Der Medienkompetenzrahmen NRW. Konzept und Umsetzung im Musikunterricht
| Titel: | Der Medienkompetenzrahmen NRW. Konzept und Umsetzung im Musikunterricht |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024 |
| Umfang: | 1 Online-Ressource |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
X
alg: 52340207 001A $06000:07-11-24 001B $01999:09-11-24 $t03:59:37.000 001D $06000:07-11-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0523402074 004P $010.25656/01:31286 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-312862 006G $01345964870 006U $024,O11 $f20241024 007A $01345964870 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:31286 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-312862 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s5239.04 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2024 $n2024 021A $aDer @Medienkompetenzrahmen NRW. Konzept und Umsetzung im Musikunterricht 028A $BVerfasser $#Paland, Christiane Strucken- $4aut $7137472668 $8Strucken-Paland, Christiane$Z1972- [Tp1] $9209727144 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aIn: Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Keden, Helmke Jan [Hrsg.]: Musik - Digitalisierung - Bildung. München : kopaed 2024, S. 117-137. ISBN 978-3-96848-728-1 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,51611 044K $qDNB $RDigitale Revolution $RTechnischer Fortschritt $#Digital preservation $#Numérisation $#Digitalisierung $#Digitalisierung $#Digitalisierung $#Digitaler Wandel $#Digitale Transformation $emaschinell gebildet $74123065-6 $8Digitalisierung [Ts1] $9085405035 $k0,19516 044K $qDNB $RSchlüsselqualifikation $RHandlungskompetenz $RMedienkonvergenz $#Mass media in education $#Media literacy $#Médias en éducation $#Alfabetización en medios de comunicación social $#Medios de comunicación social en la enseñanza $#Medienkompetenz $#Media Literacy $#Neue Medien Schlüsselqualifikation $#Neue Medien Handlungskompetenz $emaschinell gebildet $74680767-6 $8Medienkompetenz [Ts1] $9104318988 $k0,17516 044K $qDNB $RElektronische Medien $RNeue Technologie $RTelekommunikation $RInformationstechnik $#Digital media $#Médias numériques $#Medios digitales $#Digital Media $#Digitale Medien $#neue Medien $#Digitale Medien $#Digitale Medien $emaschinell gebildet $74196910-8 $8Neue Medien [Ts1] $9085989622 $k0,16660 044K $qDNB $RPädagogik $#Media programs (Education) $#Educational technology $#Technologie éducative $#Medienpädagogik $#Massenmedien Thema Unterricht $#Medienbildung $#Medienerziehung $#Medienkunde Unterricht $#Medienwissenschaft Unterricht $#Medientheorie Unterricht $emaschinell gebildet $74074659-8 $8Medienpädagogik [Ts1] $9085210366 $k0,10827 044K $qDNB $RBildungseinrichtung $#Schools $#Écoles $#Schulwesen $#Schulform $#Schulart $#Schulsystem $#Schulen $emaschinell gebildet $74053474-1 $8Schule [Ts1] $9085148385 $k0,07604 044K $qDNB $#Nordrhein-Westfalen $#Nordrhein-Westfalen $#Nord-Westphalie $#Norte-Westfalia $#NRW $#North Rhine-Westphalia $#NW $#Noordrijn-Westfalen $#North-Rhine/Westphalia $#Land Nordrhein-Westfalen $emaschinell gebildet $74042570-8 $8Nordrhein-Westfalen [Tg1] $9085117978 $k0,10856 045E $c780 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Es steht außer Frage, dass es Aufgabe schulischer Bildung ist, den Kindern und Jugendlichen diejenigen Schlüsselqualifikationen zu vermitteln, die sie benötigen, um sich in einer vom digitalen Wandel geprägten Gesellschaft zurechtzufinden, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und zu lernen, mit digitalen Medien sicher umzugehen und sie reflektierend und verantwortungsvoll einzusetzen. Vor diesem Hintergrund hat die Kultusministerkonferenz (KMK) im Dezember 2016 das Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt verabschiedet, in dem neue Anforderungen an schulisches Lernen formuliert werden und das Lernen mit digitalen Medien als integrativer und verbindlicher Bestandteil des Bildungsauftrags herausgestellt wird. Das KMK-Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt diente als Orientierung und Basis, auf der der seit 2010 in NRW eingesetzte Medienpass NRW überarbeitet und im Oktober 2017 zum Medienkompetenzrahmen NRW (MKR NRW) weiterentwickelt und aktualisiert wurde.... lok: 52340207 3 exp: 52340207 3 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.269 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910620 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH lok: 52340207 5 exp: 52340207 5 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.273 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910639 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH lok: 52340207 8 exp: 52340207 8 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.275 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910647 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH lok: 52340207 10 exp: 52340207 10 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.279 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910655 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH lok: 52340207 11 exp: 52340207 11 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.282 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910663 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH lok: 52340207 13 exp: 52340207 13 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.284 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910671 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH lok: 52340207 21 exp: 52340207 21 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.287 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128291068X 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH lok: 52340207 23 exp: 52340207 23 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.290 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910698 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH lok: 52340207 24 exp: 52340207 24 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.292 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910701 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH lok: 52340207 25 exp: 52340207 25 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.295 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128291071X 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH lok: 52340207 51 exp: 52340207 51 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.297 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910728 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH lok: 52340207 76 exp: 52340207 76 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.302 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910744 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH lok: 52340207 77 exp: 52340207 77 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.305 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910752 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH lok: 52340207 107 exp: 52340207 107 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.308 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910760 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH lok: 52340207 204 exp: 52340207 204 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.311 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910779 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH lok: 52340207 205 exp: 52340207 205 1 #EPN 201B/01 $009-11-24 $t03:59:37.313 201C/01 $009-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01282910787 208@/01 $a09-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 523402074 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20241109035937.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 241107s2024 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 24,O11 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1345964870 | |
| 024 | 7 | |a 10.25656/01:31286 |2 doi | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-312862 |2 urn | |
| 035 | |a (DE-599)DNB1345964870 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Strucken-Paland, Christiane |d 1972- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)209727144 |0 (DE-588)137472668 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Der Medienkompetenzrahmen NRW. Konzept und Umsetzung im Musikunterricht |
| 264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2024 | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 500 | |a In: Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Keden, Helmke Jan [Hrsg.]: Musik - Digitalisierung - Bildung. München : kopaed 2024, S. 117-137. ISBN 978-3-96848-728-1 | ||
| 520 | |a Abstract: Es steht außer Frage, dass es Aufgabe schulischer Bildung ist, den Kindern und Jugendlichen diejenigen Schlüsselqualifikationen zu vermitteln, die sie benötigen, um sich in einer vom digitalen Wandel geprägten Gesellschaft zurechtzufinden, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und zu lernen, mit digitalen Medien sicher umzugehen und sie reflektierend und verantwortungsvoll einzusetzen. Vor diesem Hintergrund hat die Kultusministerkonferenz (KMK) im Dezember 2016 das Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt verabschiedet, in dem neue Anforderungen an schulisches Lernen formuliert werden und das Lernen mit digitalen Medien als integrativer und verbindlicher Bestandteil des Bildungsauftrags herausgestellt wird. Das KMK-Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt diente als Orientierung und Basis, auf der der seit 2010 in NRW eingesetzte Medienpass NRW überarbeitet und im Oktober 2017 zum Medienkompetenzrahmen NRW (MKR NRW) weiterentwickelt und aktualisiert wurde.... | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |0 (DE-603)085405035 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 3\p |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |0 (DE-603)104318988 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 4\p |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |0 (DE-603)085989622 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 5\p |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |0 (DE-603)085210366 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 6\p |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-603)085148385 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 7\p |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |0 (DE-603)085117978 |2 gnd | |
| 856 | |u https://doi.org/10.25656/01:31286 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-312862 |x Resolving-System | ||
| 856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31286 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/31286/pdf/Strucken-Paland_2024_Der_Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 5239.04 kB | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,51611 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,19516 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,17516 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,16660 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,10827 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,07604 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 7\p |a maschinell gebildet |c 0,10856 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910620 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910639 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910647 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910655 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910663 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910671 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128291068X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910698 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910701 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128291071X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910728 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910744 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910752 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910760 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910779 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1282910787 |b DE-603 |c HES |d d | |


