Franz Waxman: Zwischen Filmmusik und Konzertsaal
Titel: | Franz Waxman: Zwischen Filmmusik und Konzertsaal / Ingeborg Zechner |
---|---|
Verfasser: | |
Ausgabe: | 1. Auflage 2024 |
Veröffentlicht: | [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, 2024 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (432pp.;) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783205219095 |
alg: 51885287 001A $06055:06-06-24 001B $01999:09-10-24 $t15:23:46.000 001D $06055:06-06-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0518852873 003O $01437823188 $aOCoLC 004A $A978-3-205-21909-5 004P $010.7767/9783205219095 $S0 007A $0518852873 $aHEB 007I $0Vand-10.7767/9783205219095 009Q $uhttps://doi.org/10.7767/9783205219095 $xR 010@ $ager 011@ $a2024 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-117-VRE 021A $aFranz Waxman: Zwischen Filmmusik und Konzertsaal $hIngeborg Zechner 028A $aZechner $BVerfasser $dIngeborg $4aut 032@ $a1. Auflage 2024 033A $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nVandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG 033E $pGöttingen $nVandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG 034D $a1 Online-Ressource (432pp.;) 044A $aMusikgeschichte $S#4 $N650 044A $aFranz Wachsmann $S00 $N653 044A $aWeintraub Syncopators $S00 $N653 044A $aFrankensteins Braut $S00 $N653 044A $a20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.) $S00 $N653 044K $RSimone, Lella $RSchachmann (verw. Apfel), Alice Pauline $RSimone (geb. Saenger), Lella $RWachsmann, Alfred $RWachsmann, Dorothea $RWachsmann, Elfriede [Frieda] $RWachsmann, Ernst $RWachsmann, Fritz $RWachsmann, Max $RWachsmann, Otto $RWachsmann, Paul $RWachsmann, Rosalie $RWaxman, John $#Waxman, Franz $#Waxmann, Franz $#Waxman, F. $#Vaksman, F. $#Wachsmann, Franz $#D'Alba, José $#Waxman, Frank $#Wachsmann, Franz $7117156094 $8Waxman, Franz$Z1906-1967 [Tp1] $9150989490 045E $c780 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aZusammenfassung Das Buch wirft am Beispiel des Hollywood-Komponisten Franz Waxman (1906-1967) einen Blick auf Musikerkarrieren im 20. Jahrhundert. Die Perspektive "zwischen Filmmusik und Konzertsaal" beleuchtet sowohl die vielfältigen Berufsfelder des Komponisten als auch mediale Transfers seiner Filmmusiken.Die erste umfassende Monographie über den Komponisten Franz Waxman (1906-1967) eröffnet sowohl einen neuen Blick auf Hollywoods Filmmusik der 1930er- bis 1960er-Jahre, als auch auf die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts zwischen Modernismus, kanonisierter Konzertkultur des Langen 19. Jahrhunderts und zeitgenössischer populärer Musik. Waxman wirkte in einem internationalen Umfeld nicht nur als Filmkomponist, sondern auch als Festivalveranstalter, Dirigent und Komponist von Opern- und Konzertmusik. Der titelgebende Fokus zielt dabei darauf ab, die wechselseitigen medialen und ästhetischen Transfers "zwischen Filmmusik und Konzertsaal" als integralen Bestandteil einer Musikerkarriere in den Vereinigten Staaten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert zu verdeutlichen. lok: 51885287 3 exp: 51885287 3 1 #EPN 201B/01 $006-06-24 $t23:28:33.149 201C/01 $006-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01264670419 204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 208@/01 $a06-06-24 $bl lok: 51885287 5 exp: 51885287 5 1 #EPN 201B/01 $006-06-24 $t23:28:33.152 201C/01 $006-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01264670427 204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 208@/01 $a06-06-24 $bl lok: 51885287 8 exp: 51885287 8 1 #EPN 201B/01 $006-06-24 $t23:28:33.155 201C/01 $006-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01264670435 204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 208@/01 $a06-06-24 $bl lok: 51885287 10 exp: 51885287 10 1 #EPN 201B/01 $006-06-24 $t23:28:33.158 201C/01 $006-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01264670443 204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 208@/01 $a06-06-24 $bl lok: 51885287 11 exp: 51885287 11 1 #EPN 201B/01 $008-06-24 $t22:21:39.285 201C/01 $008-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01265246106 204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 208@/01 $a08-06-24 $bl lok: 51885287 13 exp: 51885287 13 1 #EPN 201B/01 $008-06-24 $t22:21:39.289 201C/01 $008-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01265246114 204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 208@/01 $a08-06-24 $bl lok: 51885287 21 exp: 51885287 21 1 #EPN 201B/01 $006-06-24 $t23:28:33.160 201C/01 $006-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01264670451 204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 208@/01 $a06-06-24 $bl lok: 51885287 23 exp: 51885287 23 1 #EPN 201B/01 $006-06-24 $t07:22:02.000 201C/01 $006-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01264618697 204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 208@/01 $a06-06-24 $bl lok: 51885287 24 exp: 51885287 24 1 #EPN 201B/01 $008-06-24 $t22:21:39.292 201C/01 $008-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01265246122 204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 208@/01 $a08-06-24 $bl lok: 51885287 25 exp: 