Interkulturalität im Studienalltag an Musikhochschulen. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Wissensbeständen von Lehramtsstudierenden des Faches Musik
Titel: | Interkulturalität im Studienalltag an Musikhochschulen. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Wissensbeständen von Lehramtsstudierenden des Faches Musik |
---|---|
Verfasser: | ; |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Dokumentarische Schulforschung |
X
alg: 51985283 001A $06000:12-07-24 001B $01999:13-07-24 $t00:03:20.000 001D $06000:12-07-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0519852834 004P $010.25656/01:30005 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-300050 006G $01331930936 006U $024,O07 $f20240606 007A $01331930936 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:30005 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-300050 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s198.60 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2024 $n2024 021A $aInterkulturalität im Studienalltag an Musikhochschulen. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Wissensbeständen von Lehramtsstudierenden des Faches Musik 027A $aInterculturality in everyday study life at universities of music. A reconstructive study on the action-guiding knowledge of music teacher education students 028A $BVerfasser $4aut $71028653484 $8Buchborn, Thade$Z1979- [Tp3] $9313871515 028C $BVerfasser $4aut $8Tralle, Eva-Maria$Z20./21. Jh. [Tp3] $9472867261 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 036G $aDokumentarische Schulforschung 037A $aIn: Korte, Jörg [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]; Schröder, Jana [Hrsg.]: Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 334-352. - (Dokumentarische Schulforschung). ISBN 978-3-7815-6083-3; 978-3-7815-2629-7 037I $aCreative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de $fCC BY NC ND 4.0 International 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RKulturkontakt $RKulturübertragung $RInterkulturelle Kompetenz $#Cultural pluralism $#Diversité culturelle $#Transkulturalität $#Transkulturalität $#Hybridität $#Cross-culturalism $#Cross-culturality $emaschinell gebildet $74519498-1 $8Interkulturalität [Ts1] $9089309553 $k0,31768 044K $qDNB $RAusbildung $RLehrerfortbildung $RLehrerinnenbildung $RLehrerbildungsanstalt $#Teachers Training of $#Enseignants Formation $#Profesores Formación profesional $#Lehrerbildung $#Lehrer Ausbildung $#Lehrer Berufsausbildung $#Lehrerausbildung $#Lehrpersonenausbildung $emaschinell gebildet $74035093-9 $8Lehrerbildung [Ts1] $9085094609 $k0,14451 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,14367 044K $qDNB $RErziehung $RInterkulturelles Lernen $RAusländerpädagogik $RInterreligiöses Lernen $#Multicultural education $#Éducation interculturelle $#interkulturelle Erziehung $#Interkulturelle Bildung $#Interkulturalität Erziehung $#Multikulturelle Erziehung $#Interkulturelle Pädagogik $#Bikulturelle Erziehung $#Transkulturalität Pädagogik $#Transkulturelle Erziehung $#Transkulturelle Pädagogik $emaschinell gebildet $74123440-6 $8Interkulturelle Erziehung [Ts1] $9085407887 $k0,08246 044K $qDNB $RHochschule $#Conservatories of music $#Conservatoires de musique $#Scuole di musica $#Musikhochschule $#Musikakademie Musikhochschule $#Musikhochschulen $#Musikkonservatorium $emaschinell gebildet $74040848-6 $8Musikhochschule [Ts1] $9085111767 $k0,07907 044K $qDNB $RForschung $RPädagogik $#Education Research $#Éducation Recherche $#Pedagogía Investigación $#Bildungsforschung $#Bildungsforschung $emaschinell gebildet $74122926-5 $8Bildungsforschung [Ts1] $9085404047 $k0,07462 044K $qDNB $RStudent $RLehramtsstudium $RLehramtsstudentin $#Lehrerstudent $#Lehramtsstudierender $#Lehramtsstudenten $emaschinell gebildet $74074098-5 $8Lehramtsstudent [Ts1] $9085208558 $k0,06928 045E $c780 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Der Beitrag geht der Frage nach, welche expliziten und impliziten Wissensbestände Lehramtsstudierende des Faches Musik in Hinblick auf den Umgang mit Interkulturalität in ihrem Studienalltag leiten. Die Rekonstruktionen auf der Basis von Gruppendiskussionen an verschiedenen deutschen Musikhochschulen verweisen auf eine Diskrepanz zwischen den bildungspolitischen Normen im Themenfeld Interkulturalität (dynamisches Kulturverständnis, Gleichwertigkeit von Kulturen, usw.), die auch die Debatte um die Ziele der Lehrer:innenprofessionalisierung bestimmen, und den Habitus der (Lehramts-)Studierenden (Orientierung an einem ethno-holistischen und normativen Kulturbegriff). Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse wird diskutier, an welcher Wissensbasis und mit welchen Maßnahmen beim Aufbau von Kompetenzen im Umgang mit Interkulturalität in der (Musik)lehrer:innenbildung angeknüpft werden sollte. Des Weiteren wird das Potential des Einsatzes der Dokumentarischen Methode diskutiert, um ... 