Klangwelten digitaler Spiele
Titel: | Klangwelten digitaler Spiele : zur Bedeutung von Sound und Musik für Game Design und Forschung / Björn Redecker |
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Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag, 2024 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (369 Seiten) : Illustrationen |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Bild und Bit. Studien zur digitalen Medienkultur ; 20 |
Hochschulschrift: | Dissertation, Universität Bielefeld, 2023 |
RVK-Notation: |
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Andere Ausgaben: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe
Erscheint auch als Online-Ausgabe |
ISBN: | 9783839473702 ; 9783732873708 ; 9783837673708 |
Die auditive Ebene trägt maßgeblich zur transportierten Atmosphäre digitaler Spiele bei. Björn Redecker befasst sich einerseits mit der Bedeutung von Sound und Musik für Computerspiele selbst, andererseits mit dem wissenschaftlichen Zugang und der aktuellen Forschung dazu, die unter dem Begriff »Ludomusicology« zusammengefasst wird. Dabei macht er deutlich: Sound und Gamemusik sind zentrale, hoch relevante Elemente digitaler Spiele, die sich durch einen polyfunktionalen und -valenten Charakter auszeichnen und auch bei der Gestaltung von Spielen im Game Design maßgeblich beteiligt sind.