51885287 25 1 #EPN 201B/01 $006-06-24 $t23:28:33.163 201C/01 $006-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0126467046X 204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 208@/01 $a06-06-24 $bl lok: 51885287 51 exp: 51885287 51 1 #EPN 201B/01 $008-06-24 $t22:21:39.294 201C/01 $008-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01265246130 204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 208@/01 $a08-06-24 $bl lok: 51885287 58 exp: 51885287 58 1 #EPN 201B/01 $008-06-24 $t22:21:39.297 201C/01 $008-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01265246149 204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 208@/01 $a08-06-24 $bl lok: 51885287 76 exp: 51885287 76 1 #EPN 201B/01 $008-06-24 $t22:21:39.299 201C/01 $008-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01265246157 204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 208@/01 $a08-06-24 $bl lok: 51885287 77 exp: 51885287 77 1 #EPN 201B/01 $008-06-24 $t22:21:39.301 201C/01 $008-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01265246165 204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 208@/01 $a08-06-24 $bl lok: 51885287 107 exp: 51885287 107 1 #EPN 201B/01 $008-06-24 $t22:21:39.304 201C/01 $008-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01265246173 204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 208@/01 $a08-06-24 $bl lok: 51885287 204 exp: 51885287 204 1 #EPN 201B/01 $006-06-24 $t23:28:33.165 201C/01 $006-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01264670478 204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 208@/01 $a06-06-24 $bl lok: 51885287 205 exp: 51885287 205 1 #EPN 201B/01 $006-06-24 $t23:28:33.168 201C/01 $006-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01264670486 204P/01 $010.7767/9783205219095 $S0 208@/01 $a06-06-24 $bl
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 518852873 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241009152346.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 240606s2024 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783205219095 | ||
024 | 7 | |a 10.7767/9783205219095 |2 doi | |
035 | |a (DE-599)HEB518852873 | ||
035 | |a (OCoLC)1437823188 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Zechner, Ingeborg |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Franz Waxman: Zwischen Filmmusik und Konzertsaal |c Ingeborg Zechner |
250 | |a 1. Auflage 2024 | ||
264 | 1 | |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar] |b Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG |c 2024 | |
264 | 2 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG | |
300 | |a 1 Online-Ressource (432pp.;) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Zusammenfassung Das Buch wirft am Beispiel des Hollywood-Komponisten Franz Waxman (1906-1967) einen Blick auf Musikerkarrieren im 20. Jahrhundert. Die Perspektive "zwischen Filmmusik und Konzertsaal" beleuchtet sowohl die vielfältigen Berufsfelder des Komponisten als auch mediale Transfers seiner Filmmusiken.Die erste umfassende Monographie über den Komponisten Franz Waxman (1906-1967) eröffnet sowohl einen neuen Blick auf Hollywoods Filmmusik der 1930er- bis 1960er-Jahre, als auch auf die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts zwischen Modernismus, kanonisierter Konzertkultur des Langen 19. Jahrhunderts und zeitgenössischer populärer Musik. Waxman wirkte in einem internationalen Umfeld nicht nur als Filmkomponist, sondern auch als Festivalveranstalter, Dirigent und Komponist von Opern- und Konzertmusik. Der titelgebende Fokus zielt dabei darauf ab, die wechselseitigen medialen und ästhetischen Transfers "zwischen Filmmusik und Konzertsaal" als integralen Bestandteil einer Musikerkarriere in den Vereinigten Staaten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert zu verdeutlichen. | ||
600 | 1 | 7 | |a Waxman, Franz |d 1906-1967 |0 (DE-588)117156094 |0 (DE-603)150989490 |2 gnd |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
856 | |u https://doi.org/10.7767/9783205219095 |x Resolving-System | ||
912 | |a ZDB-117-VRE | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1264670419 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1264670427 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1264670435 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1264670443 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1265246106 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1265246114 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1264670451 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1264618697 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1265246122 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)126467046X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1265246130 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1265246149 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1265246157 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1265246165 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1265246173 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1264670478 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1264670486 |b DE-603 |c HES |d d |