Die Politik des Kritischen Komponierens
Titel: | Die Politik des Kritischen Komponierens : Diskursive Verflechtungen um Helmut Lachenmann / Lena Drazic |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Wien : mdwPress, 2024 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (300 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783839467015 |
Hinweise zum Inhalt: |
Cover
|
alg: 52443196 001A $06055:06-12-24 001B $01999:15-07-25 $t22:26:54.000 001D $06055:06-12-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0524431965 004A $A978-3-8394-6701-5 004P $010.1515/9783839467015 $S0 007A $0524431965 $aHEB 007I $0gruy-9783839467015 007I $0gruy666962 009P $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839467015/original 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839467015?locatt=mode:legacy $xR 009Q $S0 $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839467015 $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2024 011F $n2024 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-23-GOA 017B $aZDB-23-DGG 021A $aDie @Politik des Kritischen Komponierens $dDiskursive Verflechtungen um Helmut Lachenmann $hLena Drazic 028A $aDrazic $BVerfasser $dLena $4aut 029F $amdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien 033A $pWien $nmdwPress 033E $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 034D $a1 Online-Ressource (300 p.) 044K $#Lachenmann, Helmut $#Lachenmann, Helmut Friedrich $#Lachenmann, Helmut Friedrich $7118844725 $8Lachenmann, Helmut$Z1935- [Tp1] $9087185210 044K $RMusikproduktion $#Composition (Music) $#Composition (musique) $#Composizione musicale $#Musik Komposition $#Musikalisches Kunstwerk $#Musikwerk Komposition $#Komponieren $#Kompositionstechnik $74133320-2 $8Komposition$gMusik [Ts1] $9085483435 044K $RMusik $#Music 20th century $#Musique 20e siècle $#Moderne Musik Neue Musik $#Posttonale Musik $#Post-tonal music $74428235-7 $8Neue Musik [Ts1] $9088699455 044K $#Politics and government $#Politics, Practical $#Politique et gouvernement $#Pratiques politiques $#Politica $#policies $#Politics $#Politik $#Politik $#Staatspolitik $#Politische Lage $#Politische Entwicklung $#Politische Situation $74046514-7 $8Politik [Tsz] $9085129836 044K $RSein $74020588-5 $8Gesellschaft [Tsz] $9085049611 044K $#Diskurs $74012475-7 $8Diskurs [Ts1] $9085027057 045E $c300 $c780 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aNeue Musik konfrontiert uns mit ungewohnten Klängen und zwingt uns so, unser Verhältnis zur Welt zu hinterfragen. Sie rüttelt auf und ist somit immer auch politisch, so die gängige These. Am Beispiel von Helmut Lachenmann, einem der prominentesten Komponisten der Gegenwart, macht Lena Drazic Texte über Neue Musik zur Grundlage einer Diskursanalyse, die deren politischen Versprechungen auf den Grund geht. Daran zeigt sie, dass insbesondere in der Strömung des »Kritischen Komponierens« Werte wie Demokratie, Niederschwelligkeit oder Herrschaftskritik beschworen werden, der Zugang zum Neue-Musik-Betrieb hingegen maßgeblich von Bildungs- und Klassenprivilegien abhängt. lok: 52443196 3 exp: 52443196 3 1 #EPN 201B/01 $006-12-24 $t22:59:38.888 201C/01 $006-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285821130 204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 208@/01 $a06-12-24 $bl lok: 52443196 5 exp: 52443196 5 1 #EPN 201B/01 $006-12-24 $t22:59:38.892 201C/01 $006-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285821149 204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 208@/01 $a06-12-24 $bl lok: 52443196 8 exp: 52443196 8 1 #EPN 201B/01 $006-12-24 $t22:59:38.894 201C/01 $006-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285821157 204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 208@/01 $a06-12-24 $bl lok: 52443196 10 exp: 52443196 10 1 #EPN 201B/01 $006-12-24 $t22:59:38.897 201C/01 $006-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285821165 204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 208@/01 $a06-12-24 $bl lok: 52443196 11 exp: 52443196 11 1 #EPN 201B/01 $007-12-24 $t22:09:19.914 201C/01 $007-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128588325X 204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 208@/01 $a07-12-24 $bl lok: 52443196 13 exp: 52443196 13 1 #EPN 201B/01 $007-12-24 $t22:09:19.919 201C/01 $007-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285883268 204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 208@/01 $a07-12-24 $bl lok: 52443196 20 exp: 52443196 20 1 #EPN 201B/01 $007-12-24 $t22:09:19.922 201C/01 $007-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285883276 204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 208@/01 $a07-12-24 $bl lok: 52443196 21 exp: 52443196 21 1 #EPN 201B/01 $006-12-24 $t22:59:38.899 201C/01 $006-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285821173 204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 208@/01 $a06-12-24 $bl lok: 52443196 23 exp: 52443196 23 1 #EPN 201B/01 $006-12-24 $t22:59:38.902 201C/01 $006-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285821181 204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 208@/01 $a06-12-24 $bl lok: 52443196 24 exp: 52443196 24 1 #EPN 201B/01 $007-12-24 $t22:09:19.925 201C/01 $007-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285883284 204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 208@/01 $a07-12-24 $bl lok: 52443196 25 exp: 52443196 25 1 #EPN 201B/01 $006-12-24 $t22:59:38.905 201C/01 $006-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128582119X 204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 208@/01 $a06-12-24 $bl lok: 52443196 36 exp: 52443196 36 1 #EPN 201B/01 $007-12-24 $t22:09:19.928 201C/01 $007-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285883292 204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 208@/01 $a07-12-24 $bl lok: 52443196 49 exp: 52443196 49 1 #EPN 201B/01 $007-12-24 $t22:09:19.930 201C/01 $007-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285883306 