Stand der Integration

Titel: Stand der Integration : zehn zentrale politische Projekte der EU und wie sie die Union verändern / Raphael Bossong/Nicolai von Ondarza (Hg.) ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit
Beteiligt: ;
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin : SWP, [April 2024]
Umfang: 1 Online-Ressource (144 Seiten) : Illustrationen
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-Studie ; 2024, 11 (April 2024)
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Stand der Integration. - Berlin : Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, [2024]. - 144 Seiten, Diagramme
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51895900
001A    $06000:07-06-24 
001B    $01999:08-06-24 $t00:58:11.000 
001D    $06000:07-06-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0518959007 
004P    $010.18449/2024S11 
004R    $010419/290397 
004U    $0urn:nbn:de:101:1-2405242023068.465133518030 
006C    $01431179794 $aOCoLC 
006G    $0133066857X 
006U    $024,O06 $f20240524 
007A    $01886554439 $aKXP 
009Q    $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $xR 
009Q    $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2405242023068.465133518030 $xR 
009Q    $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $xR 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $3Volltext $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $xH 
009Q    $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $xR 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2024 $n[April 2024] 
013D    $#Beiträge Formschlagwort $#Einzelbeiträge $#Sammelwerk Formschlagwort $74143413-4 $8Aufsatzsammlung [Ts1] $9085562742 
021A    $aStand der Integration $dzehn zentrale politische Projekte der EU und wie sie die Union verändern $hRaphael Bossong/Nicolai von Ondarza (Hg.) ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
028C    $BHerausgeber $4edt $71029739951 $8Bossong, Raphael$Z1980- [Tp3] $9315417803 
028C    $BHerausgeber $4edt $7131662155 $8Ondarza, Nicolai$cvon$Z1982- [Tp1] $9178300632 
029F    $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 
033A    $pBerlin $nSWP 
034D    $a1 Online-Ressource (144 Seiten) 
034M    $aIllustrationen 
036E    $aSWP-Studie $l2024, 11 (April 2024) 
037A    $aGesehen am 23.04.2024 
039D    $aErscheint auch als $tStand der Integration $dBerlin $eStiftung Wissenschaft und Politik $fDeutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, [2024] $h144 Seiten, Diagramme $nDruck-Ausgabe 
044K    $qDNB $REuropagedanke $RIntegration $REuropabewegung $#European federation $#Europe Unité $#Europäische Integration $#Europapolitik $#Europapolitik $#europäische Integration $#Europäische Integration $#Europäische politische Union $#Europapolitik $#Europäische Einheit $#Europäische Einigung $#Europäische Zusammenschlüsse $#Europapolitik $#Einigung von Europa $#Europa-Integration $#Einheit von Europa $#Vereinigung von Europa $#Westeuropäische Integration $emaschinell gebildet $74071013-0 $8Europäische Integration [Ts1] $9085200018 $k0,14219 
044K    $qDNB $RPolitik $#Economic policy $#Politique économique $#Política económica $#economic policies $#Wirtschaftspolitik $#Wirtschaftspolitik $#Volkswirtschaftspolitik $#Allgemeine Wirtschaftspolitik $emaschinell gebildet $74066493-4 $8Wirtschaftspolitik [Tsz] $9085186929 $k0,13032 
044K    $qDNB $#Politics and government $#Politics, Practical $#Politique et gouvernement $#Pratiques politiques $#Politica $#policies $#Politics $#Politik $#Politik $#Staatspolitik $#Politische Lage $#Politische Entwicklung $#Politische Situation $emaschinell gebildet $74046514-7 $8Politik [Tsz] $9085129836 $k0,07456 
044K    $qDNB $ROrganisation $#International agencies $#Organisations internationales $#Organizzazioni internazionali $#Organismos internacionales $#international organizations $#Internationale Organisation $#internationale Organisation $#Entscheidungsinstanz internationaler Organisation $#Internationale gesellschaftliche Vereinigung $#Internationale Organisation $#Internationaler Akteur $#Internationales Gremium/Einrichtung $#Internationales Konsultationsgremium $#Internationales Verwaltungsorgan $#Nationale Sektion internationaler Organisation $#Organisation und Zusammensetzung internationalen Akteurs $#Prozedurale Fragen bei internationalem Akteur $#Rat internationaler Organisation $#Regionale internationale Organisation $#Staatlicher internationaler Akteur $#Untersuchungsfunktion internationaler Akteure $#Internationale Organisationen $74027366-0 $8Internationale Organisation [Ts1] $9085069779 