047I $aAbstract: In this article, we investigate which explicit and implicit knowledge guides music students in dealing with cultural diversity in their everyday lives. Our reconstructions, based on group discussions at different universities of music in Germany, reveal a discrepancy between the educational policy requirements in the field of cultural diversity (such as dynamic understanding of culture, equivalence of cultures, etc.) – which are also discussed with regard to the goals of teacher education – and the habitus of students (in teacher education) who are oriented towards an ethno-holistic, static, and normative concept of culture. Given these results, we discuss which measures should be taken to build up competencies in dealing with cultural diversity in (music) teacher education. Moreover, we discuss the potential of using the documentary method to promote self-reflection processes in teacher education. (DIPF/Orig.) lok: 51985283 3 exp: 51985283 3 1 #EPN 201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.744 201C/01 $012-07-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0126689750X 208@/01 $a12-07-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH lok: 51985283 5 exp: 51985283 5 1 #EPN 201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.749 201C/01 $012-07-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01266897518 208@/01 $a12-07-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH lok: 51985283 8 exp: 51985283 8 1 #EPN 201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.752 201C/01 $012-07-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01266897526 208@/01 $a12-07-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH lok: 51985283 10 exp: 51985283 10 1 #EPN 201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.755 201C/01 $012-07-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01266897534 208@/01 $a12-07-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH lok: 51985283 11 exp: 51985283 11 1 #EPN 201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.757 201C/01 $012-07-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01266897542 208@/01 $a12-07-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH lok: 51985283 13 exp: 51985283 13 1 #EPN 201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.760 201C/01 $012-07-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01266897550 208@/01 $a12-07-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH lok: 51985283 21 exp: 51985283 21 1 #EPN 201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.763 201C/01 $012-07-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01266897569 208@/01 $a12-07-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH lok: 51985283 23 exp: 51985283 23 1 #EPN 201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.765 201C/01 $012-07-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01266897577 208@/01 $a12-07-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH lok: 51985283 24 exp: 51985283 24 1 #EPN 201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.768 201C/01 $012-07-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01266897585 208@/01 $a12-07-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH lok: 51985283 25 exp: 51985283 25 1 #EPN 201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.771 201C/01 $012-07-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01266897593 208@/01 $a12-07-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH lok: 51985283 51 exp: 51985283 51 1 #EPN 201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.774 201C/01 $012-07-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01266897607 208@/01 $a12-07-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH lok: 51985283 58 exp: 51985283 58 1 #EPN 201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.776 201C/01 $012-07-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01266897615 208@/01 $a12-07-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH lok: 51985283 76 exp: 51985283 76 1 #EPN 201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.779 201C/01 $012-07-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01266897623 208@/01 $a12-07-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH lok: 51985283 77 exp: 51985283 77 1 #EPN 201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.781 201C/01 $012-07-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01266897631 208@/01 $a12-07-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH lok: 51985283 107 exp: 51985283 107 1 #EPN 201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.784 201C/01 $012-07-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0126689764X 208@/01 $a12-07-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH lok: 51985283 204 exp: 51985283 204 1 #EPN 201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.786 201C/01 $012-07-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01266897658 208@/01 $a12-07-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH lok: 51985283 205 exp: 51985283 205 1 #EPN 201B/01 $013-07-24 $t00:03:20.789 201C/01 $012-07-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01266897666 208@/01 $a12-07-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 519852834 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20240713000320.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 240712s2024 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 24,O07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1331930936 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:30005 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-300050 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1331930936 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Buchborn, Thade |d 1979- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)313871515 |0 (DE-588)1028653484 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Interkulturalität im Studienalltag an Musikhochschulen. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Wissensbeständen von Lehramtsstudierenden des Faches Musik |
