Der Medienkompetenzrahmen NRW. Konzept und Umsetzung im Musikunterricht

Titel: Der Medienkompetenzrahmen NRW. Konzept und Umsetzung im Musikunterricht
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 52340207
001A    $06000:07-11-24 
001B    $01999:09-11-24 $t03:59:37.000 
001D    $06000:07-11-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0523402074 
004P    $010.25656/01:31286 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-312862 
006G    $01345964870 
006U    $024,O11 $f20241024 
007A    $01345964870 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:31286 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-312862 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s5239.04 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2024 $n2024 
021A    $aDer @Medienkompetenzrahmen NRW. Konzept und Umsetzung im Musikunterricht 
028A    $BVerfasser $#Paland, Christiane Strucken- $4aut $7137472668 $8Strucken-Paland, Christiane$Z1972- [Tp1] $9209727144 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Keden, Helmke Jan [Hrsg.]: Musik - Digitalisierung - Bildung. München : kopaed 2024, S. 117-137. ISBN 978-3-96848-728-1 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,51611 
044K    $qDNB $RDigitale Revolution $RTechnischer Fortschritt $#Digital preservation $#Numérisation $#Digitalisierung $#Digitalisierung $#Digitalisierung $#Digitaler Wandel $#Digitale Transformation $emaschinell gebildet $74123065-6 $8Digitalisierung [Ts1] $9085405035 $k0,19516 
044K    $qDNB $RSchlüsselqualifikation $RHandlungskompetenz $RMedienkonvergenz $#Mass media in education $#Media literacy $#Médias en éducation $#Alfabetización en medios de comunicación social $#Medios de comunicación social en la enseñanza $#Medienkompetenz $#Media Literacy $#Neue Medien Schlüsselqualifikation $#Neue Medien Handlungskompetenz $emaschinell gebildet $74680767-6 $8Medienkompetenz [Ts1] $9104318988 $k0,17516 
044K    $qDNB $RElektronische Medien $RNeue Technologie $RTelekommunikation $RInformationstechnik $#Digital media $#Médias numériques $#Medios digitales $#Digital Media $#Digitale Medien $#neue Medien $#Digitale Medien $#Digitale Medien $emaschinell gebildet $74196910-8 $8Neue Medien [Ts1] $9085989622 $k0,16660 
044K    $qDNB $RPädagogik $#Media programs (Education) $#Educational technology $#Technologie éducative $#Medienpädagogik $#Massenmedien Thema Unterricht $#Medienbildung $#Medienerziehung $#Medienkunde Unterricht $#Medienwissenschaft Unterricht $#Medientheorie Unterricht $emaschinell gebildet $74074659-8 $8Medienpädagogik [Ts1] $9085210366 $k0,10827 
044K    $qDNB $RBildungseinrichtung $#Schools $#Écoles $#Schulwesen $#Schulform $#Schulart $#Schulsystem $#Schulen $emaschinell gebildet $74053474-1 $8Schule [Ts1] $9085148385 $k0,07604 
044K    $qDNB $#Nordrhein-Westfalen $#Nordrhein-Westfalen $#Nord-Westphalie $#Norte-Westfalia $#NRW $#North Rhine-Westphalia $#NW $#Noordrijn-Westfalen $#North-Rhine/Westphalia $#Land Nordrhein-Westfalen $emaschinell gebildet $74042570-8 $8Nordrhein-Westfalen [Tg1] $9085117978 $k0,10856 
045E    $c780 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Es steht außer Frage, dass es Aufgabe schulischer Bildung ist, den Kindern und Jugendlichen diejenigen Schlüsselqualifikationen zu vermitteln, die sie benötigen, um sich in einer vom digitalen Wandel geprägten Gesellschaft zurechtzufinden, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und zu lernen, mit digitalen Medien sicher umzugehen und sie reflektierend und verantwortungsvoll einzusetzen. Vor diesem Hintergrund hat die Kultusministerkonferenz (KMK) im Dezember 2016 das Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt verabschiedet, in dem neue Anforderungen an schulisches Lernen formuliert werden und das Lernen mit digitalen Medien als integrativer und verbindlicher Bestandteil des Bildungsauftrags herausgestellt wird. Das KMK-Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt diente als Orientierung und Basis, auf der der seit 2010 in NRW eingesetzte Medienpass NRW überarbeitet und im Oktober 2017 zum Medienkompetenzrahmen NRW (MKR NRW) weiterentwickelt und aktualisiert wurde.... 