204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 208@/01 $a07-12-24 $bl lok: 52443196 51 exp: 52443196 51 1 #EPN 201B/01 $007-12-24 $t22:09:19.933 201C/01 $007-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285883314 204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 208@/01 $a07-12-24 $bl lok: 52443196 54 exp: 52443196 54 1 #EPN 201B/01 $007-12-24 $t22:09:19.935 201C/01 $007-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285883322 204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 208@/01 $a07-12-24 $bl lok: 52443196 69 exp: 52443196 69 1 #EPN 201B/01 $007-12-24 $t22:09:19.941 201C/01 $007-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285883349 204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 208@/01 $a07-12-24 $bl lok: 52443196 76 exp: 52443196 76 1 #EPN 201B/01 $007-12-24 $t22:09:19.943 201C/01 $007-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285883357 204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 208@/01 $a07-12-24 $bl lok: 52443196 77 exp: 52443196 77 1 #EPN 201B/01 $015-07-25 $t22:26:54.956 201C/01 $015-07-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01313973467 204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 208@/01 $a15-07-25 $bl lok: 52443196 107 exp: 52443196 107 1 #EPN 201B/01 $007-12-24 $t22:09:19.949 201C/01 $007-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285883373 204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 208@/01 $a07-12-24 $bl lok: 52443196 108 exp: 52443196 108 1 #EPN 201B/01 $007-12-24 $t22:09:19.951 201C/01 $007-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285883381 204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 208@/01 $a07-12-24 $bl lok: 52443196 204 exp: 52443196 204 1 #EPN 201B/01 $006-12-24 $t22:59:38.907 201C/01 $006-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285821203 204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 208@/01 $a06-12-24 $bl lok: 52443196 205 exp: 52443196 205 1 #EPN 201B/01 $006-12-24 $t22:59:38.909 201C/01 $006-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01285821211 204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 208@/01 $a06-12-24 $bl
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 524431965 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250715222654.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 241206s2024 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783839467015 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839467015 |2 doi | |
035 | |a (DE-599)HEB524431965 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 300 |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Drazic, Lena |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Die Politik des Kritischen Komponierens |b Diskursive Verflechtungen um Helmut Lachenmann |c Lena Drazic |
264 | 1 | |a Wien |b mdwPress |c 2024 | |
264 | 2 | |a Berlin |b Walter de Gruyter GmbH | |
264 | 4 | |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (300 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Neue Musik konfrontiert uns mit ungewohnten Klängen und zwingt uns so, unser Verhältnis zur Welt zu hinterfragen. Sie rüttelt auf und ist somit immer auch politisch, so die gängige These. Am Beispiel von Helmut Lachenmann, einem der prominentesten Komponisten der Gegenwart, macht Lena Drazic Texte über Neue Musik zur Grundlage einer Diskursanalyse, die deren politischen Versprechungen auf den Grund geht. Daran zeigt sie, dass insbesondere in der Strömung des »Kritischen Komponierens« Werte wie Demokratie, Niederschwelligkeit oder Herrschaftskritik beschworen werden, der Zugang zum Neue-Musik-Betrieb hingegen maßgeblich von Bildungs- und Klassenprivilegien abhängt. | ||
600 | 1 | 7 | |a Lachenmann, Helmut |d 1935- |0 (DE-588)118844725 |0 (DE-603)087185210 |2 gnd |
650 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |0 (DE-603)085483435 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Neue Musik |0 (DE-588)4428235-7 |0 (DE-603)088699455 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |0 (DE-603)085129836 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |0 (DE-603)085049611 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |0 (DE-603)085027057 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
710 | 2 | |a mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien | |
856 | |u https://doi.org/10.1515/9783839467015?locatt=mode:legacy |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
856 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839467015 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839467015/original |3 Cover |
912 | |a ZDB-23-GOA | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285821130 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285821149 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285821157 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285821165 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128588325X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285883268 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285883276 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285821173 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285821181 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285883284 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128582119X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285883292 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285883306 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285883314 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285883322 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285883349 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285883357 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1313973467 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285883373 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285883381 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285821203 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1285821211 |b DE-603 |c HES |d d |