OER-Lehrmittel für das Fach Musik. Chancen und Risiken von Lernplattformen
| Titel: | OER-Lehrmittel für das Fach Musik. Chancen und Risiken von Lernplattformen |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024 |
| Umfang: | 1 Online-Ressource |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
X
alg: 52340206 001A $06000:07-11-24 001B $01999:09-11-24 $t03:59:33.000 001D $06000:07-11-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0523402066 004P $010.25656/01:31287 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-312875 006G $01345964854 006U $024,O11 $f20241024 007A $01345964854 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:31287 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-312875 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31287 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s738.06 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31287/pdf/Imthurn_2024_OER-Lehrmittel_fuer.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2024 $n2024 021A $aOER-Lehrmittel für das Fach Musik. Chancen und Risiken von Lernplattformen 028A $aImthurn $BVerfasser $dGabriel $4aut 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aIn: Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Keden, Helmke Jan [Hrsg.]: Musik - Digitalisierung - Bildung. München : kopaed 2024, S. 139-155. ISBN 978-3-96848-728-1 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,58131 044K $qDNB $RDigitale Revolution $RTechnischer Fortschritt $#Digital preservation $#Numérisation $#Digitalisierung $#Digitalisierung $#Digitalisierung $#Digitaler Wandel $#Digitale Transformation $emaschinell gebildet $74123065-6 $8Digitalisierung [Ts1] $9085405035 $k0,20801 044K $qDNB $#Music $#Musique $#Musica $#music $#Music $#Musik $#Musik $emaschinell gebildet $74040802-4 $8Musik [Tsz] $9085111635 $k0,11776 044K $qDNB $RComputerunterstütztes Lernen $RLernsoftware $RSelbstunterricht $RSelbststudium $RIntegriertes Lernen $#Computer-assisted instruction $#Enseignement assisté par ordinateur $#E-Learning $#Electronic Learning $#Learning on demand $#Telelearning $#Teleteaching $#Electronic Learning $#Virtuelles Lernen $#Digitales Lernen $emaschinell gebildet $74727098-6 $8E-Learning [Ts1] $9110780027 $k0,07253 045E $c780 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Aufgaben und Materialien für verschiedene Themenbereiche des Musikunterrichts stellt die Plattform lernumgebungen.ch als Open Educational Ressources bereit. Der Autor erläutert in seinem Beitrag die inhaltliche und technische Konzeption dieser Plattform und stellt ausgewählte Inhalte vor. Darüber hinaus diskutiert er, auch im Vergleich mit anderen Lernplattformen für den Musikunterricht, inwieweit lernumgebungen.ch als gelungen angesehen werden kann und in welcher Hinsicht Weiterentwicklungen wünschenswert wären. (DIPF/Orig.) lok: 52340206 3 exp: 52340206 3 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:33.091 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910450 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31287 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31287/pdf/Imthurn_2024_OER-Lehrmittel_fuer.pdf $XH lok: 52340206 5 exp: 52340206 5 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:33.094 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910469 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31287 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31287/pdf/Imthurn_2024_OER-Lehrmittel_fuer.pdf $XH lok: 52340206 8 exp: 52340206 8 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:33.098 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910477 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31287 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31287/pdf/Imthurn_2024_OER-Lehrmittel_fuer.pdf $XH lok: 52340206 10 exp: 52340206 10 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:33.104 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910485 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31287 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31287/pdf/Imthurn_2024_OER-Lehrmittel_fuer.pdf $XH lok: 52340206 11 exp: 52340206 11 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:33.108 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910493 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31287 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31287/pdf/Imthurn_2024_OER-Lehrmittel_fuer.pdf $XH lok: 52340206 13 exp: 52340206 13 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:33.112 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910507 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31287 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31287/pdf/Imthurn_2024_OER-Lehrmittel_fuer.pdf $XH lok: 52340206 21 exp: 52340206 21 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:33.116 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910515 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31287 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31287/pdf/Imthurn_2024_OER-Lehrmittel_fuer.pdf $XH lok: 52340206 23 exp: 52340206 23 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:33.120 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910523 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31287 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31287/pdf/Imthurn_2024_OER-Lehrmittel_fuer.pdf $XH lok: 52340206 24 exp: 52340206 24 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:33.123 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910531 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31287 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31287/pdf/Imthurn_2024_OER-Lehrmittel_fuer.pdf $XH lok: 52340206 25 exp: 52340206 25 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:33.131 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128291054X 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31287 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31287/pdf/Imthurn_2024_OER-Lehrmittel_fuer.pdf $XH lok: 52340206 51 exp: 52340206 51 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:33.134 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910558 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31287 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31287/pdf/Imthurn_2024_OER-Lehrmittel_fuer.pdf $XH lok: 52340206 76 exp: 52340206 76 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:33.143 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910574 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31287 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31287/pdf/Imthurn_2024_OER-Lehrmittel_fuer.pdf $XH lok: 52340206 77 exp: 52340206 77 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:33.148 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910582 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31287 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31287/pdf/Imthurn_2024_OER-Lehrmittel_fuer.pdf $XH lok: 52340206 107 exp: 52340206 107 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:33.151 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910590 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31287 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31287/pdf/Imthurn_2024_OER-Lehrmittel_fuer.pdf $XH lok: 52340206 204 exp: 52340206 204 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:33.155 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910604 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31287 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31287/pdf/Imthurn_2024_OER-Lehrmittel_fuer.pdf $XH lok: 52340206 205 exp: 52340206 205 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:33.157 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910612 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31287 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31287/pdf/Imthurn_2024_OER-Lehrmittel_fuer.pdf $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 523402066 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20241109035933.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 241107s2024 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 24,O11 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1345964854 | |
| 024 | 7 | |a 10.25656/01:31287 |2 doi | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-312875 |2 urn | |
| 035 | |a (DE-599)DNB1345964854 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Imthurn, Gabriel |e Verfasser |4 aut | |
| 245 | 0 | 0 | |a OER-Lehrmittel für das Fach Musik. Chancen und Risiken von Lernplattformen |
| 264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2024 | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 500 | |a In: Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Keden, Helmke Jan [Hrsg.]: Musik - Digitalisierung - Bildung. München : kopaed 2024, S. 139-155. ISBN 978-3-96848-728-1 | ||
| 520 | |a Abstract: Aufgaben und Materialien für verschiedene Themenbereiche des Musikunterrichts stellt die Plattform lernumgebungen.ch als Open Educational Ressources bereit. Der Autor erläutert in seinem Beitrag die inhaltliche und technische Konzeption dieser Plattform und stellt ausgewählte Inhalte vor. Darüber hinaus diskutiert er, auch im Vergleich mit anderen Lernplattformen für den Musikunterricht, inwieweit lernumgebungen.ch als gelungen angesehen werden kann und in welcher Hinsicht Weiterentwicklungen wünschenswert wären. (DIPF/Orig.) | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |0 (DE-603)085405035 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 3\p |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |0 (DE-603)085111635 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 4\p |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |0 (DE-603)110780027 |2 gnd | |
| 856 | |u https://doi.org/10.25656/01:31287 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-312875 |x Resolving-System | ||
| 856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31287 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/31287/pdf/Imthurn_2024_OER-Lehrmittel_fuer.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 738.06 kB | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,58131 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,20801 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,11776 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,07253 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910450 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910469 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910477 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910485 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910493 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910507 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910515 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910523 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910531 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128291054X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910558 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910574 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910582 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910590 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910604 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910612 |b DE-603 |c HES |d d | |


