Lernwelt Schule
Titel: | Lernwelt Schule : Innovative Lernorte und Konzepte / hrsg. von Richard Stang, Frank Thissen |
---|---|
Beteiligt: | ; |
Veröffentlicht: | Berlin : De Gruyter Saur, 2024 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (IX, 309 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Lernwelten , |
ISBN: | 9783111351643 ; 9783111352046 ; 9783111351476 |
Hinweise zum Inhalt: |
Cover
|
alg: 52442985 001A $06055:06-12-24 001B $01999:10-07-25 $t01:09:54.000 001D $06055:06-12-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0524429855 004A $A978-3-11-135164-3 004O $A978-3-11-135204-6 $Sp 004O $A978-3-11-135147-6 $Sp 007A $0524429855 $aHEB 007I $0gruy-9783111351643 007I $0gruy666741 009P $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111351643/original 009Q $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2024 011F $n2024 017B $aZDB-23-GOA 017B $aZDB-23-DGG 021A $aLernwelt Schule $dInnovative Lernorte und Konzepte $hhrsg. von Richard Stang, Frank Thissen 028C $aStang $BHerausgeber $dRichard $4edt 028C $aThissen $BHerausgeber $dFrank $4edt 033A $pBerlin $nDe Gruyter Saur 033E $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 034D $a1 Online-Ressource (IX, 309 p.) 036G $aLernwelten , 044K $ROrganisationsentwicklung $RSchulorganisation $RSchulreform $#Schulentwicklung $#Schule Organisationsentwicklung $#Schulprogramm Schulentwicklung $74126892-1 $8Schulentwicklung [Ts1] $9085433829 044K $RPädagogische Umwelt $RLernsituation $#Environnement éducatif $#Lernumgebung $#Lernen Umwelt $#Lernökologie $#Lernstation $#Lernumfeld $#Lernumgebung $74167412-1 $8Lernumwelt [Ts1] $9085756199 044K $RUnterricht $#Teaching $#Didactique $#Didaktik $#Didaktik $#Didaktik $#Schuldidaktik $#Unterrichtslehre $74070463-4 $8Didaktik [Ts1] $9085198625 045E $c370 $c020 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aIn Anbetracht der gesellschaftlichen Veränderungsprozesse und Herausforderungen sind die Bildungsbereiche im Wandel. Besonders in Schulen wird dies in den letzten Jahren deutlich. Doch wie sehen diese Veränderungsprozesse aus? Die Schulentwicklung wird zunehmend als Gesamtkonzept verstanden, bei dem pädagogische Konzepte, Lernräume, Methoden und der Einsatz von digitalen Technologien sich gegenseitig ergänzen. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich sehr unterschiedliche Zugänge bei der Gestaltung innovativer Konzepte. Dabei zeigt sich, dass das Gelingen von Innovationen von vielen Faktoren abhängt (Personal, Umfeld, politische Strategie etc.) und ein komplexer Prozess ist. Für die zukünftige Entwicklung ist eine Systematisierung aktueller Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen von besonderer Relevanz. Der Band zeigt den wissenschaftlichen Stand der Forschung auf, ergänzt durch Beispiele ausgewählter Schulen, in denen innovative Konzepte umgesetzt werden. Für Pädagog/-innen, Schulleiter/-innen, Schulentwickler/-innen, Bildungspolitiker/-innen ist der Band von besonderer Relevanz, da er zentrale wissenschaftliche Erkenntnisse bündelt und Perspektiven für die Praxis aufzeigt. 047I $aSchool development is increasingly being viewed as a holistic concept in which pedagogical concepts, learning spaces, methods, and the use of digital technologies come together and complement each other. This volume places a focus on the current state of scholarly research, supplemented with examples from various innovative schools. lok: 52442985 3 exp: 52442985 3 1 #EPN 201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.567 201C/01 $006-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285802233 208@/01 $a06-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH lok: 52442985 5 exp: 52442985 5 1 #EPN 201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.572 201C/01 $006-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285802241 208@/01 $a06-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH lok: 52442985 8 exp: 52442985 8 1 #EPN 201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.575 201C/01 $006-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128580225X 208@/01 $a06-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH lok: 52442985 10 exp: 52442985 10 1 #EPN 201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.578 201C/01 $006-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285802268 208@/01 $a06-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH lok: 52442985 11 exp: 52442985 11 1 #EPN 201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.582 201C/01 $007-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285880161 208@/01 $a07-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH lok: 52442985 13 exp: 52442985 13 1 #EPN 201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.591 201C/01 $007-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128588017X 208@/01 $a07-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH lok: 52442985 20 exp: 52442985 20 1 #EPN 201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.595 201C/01 $007-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285880188 208@/01 $a07-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH lok: 52442985 21 exp: 52442985 21 1 #EPN 201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.597 201C/01 $006-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285802276 208@/01 $a06-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH lok: 52442985 23 exp: 52442985 23 1 #EPN 201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.600 201C/01 $006-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285802284 208@/01 $a06-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH lok: 52442985 24 exp: 52442985 24 1 #EPN 201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.603 201C/01 $007-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285880196 208@/01 $a07-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH lok: 52442985 25 exp: 52442985 25 1 #EPN 201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.606 201C/01 $006-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285802292 208@/01 $a06-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH lok: 52442985 36 exp: 52442985 36 1 #EPN 201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.609 201C/01 $007-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128588020X 208@/01 $a07-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH lok: 52442985 49 exp: 52442985 49 1 #EPN 201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.612 201C/01 $007-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285880218 208@/01 $a07-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH lok: 52442985 51 exp: 52442985 51 1 #EPN 201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.619 201C/01 $007-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285880234 208@/01 $a07-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH lok: 52442985 54 exp: 52442985 54 1 #EPN 201B/01 $010-07-25 $t01:09:54.299 201C/01 $009-07-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01313696064 208@/01 $a09-07-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH lok: 52442985 59 exp: 52442985 59 1 #EPN 201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.625 201C/01 $007-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285880250 208@/01 $a07-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH lok: 52442985 69 exp: 52442985 69 1 #EPN 201B/01 $010-07-25 $t01:09:54.307 201C/01 $009-07-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01313696072 208@/01 $a09-07-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH lok: 52442985 72 exp: 52442985 72 1 #EPN 201B/01 $010-07-25 $t01:09:54.312 201C/01 $009-07-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01313696080 208@/01 $a09-07-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH lok: 52442985 74 exp: 52442985 74 1 #EPN 201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.629 201C/01 $007-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285880269 208@/01 $a07-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH lok: 52442985 76 exp: 52442985 76 1 #EPN 201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.632 201C/01 $007-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285880277 208@/01 $a07-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH lok: 52442985 107 exp: 52442985 107 1 #EPN 201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.635 201C/01 $007-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285880285 208@/01 $a07-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH lok: 52442985 108 exp: 52442985 108 1 #EPN 201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.638 201C/01 $007-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285880293 208@/01 $a07-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH lok: 52442985 204 exp: 52442985 204 1 #EPN 201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.641 201C/01 $006-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285802306 208@/01 $a06-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH lok: 52442985 205 exp: 52442985 205 1 #EPN 201B/01 $013-04-25 $t00:33:43.645 201C/01 $006-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285802314 208@/01 $a06-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 524429855 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250710010954.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 241206s2024 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783111351643 | ||
035 | |a (DE-599)HEB524429855 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 020 |q DE-101 |2 sdnb | ||
245 | 0 | 0 | |a Lernwelt Schule |b Innovative Lernorte und Konzepte |c hrsg. von Richard Stang, Frank Thissen |
264 | 1 | |a Berlin |b De Gruyter Saur |c 2024 | |
264 | 2 | |a Berlin |b Walter de Gruyter GmbH | |
264 | 4 | |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (IX, 309 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lernwelten , | |
520 | |a In Anbetracht der gesellschaftlichen Veränderungsprozesse und Herausforderungen sind die Bildungsbereiche im Wandel. Besonders in Schulen wird dies in den letzten Jahren deutlich. Doch wie sehen diese Veränderungsprozesse aus? Die Schulentwicklung wird zunehmend als Gesamtkonzept verstanden, bei dem pädagogische Konzepte, Lernräume, Methoden und der Einsatz von digitalen Technologien sich gegenseitig ergänzen. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich sehr unterschiedliche Zugänge bei der Gestaltung innovativer Konzepte. Dabei zeigt sich, dass das Gelingen von Innovationen von vielen Faktoren abhängt (Personal, Umfeld, politische Strategie etc.) und ein komplexer Prozess ist. Für die zukünftige Entwicklung ist eine Systematisierung aktueller Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen von besonderer Relevanz. Der Band zeigt den wissenschaftlichen Stand der Forschung auf, ergänzt durch Beispiele ausgewählter Schulen, in denen innovative Konzepte umgesetzt werden. Für Pädagog/-innen, Schulleiter/-innen, Schulentwickler/-innen, Bildungspolitiker/-innen ist der Band von besonderer Relevanz, da er zentrale wissenschaftliche Erkenntnisse bündelt und Perspektiven für die Praxis aufzeigt. | ||
520 | |a School development is increasingly being viewed as a holistic concept in which pedagogical concepts, learning spaces, methods, and the use of digital technologies come together and complement each other. This volume places a focus on the current state of scholarly research, supplemented with examples from various innovative schools. | ||
650 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |0 (DE-603)085433829 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |0 (DE-603)085756199 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |0 (DE-603)085198625 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Stang, Richard |e Herausgeber |4 edt | |
700 | 1 | |a Thissen, Frank |e Herausgeber |4 edt | |
776 | 1 | |z 9783111352046 | |
776 | 1 | |z 9783111351476 | |
856 | |u https://www.degruyterbrill.com/isbn/9783111351643 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111351643/original |3 Cover |
912 | |a ZDB-23-GOA | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285802233 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285802241 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128580225X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285802268 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285880161 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128588017X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285880188 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285802276 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285802284 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285880196 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285802292 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128588020X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285880218 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285880234 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1313696064 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285880250 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1313696072 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1313696080 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285880269 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285880277 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285880285 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285880293 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285802306 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285802314 |b DE-603 |c HES |d d |