Die Politik der Gesamtschulreform. Spaltungslinien, Akteure und Koalitionen in Deutschland und Norwegen

Titel: Die Politik der Gesamtschulreform. Spaltungslinien, Akteure und Koalitionen in Deutschland und Norwegen
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Neue Politische Ökonomie der Bildung
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 52139344
001A    $06000:12-09-24 
001B    $01999:09-12-24 $t23:03:28.000 
001D    $01999:09-12-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0521393442 
004P    $010.25656/01:30213 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-302131 
006G    $01337642169 
006U    $024,O09 $f20240801 
007A    $01337642169 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:30213 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-302131 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s10645.93 kB $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2024 $n2024 
021A    $aDie @Politik der Gesamtschulreform. Spaltungslinien, Akteure und Koalitionen in Deutschland und Norwegen 
028A    $BVerfasser $4aut $71083056344 $8Sass, Katharina$Z1986- [Tp1] $9370312546 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
036G    $aNeue Politische Ökonomie der Bildung 
037A    $aWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 262 S. - (Neue Politische Ökonomie der Bildung). ISBN 978-3-7799-7798-8; 978-3-7799-8381-1; 978-3-7799-7799-5 
037I    $aCreative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de $fCC BY NC SA 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $#Politics and government $#Politics, Practical $#Politique et gouvernement $#Pratiques politiques $#Politica $#policies $#Politics $#Politik $#Politik $#Staatspolitik $#Politische Lage $#Politische Entwicklung $#Politische Situation $emaschinell gebildet $74046514-7 $8Politik [Tsz] $9085129836 $k0,08265 
044K    $qDNB $RBildungspolitik $RReform $RBildungsnotstand $#Educational change $#School improvement programs $#Enseignement Réforme $#Bildungsreform $#Bildungsreform $#Bildungsreform $#Bildungswesen Reform $#Erziehungsreform Bildungsreform $#Bildungsreformen $emaschinell gebildet $74006672-1 $8Bildungsreform [Ts1] $9085010006 $k0,06136 
044K    $qDNB $RBildungspolitik $#Education and state $#Éducation et État $#Schulpolitik $#Schulpolitik $#Schulpolitik $#Schule Bildungspolitik $emaschinell gebildet $74053532-0 $8Schulpolitik [Ts1] $9085148598 $k0,05173 
044K    $qDNB $RKulturpolitik $RBildungspolitiker $#Education and state $#Éducation et État $#educational policies $#Bildungspolitik $#Bildungspolitik $#Bildungspolitik $#Erziehungspolitik Bildungspolitik $emaschinell gebildet $74006667-8 $8Bildungspolitik [Ts1] $9085009989 $k0,04327 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,47413 
044K    $qDNB $#Norwegen $#Norwegen $#Norwegen $#Norge $#Norway $#Kongeriket Norge $#Norvège $#Norge Gebiet unter Deutscher Besatzung, 1940-1945 $#Besetzte Norwegische Gebiete $#Besatte Norske Områder $#Noreg $#Königreich Norwegen $#Norske Stat $#Kongeriget Norge $#Norwegia $#Norvegia $#Kingdom of Norway $#Norveška $emaschinell gebildet $74042640-3 $8Norwegen [Tg1] $9085118311 $k0,10799 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Woran scheiterte die flächendeckende Einführung der Gesamtschule in Deutschland? Und wieso gelang sie in Norwegen? Diese Fragen werden hier historisch-soziologisch analysiert. Das Buch argumentiert, dass schulpolitische Bündnisse auf gesellschaftlichen Spaltungsstrukturen basieren. Neben der Klassenspaltung befasst es sich mit Spaltungen, die mit Religion, Geografie, Sprache, Antikommunismus und Geschlecht zusammenhängen. Es zeigt, wie norwegische Sozialdemokraten und deutsche Christdemokraten erfolgreiche Koalitionen bildeten, indem sie verschiedene soziale Gruppen mobilisierten. (DIPF/Orig.) 

lok: 52139344 3

exp: 52139344 3 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.740 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285911334 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH 

lok: 52139344 5

exp: 52139344 5 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.744 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285911342 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH 

lok: 52139344 8

exp: 52139344 8 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.747 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285911350 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH 

lok: 52139344 10

exp: 52139344 10 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.750 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285911369 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH 

lok: 52139344 11

exp: 52139344 11 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.754 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285911377 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH 

lok: 52139344 20

exp: 52139344 20 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.756 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285911385 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH 

lok: 52139344 21

exp: 52139344 21 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.759 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285911393 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH 

lok: 52139344 23

exp: 52139344 23 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.762 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285911407 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH 

lok: 52139344 24

exp: 52139344 24 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.767 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285911415 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH 

lok: 52139344 25

exp: 52139344 25 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.771 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285911423 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH 

lok: 52139344 36

exp: 52139344 36 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.774 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285911431 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH 

lok: 52139344 49

exp: 52139344 49 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.778 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128591144X 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH 

lok: 52139344 54

exp: 52139344 54 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.785 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285911466 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH 

lok: 52139344 108

exp: 52139344 108 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.791 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285911482 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH 

lok: 52139344 204

exp: 52139344 204 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.794 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285911490 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH 

lok: 52139344 205

exp: 52139344 205 1 #EPN
201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.798 
201C/01 $009-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285911504 
208@/01 $a09-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 521393442
003 DE-603
005 20241209230328.0
007 cr||||||||||||
008 240912s2024 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O09  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1337642169 
024 7 |a 10.25656/01:30213  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-302131  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1337642169 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Sass, Katharina  |d 1986-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)370312546  |0 (DE-588)1083056344  |2 gnd 
245 0 0 |a ˜Dieœ Politik der Gesamtschulreform. Spaltungslinien, Akteure und Koalitionen in Deutschland und Norwegen 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2024 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Neue Politische Ökonomie der Bildung 
500 |a Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 262 S. - (Neue Politische Ökonomie der Bildung). ISBN 978-3-7799-7798-8; 978-3-7799-8381-1; 978-3-7799-7799-5 
520 |a Abstract: Woran scheiterte die flächendeckende Einführung der Gesamtschule in Deutschland? Und wieso gelang sie in Norwegen? Diese Fragen werden hier historisch-soziologisch analysiert. Das Buch argumentiert, dass schulpolitische Bündnisse auf gesellschaftlichen Spaltungsstrukturen basieren. Neben der Klassenspaltung befasst es sich mit Spaltungen, die mit Religion, Geografie, Sprache, Antikommunismus und Geschlecht zusammenhängen. Es zeigt, wie norwegische Sozialdemokraten und deutsche Christdemokraten erfolgreiche Koalitionen bildeten, indem sie verschiedene soziale Gruppen mobilisierten. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Politik  |0 (DE-588)4046514-7  |0 (DE-603)085129836  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Bildungsreform  |0 (DE-588)4006672-1  |0 (DE-603)085010006  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Schulpolitik  |0 (DE-588)4053532-0  |0 (DE-603)085148598  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Bildungspolitik  |0 (DE-588)4006667-8  |0 (DE-603)085009989  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Norwegen  |0 (DE-588)4042640-3  |0 (DE-603)085118311  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:30213  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-302131  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |s 10645.93 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08265  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06136  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05173  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04327  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,47413  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10799  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285911334  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285911342  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285911350  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285911369  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285911377  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285911385  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285911393  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285911407  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285911415  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285911423  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285911431  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128591144X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285911466  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285911482  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285911490  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285911504  |b DE-603  |c HES  |d d