Südasien 2.0
Titel: | Südasien 2.0 : die Neuordnung einer Krisenregion / Christian Wagner ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |
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Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin : SWP, [Juni 2024] |
Umfang: | 1 Online-Ressource (35 Seiten) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Studie ; 2024, 17 (Juni 2024) |
Andere Ausgaben: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Südasien 2.0. - Berlin : SWP Stiftung Wissenschaft und Politik, 2024
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$aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aZusammenfassung: Die Konfliktkonstellationen in Südasien befinden sich im Umbruch. Dazu beigetragen haben eine Reihe internationaler und nationaler Entwicklungen seit Mitte der 2010er Jahre. Sicherheitspolitisch wird die Region künftig weniger durch den indisch-pakistanischen Konflikt als durch die Rivalität zwischen Indien und China geprägt. Die ungeklärte Grenzfrage zwischen beiden Ländern und deren geopolitische Rivalitäten in Südasien und im Indo-Pazifik sind Ausgangspunkt für weitere Konflikte. Chinas umfangreiche Investitionen im Rahmen der Seidenstraßen-Initiative haben die ohnehin nur geringen Ansätze regionaler Zusammenarbeit, für die etwa die South Asian Association for Regional Cooperation (SAARC) steht, weiter geschwächt. Die zunehmende Verschuldung der Staaten dürfte Beijings politischen Einfluss in Südasien mittelfristig weiter erhöhen. Neu-Delhi konzentriert sein regionales Engagement auf den Golf von Bengalen und den Indischen Ozean. Politisch ist seit den 2010er Jahren ein verstärktes Aufkommen populistischer und autokratischer Regime zu beobachten, zuvorderst in Indien, Bangladesch und Sri Lanka. Sofern sich diese Tendenzen verstetigen, wird Berlin in den bilateralen Beziehungen nach Südasien eine Balance finden müssen - auf der einen Seite stehen die normativen Ansprüche der eigenen Außenpolitik, auf der anderen die gemeinsamen Interessen mit dem jeweiligen Partnerland. Ein indisch-chinesischer Konflikt wird Deutschland eine klarere Positionierung abverlangen, als dies bei früheren indisch-pakistanischen Krisen der Fall war. Angesichts der Schwäche regionaler Organisationen sollte sich das deutsche Engagement stärker auf minilaterale Formate richten lok: 52054250 3 exp: 52054250 3 1 #EPN 201B/01 $009-08-24 $t02:57:00.473 201C/01 $009-08-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01268667404 208@/01 $a09-08-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S17 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S17_S%C3%BCdasien_2.0.pdf $XH 209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/298861 $XR lok: 52054250 5 exp: 52054250 5 1 #EPN 201B/01 $009-08-24 $t02:57:00.478 201C/01 $009-08-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01268667412 208@/01 $a09-08-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.18449/2024S17 $XR 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S17_S%C3%BCdasien_2.0.pdf $XH 209S/01 $S0 $uhttps://hdl.handle.net/10419/298861 $XR lok: 52054250 8 exp: 52054250 8 1 #EPN 201B/01 $009-08-24 $t02:57:00.481 201C/01 $009-08-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01268667420 208@/01 $a09-08-24 $bl 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520 | |a Zusammenfassung: Die Konfliktkonstellationen in Südasien befinden sich im Umbruch. Dazu beigetragen haben eine Reihe internationaler und nationaler Entwicklungen seit Mitte der 2010er Jahre. Sicherheitspolitisch wird die Region künftig weniger durch den indisch-pakistanischen Konflikt als durch die Rivalität zwischen Indien und China geprägt. Die ungeklärte Grenzfrage zwischen beiden Ländern und deren geopolitische Rivalitäten in Südasien und im Indo-Pazifik sind Ausgangspunkt für weitere Konflikte. Chinas umfangreiche Investitionen im Rahmen der Seidenstraßen-Initiative haben die ohnehin nur geringen Ansätze regionaler Zusammenarbeit, für die etwa die South Asian Association for Regional Cooperation (SAARC) steht, weiter geschwächt. Die zunehmende Verschuldung der Staaten dürfte Beijings politischen Einfluss in Südasien mittelfristig weiter erhöhen. Neu-Delhi konzentriert sein regionales Engagement auf den Golf von Bengalen und den Indischen Ozean. Politisch ist seit den 2010er Jahren ein verstärktes Aufkommen populistischer und autokratischer Regime zu beobachten, zuvorderst in Indien, Bangladesch und Sri Lanka. Sofern sich diese Tendenzen verstetigen, wird Berlin in den bilateralen Beziehungen nach Südasien eine Balance finden müssen - auf der einen Seite stehen die normativen Ansprüche der eigenen Außenpolitik, auf der anderen die gemeinsamen Interessen mit dem jeweiligen Partnerland. Ein indisch-chinesischer Konflikt wird Deutschland eine klarere Positionierung abverlangen, als dies bei früheren indisch-pakistanischen Krisen der Fall war. Angesichts der Schwäche regionaler Organisationen sollte sich das deutsche Engagement stärker auf minilaterale Formate richten | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Außenpolitik |0 (DE-588)4003846-4 |0 (DE-603)085002038 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Sicherheitspolitik |0 (DE-588)4116489-1 |0 (DE-603)085355682 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Kollektive Sicherheit |0 (DE-588)4164679-4 |0 (DE-603)085734861 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |0 (DE-603)086044001 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Strategie |0 (DE-588)4057952-9 |0 (DE-603)085161063 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 3\p |a Indien |0 (DE-588)4026722-2 |0 (DE-603)085066931 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 4\p |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 5\p |a Südasien |0 (DE-588)4058406-9 |0 (DE-603)085162027 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 6\p |a Pakistan |0 (DE-588)4075812-6 |0 (DE-603)085214779 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 7\p |a Asien |0 (DE-588)4003217-6 |0 (DE-603)08500023X |2 gnd | |
651 | 7 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |0 (DE-603)08501933X |2 gnd | |
710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik |e Herausgebendes Organ |4 isb |0 (DE-603)042767121 |0 (DE-588)2023076-X |2 gnd | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Südasien 2.0 |d Berlin : SWP Stiftung Wissenschaft und Politik, 2024 |
856 | |u https://doi.org/10.18449/2024S17 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://hdl.handle.net/10419/298861 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2407251039397.452862612777 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://doi.org/10.18449/2024S17 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S17_S%C3%BCdasien_2.0.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext | ||
856 | |u https://hdl.handle.net/10419/298861 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
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