Die Politik des Kritischen Komponierens

Titel: Die Politik des Kritischen Komponierens : Diskursive Verflechtungen um Helmut Lachenmann / Lena Drazic
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Wien : mdwPress, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (300 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
ISBN: 9783839467015
alg: 52443196
001A    $06055:06-12-24 
001B    $01999:15-07-25 $t22:26:54.000 
001D    $06055:06-12-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0524431965 
004A    $A978-3-8394-6701-5 
004P    $010.1515/9783839467015 $S0 
007A    $0524431965 $aHEB 
007I    $0gruy-9783839467015 
007I    $0gruy666962 
009P    $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839467015/original 
009Q    $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839467015?locatt=mode:legacy $xR 
009Q    $S0 $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839467015 $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2024 
011F    $n2024 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-23-GOA 
017B    $aZDB-23-DGG 
021A    $aDie @Politik des Kritischen Komponierens $dDiskursive Verflechtungen um Helmut Lachenmann $hLena Drazic 
028A    $aDrazic $BVerfasser $dLena $4aut 
029F    $amdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien 
033A    $pWien $nmdwPress 
033E    $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource (300 p.) 
044K    $#Lachenmann, Helmut $#Lachenmann, Helmut Friedrich $#Lachenmann, Helmut Friedrich $7118844725 $8Lachenmann, Helmut$Z1935- [Tp1] $9087185210 
044K    $RMusikproduktion $#Composition (Music) $#Composition (musique) $#Composizione musicale $#Musik Komposition $#Musikalisches Kunstwerk $#Musikwerk Komposition $#Komponieren $#Kompositionstechnik $74133320-2 $8Komposition$gMusik [Ts1] $9085483435 
044K    $RMusik $#Music 20th century $#Musique 20e siècle $#Moderne Musik Neue Musik $#Posttonale Musik $#Post-tonal music $74428235-7 $8Neue Musik [Ts1] $9088699455 
044K    $#Politics and government $#Politics, Practical $#Politique et gouvernement $#Pratiques politiques $#Politica $#policies $#Politics $#Politik $#Politik $#Staatspolitik $#Politische Lage $#Politische Entwicklung $#Politische Situation $74046514-7 $8Politik [Tsz] $9085129836 
044K    $RSein $74020588-5 $8Gesellschaft [Tsz] $9085049611 
044K    $#Diskurs $74012475-7 $8Diskurs [Ts1] $9085027057 
045E    $c300 $c780 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aNeue Musik konfrontiert uns mit ungewohnten Klängen und zwingt uns so, unser Verhältnis zur Welt zu hinterfragen. Sie rüttelt auf und ist somit immer auch politisch, so die gängige These. Am Beispiel von Helmut Lachenmann, einem der prominentesten Komponisten der Gegenwart, macht Lena Drazic Texte über Neue Musik zur Grundlage einer Diskursanalyse, die deren politischen Versprechungen auf den Grund geht. Daran zeigt sie, dass insbesondere in der Strömung des »Kritischen Komponierens« Werte wie Demokratie, Niederschwelligkeit oder Herrschaftskritik beschworen werden, der Zugang zum Neue-Musik-Betrieb hingegen maßgeblich von Bildungs- und Klassenprivilegien abhängt. 

lok: 52443196 3

exp: 52443196 3 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t22:59:38.888 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285821130 
204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 
208@/01 $a06-12-24 $bl 

lok: 52443196 5

exp: 52443196 5 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t22:59:38.892 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285821149 
204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 
208@/01 $a06-12-24 $bl 

lok: 52443196 8

exp: 52443196 8 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t22:59:38.894 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285821157 
204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 
208@/01 $a06-12-24 $bl 

lok: 52443196 10

exp: 52443196 10 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t22:59:38.897 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285821165 
204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 
208@/01 $a06-12-24 $bl 

lok: 52443196 11

exp: 52443196 11 1 #EPN
201B/01 $007-12-24 $t22:09:19.914 
201C/01 $007-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128588325X 
204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 
208@/01 $a07-12-24 $bl 

lok: 52443196 13

exp: 52443196 13 1 #EPN
201B/01 $007-12-24 $t22:09:19.919 
201C/01 $007-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285883268 
204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 
208@/01 $a07-12-24 $bl 

lok: 52443196 20

exp: 52443196 20 1 #EPN
201B/01 $007-12-24 $t22:09:19.922 
201C/01 $007-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285883276 
204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 
208@/01 $a07-12-24 $bl 

lok: 52443196 21

exp: 52443196 21 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t22:59:38.899 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285821173 
204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 
208@/01 $a06-12-24 $bl 

lok: 52443196 23

exp: 52443196 23 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t22:59:38.902 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285821181 
204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 
208@/01 $a06-12-24 $bl 

lok: 52443196 24

exp: 52443196 24 1 #EPN
201B/01 $007-12-24 $t22:09:19.925 
201C/01 $007-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285883284 
204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 
208@/01 $a07-12-24 $bl 