044K    $qDNB $RFortschritt $REntstehung $REvolution $#Evolution $#Développement $#development $#Entwicklung $#Entwicklung $#Entwicklung $#Bisherige Entwicklung $#Ursprung Entwicklung $#Entwicklungsstadium $74113450-3 $8Entwicklung [Ts1] $9085335282 
044K    $qDNB $#Mandats électifs $#politisches Mandat $#Politisches Mandat $74436027-7 $8Politisches Mandat [Ts1] $9088744744 
044K    $qDNB $RStaat $RNichtmitgliedsstaaten $#Vollmitglied $#Mitgliedstaaten $#Mitgliedsstaat $#Mitgliedsland $#Mitgliedsländer $74170174-4 $8Mitgliedsstaaten [Ts1] $9085778850 
044K    $qDNB $#Decision making $#Prise de décision $#Entscheidungsprozess $#Entscheidungsprozess $#Entscheidung Ablauf $#Entscheidungsablauf $#Mehrstufige Entscheidung $74121202-2 $8Entscheidungsprozess [Ts1] $9085390763 
044K    $qDNB $RIntegration $RWirtschaftliche Integration $#regionale Integration $#Integrationspolitik $#Internationale regionale politische Integration $#Internationale Integration $#Regionale Integration $74161919-5 $8Integration$gInternationale Politik [Ts1] $9085713031 
044K    $qDNB $#Legitimationskrise $74167135-1 $8Legitimationskrise [Ts1] $9085754013 
044K    $qDNB $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 
044K    $qDNB $#Defizit $#Defizit $#Defizite $74127576-7 $8Defizit [Ts1] $9085439029 
044K    $qDNB $RStaat $#Rule of law $#Primauté du droit $#Estado de derecho $#Rechtsstaat $#Rechtsstaat $#Rechtsstaatlichkeit/Rechtsstaat $74129195-5 $8Rechtsstaat [Ts1] $908545172X 
044K    $qDNB $RReformpolitik $RSozialreform $RReformpolitiker $RPolitisches System $RReform $#Administrative agencies Reorganization $#Administration publique Réforme $#Politische Reform $#politische Reform $#Politische Reformen $74129320-4 $8Politische Reform [Ts1] $9085452661 
044K    $qDNB $RPolitische Steuerung $RPolitik $RPlanung $#Political planning $#Politique publique $#politische Planung $#Politische Planung $74115587-7 $8Politische Planung [Ts1] $9085349925 
044K    $qDNB $RStrukturpolitik $#Structural adjustment (Economic policy) $#Ajustement structurel $#sektorale Wirtschaftspolitik $#Sektorale Politiken $#Sektorale staatliche Wirtschaftsplanung $#Sektorale Wirtschaftspolitik $#Sektorale Wirtschaftspolitik $74054359-6 $8Sektorale Strukturpolitik [Ts1] $9085151114 
044K    $qDNB $#Political parties Platforms $#politisches Programm $#Politisches Programm $#Politik Programm $74123963-5 $8Politisches Programm [Ts1] $908541171X 
044K    $qDNB $ROpportunismus $RPragmatisches Denken $REmpirismus $#Pragmatism $#Pragmatisme (philosophie) $#Pragmatismo $#Pragmatismus $#Pragmatismus $#Pragmatizismus $#Neopragmatismus $74047046-5 $8Pragmatismus [Ts1] $9085131261 
044K    $qDNB $RManagement $RTurn-around-Management $#Crisis management $#Gestion des crises $#Gestione delle crisi $#Gestión de crisis $#Krisenmanagement $#Krisenmanagement $#Internationales Krisenmanagement $#Krisenmanagement $74127374-6 $8Krisenmanagement [Ts1] $9085437557 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,14175 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aZusammenfassung: In den letzten 15 Jahren hat die EU in vielfachen Krisen ihre Widerstandsfähigkeit bewiesen und wichtige politische Einigungen erzielt, die teilweise über den Rahmen des Lissabon-Vertrags hinausweisen. Dabei spielten - im Sinne eines "flexiblen Krisenfunktionalismus" - exekutive Institutionen, insbesondere der Europäische Rat und die EU-Kommission, eine führende Rolle. Währenddessen wurden programmatische Großprojekte der EU, vor allem in der Klima- und Cyberpolitik, gemäß dem ordentlichen Gesetzgebungsverfahren vorangetrieben. Dies zeigt, dass das traditionelle, eher technokratische Integrationsmodell weiterhin Bestand hat. In zehn Einzelbeiträgen zu zentralen politischen Projekten der EU sowie zwei Querschnittsanalysen wird der gegenwärtige Stand der Integration ausgelotet und aufgezeigt, wie den kommenden Herausforderungen begegnet werden könnte oder müsste. Die Entscheidungsfindung in der EU bleibt stark konsensorientiert. Dennoch ist die EU-Politik mit einem wachsenden Maß an Polarisation konfrontiert, insbesondere da, wo Ressourcen mobilisiert und umverteilt werden sollen oder weitreichende exekutive Entscheidungen anstehen. Das derzeitige Rüstzeug der EU reicht für die anstehenden Handlungs­erfordernisse nicht aus. Zu den vorrangig zu lösenden Aufgaben zählen: Förderung der Rechtsstaatlichkeit, ambitionierte Reformen der Erweiterungspolitik, Stärkung von Kompetenzen und Entscheidungsverfahren sowie Ausgleich des anhaltenden Demokratiedefizits der EU. Jenseits von einzelnen pragmatischen Integrationsschritten im Zuge dauerhaften Krisenmanagements gilt es deshalb, die Legitimität der EU umfassender auszubauen 