246 | 1 | 3 | |a Interculturality in everyday study life at universities of music. A reconstructive study on the action-guiding knowledge of music teacher education students |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Dokumentarische Schulforschung | |
500 | |a In: Korte, Jörg [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]; Schröder, Jana [Hrsg.]: Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 334-352. - (Dokumentarische Schulforschung). ISBN 978-3-7815-6083-3; 978-3-7815-2629-7 | ||
520 | |a Abstract: Der Beitrag geht der Frage nach, welche expliziten und impliziten Wissensbestände Lehramtsstudierende des Faches Musik in Hinblick auf den Umgang mit Interkulturalität in ihrem Studienalltag leiten. Die Rekonstruktionen auf der Basis von Gruppendiskussionen an verschiedenen deutschen Musikhochschulen verweisen auf eine Diskrepanz zwischen den bildungspolitischen Normen im Themenfeld Interkulturalität (dynamisches Kulturverständnis, Gleichwertigkeit von Kulturen, usw.), die auch die Debatte um die Ziele der Lehrer:innenprofessionalisierung bestimmen, und den Habitus der (Lehramts-)Studierenden (Orientierung an einem ethno-holistischen und normativen Kulturbegriff). Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse wird diskutier, an welcher Wissensbasis und mit welchen Maßnahmen beim Aufbau von Kompetenzen im Umgang mit Interkulturalität in der (Musik)lehrer:innenbildung angeknüpft werden sollte. Des Weiteren wird das Potential des Einsatzes der Dokumentarischen Methode diskutiert, um ... | ||
520 | |a Abstract: In this article, we investigate which explicit and implicit knowledge guides music students in dealing with cultural diversity in their everyday lives. Our reconstructions, based on group discussions at different universities of music in Germany, reveal a discrepancy between the educational policy requirements in the field of cultural diversity (such as dynamic understanding of culture, equivalence of cultures, etc.) – which are also discussed with regard to the goals of teacher education – and the habitus of students (in teacher education) who are oriented towards an ethno-holistic, static, and normative concept of culture. Given these results, we discuss which measures should be taken to build up competencies in dealing with cultural diversity in (music) teacher education. Moreover, we discuss the potential of using the documentary method to promote self-reflection processes in teacher education. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |0 (DE-603)089309553 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |0 (DE-603)085094609 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |0 (DE-603)085407887 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Musikhochschule |0 (DE-588)4040848-6 |0 (DE-603)085111767 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 6\p |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |0 (DE-603)085404047 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 7\p |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |0 (DE-603)085208558 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Tralle, Eva-Maria |d 20./21. Jh. |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)472867261 |0 (DE-588)1222055058 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:30005 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-300050 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30005 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/30005/pdf/Buchborn_Tralle_2024_Interkulturalitaet_im_Studienalltag.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 198.60 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,31768 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,14451 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,14367 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,08246 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,07907 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,07462 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 7\p |a maschinell gebildet |c 0,06928 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)126689750X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1266897518 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1266897526 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1266897534 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1266897542 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1266897550 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1266897569 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1266897577 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1266897585 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1266897593 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1266897607 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1266897615 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1266897623 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1266897631 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)126689764X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1266897658 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1266897666 |b DE-603 |c HES |d d |