Interkulturalität im Studienalltag an Musikhochschulen. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Wissensbeständen von Lehramtsstudierenden des Faches Musik

Titel: Interkulturalität im Studienalltag an Musikhochschulen. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Wissensbeständen von Lehramtsstudierenden des Faches Musik
Verfasser: ;
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Dokumentarische Schulforschung
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51985283
001A    $06000:12-07-24 
001B    $01999:13-07-24 $t00:03:20.000 
001D    $06000:12-07-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0519852834 
004P    $010.25656/01:30005 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-300050 
006G    $01331930936 
006U    $024,O07 $f20240606 
007A    $01331930936 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:30005 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-300050 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s198.60 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2024 $n2024 
021A    $aInterkulturalität im Studienalltag an Musikhochschulen. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Wissensbeständen von Lehramtsstudierenden des Faches Musik 
027A    $aInterculturality in everyday study life at universities of music. A reconstructive study on the action­-guiding knowledge of music teacher education students 
028A    $BVerfasser $4aut $71028653484 $8Buchborn, Thade$Z1979- [Tp3] $9313871515 
028C    $BVerfasser $4aut $8Tralle, Eva-Maria$Z20./21. Jh. [Tp3] $9472867261 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
036G    $aDokumentarische Schulforschung 
037A    $aIn: Korte, Jörg [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]; Schröder, Jana [Hrsg.]: Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 334-352. - (Dokumentarische Schulforschung). ISBN 978-3-7815-6083-3; 978-3-7815-2629-7 
037I    $aCreative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de $fCC BY NC ND 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RKulturkontakt $RKulturübertragung $RInterkulturelle Kompetenz $#Cultural pluralism $#Diversité culturelle $#Transkulturalität $#Transkulturalität $#Hybridität $#Cross-culturalism $#Cross-culturality $emaschinell gebildet $74519498-1 $8Interkulturalität [Ts1] $9089309553 $k0,31768 
044K    $qDNB $RAusbildung $RLehrerfortbildung $RLehrerinnenbildung $RLehrerbildungsanstalt $#Teachers Training of $#Enseignants Formation $#Profesores Formación profesional $#Lehrerbildung $#Lehrer Ausbildung $#Lehrer Berufsausbildung $#Lehrerausbildung $#Lehrpersonenausbildung $emaschinell gebildet $74035093-9 $8Lehrerbildung [Ts1] $9085094609 $k0,14451 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,14367 
044K    $qDNB $RErziehung $RInterkulturelles Lernen $RAusländerpädagogik $RInterreligiöses Lernen $#Multicultural education $#Éducation interculturelle $#interkulturelle Erziehung $#Interkulturelle Bildung $#Interkulturalität Erziehung $#Multikulturelle Erziehung $#Interkulturelle Pädagogik $#Bikulturelle Erziehung $#Transkulturalität Pädagogik $#Transkulturelle Erziehung $#Transkulturelle Pädagogik $emaschinell gebildet $74123440-6 $8Interkulturelle Erziehung [Ts1] $9085407887 $k0,08246 
044K    $qDNB $RHochschule $#Conservatories of music $#Conservatoires de musique $#Scuole di musica $#Musikhochschule $#Musikakademie Musikhochschule $#Musikhochschulen $#Musikkonservatorium $emaschinell gebildet $74040848-6 $8Musikhochschule [Ts1] $9085111767 $k0,07907 
044K    $qDNB $RForschung $RPädagogik $#Education Research $#Éducation Recherche $#Pedagogía Investigación $#Bildungsforschung $#Bildungsforschung $emaschinell gebildet $74122926-5 $8Bildungsforschung [Ts1] $9085404047 $k0,07462 
044K    $qDNB $RStudent $RLehramtsstudium $RLehramtsstudentin $#Lehrerstudent $#Lehramtsstudierender $#Lehramtsstudenten $emaschinell gebildet $74074098-5 $8Lehramtsstudent [Ts1] $9085208558 $k0,06928 
045E    $c780 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Der Beitrag geht der Frage nach, welche expliziten und impliziten Wissensbestände Lehramtsstudierende des Faches Musik in Hinblick auf den Umgang mit Interkulturalität in ihrem Studienalltag leiten. Die Rekonstruktionen auf der Basis von Gruppendiskussionen an verschiedenen deutschen Musikhochschulen verweisen auf eine Diskrepanz zwischen den bildungspolitischen Normen im Themenfeld Interkulturalität (dynamisches Kulturverständnis, Gleichwertigkeit von Kulturen, usw.), die auch die Debatte um die Ziele der Lehrer:innenprofessionalisierung bestimmen, und den Habitus der (Lehramts-)Studierenden (Orientierung an einem ethno-holistischen und normativen Kulturbegriff). Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse wird diskutier, an welcher Wissensbasis und mit welchen Maßnahmen beim Aufbau von Kompetenzen im Umgang mit Interkulturalität in der (Musik)lehrer:innenbildung angeknüpft werden sollte. Des Weiteren wird das Potential des Einsatzes der Dokumentarischen Methode diskutiert, um ... 
047I    $aAbstract: In this article, we investigate which explicit and implicit knowledge guides music students in dealing with cultural diversity in their everyday lives. Our reconstructions, based on group discussions at different universities of music in Germany, reveal a discrepancy between the educational policy requirements in the field of cultural diversity (such as dynamic understanding of culture, equivalence of cultures, etc.) – which are also discussed with regard to the goals of teacher education – and the habitus of students (in teacher education) who are oriented towards an ethno-holistic, static, and normative concept of culture. Given these results, we discuss which measures should be taken to build up competencies in dealing with cultural diversity in (music) teacher education. Moreover, we discuss the potential of using the documentary method to promote self-reflection processes in teacher education. (DIPF/Orig.) 

