Wie war das damals? Gespräche mit Zeitzeug*innen im Kontext des frühen historischen Lernens

Titel: Wie war das damals? Gespräche mit Zeitzeug*innen im Kontext des frühen historischen Lernens
Verfasser: ; ;
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 52139189
001A    $06000:12-09-24 
001B    $01999:11-10-24 $t01:20:49.000 
001D    $06000:12-09-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $052139189X 
004P    $010.25656/01:29861 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-298612 
006G    $01337639486 
006U    $024,O09 $f20240801 
007A    $01337639486 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:29861 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-298612 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s364.69 kB $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2022 $n2022 
021A    $aWie war das damals? Gespräche mit Zeitzeug*innen im Kontext des frühen historischen Lernens 
027A    $aWhat was it like back then? Contemporary witness talks in the context of early historical learning 
028A    $aPeuke $BVerfasser $dJulia $4aut 
028C    $BVerfasser $4aut $7123232562 $8Pech, Detlef$Z1970- [Tp3] $9154201596 
028C    $aUrban $BVerfasser $dJara $4aut 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 11 (2022), S. 172-186. ISBN 978-3-8474-2647-9 
037A    $aISSN: 2191-3560 
037A    $aISSN: 2195-2671 
037A    $a(DE-600)2589131-5 
037I    $aCreative Commons Namensnennung 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de $fCC BY 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RUnterricht $RGeschichtsvermittlung $#History Study and teaching $#Histoire Étude et enseignement $#Historia Enseñanza $#Geschichtsunterricht $#Geschichtliche Bildung/Geschichtsunterricht $#Geschichte Didaktik $#Geschichte Unterricht $#Geschichtsdidaktik $emaschinell gebildet $74020533-2 $8Geschichtsunterricht [Ts1] $9085049441 $k0,12568 
044K    $qDNB $RElementarbereich $RSchule $RVolksschule $#Elementary schools $#Écoles primaires $#Elementarschule $#Primärschule $#Primarbereich $#Primarschule $#Primarstufe $#Primary school $#Polytechnische Oberschule Unterstufe $#Grundschulen $emaschinell gebildet $74022349-8 $8Grundschule [Ts1] $9085054828 $k0,10815 
044K    $qDNB $RZeitzeugin $#Witnesses $#Témoignage historique $#Zeitzeuge $emaschinell gebildet $74634406-8 $8Zeitzeuge [Ts1] $9098310577 $k0,07655 
044K    $qDNB $RUnterricht $RRealien $#Sachunterricht $#Sachunterricht Grundschule $#Sachkunde Unterricht $#Sachkundeunterricht $emaschinell gebildet $74051158-3 $8Sachunterricht [Ts1] $9085142603 $k0,06260 
044K    $qDNB $RDeutschland $RDeutschland $ROstdeutschland $RDeutschland $RDeutschland $#DDR $#DDR $#Deutsche Demokratische Republik $#DDR $#Deutschland 1949-1990, DDR $#German Democratic Republic $#GDR $#République Démocratique Allemande $#RDA $#Germanskaja Demokratičeskaja Respublika $#Demokratičeskaja Respublika Deutschland, DDR $#Democratic Republic Deutschland, DDR $#Demokratische Republik Deutschland, DDR $#Niemiecka Republika Demokratyczna $#NRD $#Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya $#República Democrática Alemana $#Saksan Demokraattisen Tasavallan $#Repubblica Democratica Tedesca $#Mitteldeutschland DDR $#Ostdeutschland DDR $#East Germany DDR $#Ostzone $emaschinell gebildet $74011890-3 $8Deutschland$gDDR [Tgz] $9085025615 $k0,18792 
045E    $c943 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Gesprächen mit Zeitzeug*innen wird für das frühe historische Lernen ein besonderes didaktisches Potenzial zugesprochen. Empirische Studien zeigen auf, dass Grundschulkinder ihr Wissen über Zeitgeschichte vor allem aus familiären Gesprächen mit Zeitzeug*innen ziehen und ihnen Gespräche mit Zeitzeug*innen durchaus zuzutrauen sind. Wie genau diese Gespräche ausgestaltet werden, ist bislang empirisch jedoch nicht näher betrachtet worden. Die hier vorgestellte Studie fokussiert auf Zeitzeug*innengespräche zwischen Grundschulkindern und Menschen aus der ehemaligen DDR und untersucht, was die Zeitzeug*innen den Kindern mitgeben möchten und wie diese intergenerationalen Kommunikationssituationen konkret ausgestaltet werden. (DIPF/Orig.) 
047I    $aAbstract: Conversations with contemporary witnesses are considered to have a strong didactic potential for early historical learning. Empirical studies show that primary school children gain their knowledge of contemporary history primarily from family conversations and that they can be assumed to have conversations with contemporary witnesses. However, empirical studies have not yet taken a closer look at how exactly these conversations take place. The research presented here focuses on contemporary witness conversations between primary school children and people from the GDR and examines what the contemporary witnesses want to share with the children and how these intergenerational communication situations are specifically structured. (DIPF/Orig.) 

