Stand der Integration
Titel: | Stand der Integration : zehn zentrale politische Projekte der EU und wie sie die Union verändern / Raphael Bossong/Nicolai von Ondarza (Hg.) ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |
---|---|
Beteiligt: | ; |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin : SWP, [April 2024] |
Umfang: | 1 Online-Ressource (144 Seiten) : Illustrationen |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Studie ; 2024, 11 (April 2024) |
Andere Ausgaben: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Stand der Integration. - Berlin : Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, [2024]. - 144 Seiten, Diagramme
|
X
alg: 51895900 001A $06000:07-06-24 001B $01999:08-06-24 $t00:58:11.000 001D $06000:07-06-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0518959007 004P $010.18449/2024S11 004R $010419/290397 004U $0urn:nbn:de:101:1-2405242023068.465133518030 006C $01431179794 $aOCoLC 006G $0133066857X 006U $024,O06 $f20240524 007A $01886554439 $aKXP 009Q $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $xR 009Q $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2405242023068.465133518030 $xR 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $3Volltext $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $xH 009Q $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $xR 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2024 $n[April 2024] 013D $#Beiträge Formschlagwort $#Einzelbeiträge $#Sammelwerk Formschlagwort $74143413-4 $8Aufsatzsammlung [Ts1] $9085562742 021A $aStand der Integration $dzehn zentrale politische Projekte der EU und wie sie die Union verändern $hRaphael Bossong/Nicolai von Ondarza (Hg.) ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 028C $BHerausgeber $4edt $71029739951 $8Bossong, Raphael$Z1980- [Tp3] $9315417803 028C $BHerausgeber $4edt $7131662155 $8Ondarza, Nicolai$cvon$Z1982- [Tp1] $9178300632 029F $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 033A $pBerlin $nSWP 034D $a1 Online-Ressource (144 Seiten) 034M $aIllustrationen 036E $aSWP-Studie $l2024, 11 (April 2024) 037A $aGesehen am 23.04.2024 039D $aErscheint auch als $tStand der Integration $dBerlin $eStiftung Wissenschaft und Politik $fDeutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, [2024] $h144 Seiten, Diagramme $nDruck-Ausgabe 044K $qDNB $REuropagedanke $RIntegration $REuropabewegung $#European federation $#Europe Unité $#Europäische Integration $#Europapolitik $#Europapolitik $#europäische Integration $#Europäische Integration $#Europäische politische Union $#Europapolitik $#Europäische Einheit $#Europäische Einigung $#Europäische Zusammenschlüsse $#Europapolitik $#Einigung von Europa $#Europa-Integration $#Einheit von Europa $#Vereinigung von Europa $#Westeuropäische Integration $emaschinell gebildet $74071013-0 $8Europäische Integration [Ts1] $9085200018 $k0,14219 044K $qDNB $RPolitik $#Economic policy $#Politique économique $#Política económica $#economic policies $#Wirtschaftspolitik $#Wirtschaftspolitik $#Volkswirtschaftspolitik $#Allgemeine Wirtschaftspolitik $emaschinell gebildet $74066493-4 $8Wirtschaftspolitik [Tsz] $9085186929 $k0,13032 044K $qDNB $#Politics and government $#Politics, Practical $#Politique et gouvernement $#Pratiques politiques $#Politica $#policies $#Politics $#Politik $#Politik $#Staatspolitik $#Politische Lage $#Politische Entwicklung $#Politische Situation $emaschinell gebildet $74046514-7 $8Politik [Tsz] $9085129836 $k0,07456 044K $qDNB $ROrganisation $#International agencies $#Organisations internationales $#Organizzazioni internazionali $#Organismos internacionales $#international organizations $#Internationale Organisation $#internationale Organisation $#Entscheidungsinstanz internationaler Organisation $#Internationale gesellschaftliche Vereinigung $#Internationale Organisation $#Internationaler Akteur $#Internationales Gremium/Einrichtung $#Internationales Konsultationsgremium $#Internationales Verwaltungsorgan $#Nationale Sektion internationaler Organisation $#Organisation und Zusammensetzung internationalen Akteurs $#Prozedurale Fragen bei internationalem Akteur $#Rat internationaler Organisation $#Regionale internationale Organisation $#Staatlicher internationaler Akteur $#Untersuchungsfunktion internationaler Akteure $#Internationale Organisationen $74027366-0 $8Internationale Organisation [Ts1] $9085069779 044K $qDNB $RFortschritt $REntstehung $REvolution $#Evolution $#Développement $#development $#Entwicklung $#Entwicklung $#Entwicklung $#Bisherige Entwicklung $#Ursprung Entwicklung $#Entwicklungsstadium $74113450-3 $8Entwicklung [Ts1] $9085335282 044K $qDNB $#Mandats électifs $#politisches Mandat $#Politisches Mandat $74436027-7 $8Politisches Mandat [Ts1] $9088744744 044K $qDNB $RStaat $RNichtmitgliedsstaaten $#Vollmitglied $#Mitgliedstaaten $#Mitgliedsstaat $#Mitgliedsland $#Mitgliedsländer $74170174-4 $8Mitgliedsstaaten [Ts1] $9085778850 044K $qDNB $#Decision making $#Prise de décision $#Entscheidungsprozess $#Entscheidungsprozess $#Entscheidung Ablauf $#Entscheidungsablauf $#Mehrstufige Entscheidung $74121202-2 $8Entscheidungsprozess [Ts1] $9085390763 044K $qDNB $RIntegration $RWirtschaftliche Integration $#regionale Integration $#Integrationspolitik $#Internationale regionale politische Integration $#Internationale Integration $#Regionale Integration $74161919-5 $8Integration$gInternationale Politik [Ts1] $9085713031 044K $qDNB $#Legitimationskrise $74167135-1 $8Legitimationskrise [Ts1] $9085754013 044K $qDNB $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 044K $qDNB $#Defizit $#Defizit $#Defizite $74127576-7 $8Defizit [Ts1] $9085439029 044K $qDNB $RStaat $#Rule of law $#Primauté du droit $#Estado de derecho $#Rechtsstaat $#Rechtsstaat $#Rechtsstaatlichkeit/Rechtsstaat $74129195-5 $8Rechtsstaat [Ts1] $908545172X 044K $qDNB $RReformpolitik $RSozialreform $RReformpolitiker $RPolitisches System $RReform $#Administrative agencies Reorganization $#Administration publique Réforme $#Politische Reform $#politische Reform $#Politische Reformen $74129320-4 $8Politische Reform [Ts1] $9085452661 044K $qDNB $RPolitische Steuerung $RPolitik $RPlanung $#Political planning $#Politique publique $#politische Planung $#Politische Planung $74115587-7 $8Politische Planung [Ts1] $9085349925 044K $qDNB $RStrukturpolitik $#Structural adjustment (Economic policy) $#Ajustement structurel $#sektorale Wirtschaftspolitik $#Sektorale Politiken $#Sektorale staatliche Wirtschaftsplanung $#Sektorale Wirtschaftspolitik $#Sektorale Wirtschaftspolitik $74054359-6 $8Sektorale Strukturpolitik [Ts1] $9085151114 044K $qDNB $#Political parties Platforms $#politisches Programm $#Politisches Programm $#Politik Programm $74123963-5 $8Politisches Programm [Ts1] $908541171X 044K $qDNB $ROpportunismus $RPragmatisches Denken $REmpirismus $#Pragmatism $#Pragmatisme (philosophie) $#Pragmatismo $#Pragmatismus $#Pragmatismus $#Pragmatizismus $#Neopragmatismus $74047046-5 $8Pragmatismus [Ts1] $9085131261 044K $qDNB $RManagement $RTurn-around-Management $#Crisis management $#Gestion des crises $#Gestione delle crisi $#Gestión de crisis $#Krisenmanagement $#Krisenmanagement $#Internationales Krisenmanagement $#Krisenmanagement $74127374-6 $8Krisenmanagement [Ts1] $9085437557 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,14175 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aZusammenfassung: In den letzten 15 Jahren hat die EU in vielfachen Krisen ihre Widerstandsfähigkeit bewiesen und wichtige politische Einigungen erzielt, die teilweise über den Rahmen des Lissabon-Vertrags hinausweisen. Dabei spielten - im Sinne eines "flexiblen Krisenfunktionalismus" - exekutive Institutionen, insbesondere der Europäische Rat und die EU-Kommission, eine führende Rolle. Währenddessen wurden programmatische Großprojekte der EU, vor allem in der Klima- und Cyberpolitik, gemäß dem ordentlichen Gesetzgebungsverfahren vorangetrieben. Dies zeigt, dass das traditionelle, eher technokratische Integrationsmodell weiterhin Bestand hat. In zehn Einzelbeiträgen zu zentralen politischen Projekten der EU sowie zwei Querschnittsanalysen wird der gegenwärtige Stand der Integration ausgelotet und aufgezeigt, wie den kommenden Herausforderungen begegnet werden könnte oder müsste. Die Entscheidungsfindung in der EU bleibt stark konsensorientiert. Dennoch ist die EU-Politik mit einem wachsenden Maß an Polarisation konfrontiert, insbesondere da, wo Ressourcen mobilisiert und umverteilt werden sollen oder weitreichende exekutive Entscheidungen anstehen. Das derzeitige Rüstzeug der EU reicht für die anstehenden Handlungserfordernisse nicht aus. Zu den vorrangig zu lösenden Aufgaben zählen: Förderung der Rechtsstaatlichkeit, ambitionierte Reformen der Erweiterungspolitik, Stärkung von Kompetenzen und Entscheidungsverfahren sowie Ausgleich des anhaltenden Demokratiedefizits der EU. Jenseits von einzelnen pragmatischen Integrationsschritten im Zuge dauerhaften Krisenmanagements gilt es deshalb, die Legitimität der EU umfassender auszubauen lok: 51895900 3 exp: 51895900 3 1 #EPN 201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.149 201C/01 $007-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01265107548 208@/01 $a07-06-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR lok: 51895900 5 exp: 51895900 5 1 #EPN 201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.152 201C/01 $007-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01265107556 208@/01 $a07-06-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR lok: 51895900 8 exp: 51895900 8 1 #EPN 201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.154 201C/01 $007-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01265107564 208@/01 $a07-06-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR lok: 51895900 10 exp: 51895900 10 1 #EPN 201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.157 201C/01 $007-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01265107572 208@/01 $a07-06-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR lok: 51895900 11 exp: 51895900 11 1 #EPN 201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.161 201C/01 $007-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01265107580 