lok: 51895900 3

exp: 51895900 3 1 #EPN
201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.149 
201C/01 $007-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01265107548 
208@/01 $a07-06-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR 

lok: 51895900 5

exp: 51895900 5 1 #EPN
201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.152 
201C/01 $007-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01265107556 
208@/01 $a07-06-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR 

lok: 51895900 8

exp: 51895900 8 1 #EPN
201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.154 
201C/01 $007-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01265107564 
208@/01 $a07-06-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR 

lok: 51895900 10

exp: 51895900 10 1 #EPN
201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.157 
201C/01 $007-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01265107572 
208@/01 $a07-06-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR 

lok: 51895900 11

exp: 51895900 11 1 #EPN
201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.161 
201C/01 $007-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01265107580 
208@/01 $a07-06-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR 

lok: 51895900 20

exp: 51895900 20 1 #EPN
201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.163 
201C/01 $007-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01265107599 
208@/01 $a07-06-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR 

lok: 51895900 21

exp: 51895900 21 1 #EPN
201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.167 
201C/01 $007-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01265107602 
208@/01 $a07-06-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR 

lok: 51895900 23

exp: 51895900 23 1 #EPN
201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.169 
201C/01 $007-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01265107610 
208@/01 $a07-06-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR 

lok: 51895900 24

exp: 51895900 24 1 #EPN
201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.172 
201C/01 $007-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01265107629 
208@/01 $a07-06-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR 

lok: 51895900 25

exp: 51895900 25 1 #EPN
201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.175 
201C/01 $007-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01265107637 
208@/01 $a07-06-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR 

lok: 51895900 36

exp: 51895900 36 1 #EPN
201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.177 
201C/01 $007-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01265107645 
208@/01 $a07-06-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR 

lok: 51895900 49

exp: 51895900 49 1 #EPN
201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.179 
201C/01 $007-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01265107653 
208@/01 $a07-06-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR 

lok: 51895900 54

exp: 51895900 54 1 #EPN
201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.186 
201C/01 $007-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0126510767X 
208@/01 $a07-06-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR 

lok: 51895900 108

exp: 51895900 108 1 #EPN
201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.191 
201C/01 $007-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01265107696 
208@/01 $a07-06-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR 

lok: 51895900 204

exp: 51895900 204 1 #EPN
201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.207 
201C/01 $007-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0126510770X 
208@/01 $a07-06-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR 

