Klangwelten digitaler Spiele

Titel: Klangwelten digitaler Spiele : zur Bedeutung von Sound und Musik für Game Design und Forschung / Björn Redecker
Verfasser:
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (369 Seiten) : Illustrationen
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Bild und Bit. Studien zur digitalen Medienkultur ; 20
Hochschulschrift: Dissertation, Universität Bielefeld, 2023
RVK-Notation:
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe
Erscheint auch als Online-Ausgabe
ISBN: 9783839473702 ; 9783732873708 ; 9783837673708

Die auditive Ebene trägt maßgeblich zur transportierten Atmosphäre digitaler Spiele bei. Björn Redecker befasst sich einerseits mit der Bedeutung von Sound und Musik für Computerspiele selbst, andererseits mit dem wissenschaftlichen Zugang und der aktuellen Forschung dazu, die unter dem Begriff »Ludomusicology« zusammengefasst wird. Dabei macht er deutlich: Sound und Gamemusik sind zentrale, hoch relevante Elemente digitaler Spiele, die sich durch einen polyfunktionalen und -valenten Charakter auszeichnen und auch bei der Gestaltung von Spielen im Game Design maßgeblich beteiligt sind.