #EPN
201B/01 $008-06-24 $t22:21:39.289 
201C/01 $008-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01265246114 
204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 
208@/01 $a08-06-24 $bl 

lok: 51885287 21

exp: 51885287 21 1 #EPN
201B/01 $006-06-24 $t23:28:33.160 
201C/01 $006-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01264670451 
204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 
208@/01 $a06-06-24 $bl 

lok: 51885287 23

exp: 51885287 23 1 #EPN
201B/01 $006-06-24 $t07:22:02.000 
201C/01 $006-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01264618697 
204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 
208@/01 $a06-06-24 $bl 

lok: 51885287 24

exp: 51885287 24 1 #EPN
201B/01 $008-06-24 $t22:21:39.292 
201C/01 $008-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01265246122 
204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 
208@/01 $a08-06-24 $bl 

lok: 51885287 25

exp: 51885287 25 1 #EPN
201B/01 $006-06-24 $t23:28:33.163 
201C/01 $006-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0126467046X 
204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 
208@/01 $a06-06-24 $bl 

lok: 51885287 51

exp: 51885287 51 1 #EPN
201B/01 $008-06-24 $t22:21:39.294 
201C/01 $008-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01265246130 
204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 
208@/01 $a08-06-24 $bl 

lok: 51885287 58

exp: 51885287 58 1 #EPN
201B/01 $008-06-24 $t22:21:39.297 
201C/01 $008-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01265246149 
204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 
208@/01 $a08-06-24 $bl 

lok: 51885287 76

exp: 51885287 76 1 #EPN
201B/01 $008-06-24 $t22:21:39.299 
201C/01 $008-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01265246157 
204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 
208@/01 $a08-06-24 $bl 

lok: 51885287 77

exp: 51885287 77 1 #EPN
201B/01 $008-06-24 $t22:21:39.301 
201C/01 $008-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01265246165 
204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 
208@/01 $a08-06-24 $bl 

lok: 51885287 107

exp: 51885287 107 1 #EPN
201B/01 $008-06-24 $t22:21:39.304 
201C/01 $008-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01265246173 
204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 
208@/01 $a08-06-24 $bl 

lok: 51885287 204

exp: 51885287 204 1 #EPN
201B/01 $006-06-24 $t23:28:33.165 
201C/01 $006-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01264670478 
204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 
208@/01 $a06-06-24 $bl 

lok: 51885287 205

exp: 51885287 205 1 #EPN
201B/01 $006-06-24 $t23:28:33.168 
201C/01 $006-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01264670486 
204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 
208@/01 $a06-06-24 $bl
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 518852873
003 DE-603
005 20241009152346.0
007 cr||||||||||||
008 240606s2024 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783205219095 
024 7 |a 10.7767/9783205219095  |2 doi 
035 |a (DE-599)HEB518852873 
035 |a (OCoLC)1437823188 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Zechner, Ingeborg  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Franz Waxman: Zwischen Filmmusik und Konzertsaal  |c Ingeborg Zechner 
250 |a 1. Auflage 2024 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG  |c 2024 
264 2 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG 
300 |a 1 Online-Ressource (432pp.;) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Zusammenfassung Das Buch wirft am Beispiel des Hollywood-Komponisten Franz Waxman (1906-1967) einen Blick auf Musikerkarrieren im 20. Jahrhundert. Die Perspektive "zwischen Filmmusik und Konzertsaal" beleuchtet sowohl die vielfältigen Berufsfelder des Komponisten als auch mediale Transfers seiner Filmmusiken.Die erste umfassende Monographie über den Komponisten Franz Waxman (1906-1967) eröffnet sowohl einen neuen Blick auf Hollywoods Filmmusik der 1930er- bis 1960er-Jahre, als auch auf die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts zwischen Modernismus, kanonisierter Konzertkultur des Langen 19. Jahrhunderts und zeitgenössischer populärer Musik. Waxman wirkte in einem internationalen Umfeld nicht nur als Filmkomponist, sondern auch als Festivalveranstalter, Dirigent und Komponist von Opern- und Konzertmusik. Der titelgebende Fokus zielt dabei darauf ab, die wechselseitigen medialen und ästhetischen Transfers "zwischen Filmmusik und Konzertsaal" als integralen Bestandteil einer Musikerkarriere in den Vereinigten Staaten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert zu verdeutlichen. 
600 1 7 |a Waxman, Franz  |d 1906-1967  |0 (DE-588)117156094  |0 (DE-603)150989490  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
856 |u https://doi.org/10.7767/9783205219095  |x Resolving-System 
912 |a ZDB-117-VRE 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1264670419  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1264670427  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1264670435  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1264670443  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1265246106  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1265246114  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1264670451  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1264618697  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1265246122  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)126467046X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1265246130  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1265246149  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1265246157  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1265246165  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1265246173  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1264670478  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1264670486  |b DE-603  |c HES  |d d