Handlungsfeld und Handlungslogiken. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024. Schwerpunktbericht

Titel: Handlungsfeld und Handlungslogiken. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024. Schwerpunktbericht
Verfasser: ; ; ; ; ;
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 52139109
001A    $06000:12-09-24 
001B    $01999:12-09-24 $t23:13:00.000 
001D    $06000:12-09-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0521391091 
004P    $010.25656/01:27963 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-279631 
006G    $0133763798X 
006U    $024,O09 $f20240801 
007A    $0133763798X $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:27963 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-279631 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s846.65 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2021 $n2021 
021A    $aHandlungsfeld und Handlungslogiken. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024. Schwerpunktbericht 
028A    $aEhnert $BVerfasser $dKatrin $4aut 
028C    $aJohann $BVerfasser $dTobias $4aut 
028C    $aMielke $BVerfasser $dAnne $4aut 
028C    $aRehse $BVerfasser $dAline $4aut 
028C    $aWalter $BVerfasser $dElisa $4aut 
028C    $BVerfasser $4aut $71245479598 $8Zimmermann, Eva [Tp3] $9487573021 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2021, 70 S.. ISBN 978-3-86379-355-5 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RModellversuch $#pilot projects $#Projekt $#Pilotprojekt $#Projekt $#Pilotprojekt $#Vorhaben $#Modellprojekt $#Projekte $emaschinell gebildet $74115645-6 $8Projekt [Ts1] $9085350389 $k0,10739 
044K    $qDNB $RDemokratie $#Democratization $#Démocratisation $#Democratizzazione $#Democratización $#Demokratisierung $#Demokratisierung $#Demokratisierung $#Gesellschaft Demokratisierung $emaschinell gebildet $74124941-0 $8Demokratisierung [Ts1] $9085418897 $k0,08714 
044K    $qDNB $RUnterstützung $#Förderung $#Förderung, Unterstützung $emaschinell gebildet $74154943-0 $8Förderung [Ts1] $9085656356 $k0,07284 
044K    $qDNB $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $emaschinell gebildet $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 $k0,06608 
044K    $qDNB $RLehrstoff $#Handlungsfeld $emaschinell gebildet $74701822-7 $8Lernfeld [Ts1] $9107500809 $k0,05199 
044K    $qDNB $RGruppe $#Zielgruppe $#Zielgruppe $#Zielgruppe $#Zielgruppen $emaschinell gebildet $74117714-9 $8Zielgruppe [Ts1] $9085364193 $k0,04719 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,27361 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Der hiermit vorgelegte erste Schwerpunktbericht zum Thema „Handlungsfeld und Handlungslogiken“ betrachtet die Implementierungsphase des Handlungsfelds in einer themenfeldübergreifenden Perspektive. Er adressiert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) als Auftraggeber sowie die Fachpraxis und die (Fach-)Öffentlichkeit. Sein Anliegen ist es, neben der Darstellung empirischer Befunde zu den Handlungslogiken konzeptionelle Grundlagen für die Evaluation und die Bewertung des Handlungsfelds zu schaffen. Dazu gehören die Rekonstruktion der Programmtheorie des Handlungsfelds, die Formulierung eines ersten Begriffsverständnisses von „Demokratieförderung“ sowie die Entwicklung von Bewertungsmaßstäben für Innovation. (DIPF/Orig.) 

lok: 52139109 3

exp: 52139109 3 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.027 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273063805 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH 

lok: 52139109 5

exp: 52139109 5 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.030 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273063813 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH 

lok: 52139109 8

exp: 52139109 8 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.034 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273063821 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH 

lok: 52139109 10

exp: 52139109 10 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.037 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0127306383X 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH 

lok: 52139109 11

exp: 52139109 11 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.039 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273063848 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH 

lok: 52139109 20

exp: 52139109 20 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.042 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273063856 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH 

lok: 52139109 21

exp: 52139109 21 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.045 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273063864 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH 

lok: 52139109 23

exp: 52139109 23 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.047 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273063872 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH 

lok: 52139109 24

exp: 52139109 24 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.050 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273063880 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH 

lok: 52139109 25

exp: 52139109 25 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.053 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273063899 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH 

lok: 52139109 36

exp: 52139109 36 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.056 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273063902 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH 

lok: 52139109 49

exp: 52139109 49 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.058 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273063910 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH 

lok: 52139109 54

exp: 52139109 54 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.065 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273063937 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH 

lok: 52139109 108

exp: 52139109 108 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.071 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273063953 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH 

lok: 52139109 204

exp: 52139109 204 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.073 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273063961 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH 

lok: 52139109 205

exp: 52139109 205 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:13:00.076 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0127306397X 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 521391091
003 DE-603
005 20240912231300.0
007 cr||||||||||||
008 240912s2021 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O09  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 133763798X 
024 7 |a 10.25656/01:27963  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-279631  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB133763798X 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Ehnert, Katrin  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Handlungsfeld und Handlungslogiken. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024. Schwerpunktbericht 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2021 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a München : Deutsches Jugendinstitut 2021, 70 S.. ISBN 978-3-86379-355-5 
520 |a Abstract: Der hiermit vorgelegte erste Schwerpunktbericht zum Thema „Handlungsfeld und Handlungslogiken“ betrachtet die Implementierungsphase des Handlungsfelds in einer themenfeldübergreifenden Perspektive. Er adressiert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) als Auftraggeber sowie die Fachpraxis und die (Fach-)Öffentlichkeit. Sein Anliegen ist es, neben der Darstellung empirischer Befunde zu den Handlungslogiken konzeptionelle Grundlagen für die Evaluation und die Bewertung des Handlungsfelds zu schaffen. Dazu gehören die Rekonstruktion der Programmtheorie des Handlungsfelds, die Formulierung eines ersten Begriffsverständnisses von „Demokratieförderung“ sowie die Entwicklung von Bewertungsmaßstäben für Innovation. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Projekt  |0 (DE-588)4115645-6  |0 (DE-603)085350389  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Demokratisierung  |0 (DE-588)4124941-0  |0 (DE-603)085418897  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Förderung  |0 (DE-588)4154943-0  |0 (DE-603)085656356  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Demokratie  |0 (DE-588)4011413-2  |0 (DE-603)085023183  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Lernfeld  |0 (DE-588)4701822-7  |0 (DE-603)107500809  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Zielgruppe  |0 (DE-588)4117714-9  |0 (DE-603)085364193  |2 gnd 
651 7 |8 7\p  |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
700 1 |a Johann, Tobias  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Mielke, Anne  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Rehse, Aline  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Walter, Elisa  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Zimmermann, Eva  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)487573021  |0 (DE-588)1245479598  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:27963  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-279631  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27963  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27963/pdf/Ehnert_Johann_Mielke_etal_2021_Handlungsfeld.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 846.65 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10739  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08714  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07284  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06608  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05199  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04719  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,27361  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273063805  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273063813  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273063821  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)127306383X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273063848  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273063856  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273063864  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273063872  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273063880  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273063899  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273063902  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273063910  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273063937  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273063953  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273063961  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)127306397X  |b DE-603  |c HES  |d d