Wie war das damals? Gespräche mit Zeitzeug*innen im Kontext des frühen historischen Lernens
Titel: | Wie war das damals? Gespräche mit Zeitzeug*innen im Kontext des frühen historischen Lernens |
---|---|
Verfasser: | ; ; |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 52139189 001A $06000:12-09-24 001B $01999:11-10-24 $t01:20:49.000 001D $06000:12-09-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $052139189X 004P $010.25656/01:29861 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-298612 006G $01337639486 006U $024,O09 $f20240801 007A $01337639486 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:29861 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-298612 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s364.69 kB $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2022 $n2022 021A $aWie war das damals? Gespräche mit Zeitzeug*innen im Kontext des frühen historischen Lernens 027A $aWhat was it like back then? Contemporary witness talks in the context of early historical learning 028A $aPeuke $BVerfasser $dJulia $4aut 028C $BVerfasser $4aut $7123232562 $8Pech, Detlef$Z1970- [Tp3] $9154201596 028C $aUrban $BVerfasser $dJara $4aut 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aIn: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 11 (2022), S. 172-186. ISBN 978-3-8474-2647-9 037A $aISSN: 2191-3560 037A $aISSN: 2195-2671 037A $a(DE-600)2589131-5 037I $aCreative Commons Namensnennung 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de $fCC BY 4.0 International 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RUnterricht $RGeschichtsvermittlung $#History Study and teaching $#Histoire Étude et enseignement $#Historia Enseñanza $#Geschichtsunterricht $#Geschichtliche Bildung/Geschichtsunterricht $#Geschichte Didaktik $#Geschichte Unterricht $#Geschichtsdidaktik $emaschinell gebildet $74020533-2 $8Geschichtsunterricht [Ts1] $9085049441 $k0,12568 044K $qDNB $RElementarbereich $RSchule $RVolksschule $#Elementary schools $#Écoles primaires $#Elementarschule $#Primärschule $#Primarbereich $#Primarschule $#Primarstufe $#Primary school $#Polytechnische Oberschule Unterstufe $#Grundschulen $emaschinell gebildet $74022349-8 $8Grundschule [Ts1] $9085054828 $k0,10815 044K $qDNB $RZeitzeugin $#Witnesses $#Témoignage historique $#Zeitzeuge $emaschinell gebildet $74634406-8 $8Zeitzeuge [Ts1] $9098310577 $k0,07655 044K $qDNB $RUnterricht $RRealien $#Sachunterricht $#Sachunterricht Grundschule $#Sachkunde Unterricht $#Sachkundeunterricht $emaschinell gebildet $74051158-3 $8Sachunterricht [Ts1] $9085142603 $k0,06260 044K $qDNB $RDeutschland $RDeutschland $ROstdeutschland $RDeutschland $RDeutschland $#DDR $#DDR $#Deutsche Demokratische Republik $#DDR $#Deutschland 1949-1990, DDR $#German Democratic Republic $#GDR $#République Démocratique Allemande $#RDA $#Germanskaja Demokratičeskaja Respublika $#Demokratičeskaja Respublika Deutschland, DDR $#Democratic Republic Deutschland, DDR $#Demokratische Republik Deutschland, DDR $#Niemiecka Republika Demokratyczna $#NRD $#Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya $#República Democrática Alemana $#Saksan Demokraattisen Tasavallan $#Repubblica Democratica Tedesca $#Mitteldeutschland DDR $#Ostdeutschland DDR $#East Germany DDR $#Ostzone $emaschinell gebildet $74011890-3 $8Deutschland$gDDR [Tgz] $9085025615 $k0,18792 045E $c943 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Gesprächen mit Zeitzeug*innen wird für das frühe historische Lernen ein besonderes didaktisches Potenzial zugesprochen. Empirische Studien zeigen auf, dass Grundschulkinder ihr Wissen über Zeitgeschichte vor allem aus familiären Gesprächen mit Zeitzeug*innen ziehen und ihnen Gespräche mit Zeitzeug*innen durchaus zuzutrauen sind. Wie genau diese Gespräche ausgestaltet werden, ist bislang empirisch jedoch nicht näher betrachtet worden. Die hier vorgestellte Studie fokussiert auf Zeitzeug*innengespräche zwischen Grundschulkindern und Menschen aus der ehemaligen DDR und untersucht, was die Zeitzeug*innen den Kindern mitgeben möchten und wie diese intergenerationalen Kommunikationssituationen konkret ausgestaltet werden. (DIPF/Orig.) 047I $aAbstract: Conversations with contemporary witnesses are considered to have a strong didactic potential for early historical learning. Empirical studies show that primary school children gain their knowledge of contemporary history primarily from family conversations and that they can be assumed to have conversations with contemporary witnesses. However, empirical studies have not yet taken a closer look at how exactly these conversations take place. The research presented here focuses on contemporary witness conversations between primary school children and people from the GDR and examines what the contemporary witnesses want to share with the children and how these intergenerational communication situations are specifically structured. (DIPF/Orig.) lok: 52139189 3 exp: 52139189 3 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:19:31.975 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273076559 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH lok: 52139189 5 exp: 52139189 5 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:19:31.979 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273076567 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH lok: 52139189 8 exp: 52139189 8 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:19:31.982 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273076575 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH lok: 52139189 10 exp: 52139189 10 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:19:31.984 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273076583 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH lok: 52139189 11 exp: 52139189 11 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:19:31.987 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273076591 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH lok: 52139189 13 exp: 52139189 13 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:19:31.989 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273076605 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH lok: 52139189 21 exp: 52139189 21 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:19:31.992 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273076613 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH lok: 52139189 23 exp: 52139189 23 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:19:31.995 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273076621 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH lok: 52139189 24 exp: 52139189 24 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:19:31.997 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0127307663X 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH lok: 52139189 25 exp: 52139189 25 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:19:31.999 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273076648 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH lok: 52139189 36 exp: 52139189 36 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:19:32.002 