lok: 52340207 3

exp: 52340207 3 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.269 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282910620 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH 

lok: 52340207 5

exp: 52340207 5 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.273 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282910639 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH 

lok: 52340207 8

exp: 52340207 8 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.275 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282910647 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH 

lok: 52340207 10

exp: 52340207 10 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.279 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282910655 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH 

lok: 52340207 11

exp: 52340207 11 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.282 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282910663 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH 

lok: 52340207 13

exp: 52340207 13 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.284 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282910671 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH 

lok: 52340207 21

exp: 52340207 21 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.287 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128291068X 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH 

lok: 52340207 23

exp: 52340207 23 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.290 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282910698 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH 

lok: 52340207 24

exp: 52340207 24 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.292 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282910701 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH 

lok: 52340207 25

exp: 52340207 25 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.295 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128291071X 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH 

lok: 52340207 51

exp: 52340207 51 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.297 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282910728 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH 

lok: 52340207 76

exp: 52340207 76 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.302 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282910744 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH 

lok: 52340207 77

exp: 52340207 77 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.305 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282910752 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH 

lok: 52340207 107

exp: 52340207 107 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.308 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282910760 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH 

lok: 52340207 204

exp: 52340207 204 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.311 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282910779 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH 

lok: 52340207 205

exp: 52340207 205 1 #EPN
201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.313 
201C/01 $009-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01282910787 
208@/01 $a09-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 523402074
003 DE-603
005 20241109035937.0
007 cr||||||||||||
008 241107s2024 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O11  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1345964870 
024 7 |a 10.25656/01:31286  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-312862  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1345964870 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Strucken-Paland, Christiane  |d 1972-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)209727144  |0 (DE-588)137472668  |2 gnd 
245 0 0 |a ˜Derœ Medienkompetenzrahmen NRW. Konzept und Umsetzung im Musikunterricht 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2024 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Keden, Helmke Jan [Hrsg.]: Musik - Digitalisierung - Bildung. München : kopaed 2024, S. 117-137. ISBN 978-3-96848-728-1 
520 |a Abstract: Es steht außer Frage, dass es Aufgabe schulischer Bildung ist, den Kindern und Jugendlichen diejenigen Schlüsselqualifikationen zu vermitteln, die sie benötigen, um sich in einer vom digitalen Wandel geprägten Gesellschaft zurechtzufinden, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und zu lernen, mit digitalen Medien sicher umzugehen und sie reflektierend und verantwortungsvoll einzusetzen. Vor diesem Hintergrund hat die Kultusministerkonferenz (KMK) im Dezember 2016 das Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt verabschiedet, in dem neue Anforderungen an schulisches Lernen formuliert werden und das Lernen mit digitalen Medien als integrativer und verbindlicher Bestandteil des Bildungsauftrags herausgestellt wird. Das KMK-Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt diente als Orientierung und Basis, auf der der seit 2010 in NRW eingesetzte Medienpass NRW überarbeitet und im Oktober 2017 zum Medienkompetenzrahmen NRW (MKR NRW) weiterentwickelt und aktualisiert wurde.... 
650 7 |8 1\p  |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Digitalisierung  |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-603)085405035  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Medienkompetenz  |0 (DE-588)4680767-6  |0 (DE-603)104318988  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Neue Medien  |0 (DE-588)4196910-8  |0 (DE-603)085989622  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Medienpädagogik  |0 (DE-588)4074659-8  |0 (DE-603)085210366  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-603)085148385  |2 gnd 
651 7 |8 7\p  |a Nordrhein-Westfalen  |0 (DE-588)4042570-8  |0 (DE-603)085117978  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:31286  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-312862  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 5239.04 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,51611  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,19516  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,17516  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,16660  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10827  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07604  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10856  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282910620  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282910639  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282910647  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282910655  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282910663  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282910671  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128291068X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282910698  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282910701  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128291071X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282910728  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282910744  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282910752  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282910760  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282910779  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1282910787  |b DE-603  |c HES  |d d