lok: 51985283 3

exp: 51985283 3 1 #EPN
201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.744 
201C/01 $012-07-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0126689750X 
208@/01 $a12-07-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH 

lok: 51985283 5

exp: 51985283 5 1 #EPN
201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.749 
201C/01 $012-07-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01266897518 
208@/01 $a12-07-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH 

lok: 51985283 8

exp: 51985283 8 1 #EPN
201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.752 
201C/01 $012-07-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01266897526 
208@/01 $a12-07-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH 

lok: 51985283 10

exp: 51985283 10 1 #EPN
201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.755 
201C/01 $012-07-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01266897534 
208@/01 $a12-07-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH 

lok: 51985283 11

exp: 51985283 11 1 #EPN
201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.757 
201C/01 $012-07-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01266897542 
208@/01 $a12-07-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH 

lok: 51985283 13

exp: 51985283 13 1 #EPN
201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.760 
201C/01 $012-07-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01266897550 
208@/01 $a12-07-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH 

lok: 51985283 21

exp: 51985283 21 1 #EPN
201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.763 
201C/01 $012-07-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01266897569 
208@/01 $a12-07-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH 

lok: 51985283 23

exp: 51985283 23 1 #EPN
201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.765 
201C/01 $012-07-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01266897577 
208@/01 $a12-07-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH 

lok: 51985283 24

exp: 51985283 24 1 #EPN
201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.768 
201C/01 $012-07-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01266897585 
208@/01 $a12-07-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH 

lok: 51985283 25

exp: 51985283 25 1 #EPN
201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.771 
201C/01 $012-07-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01266897593 
208@/01 $a12-07-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH 

lok: 51985283 51

exp: 51985283 51 1 #EPN
201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.774 
201C/01 $012-07-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01266897607 
208@/01 $a12-07-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH 

lok: 51985283 58

exp: 51985283 58 1 #EPN
201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.776 
201C/01 $012-07-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01266897615 
208@/01 $a12-07-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH 

lok: 51985283 76

exp: 51985283 76 1 #EPN
201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.779 
201C/01 $012-07-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01266897623 
208@/01 $a12-07-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH 

lok: 51985283 77

exp: 51985283 77 1 #EPN
201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.781 
201C/01 $012-07-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01266897631 
208@/01 $a12-07-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH 

lok: 51985283 107

exp: 51985283 107 1 #EPN
201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.784 
201C/01 $012-07-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0126689764X 
208@/01 $a12-07-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH 