lok: 51895900 205

exp: 51895900 205 1 #EPN
201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.209 
201C/01 $007-06-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01265107718 
208@/01 $a07-06-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 518959007
003 DE-603
005 20240608005811.0
007 cr||||||||||||
008 240607s2024 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O06  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 133066857X 
024 7 |a 10.18449/2024S11  |2 doi 
024 7 |a 10419/290397  |2 hdl 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-2405242023068.465133518030  |2 urn 
035 |a (DE-599)KXP1886554439 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a Stand der Integration  |b zehn zentrale politische Projekte der EU und wie sie die Union verändern  |c Raphael Bossong/Nicolai von Ondarza (Hg.) ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
264 1 |a Berlin  |b SWP  |c [April 2024] 
300 |a 1 Online-Ressource (144 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-Studie  |v 2024, 11 (April 2024) 
500 |a Gesehen am 23.04.2024 
520 |a Zusammenfassung: In den letzten 15 Jahren hat die EU in vielfachen Krisen ihre Widerstandsfähigkeit bewiesen und wichtige politische Einigungen erzielt, die teilweise über den Rahmen des Lissabon-Vertrags hinausweisen. Dabei spielten - im Sinne eines "flexiblen Krisenfunktionalismus" - exekutive Institutionen, insbesondere der Europäische Rat und die EU-Kommission, eine führende Rolle. Währenddessen wurden programmatische Großprojekte der EU, vor allem in der Klima- und Cyberpolitik, gemäß dem ordentlichen Gesetzgebungsverfahren vorangetrieben. Dies zeigt, dass das traditionelle, eher technokratische Integrationsmodell weiterhin Bestand hat. In zehn Einzelbeiträgen zu zentralen politischen Projekten der EU sowie zwei Querschnittsanalysen wird der gegenwärtige Stand der Integration ausgelotet und aufgezeigt, wie den kommenden Herausforderungen begegnet werden könnte oder müsste. Die Entscheidungsfindung in der EU bleibt stark konsensorientiert. Dennoch ist die EU-Politik mit einem wachsenden Maß an Polarisation konfrontiert, insbesondere da, wo Ressourcen mobilisiert und umverteilt werden sollen oder weitreichende exekutive Entscheidungen anstehen. Das derzeitige Rüstzeug der EU reicht für die anstehenden Handlungs­erfordernisse nicht aus. Zu den vorrangig zu lösenden Aufgaben zählen: Förderung der Rechtsstaatlichkeit, ambitionierte Reformen der Erweiterungspolitik, Stärkung von Kompetenzen und Entscheidungsverfahren sowie Ausgleich des anhaltenden Demokratiedefizits der EU. Jenseits von einzelnen pragmatischen Integrationsschritten im Zuge dauerhaften Krisenmanagements gilt es deshalb, die Legitimität der EU umfassender auszubauen 
650 7 |8 1\p  |a Europäische Integration  |0 (DE-588)4071013-0  |0 (DE-603)085200018  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Wirtschaftspolitik  |0 (DE-588)4066493-4  |0 (DE-603)085186929  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Politik  |0 (DE-588)4046514-7  |0 (DE-603)085129836  |2 gnd 
650 7 |a Internationale Organisation  |0 (DE-588)4027366-0  |0 (DE-603)085069779  |2 gnd 
650 7 |a Entwicklung  |0 (DE-588)4113450-3  |0 (DE-603)085335282  |2 gnd 
650 7 |a Politisches Mandat  |0 (DE-588)4436027-7  |0 (DE-603)088744744  |2 gnd 
650 7 |a Mitgliedsstaaten  |0 (DE-588)4170174-4  |0 (DE-603)085778850  |2 gnd 
650 7 |a Entscheidungsprozess  |0 (DE-588)4121202-2  |0 (DE-603)085390763  |2 gnd 
650 7 |a Integration  |g Internationale Politik  |0 (DE-588)4161919-5  |0 (DE-603)085713031  |2 gnd 
650 7 |a Legitimationskrise  |0 (DE-588)4167135-1  |0 (DE-603)085754013  |2 gnd 
650 7 |a Demokratie  |0 (DE-588)4011413-2  |0 (DE-603)085023183  |2 gnd 
650 7 |a Defizit  |0 (DE-588)4127576-7  |0 (DE-603)085439029  |2 gnd 
650 7 |a Rechtsstaat  |0 (DE-588)4129195-5  |0 (DE-603)08545172X  |2 gnd 
650 7 |a Politische Reform  |0 (DE-588)4129320-4  |0 (DE-603)085452661  |2 gnd 
650 7 |a Politische Planung  |0 (DE-588)4115587-7  |0 (DE-603)085349925  |2 gnd 
650 7 |a Sektorale Strukturpolitik  |0 (DE-588)4054359-6  |0 (DE-603)085151114  |2 gnd 
650 7 |a Politisches Programm  |0 (DE-588)4123963-5  |0 (DE-603)08541171X  |2 gnd 
650 7 |a Pragmatismus  |0 (DE-588)4047046-5  |0 (DE-603)085131261  |2 gnd 
650 7 |a Krisenmanagement  |0 (DE-588)4127374-6  |0 (DE-603)085437557  |2 gnd 
651 7 |8 4\p  |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-603)085562742 
700 1 |a Bossong, Raphael  |d 1980-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)315417803  |0 (DE-588)1029739951  |2 gnd 
700 1 |a Ondarza, Nicolai von  |d 1982-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)178300632  |0 (DE-588)131662155  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik  |e Herausgebendes Organ  |4 isb  |0 (DE-603)042767121  |0 (DE-588)2023076-X  |2 gnd 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Stand der Integration  |d Berlin : Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, [2024]  |h 144 Seiten, Diagramme 
856 |u https://doi.org/10.18449/2024S11  |x Resolving-System 
856 |u https://hdl.handle.net/10419/290397  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2405242023068.465133518030  |x Resolving-System 
856 |u https://doi.org/10.18449/2024S11  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 |u https://hdl.handle.net/10419/290397  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,14219  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,13032  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07456  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,14175  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1265107548  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1265107556  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1265107564  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1265107572  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1265107580  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1265107599  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1265107602  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1265107610  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1265107629  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1265107637  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1265107645  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1265107653  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)126510767X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1265107696  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)126510770X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1265107718  |b DE-603  |c HES  |d d