Geomedien und Kompetenzentwicklung - ein Modell zur reflexiven Kartenarbeit im Unterricht
| Titel: | Geomedien und Kompetenzentwicklung - ein Modell zur reflexiven Kartenarbeit im Unterricht |
|---|---|
| Verfasser: | ; |
| Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2011 |
| Umfang: | 1 Online-Ressource |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
X
alg: 52460852 001A $06000:12-12-24 001B $01999:01-06-25 $t07:44:15.000 001D $06000:12-12-24 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0524608520 004P $010.25656/01:31693 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-316933 006G $01348948000 006U $024,O12 $f20241121 007A $01348948000 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:31693 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-316933 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s739.56 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2011 $n2011 021A $aGeomedien und Kompetenzentwicklung - ein Modell zur reflexiven Kartenarbeit im Unterricht 027A $aGeomedia and the development of competency - a model of reflexive map working in the classroom 028A $BVerfasser $4aut $71031300376 $8Gryl, Inga [Tp3] $9316721123 028C $BVerfasser $4aut $7123818060 $8Kanwischer, Detlef$Z1965- [Tp1] $9154641669 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 17 (2011), S. 177-202 037A $aISSN: 0949-1147 037A $aISSN: 2197-988X 037A $a(DE-600)1285909-6 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RLehrstoff $#Education Standards $#Bildungsstandards $#Bildungsplan Bildungsstandard $#Schülerkompetenz Bildungsstandard $emaschinell gebildet $74782311-2 $8Bildungsstandard [Ts1] $9121728757 $k0,05235 045E $c910 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Zu einem der zentralen Merkmale der aktuellen Kompetenz- und Standardisierungsdebatte gehört der Modus der Reflexion, da er der beste Indikator ist, um Leistungsgraduierungen festzulegen. Im Gegensatz zur herausgehobenen Bedeutung der Reflexion für kompetenzorientiertes Lernen ist die theoriegeleitete Entwicklung eines kompetenzorientierten Reflexionsmodells aus Sicht der Fachdidaktiken bislang ein Desiderat. Da der Umgang mit Karten und digitalen Globen eine grundlegende Kulturtechnik ist, deren Förderung eine der Aufgaben des Geographieunterrichts ist, steht die Entwicklung eines domänenspezifischen Modells zur reflexiven Kartenkompetenz für den Unterricht im Zentrum dieses Beitrages. Die theoretische Grundlage für die Entwicklung des Kompetenzmodells bilden Ansätze und empirische Studien zur allgemeinen, naturwissenschaftlichen und geographischen Reflexionskompetenz sowie zu Konstruktionselementen von Karten im Speziellen und zur Kartenarbeit im Allgemeinen.... 047I $aAbstract: One of the central features of the current debate on skills and standardization in education is the mode of reflection, because it is the best indicator to determine achievement classifications. In contrast to the prominent role of reflection for competence-oriented learning, the development of a theory-based reflection model from the perspective of the teaching methodology is yet a desideratum. Since the use of digital maps and globes is a basic cultural technique that is strongly supported in geography teaching, the development of a domain-specific model for the reflection competency of map reading in the classroom is at the center of this paper. The theoretical basis for the development of this competency model relies on approaches to and empirical studies on education, science and geography skills as well as on design elements of maps in particular and map work in general. The model ties in with recent results on the diagnostic of competency and can therefore enter ... lok: 52460852 3 exp: 52460852 3 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.079 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286481775 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH lok: 52460852 5 exp: 52460852 5 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.082 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286481783 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH lok: 52460852 8 exp: 52460852 8 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.085 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286481791 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH lok: 52460852 10 exp: 52460852 10 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.088 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286481805 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH lok: 52460852 11 exp: 52460852 11 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.090 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286481813 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH lok: 52460852 21 exp: 52460852 21 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.093 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286481821 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH lok: 52460852 23 exp: 52460852 23 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.096 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128648183X 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH lok: 52460852 24 exp: 52460852 24 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.099 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286481848 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH lok: 52460852 25 exp: 52460852 25 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.101 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286481856 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH lok: 52460852 36 exp: 52460852 36 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.105 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286481864 