lok: 51985283 204

exp: 51985283 204 1 #EPN
201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.786 
201C/01 $012-07-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01266897658 
208@/01 $a12-07-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH 

lok: 51985283 205

exp: 51985283 205 1 #EPN
201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.789 
201C/01 $012-07-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01266897666 
208@/01 $a12-07-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 519852834
003 DE-603
005 20240713000320.0
007 cr||||||||||||
008 240712s2024 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O07  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1331930936 
024 7 |a 10.25656/01:30005  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-300050  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1331930936 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Buchborn, Thade  |d 1979-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)313871515  |0 (DE-588)1028653484  |2 gnd 
245 0 0 |a Interkulturalität im Studienalltag an Musikhochschulen. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Wissensbeständen von Lehramtsstudierenden des Faches Musik 
246 1 3 |a Interculturality in everyday study life at universities of music. A reconstructive study on the action­-guiding knowledge of music teacher education students 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2024 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Dokumentarische Schulforschung 
500 |a In: Korte, Jörg [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]; Schröder, Jana [Hrsg.]: Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 334-352. - (Dokumentarische Schulforschung). ISBN 978-3-7815-6083-3; 978-3-7815-2629-7 
520 |a Abstract: Der Beitrag geht der Frage nach, welche expliziten und impliziten Wissensbestände Lehramtsstudierende des Faches Musik in Hinblick auf den Umgang mit Interkulturalität in ihrem Studienalltag leiten. Die Rekonstruktionen auf der Basis von Gruppendiskussionen an verschiedenen deutschen Musikhochschulen verweisen auf eine Diskrepanz zwischen den bildungspolitischen Normen im Themenfeld Interkulturalität (dynamisches Kulturverständnis, Gleichwertigkeit von Kulturen, usw.), die auch die Debatte um die Ziele der Lehrer:innenprofessionalisierung bestimmen, und den Habitus der (Lehramts-)Studierenden (Orientierung an einem ethno-holistischen und normativen Kulturbegriff). Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse wird diskutier, an welcher Wissensbasis und mit welchen Maßnahmen beim Aufbau von Kompetenzen im Umgang mit Interkulturalität in der (Musik)lehrer:innenbildung angeknüpft werden sollte. Des Weiteren wird das Potential des Einsatzes der Dokumentarischen Methode diskutiert, um ... 
520 |a Abstract: In this article, we investigate which explicit and implicit knowledge guides music students in dealing with cultural diversity in their everyday lives. Our reconstructions, based on group discussions at different universities of music in Germany, reveal a discrepancy between the educational policy requirements in the field of cultural diversity (such as dynamic understanding of culture, equivalence of cultures, etc.) – which are also discussed with regard to the goals of teacher education – and the habitus of students (in teacher education) who are oriented towards an ethno-holistic, static, and normative concept of culture. Given these results, we discuss which measures should be taken to build up competencies in dealing with cultural diversity in (music) teacher education. Moreover, we discuss the potential of using the documentary method to promote self-reflection processes in teacher education. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Interkulturalität  |0 (DE-588)4519498-1  |0 (DE-603)089309553  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |0 (DE-603)085094609  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Interkulturelle Erziehung  |0 (DE-588)4123440-6  |0 (DE-603)085407887  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Musikhochschule  |0 (DE-588)4040848-6  |0 (DE-603)085111767  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Bildungsforschung  |0 (DE-588)4122926-5  |0 (DE-603)085404047  |2 gnd 
650 7 |8 7\p  |a Lehramtsstudent  |0 (DE-588)4074098-5  |0 (DE-603)085208558  |2 gnd 
700 1 |a Tralle, Eva-Maria  |d 20./21. Jh.  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)472867261  |0 (DE-588)1222055058  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:30005  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-300050  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 198.60 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,31768  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,14451  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,14367  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08246  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07907  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07462  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06928  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)126689750X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1266897518  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1266897526  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1266897534  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1266897542  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1266897550  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1266897569  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1266897577  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1266897585  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1266897593  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1266897607  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1266897615  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1266897623  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1266897631  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)126689764X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1266897658  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1266897666  |b DE-603  |c HES  |d d