lok: 52443196 25

exp: 52443196 25 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t22:59:38.905 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128582119X 
204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 
208@/01 $a06-12-24 $bl 

lok: 52443196 36

exp: 52443196 36 1 #EPN
201B/01 $007-12-24 $t22:09:19.928 
201C/01 $007-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285883292 
204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 
208@/01 $a07-12-24 $bl 

lok: 52443196 49

exp: 52443196 49 1 #EPN
201B/01 $007-12-24 $t22:09:19.930 
201C/01 $007-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285883306 
204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 
208@/01 $a07-12-24 $bl 

lok: 52443196 51

exp: 52443196 51 1 #EPN
201B/01 $007-12-24 $t22:09:19.933 
201C/01 $007-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285883314 
204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 
208@/01 $a07-12-24 $bl 

lok: 52443196 54

exp: 52443196 54 1 #EPN
201B/01 $007-12-24 $t22:09:19.935 
201C/01 $007-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285883322 
204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 
208@/01 $a07-12-24 $bl 

lok: 52443196 69

exp: 52443196 69 1 #EPN
201B/01 $007-12-24 $t22:09:19.941 
201C/01 $007-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285883349 
204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 
208@/01 $a07-12-24 $bl 

lok: 52443196 76

exp: 52443196 76 1 #EPN
201B/01 $007-12-24 $t22:09:19.943 
201C/01 $007-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285883357 
204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 
208@/01 $a07-12-24 $bl 

lok: 52443196 77

exp: 52443196 77 1 #EPN
201B/01 $015-07-25 $t22:26:54.956 
201C/01 $015-07-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01313973467 
204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 
208@/01 $a15-07-25 $bl 

lok: 52443196 107

exp: 52443196 107 1 #EPN
201B/01 $007-12-24 $t22:09:19.949 
201C/01 $007-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285883373 
204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 
208@/01 $a07-12-24 $bl 

lok: 52443196 108

exp: 52443196 108 1 #EPN
201B/01 $007-12-24 $t22:09:19.951 
201C/01 $007-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285883381 
204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 
208@/01 $a07-12-24 $bl 

lok: 52443196 204

exp: 52443196 204 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t22:59:38.907 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285821203 
204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 
208@/01 $a06-12-24 $bl 

lok: 52443196 205

exp: 52443196 205 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t22:59:38.909 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285821211 
204P/01 $010.1515/9783839467015 $S0 
208@/01 $a06-12-24 $bl
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 524431965
003 DE-603
005 20250715222654.0
007 cr||||||||||||
008 241206s2024 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783839467015 
024 7 |a 10.1515/9783839467015  |2 doi 
035 |a (DE-599)HEB524431965 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 300  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Drazic, Lena  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a ˜Dieœ Politik des Kritischen Komponierens  |b Diskursive Verflechtungen um Helmut Lachenmann  |c Lena Drazic 
264 1 |a Wien  |b mdwPress  |c 2024 
264 2 |a Berlin  |b Walter de Gruyter GmbH 
264 4 |c 2024 
300 |a 1 Online-Ressource (300 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Neue Musik konfrontiert uns mit ungewohnten Klängen und zwingt uns so, unser Verhältnis zur Welt zu hinterfragen. Sie rüttelt auf und ist somit immer auch politisch, so die gängige These. Am Beispiel von Helmut Lachenmann, einem der prominentesten Komponisten der Gegenwart, macht Lena Drazic Texte über Neue Musik zur Grundlage einer Diskursanalyse, die deren politischen Versprechungen auf den Grund geht. Daran zeigt sie, dass insbesondere in der Strömung des »Kritischen Komponierens« Werte wie Demokratie, Niederschwelligkeit oder Herrschaftskritik beschworen werden, der Zugang zum Neue-Musik-Betrieb hingegen maßgeblich von Bildungs- und Klassenprivilegien abhängt. 
600 1 7 |a Lachenmann, Helmut  |d 1935-  |0 (DE-588)118844725  |0 (DE-603)087185210  |2 gnd 
650 7 |a Komposition  |g Musik  |0 (DE-588)4133320-2  |0 (DE-603)085483435  |2 gnd 
650 7 |a Neue Musik  |0 (DE-588)4428235-7  |0 (DE-603)088699455  |2 gnd 
650 7 |a Politik  |0 (DE-588)4046514-7  |0 (DE-603)085129836  |2 gnd 
650 7 |a Gesellschaft  |0 (DE-588)4020588-5  |0 (DE-603)085049611  |2 gnd 
650 7 |a Diskurs  |0 (DE-588)4012475-7  |0 (DE-603)085027057  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
710 2 |a mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien 
856 |u https://doi.org/10.1515/9783839467015?locatt=mode:legacy  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839467015  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839467015/original  |3 Cover 
912 |a ZDB-23-GOA 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285821130  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285821149  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285821157  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285821165  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128588325X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285883268  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285883276  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285821173  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285821181  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285883284  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128582119X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285883292  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285883306  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285883314  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285883322  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285883349  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285883357  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1313973467  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285883373  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285883381  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285821203  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285821211  |b DE-603  |c HES  |d d