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH lok: 52460852 107 exp: 52460852 107 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.134 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286481902 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH lok: 52460852 108 exp: 52460852 108 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.136 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286481910 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH lok: 52460852 204 exp: 52460852 204 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.140 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286481929 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH lok: 52460852 205 exp: 52460852 205 1 #EPN 201B/01 $013-12-24 $t02:31:19.142 201C/01 $013-12-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01286481937 208@/01 $a13-12-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 524608520 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20250601074415.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 241212s2011 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 24,O12 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1348948000 | |
| 024 | 7 | |a 10.25656/01:31693 |2 doi | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-316933 |2 urn | |
| 035 | |a (DE-599)DNB1348948000 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 910 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Gryl, Inga |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)316721123 |0 (DE-588)1031300376 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Geomedien und Kompetenzentwicklung - ein Modell zur reflexiven Kartenarbeit im Unterricht |
| 246 | 1 | 3 | |a Geomedia and the development of competency - a model of reflexive map working in the classroom |
| 264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2011 | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 500 | |a In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 17 (2011), S. 177-202 | ||
| 500 | |a ISSN: 0949-1147 | ||
| 500 | |a ISSN: 2197-988X | ||
| 500 | |a (DE-600)1285909-6 | ||
| 520 | |a Abstract: Zu einem der zentralen Merkmale der aktuellen Kompetenz- und Standardisierungsdebatte gehört der Modus der Reflexion, da er der beste Indikator ist, um Leistungsgraduierungen festzulegen. Im Gegensatz zur herausgehobenen Bedeutung der Reflexion für kompetenzorientiertes Lernen ist die theoriegeleitete Entwicklung eines kompetenzorientierten Reflexionsmodells aus Sicht der Fachdidaktiken bislang ein Desiderat. Da der Umgang mit Karten und digitalen Globen eine grundlegende Kulturtechnik ist, deren Förderung eine der Aufgaben des Geographieunterrichts ist, steht die Entwicklung eines domänenspezifischen Modells zur reflexiven Kartenkompetenz für den Unterricht im Zentrum dieses Beitrages. Die theoretische Grundlage für die Entwicklung des Kompetenzmodells bilden Ansätze und empirische Studien zur allgemeinen, naturwissenschaftlichen und geographischen Reflexionskompetenz sowie zu Konstruktionselementen von Karten im Speziellen und zur Kartenarbeit im Allgemeinen.... | ||
| 520 | |a Abstract: One of the central features of the current debate on skills and standardization in education is the mode of reflection, because it is the best indicator to determine achievement classifications. In contrast to the prominent role of reflection for competence-oriented learning, the development of a theory-based reflection model from the perspective of the teaching methodology is yet a desideratum. Since the use of digital maps and globes is a basic cultural technique that is strongly supported in geography teaching, the development of a domain-specific model for the reflection competency of map reading in the classroom is at the center of this paper. The theoretical basis for the development of this competency model relies on approaches to and empirical studies on education, science and geography skills as well as on design elements of maps in particular and map work in general. The model ties in with recent results on the diagnostic of competency and can therefore enter ... | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |0 (DE-603)121728757 |2 gnd | |
| 700 | 1 | |a Kanwischer, Detlef |d 1965- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)154641669 |0 (DE-588)123818060 |2 gnd | |
| 856 | |u https://doi.org/10.25656/01:31693 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-316933 |x Resolving-System | ||
| 856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31693 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/31693/pdf/ZfDN_2011_Gryl_Kanwischer_Geomedien_und_Kompetenzentwicklung_ein_Modell.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 739.56 kB | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,05235 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286481775 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286481783 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286481791 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286481805 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286481813 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286481821 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128648183X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286481848 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286481856 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286481864 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286481902 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286481910 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286481929 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1286481937 |b DE-603 |c HES |d d | |