lok: 52139189 3

exp: 52139189 3 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:19:31.975 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273076559 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH 

lok: 52139189 5

exp: 52139189 5 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:19:31.979 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273076567 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH 

lok: 52139189 8

exp: 52139189 8 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:19:31.982 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273076575 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH 

lok: 52139189 10

exp: 52139189 10 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:19:31.984 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273076583 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH 

lok: 52139189 11

exp: 52139189 11 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:19:31.987 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273076591 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH 

lok: 52139189 13

exp: 52139189 13 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:19:31.989 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273076605 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH 

lok: 52139189 21

exp: 52139189 21 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:19:31.992 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273076613 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH 

lok: 52139189 23

exp: 52139189 23 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:19:31.995 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273076621 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH 

lok: 52139189 24

exp: 52139189 24 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:19:31.997 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0127307663X 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH 

lok: 52139189 25

exp: 52139189 25 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:19:31.999 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273076648 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH 

lok: 52139189 36

exp: 52139189 36 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:19:32.002 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273076656 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH 

lok: 52139189 51

exp: 52139189 51 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:19:32.008 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273076672 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH 

lok: 52139189 59

exp: 52139189 59 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:19:32.014 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273076699 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH 

lok: 52139189 69

exp: 52139189 69 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:19:32.017 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273076702 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH 

lok: 52139189 74

exp: 52139189 74 1 #EPN
201B/01 $011-10-24 $t01:20:49.675 
201C/01 $010-10-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0127718514X 
208@/01 $a10-10-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH 

lok: 52139189 75

exp: 52139189 75 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:19:32.020 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273076710 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH 

lok: 52139189 76

exp: 52139189 76 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:19:32.023 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273076729 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH 

lok: 52139189 107

exp: 52139189 107 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:19:32.026 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273076737 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH 

lok: 52139189 204

exp: 52139189 204 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:19:32.029 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273076745 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH 

lok: 52139189 205

exp: 52139189 205 1 #EPN
201B/01 $012-09-24 $t23:19:32.032 
201C/01 $012-09-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01273076753 
208@/01 $a12-09-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 52139189X
003 DE-603
005 20241011012049.0
007 cr||||||||||||
008 240912s2022 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O09  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1337639486 
024 7 |a 10.25656/01:29861  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-298612  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1337639486 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 943  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Peuke, Julia  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Wie war das damals? Gespräche mit Zeitzeug*innen im Kontext des frühen historischen Lernens 
246 1 3 |a What was it like back then? Contemporary witness talks in the context of early historical learning 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2022 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 11 (2022), S. 172-186. ISBN 978-3-8474-2647-9 
500 |a ISSN: 2191-3560 
500 |a ISSN: 2195-2671 
500 |a (DE-600)2589131-5 
520 |a Abstract: Gesprächen mit Zeitzeug*innen wird für das frühe historische Lernen ein besonderes didaktisches Potenzial zugesprochen. Empirische Studien zeigen auf, dass Grundschulkinder ihr Wissen über Zeitgeschichte vor allem aus familiären Gesprächen mit Zeitzeug*innen ziehen und ihnen Gespräche mit Zeitzeug*innen durchaus zuzutrauen sind. Wie genau diese Gespräche ausgestaltet werden, ist bislang empirisch jedoch nicht näher betrachtet worden. Die hier vorgestellte Studie fokussiert auf Zeitzeug*innengespräche zwischen Grundschulkindern und Menschen aus der ehemaligen DDR und untersucht, was die Zeitzeug*innen den Kindern mitgeben möchten und wie diese intergenerationalen Kommunikationssituationen konkret ausgestaltet werden. (DIPF/Orig.) 
520 |a Abstract: Conversations with contemporary witnesses are considered to have a strong didactic potential for early historical learning. Empirical studies show that primary school children gain their knowledge of contemporary history primarily from family conversations and that they can be assumed to have conversations with contemporary witnesses. However, empirical studies have not yet taken a closer look at how exactly these conversations take place. The research presented here focuses on contemporary witness conversations between primary school children and people from the GDR and examines what the contemporary witnesses want to share with the children and how these intergenerational communication situations are specifically structured. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Geschichtsunterricht  |0 (DE-588)4020533-2  |0 (DE-603)085049441  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |0 (DE-603)085054828  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Zeitzeuge  |0 (DE-588)4634406-8  |0 (DE-603)098310577  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Sachunterricht  |0 (DE-588)4051158-3  |0 (DE-603)085142603  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Deutschland  |g DDR  |0 (DE-588)4011890-3  |0 (DE-603)085025615  |2 gnd 
700 1 |a Pech, Detlef  |d 1970-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)154201596  |0 (DE-588)123232562  |2 gnd 
700 1 |a Urban, Jara  |e Verfasser  |4 aut 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:29861  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-298612  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29861  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/29861/pdf/ZISU_2022_11_Peuke_et_al_Wie_war_das.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |s 364.69 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,12568  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10815  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07655  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06260  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,18792  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273076559  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273076567  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273076575  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273076583  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273076591  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273076605  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273076613  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273076621  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)127307663X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273076648  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273076656  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273076672  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273076699  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273076702  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)127718514X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273076710  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273076729  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273076737  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273076745  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1273076753  |b DE-603  |c HES  |d d