Lernwelt Schule

Titel: Lernwelt Schule : Innovative Lernorte und Konzepte / hrsg. von Richard Stang, Frank Thissen
Beteiligt: ;
Veröffentlicht: Berlin : De Gruyter Saur, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 309 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Lernwelten ,
Schlagworte:
ISBN: 9783111351643 ; 9783111352046 ; 9783111351476
alg: 52442985
001A    $06055:06-12-24 
001B    $01999:10-07-25 $t01:09:54.000 
001D    $06055:06-12-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0524429855 
004A    $A978-3-11-135164-3 
004O    $A978-3-11-135204-6 $Sp 
004O    $A978-3-11-135147-6 $Sp 
007A    $0524429855 $aHEB 
007I    $0gruy-9783111351643 
007I    $0gruy666741 
009P    $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111351643/original 
009Q    $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2024 
011F    $n2024 
017B    $aZDB-23-GOA 
017B    $aZDB-23-DGG 
021A    $aLernwelt Schule $dInnovative Lernorte und Konzepte $hhrsg. von Richard Stang, Frank Thissen 
028C    $aStang $BHerausgeber $dRichard $4edt 
028C    $aThissen $BHerausgeber $dFrank $4edt 
033A    $pBerlin $nDe Gruyter Saur 
033E    $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource (IX, 309 p.) 
036G    $aLernwelten , 
044K    $ROrganisationsentwicklung $RSchulorganisation $RSchulreform $#Schulentwicklung $#Schule Organisationsentwicklung $#Schulprogramm Schulentwicklung $74126892-1 $8Schulentwicklung [Ts1] $9085433829 
044K    $RPädagogische Umwelt $RLernsituation $#Environnement éducatif $#Lernumgebung $#Lernen Umwelt $#Lernökologie $#Lernstation $#Lernumfeld $#Lernumgebung $74167412-1 $8Lernumwelt [Ts1] $9085756199 
044K    $RUnterricht $#Teaching $#Didactique $#Didaktik $#Didaktik $#Didaktik $#Schuldidaktik $#Unterrichtslehre $74070463-4 $8Didaktik [Ts1] $9085198625 
045E    $c370 $c020 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aIn Anbetracht der gesellschaftlichen Veränderungsprozesse und Herausforderungen sind die Bildungsbereiche im Wandel. Besonders in Schulen wird dies in den letzten Jahren deutlich. Doch wie sehen diese Veränderungsprozesse aus? Die Schulentwicklung wird zunehmend als Gesamtkonzept verstanden, bei dem pädagogische Konzepte, Lernräume, Methoden und der Einsatz von digitalen Technologien sich gegenseitig ergänzen. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich sehr unterschiedliche Zugänge bei der Gestaltung innovativer Konzepte. Dabei zeigt sich, dass das Gelingen von Innovationen von vielen Faktoren abhängt (Personal, Umfeld, politische Strategie etc.) und ein komplexer Prozess ist. Für die zukünftige Entwicklung ist eine Systematisierung aktueller Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen von besonderer Relevanz. Der Band zeigt den wissenschaftlichen Stand der Forschung auf, ergänzt durch Beispiele ausgewählter Schulen, in denen innovative Konzepte umgesetzt werden. Für Pädagog/-innen, Schulleiter/-innen, Schulentwickler/-innen, Bildungspolitiker/-innen ist der Band von besonderer Relevanz, da er zentrale wissenschaftliche Erkenntnisse bündelt und Perspektiven für die Praxis aufzeigt. 
047I    $aSchool development is increasingly being viewed as a holistic concept in which pedagogical concepts, learning spaces, methods, and the use of digital technologies come together and complement each other. This volume places a focus on the current state of scholarly research, supplemented with examples from various innovative schools. 

lok: 52442985 3

exp: 52442985 3 1 #EPN
201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.567 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285802233 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH 

lok: 52442985 5

exp: 52442985 5 1 #EPN
201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.572 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285802241 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH 

lok: 52442985 8

exp: 52442985 8 1 #EPN
201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.575 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128580225X 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH 

lok: 52442985 10

exp: 52442985 10 1 #EPN
201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.578 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285802268 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH 

lok: 52442985 11

exp: 52442985 11 1 #EPN
201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.582 
201C/01 $007-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285880161 
208@/01 $a07-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH 

lok: 52442985 13

exp: 52442985 13 1 #EPN
201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.591 
201C/01 $007-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128588017X 
208@/01 $a07-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH 

lok: 52442985 20

exp: 52442985 20 1 #EPN
201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.595 
201C/01 $007-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285880188 
208@/01 $a07-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH 

lok: 52442985 21

exp: 52442985 21 1 #EPN
201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.597 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285802276 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH 

lok: 52442985 23

exp: 52442985 23 1 #EPN
201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.600 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285802284 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH 

lok: 52442985 24

exp: 52442985 24 1 #EPN
201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.603 
201C/01 $007-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285880196 
208@/01 $a07-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH 

lok: 52442985 25

exp: 52442985 25 1 #EPN
201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.606 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285802292 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH 