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273076656 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH lok: 52139189 51 exp: 52139189 51 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:19:32.008 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273076672 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH lok: 52139189 59 exp: 52139189 59 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:19:32.014 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273076699 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH lok: 52139189 69 exp: 52139189 69 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:19:32.017 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273076702 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH lok: 52139189 74 exp: 52139189 74 1 #EPN 201B/01 $011-10-24 $t01:20:49.675 201C/01 $010-10-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0127718514X 208@/01 $a10-10-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH lok: 52139189 75 exp: 52139189 75 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:19:32.020 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273076710 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH lok: 52139189 76 exp: 52139189 76 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:19:32.023 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273076729 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH lok: 52139189 107 exp: 52139189 107 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:19:32.026 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273076737 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH lok: 52139189 204 exp: 52139189 204 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:19:32.029 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273076745 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH lok: 52139189 205 exp: 52139189 205 1 #EPN 201B/01 $012-09-24 $t23:19:32.032 201C/01 $012-09-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01273076753 208@/01 $a12-09-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 52139189X | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241011012049.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 240912s2022 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 24,O09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1337639486 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:29861 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-298612 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1337639486 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 943 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Peuke, Julia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Wie war das damals? Gespräche mit Zeitzeug*innen im Kontext des frühen historischen Lernens |
246 | 1 | 3 | |a What was it like back then? Contemporary witness talks in the context of early historical learning |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 11 (2022), S. 172-186. ISBN 978-3-8474-2647-9 | ||
500 | |a ISSN: 2191-3560 | ||
500 | |a ISSN: 2195-2671 | ||
500 | |a (DE-600)2589131-5 | ||
520 | |a Abstract: Gesprächen mit Zeitzeug*innen wird für das frühe historische Lernen ein besonderes didaktisches Potenzial zugesprochen. Empirische Studien zeigen auf, dass Grundschulkinder ihr Wissen über Zeitgeschichte vor allem aus familiären Gesprächen mit Zeitzeug*innen ziehen und ihnen Gespräche mit Zeitzeug*innen durchaus zuzutrauen sind. Wie genau diese Gespräche ausgestaltet werden, ist bislang empirisch jedoch nicht näher betrachtet worden. Die hier vorgestellte Studie fokussiert auf Zeitzeug*innengespräche zwischen Grundschulkindern und Menschen aus der ehemaligen DDR und untersucht, was die Zeitzeug*innen den Kindern mitgeben möchten und wie diese intergenerationalen Kommunikationssituationen konkret ausgestaltet werden. (DIPF/Orig.) | ||
520 | |a Abstract: Conversations with contemporary witnesses are considered to have a strong didactic potential for early historical learning. Empirical studies show that primary school children gain their knowledge of contemporary history primarily from family conversations and that they can be assumed to have conversations with contemporary witnesses. However, empirical studies have not yet taken a closer look at how exactly these conversations take place. The research presented here focuses on contemporary witness conversations between primary school children and people from the GDR and examines what the contemporary witnesses want to share with the children and how these intergenerational communication situations are specifically structured. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |0 (DE-603)085049441 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |0 (DE-603)085054828 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Zeitzeuge |0 (DE-588)4634406-8 |0 (DE-603)098310577 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |0 (DE-603)085142603 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 5\p |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |0 (DE-603)085025615 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Pech, Detlef |d 1970- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)154201596 |0 (DE-588)123232562 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Urban, Jara |e Verfasser |4 aut | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:29861 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-298612 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf |x Verlag |z kostenfrei |s 364.69 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,12568 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,10815 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,07655 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,06260 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,18792 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273076559 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273076567 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273076575 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273076583 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273076591 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273076605 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273076613 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273076621 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)127307663X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273076648 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273076656 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273076672 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273076699 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273076702 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)127718514X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273076710 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273076729 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273076737 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273076745 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1273076753 |b DE-603 |c HES |d d |