208@/01 $a07-06-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR lok: 51895900 20 exp: 51895900 20 1 #EPN 201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.163 201C/01 $007-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01265107599 208@/01 $a07-06-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR lok: 51895900 21 exp: 51895900 21 1 #EPN 201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.167 201C/01 $007-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01265107602 208@/01 $a07-06-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR lok: 51895900 23 exp: 51895900 23 1 #EPN 201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.169 201C/01 $007-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01265107610 208@/01 $a07-06-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR lok: 51895900 24 exp: 51895900 24 1 #EPN 201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.172 201C/01 $007-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01265107629 208@/01 $a07-06-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR lok: 51895900 25 exp: 51895900 25 1 #EPN 201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.175 201C/01 $007-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01265107637 208@/01 $a07-06-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR lok: 51895900 36 exp: 51895900 36 1 #EPN 201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.177 201C/01 $007-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01265107645 208@/01 $a07-06-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR lok: 51895900 49 exp: 51895900 49 1 #EPN 201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.179 201C/01 $007-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01265107653 208@/01 $a07-06-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR lok: 51895900 54 exp: 51895900 54 1 #EPN 201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.186 201C/01 $007-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0126510767X 208@/01 $a07-06-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR lok: 51895900 108 exp: 51895900 108 1 #EPN 201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.191 201C/01 $007-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01265107696 208@/01 $a07-06-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR lok: 51895900 204 exp: 51895900 204 1 #EPN 201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.207 201C/01 $007-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0126510770X 208@/01 $a07-06-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR lok: 51895900 205 exp: 51895900 205 1 #EPN 201B/01 $008-06-24 $t00:58:11.209 201C/01 $007-06-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01265107718 208@/01 $a07-06-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S11 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf $XH 209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/290397 $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 518959007 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20240608005811.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 240607s2024 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 24,O06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 133066857X | |
024 | 7 | |a 10.18449/2024S11 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10419/290397 |2 hdl | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2405242023068.465133518030 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)KXP1886554439 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
245 | 0 | 0 | |a Stand der Integration |b zehn zentrale politische Projekte der EU und wie sie die Union verändern |c Raphael Bossong/Nicolai von Ondarza (Hg.) ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |
264 | 1 | |a Berlin |b SWP |c [April 2024] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (144 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SWP-Studie |v 2024, 11 (April 2024) | |
500 | |a Gesehen am 23.04.2024 | ||
520 | |a Zusammenfassung: In den letzten 15 Jahren hat die EU in vielfachen Krisen ihre Widerstandsfähigkeit bewiesen und wichtige politische Einigungen erzielt, die teilweise über den Rahmen des Lissabon-Vertrags hinausweisen. Dabei spielten - im Sinne eines "flexiblen Krisenfunktionalismus" - exekutive Institutionen, insbesondere der Europäische Rat und die EU-Kommission, eine führende Rolle. Währenddessen wurden programmatische Großprojekte der EU, vor allem in der Klima- und Cyberpolitik, gemäß dem ordentlichen Gesetzgebungsverfahren vorangetrieben. Dies zeigt, dass das traditionelle, eher technokratische Integrationsmodell weiterhin Bestand hat. In zehn Einzelbeiträgen zu zentralen politischen Projekten der EU sowie zwei Querschnittsanalysen wird der gegenwärtige Stand der Integration ausgelotet und aufgezeigt, wie den kommenden Herausforderungen begegnet werden könnte oder müsste. Die Entscheidungsfindung in der EU bleibt stark konsensorientiert. Dennoch ist die EU-Politik mit einem wachsenden Maß an Polarisation konfrontiert, insbesondere da, wo Ressourcen