lok: 52442985 36

exp: 52442985 36 1 #EPN
201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.609 
201C/01 $007-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128588020X 
208@/01 $a07-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH 

lok: 52442985 49

exp: 52442985 49 1 #EPN
201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.612 
201C/01 $007-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285880218 
208@/01 $a07-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH 

lok: 52442985 51

exp: 52442985 51 1 #EPN
201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.619 
201C/01 $007-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285880234 
208@/01 $a07-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH 

lok: 52442985 54

exp: 52442985 54 1 #EPN
201B/01 $010-07-25 $t01:09:54.299 
201C/01 $009-07-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01313696064 
208@/01 $a09-07-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH 

lok: 52442985 59

exp: 52442985 59 1 #EPN
201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.625 
201C/01 $007-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285880250 
208@/01 $a07-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH 

lok: 52442985 69

exp: 52442985 69 1 #EPN
201B/01 $010-07-25 $t01:09:54.307 
201C/01 $009-07-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01313696072 
208@/01 $a09-07-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH 

lok: 52442985 72

exp: 52442985 72 1 #EPN
201B/01 $010-07-25 $t01:09:54.312 
201C/01 $009-07-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01313696080 
208@/01 $a09-07-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH 

lok: 52442985 74

exp: 52442985 74 1 #EPN
201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.629 
201C/01 $007-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285880269 
208@/01 $a07-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH 

lok: 52442985 76

exp: 52442985 76 1 #EPN
201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.632 
201C/01 $007-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285880277 
208@/01 $a07-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH 

lok: 52442985 107

exp: 52442985 107 1 #EPN
201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.635 
201C/01 $007-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285880285 
208@/01 $a07-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH 

lok: 52442985 108

exp: 52442985 108 1 #EPN
201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.638 
201C/01 $007-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285880293 
208@/01 $a07-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH 

lok: 52442985 204

exp: 52442985 204 1 #EPN
201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.641 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285802306 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH 

lok: 52442985 205

exp: 52442985 205 1 #EPN
201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.645 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285802314 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 524429855
003 DE-603
005 20250710010954.0
007 cr||||||||||||
008 241206s2024 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783111351643 
035 |a (DE-599)HEB524429855 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 020  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a Lernwelt Schule  |b Innovative Lernorte und Konzepte  |c hrsg. von Richard Stang, Frank Thissen 
264 1 |a Berlin  |b De Gruyter Saur  |c 2024 
264 2 |a Berlin  |b Walter de Gruyter GmbH 
264 4 |c 2024 
300 |a 1 Online-Ressource (IX, 309 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Lernwelten , 
520 |a In Anbetracht der gesellschaftlichen Veränderungsprozesse und Herausforderungen sind die Bildungsbereiche im Wandel. Besonders in Schulen wird dies in den letzten Jahren deutlich. Doch wie sehen diese Veränderungsprozesse aus? Die Schulentwicklung wird zunehmend als Gesamtkonzept verstanden, bei dem pädagogische Konzepte, Lernräume, Methoden und der Einsatz von digitalen Technologien sich gegenseitig ergänzen. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich sehr unterschiedliche Zugänge bei der Gestaltung innovativer Konzepte. Dabei zeigt sich, dass das Gelingen von Innovationen von vielen Faktoren abhängt (Personal, Umfeld, politische Strategie etc.) und ein komplexer Prozess ist. Für die zukünftige Entwicklung ist eine Systematisierung aktueller Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen von besonderer Relevanz. Der Band zeigt den wissenschaftlichen Stand der Forschung auf, ergänzt durch Beispiele ausgewählter Schulen, in denen innovative Konzepte umgesetzt werden. Für Pädagog/-innen, Schulleiter/-innen, Schulentwickler/-innen, Bildungspolitiker/-innen ist der Band von besonderer Relevanz, da er zentrale wissenschaftliche Erkenntnisse bündelt und Perspektiven für die Praxis aufzeigt. 
520 |a School development is increasingly being viewed as a holistic concept in which pedagogical concepts, learning spaces, methods, and the use of digital technologies come together and complement each other. This volume places a focus on the current state of scholarly research, supplemented with examples from various innovative schools. 
650 7 |a Schulentwicklung  |0 (DE-588)4126892-1  |0 (DE-603)085433829  |2 gnd 
650 7 |a Lernumwelt  |0 (DE-588)4167412-1  |0 (DE-603)085756199  |2 gnd 
650 7 |a Didaktik  |0 (DE-588)4070463-4  |0 (DE-603)085198625  |2 gnd 
700 1 |a Stang, Richard  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Thissen, Frank  |e Herausgeber  |4 edt 
776 1 |z 9783111352046 
776 1 |z 9783111351476 
856 |u https://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111351643/original  |3 Cover 
912 |a ZDB-23-GOA 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285802233  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285802241  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128580225X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285802268  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285880161  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128588017X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285880188  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285802276  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285802284  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285880196  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285802292  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128588020X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285880218  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285880234  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1313696064  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285880250  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1313696072  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1313696080  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285880269  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285880277  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285880285  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285880293  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285802306  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285802314  |b DE-603  |c HES  |d d