Die Politik der Gesamtschulreform. Spaltungslinien, Akteure und Koalitionen in Deutschland und Norwegen
Titel: | Die Politik der Gesamtschulreform. Spaltungslinien, Akteure und Koalitionen in Deutschland und Norwegen |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Neue Politische Ökonomie der Bildung |
X
alg: 52139344 001A $06000:12-09-24 001B $01999:09-12-24 $t23:03:28.000 001D $01999:09-12-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0521393442 004P $010.25656/01:30213 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-302131 006G $01337642169 006U $024,O09 $f20240801 007A $01337642169 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:30213 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-302131 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s10645.93 kB $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2024 $n2024 021A $aDie @Politik der Gesamtschulreform. Spaltungslinien, Akteure und Koalitionen in Deutschland und Norwegen 028A $BVerfasser $4aut $71083056344 $8Sass, Katharina$Z1986- [Tp1] $9370312546 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 036G $aNeue Politische Ökonomie der Bildung 037A $aWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 262 S. - (Neue Politische Ökonomie der Bildung). ISBN 978-3-7799-7798-8; 978-3-7799-8381-1; 978-3-7799-7799-5 037I $aCreative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de $fCC BY NC SA 4.0 International 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $#Politics and government $#Politics, Practical $#Politique et gouvernement $#Pratiques politiques $#Politica $#policies $#Politics $#Politik $#Politik $#Staatspolitik $#Politische Lage $#Politische Entwicklung $#Politische Situation $emaschinell gebildet $74046514-7 $8Politik [Tsz] $9085129836 $k0,08265 044K $qDNB $RBildungspolitik $RReform $RBildungsnotstand $#Educational change $#School improvement programs $#Enseignement Réforme $#Bildungsreform $#Bildungsreform $#Bildungsreform $#Bildungswesen Reform $#Erziehungsreform Bildungsreform $#Bildungsreformen $emaschinell gebildet $74006672-1 $8Bildungsreform [Ts1] $9085010006 $k0,06136 044K $qDNB $RBildungspolitik $#Education and state $#Éducation et État $#Schulpolitik $#Schulpolitik $#Schulpolitik $#Schule Bildungspolitik $emaschinell gebildet $74053532-0 $8Schulpolitik [Ts1] $9085148598 $k0,05173 044K $qDNB $RKulturpolitik $RBildungspolitiker $#Education and state $#Éducation et État $#educational policies $#Bildungspolitik $#Bildungspolitik $#Bildungspolitik $#Erziehungspolitik Bildungspolitik $emaschinell gebildet $74006667-8 $8Bildungspolitik [Ts1] $9085009989 $k0,04327 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,47413 044K $qDNB $#Norwegen $#Norwegen $#Norwegen $#Norge $#Norway $#Kongeriket Norge $#Norvège $#Norge Gebiet unter Deutscher Besatzung, 1940-1945 $#Besetzte Norwegische Gebiete $#Besatte Norske Områder $#Noreg $#Königreich Norwegen $#Norske Stat $#Kongeriget Norge $#Norwegia $#Norvegia $#Kingdom of Norway $#Norveška $emaschinell gebildet $74042640-3 $8Norwegen [Tg1] $9085118311 $k0,10799 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Woran scheiterte die flächendeckende Einführung der Gesamtschule in Deutschland? Und wieso gelang sie in Norwegen? Diese Fragen werden hier historisch-soziologisch analysiert. Das Buch argumentiert, dass schulpolitische Bündnisse auf gesellschaftlichen Spaltungsstrukturen basieren. Neben der Klassenspaltung befasst es sich mit Spaltungen, die mit Religion, Geografie, Sprache, Antikommunismus und Geschlecht zusammenhängen. Es zeigt, wie norwegische Sozialdemokraten und deutsche Christdemokraten erfolgreiche Koalitionen bildeten, indem sie verschiedene soziale Gruppen mobilisierten. (DIPF/Orig.) lok: 52139344 3 exp: 52139344 3 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.740 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285911334 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH lok: 52139344 5 exp: 52139344 5 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.744 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285911342 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH lok: 52139344 8 exp: 52139344 8 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.747 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285911350 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH lok: 52139344 10 exp: 52139344 10 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.750 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285911369 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH lok: 52139344 11 exp: 52139344 11 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.754 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285911377 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH lok: 52139344 20 exp: 52139344 20 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.756 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285911385 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH lok: 52139344 21 exp: 52139344 21 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.759 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285911393 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH lok: 52139344 23 exp: 52139344 23 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.762 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285911407 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH lok: 52139344 24 exp: 52139344 24 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.767 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285911415 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH lok: 52139344 25 exp: 52139344 25 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.771 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285911423 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH lok: 52139344 36 exp: 52139344 36 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.774 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285911431 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH lok: 52139344 49 exp: 52139344 49 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.778 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128591144X 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH lok: 52139344 54 exp: 52139344 54 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.785 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285911466 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH lok: 52139344 108 exp: 52139344 108 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.791 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285911482 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH lok: 52139344 204 exp: 52139344 204 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.794 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285911490 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH lok: 52139344 205 exp: 52139344 205 1 #EPN 201B/01 $009-12-24 $t23:03:28.798 201C/01 $009-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285911504 208@/01 $a09-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 521393442 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241209230328.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 240912s2024 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 24,O09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1337642169 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:30213 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-302131 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1337642169 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Sass, Katharina |d 1986- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)370312546 |0 (DE-588)1083056344 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Die Politik der Gesamtschulreform. Spaltungslinien, Akteure und Koalitionen in Deutschland und Norwegen |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Neue Politische Ökonomie der Bildung | |
500 | |a Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 262 S. - (Neue Politische Ökonomie der Bildung). ISBN 978-3-7799-7798-8; 978-3-7799-8381-1; 978-3-7799-7799-5 | ||
520 | |a Abstract: Woran scheiterte die flächendeckende Einführung der Gesamtschule in Deutschland? Und wieso gelang sie in Norwegen? Diese Fragen werden hier historisch-soziologisch analysiert. Das Buch argumentiert, dass schulpolitische Bündnisse auf gesellschaftlichen Spaltungsstrukturen basieren. Neben der Klassenspaltung befasst es sich mit Spaltungen, die mit Religion, Geografie, Sprache, Antikommunismus und Geschlecht zusammenhängen. Es zeigt, wie norwegische Sozialdemokraten und deutsche Christdemokraten erfolgreiche Koalitionen bildeten, indem sie verschiedene soziale Gruppen mobilisierten. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |0 (DE-603)085129836 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |0 (DE-603)085010006 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |0 (DE-603)085148598 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |0 (DE-603)085009989 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 5\p |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 6\p |a Norwegen |0 (DE-588)4042640-3 |0 (DE-603)085118311 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:30213 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-302131 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30213 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/30213/pdf/Sass_2024_Die_Politik_der_Gesamtschulreform.pdf |x Verlag |z kostenfrei |s 10645.93 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,08265 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,06136 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,05173 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,04327 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,47413 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,10799 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285911334 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285911342 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285911350 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285911369 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285911377 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285911385 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285911393 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285911407 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285911415 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285911423 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285911431 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128591144X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285911466 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285911482 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285911490 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285911504 |b DE-603 |c HES |d d |