mobilisiert und umverteilt werden sollen oder weitreichende exekutive Entscheidungen anstehen. Das derzeitige Rüstzeug der EU reicht für die anstehenden Handlungserfordernisse nicht aus. Zu den vorrangig zu lösenden Aufgaben zählen: Förderung der Rechtsstaatlichkeit, ambitionierte Reformen der Erweiterungspolitik, Stärkung von Kompetenzen und Entscheidungsverfahren sowie Ausgleich des anhaltenden Demokratiedefizits der EU. Jenseits von einzelnen pragmatischen Integrationsschritten im Zuge dauerhaften Krisenmanagements gilt es deshalb, die Legitimität der EU umfassender auszubauen | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Europäische Integration |0 (DE-588)4071013-0 |0 (DE-603)085200018 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Wirtschaftspolitik |0 (DE-588)4066493-4 |0 (DE-603)085186929 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |0 (DE-603)085129836 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Internationale Organisation |0 (DE-588)4027366-0 |0 (DE-603)085069779 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |0 (DE-603)085335282 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politisches Mandat |0 (DE-588)4436027-7 |0 (DE-603)088744744 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Mitgliedsstaaten |0 (DE-588)4170174-4 |0 (DE-603)085778850 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Entscheidungsprozess |0 (DE-588)4121202-2 |0 (DE-603)085390763 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Integration |g Internationale Politik |0 (DE-588)4161919-5 |0 (DE-603)085713031 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Legitimationskrise |0 (DE-588)4167135-1 |0 (DE-603)085754013 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |0 (DE-603)085023183 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Defizit |0 (DE-588)4127576-7 |0 (DE-603)085439029 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Rechtsstaat |0 (DE-588)4129195-5 |0 (DE-603)08545172X |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politische Reform |0 (DE-588)4129320-4 |0 (DE-603)085452661 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politische Planung |0 (DE-588)4115587-7 |0 (DE-603)085349925 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Sektorale Strukturpolitik |0 (DE-588)4054359-6 |0 (DE-603)085151114 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politisches Programm |0 (DE-588)4123963-5 |0 (DE-603)08541171X |2 gnd | |
650 | 7 | |a Pragmatismus |0 (DE-588)4047046-5 |0 (DE-603)085131261 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Krisenmanagement |0 (DE-588)4127374-6 |0 (DE-603)085437557 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 4\p |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-603)085562742 | |
700 | 1 | |a Bossong, Raphael |d 1980- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)315417803 |0 (DE-588)1029739951 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Ondarza, Nicolai von |d 1982- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)178300632 |0 (DE-588)131662155 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik |e Herausgebendes Organ |4 isb |0 (DE-603)042767121 |0 (DE-588)2023076-X |2 gnd | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Stand der Integration |d Berlin : Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, [2024] |h 144 Seiten, Diagramme |
856 | |u https://doi.org/10.18449/2024S11 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://hdl.handle.net/10419/290397 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2405242023068.465133518030 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://doi.org/10.18449/2024S11 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S11_Stand_EU_Integration.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext | ||
856 | |u https://hdl.handle.net/10419/290397 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,14219 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,13032 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,07456 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,14175 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1265107548 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1265107556 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1265107564 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1265107572 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1265107580 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1265107599 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1265107602 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1265107610 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1265107629 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1265107637 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1265107645 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1265107653 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)126510767X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1265107696 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)126510770X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1265107718 |b DE-603 |c HES |d d |