Geomedien und Kompetenzentwicklung - ein Modell zur reflexiven Kartenarbeit im Unterricht

Titel: Geomedien und Kompetenzentwicklung - ein Modell zur reflexiven Kartenarbeit im Unterricht
Verfasser: ;
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2011
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 52460852
001A    $06000:12-12-24 
001B    $01999:01-06-25 $t07:44:15.000 
001D    $06000:12-12-24 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0524608520 
004P    $010.25656/01:31693 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-316933 
006G    $01348948000 
006U    $024,O12 $f20241121 
007A    $01348948000 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:31693 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-316933 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s739.56 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2011 $n2011 
021A    $aGeomedien und Kompetenzentwicklung - ein Modell zur reflexiven Kartenarbeit im Unterricht 
027A    $aGeomedia and the development of competency - a model of reflexive map working in the classroom 
028A    $BVerfasser $4aut $71031300376 $8Gryl, Inga [Tp3] $9316721123 
028C    $BVerfasser $4aut $7123818060 $8Kanwischer, Detlef$Z1965- [Tp1] $9154641669 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 17 (2011), S. 177-202 
037A    $aISSN: 0949-1147 
037A    $aISSN: 2197-988X 
037A    $a(DE-600)1285909-6 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RLehrstoff $#Education Standards $#Bildungsstandards $#Bildungsplan Bildungsstandard $#Schülerkompetenz Bildungsstandard $emaschinell gebildet $74782311-2 $8Bildungsstandard [Ts1] $9121728757 $k0,05235 
045E    $c910 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Zu einem der zentralen Merkmale der aktuellen Kompetenz- und Standardisierungsdebatte gehört der Modus der Reflexion, da er der beste Indikator ist, um Leistungsgraduierungen festzulegen. Im Gegensatz zur herausgehobenen Bedeutung der Reflexion für kompetenzorientiertes Lernen ist die theoriegeleitete Entwicklung eines kompetenzorientierten Reflexionsmodells aus Sicht der Fachdidaktiken bislang ein Desiderat. Da der Umgang mit Karten und digitalen Globen eine grundlegende Kulturtechnik ist, deren Förderung eine der Aufgaben des Geographieunterrichts ist, steht die Entwicklung eines domänenspezifischen Modells zur reflexiven Kartenkompetenz für den Unterricht im Zentrum dieses Beitrages. Die theoretische Grundlage für die Entwicklung des Kompetenzmodells bilden Ansätze und empirische Studien zur allgemeinen, naturwissenschaftlichen und geographischen Reflexionskompetenz sowie zu Konstruktionselementen von Karten im Speziellen und zur Kartenarbeit im Allgemeinen.... 
047I    $aAbstract: One of the central features of the current debate on skills and standardization in education is the mode of reflection, because it is the best indicator to determine achievement classifications. In contrast to the prominent role of reflection for competence-oriented learning, the development of a theory-based reflection model from the perspective of the teaching methodology is yet a desideratum. Since the use of digital maps and globes is a basic cultural technique that is strongly supported in geography teaching, the development of a domain-specific model for the reflection competency of map reading in the classroom is at the center of this paper. The theoretical basis for the development of this competency model relies on approaches to and empirical studies on education, science and geography skills as well as on design elements of maps in particular and map work in general. The model ties in with recent results on the diagnostic of competency and can therefore enter ... 

lok: 52460852 3

exp: 52460852 3 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.079 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286481775 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH 

lok: 52460852 5

exp: 52460852 5 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.082 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286481783 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH 

lok: 52460852 8

exp: 52460852 8 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.085 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286481791 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH 

lok: 52460852 10

exp: 52460852 10 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.088 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286481805 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH 

lok: 52460852 11

exp: 52460852 11 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.090 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286481813 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH 

lok: 52460852 21

exp: 52460852 21 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.093 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286481821 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH 

lok: 52460852 23

exp: 52460852 23 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.096 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128648183X 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH 

lok: 52460852 24

exp: 52460852 24 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.099 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286481848 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH 

lok: 52460852 25

exp: 52460852 25 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.101 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286481856 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH 

lok: 52460852 36

exp: 52460852 36 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.105 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286481864 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH 

lok: 52460852 107

exp: 52460852 107 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.134 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286481902 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH 

lok: 52460852 108

exp: 52460852 108 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.136 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286481910 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH 

lok: 52460852 204

exp: 52460852 204 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.140 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286481929 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH 

lok: 52460852 205

exp: 52460852 205 1 #EPN
201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.142 
201C/01 $013-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01286481937 
208@/01 $a13-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 524608520
003 DE-603
005 20250601074415.0
007 cr||||||||||||
008 241212s2011 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 24,O12  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1348948000 
024 7 |a 10.25656/01:31693  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-316933  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1348948000 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 910  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Gryl, Inga  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)316721123  |0 (DE-588)1031300376  |2 gnd 
245 0 0 |a Geomedien und Kompetenzentwicklung - ein Modell zur reflexiven Kartenarbeit im Unterricht 
246 1 3 |a Geomedia and the development of competency - a model of reflexive map working in the classroom 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2011 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 17 (2011), S. 177-202 
500 |a ISSN: 0949-1147 
500 |a ISSN: 2197-988X 
500 |a (DE-600)1285909-6 
520 |a Abstract: Zu einem der zentralen Merkmale der aktuellen Kompetenz- und Standardisierungsdebatte gehört der Modus der Reflexion, da er der beste Indikator ist, um Leistungsgraduierungen festzulegen. Im Gegensatz zur herausgehobenen Bedeutung der Reflexion für kompetenzorientiertes Lernen ist die theoriegeleitete Entwicklung eines kompetenzorientierten Reflexionsmodells aus Sicht der Fachdidaktiken bislang ein Desiderat. Da der Umgang mit Karten und digitalen Globen eine grundlegende Kulturtechnik ist, deren Förderung eine der Aufgaben des Geographieunterrichts ist, steht die Entwicklung eines domänenspezifischen Modells zur reflexiven Kartenkompetenz für den Unterricht im Zentrum dieses Beitrages. Die theoretische Grundlage für die Entwicklung des Kompetenzmodells bilden Ansätze und empirische Studien zur allgemeinen, naturwissenschaftlichen und geographischen Reflexionskompetenz sowie zu Konstruktionselementen von Karten im Speziellen und zur Kartenarbeit im Allgemeinen.... 
520 |a Abstract: One of the central features of the current debate on skills and standardization in education is the mode of reflection, because it is the best indicator to determine achievement classifications. In contrast to the prominent role of reflection for competence-oriented learning, the development of a theory-based reflection model from the perspective of the teaching methodology is yet a desideratum. Since the use of digital maps and globes is a basic cultural technique that is strongly supported in geography teaching, the development of a domain-specific model for the reflection competency of map reading in the classroom is at the center of this paper. The theoretical basis for the development of this competency model relies on approaches to and empirical studies on education, science and geography skills as well as on design elements of maps in particular and map work in general. The model ties in with recent results on the diagnostic of competency and can therefore enter ... 
650 7 |8 1\p  |a Bildungsstandard  |0 (DE-588)4782311-2  |0 (DE-603)121728757  |2 gnd 
700 1 |a Kanwischer, Detlef  |d 1965-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)154641669  |0 (DE-588)123818060  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:31693  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-316933  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 739.56 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05235  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286481775  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286481783  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286481791  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286481805  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286481813  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286481821  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128648183X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286481848  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286481856  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286481864  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286481902  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286481910  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286481929  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1286481937  |b DE-603  |c HES  |d d