Handlungsfeld und Handlungslogiken. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024. Schwerpunktbericht
Titel: | Handlungsfeld und Handlungslogiken. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024. Schwerpunktbericht |
---|---|
Verfasser: | ; ; ; ; ; |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 52139109 001A $06000:12-09-24 001B $01999:12-09-24 $t23:13:00.000 001D $06000:12-09-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0521391091 004P $010.25656/01:27963 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-279631 006G $0133763798X 006U $024,O09 $f20240801 007A $0133763798X $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:27963 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-279631 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s846.65 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2021 $n2021 021A $aHandlungsfeld und Handlungslogiken. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024. Schwerpunktbericht 028A $aEhnert $BVerfasser $dKatrin $4aut 028C $aJohann $BVerfasser $dTobias $4aut 028C $aMielke $BVerfasser $dAnne $4aut 028C $aRehse $BVerfasser $dAline $4aut 028C $aWalter $BVerfasser $dElisa $4aut 028C $BVerfasser $4aut $71245479598 $8Zimmermann, Eva [Tp3] $9487573021 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2021, 70 S.. ISBN 978-3-86379-355-5 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RModellversuch $#pilot projects $#Projekt $#Pilotprojekt $#Projekt $#Pilotprojekt $#Vorhaben $#Modellprojekt $#Projekte $emaschinell gebildet $74115645-6 $8Projekt [Ts1] $9085350389 $k0,10739 044K $qDNB $RDemokratie $#Democratization $#Démocratisation $#Democratizzazione $#Democratización $#Demokratisierung $#Demokratisierung $#Demokratisierung $#Gesellschaft Demokratisierung $emaschinell gebildet $74124941-0 $8Demokratisierung [Ts1] $9085418897 $k0,08714 044K $qDNB $RUnterstützung $#Förderung $#Förderung, Unterstützung $emaschinell gebildet $74154943-0 $8Förderung [Ts1] $9085656356 $k0,07284 044K $qDNB $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $emaschinell gebildet $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 $k0,06608 044K $qDNB $RLehrstoff $#Handlungsfeld $emaschinell gebildet $74701822-7 $8Lernfeld [Ts1] $9107500809 $k0,05199 044K $qDNB $RGruppe $#Zielgruppe $#Zielgruppe $#Zielgruppe $#Zielgruppen $emaschinell gebildet $74117714-9 $8Zielgruppe [Ts1] $9085364193 $k0,04719 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,27361 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Der hiermit vorgelegte erste Schwerpunktbericht zum Thema „Handlungsfeld und Handlungslogiken“ betrachtet die Implementierungsphase des Handlungsfelds in einer themenfeldübergreifenden Perspektive. Er adressiert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) als Auftraggeber sowie die Fachpraxis und die (Fach-)Öffentlichkeit. Sein Anliegen ist es, neben der Darstellung empirischer Befunde zu den Handlungslogiken konzeptionelle Grundlagen für die Evaluation und die Bewertung des Handlungsfelds zu schaffen. Dazu gehören die Rekonstruktion der Programmtheorie des Handlungsfelds, die Formulierung eines ersten Begriffsverständnisses von „Demokratieförderung“ sowie die Entwicklung von Bewertungsmaßstäben für Innovation. (DIPF/Orig.) lok: 52139109 3 exp: 52139109 3 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.027 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273063805 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH lok: 52139109 5 exp: 52139109 5 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.030 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273063813 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH lok: 52139109 8 exp: 52139109 8 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.034 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273063821 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH lok: 52139109 10 exp: 52139109 10 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.037 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0127306383X 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH lok: 52139109 11 exp: 52139109 11 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.039 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273063848 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH lok: 52139109 20 exp: 52139109 20 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.042 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273063856 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH lok: 52139109 21 exp: 52139109 21 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.045 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273063864 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH lok: 52139109 23 exp: 52139109 23 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.047 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273063872 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH lok: 52139109 24 exp: 52139109 24 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.050 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273063880 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH lok: 52139109 25 exp: 52139109 25 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.053 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273063899 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH lok: 52139109 36 exp: 52139109 36 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.056 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273063902 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH lok: 52139109 49 exp: 52139109 49 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.058 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273063910 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH lok: 52139109 54 exp: 52139109 54 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.065 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273063937 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH lok: 52139109 108 exp: 52139109 108 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.071 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273063953 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH lok: 52139109 204 exp: 52139109 204 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.073 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273063961 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH lok: 52139109 205 exp: 52139109 205 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.076 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0127306397X 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 521391091 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20240912231300.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 240912s2021 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 24,O09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 133763798X | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:27963 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-279631 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB133763798X | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ehnert, Katrin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Handlungsfeld und Handlungslogiken. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024. Schwerpunktbericht |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a München : Deutsches Jugendinstitut 2021, 70 S.. ISBN 978-3-86379-355-5 | ||
520 | |a Abstract: Der hiermit vorgelegte erste Schwerpunktbericht zum Thema „Handlungsfeld und Handlungslogiken“ betrachtet die Implementierungsphase des Handlungsfelds in einer themenfeldübergreifenden Perspektive. Er adressiert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) als Auftraggeber sowie die Fachpraxis und die (Fach-)Öffentlichkeit. Sein Anliegen ist es, neben der Darstellung empirischer Befunde zu den Handlungslogiken konzeptionelle Grundlagen für die Evaluation und die Bewertung des Handlungsfelds zu schaffen. Dazu gehören die Rekonstruktion der Programmtheorie des Handlungsfelds, die Formulierung eines ersten Begriffsverständnisses von „Demokratieförderung“ sowie die Entwicklung von Bewertungsmaßstäben für Innovation. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |0 (DE-603)085350389 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Demokratisierung |0 (DE-588)4124941-0 |0 (DE-603)085418897 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |0 (DE-603)085656356 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |0 (DE-603)085023183 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Lernfeld |0 (DE-588)4701822-7 |0 (DE-603)107500809 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 6\p |a Zielgruppe |0 (DE-588)4117714-9 |0 (DE-603)085364193 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 7\p |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Johann, Tobias |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Mielke, Anne |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Rehse, Aline |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Walter, Elisa |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Zimmermann, Eva |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)487573021 |0 (DE-588)1245479598 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:27963 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-279631 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 846.65 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,10739 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,08714 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,07284 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,06608 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,05199 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,04719 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 7\p |a maschinell gebildet |c 0,27361 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273063805 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273063813 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273063821 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)127306383X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273063848 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273063856 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273063864 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273063872 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273063880 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273063899 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273063902 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273063910 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273063937 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273063953 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273063961 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)127306397X |b DE-603 |c HES |d d |