Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung

Titel: Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung : Analysen und didaktische Impulse / Elizaveta Firsova-Eckert, Kai Schubert, Thomas Haury, Christoph Wolf, Sebastian Salzmann, Christina Brüning, Keren Cohen, Johanna Voß, Helen Sophia Müller, Amina Nolte, Rosa Fava, Michael Sauer, Max Munz, Enno Stünkel
Beteiligt: ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Ausgabe: 1st
Veröffentlicht: Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (174 pages)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe
ISBN: 9783847432340 ; 3847432346 ; 9783847430995
alg: 52499630
001A    $06055:04-01-25 
001B    $01999:10-07-25 $t01:11:11.000 
001D    $06055:04-01-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $052499630X 
004A    $A978-3-8474-3234-0 $felectronic bk. 
004A    $03-8474-3234-6 $felectronic bk. 
004O    $A978-3-8474-3099-5 $Sp 
007A    $0109650522 $aKEP 
007I    $0JBK-10.2307/jj.20626773 
009Q    $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.20626773 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2024 
017B    $aZDB-39-JOA 
021A    $aIsraelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung $dAnalysen und didaktische Impulse $hElizaveta Firsova-Eckert, Kai Schubert, Thomas Haury, Christoph Wolf, Sebastian Salzmann, Christina Brüning, Keren Cohen, Johanna Voß, Helen Sophia Müller, Amina Nolte, Rosa Fava, Michael Sauer, Max Munz, Enno Stünkel 
028C    $aFirsova-Eckert $BHerausgeber $dElizaveta $4edt 
028C    $aSchubert $BHerausgeber $dKai $4edt 
028C    $aHaury $BMitwirkender $dThomas $4ctb 
028C    $aWolf $BMitwirkender $dChristoph $4ctb 
028C    $aSalzmann $BMitwirkender $dSebastian $4ctb 
028C    $aBrüning $BMitwirkender $dChristina $4ctb 
028C    $aCohen $BMitwirkender $dKeren $4ctb 
028C    $aVoß $BMitwirkender $dJohanna $4ctb 
028C    $aMüller $BMitwirkender $dHelen Sophia $4ctb 
028C    $aNolte $BMitwirkender $dAmina $4ctb 
028C    $aFava $BMitwirkender $dRosa $4ctb 
028C    $aSauer $BMitwirkender $dMichael $4ctb 
028C    $aMunz $BMitwirkender $dMax $4ctb 
028C    $aStünkel $BMitwirkender $dEnno $4ctb 
032@    $a1st 
033A    $pLeverkusen-Opladen $nVerlag Barbara Budrich 
033E    $pNew York, NY $nJSTOR 
034D    $a1 Online-Ressource (174 pages) 
037A    $a"Verlag Barbara Budrich" 
037A    $aZielgruppe: Erziehungswissenschaft; Politik 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
039D    $aErscheint auch als $z978-3-8474-3099-5 $nDruck-Ausgabe 
044K    $RPalästinafrage $RInternationale Politik $#Arab-Israeli conflict $#Conflit israélo-arabe $#Conflicto árabe-israelí $#Nahost-Konflikt $#palästinensisch-israelischer Konflikt $#Nahostkonflikt $#Arabisch-israelischer Konflikt $#Israelisch-arabischer Konflikt $74041158-8 $8Nahostkonflikt [Ts1] $9085112526 
044K    $RRassismus $RFremdenfeindlichkeit $RJudenverfolgung $RAntijudaismus $#Antisemitism $#Antisémitisme $#Antisemitismus $#Antisemitismus $#Antisemitismus $#Judenfeindschaft $#Judenhass $74002333-3 $8Antisemitismus [Ts1] $9084997346 
044K    $RPolitische Bildung $RUnterricht $RSozialkundeunterricht $#Political science Study and teaching $#Science politique Étude et enseignement $#Educazione politica $#politischer Unterricht $#Gegenwartskunde $#Politikunterricht $#Politische Didaktik $#Staatsbürgerkunde $#Staatskunde Unterrichtsfach $74076231-2 $8Politischer Unterricht [Ts1] $9085216135 
045E    $c300 $c370 $c320 
045Z    $8MS 3400 [Tkv] $9410834041 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aWie in der Schule über den Nahostkonflikt sprechen? Wie Schüler*innen für Antisemitismus sensibilisieren? Seit dem 7. Oktober 2023 stehen Bildungsinstitutionen verstärkt vor der Herausforderung, diese mit Überforderung und Verunsicherung verbundene Thematik zu bearbeiten. Der Band bietet einen Überblick über empirische Erforschung und Praxis des pädagogischen Umgangs mit israelbezogenem Antisemitismus und dem Nahostkonflikt. Die Beiträge untersuchen, wie Bildungsakteure in Deutschland den mit dem israelisch-arabischen Konflikt zusammenhängenden Antisemitismus behandeln und welche Herausforderungen und Chancen sich dabei ergeben. Konkrete innovative pädagogische Konzepte zeigen Wege, Lernenden ein besseres Verständnis des Konflikts zu ermöglichen und sie zu kritischem Denken anzuleiten... 

lok: 52499630 3

exp: 52499630 3 1 #EPN
201B/01 $004-01-25 $t22:33:12.499 
201C/01 $004-01-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01287495923 
208@/01 $a04-01-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.20626773 $XH 

lok: 52499630 5

exp: 52499630 5 1 #EPN
201B/01 $004-01-25 $t22:33:12.502 
201C/01 $004-01-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01287495931 
208@/01 $a04-01-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.20626773 $XH 

lok: 52499630 8

exp: 52499630 8 1 #EPN
201B/01 $004-01-25 $t22:33:12.505 
201C/01 $004-01-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128749594X 
208@/01 $a04-01-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.20626773 $XH 

lok: 52499630 10

exp: 52499630 10 1 #EPN
201B/01 $004-01-25 $t22:33:12.508 
201C/01 $004-01-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01287495958 
208@/01 $a04-01-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.20626773 $XH 

lok: 52499630 11

exp: 52499630 11 1 #EPN
201B/01 $004-01-25 $t22:33:12.511 
201C/01 $004-01-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01287495966 
208@/01 $a04-01-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.20626773 $XH 

lok: 52499630 20

exp: 52499630 20 1 #EPN
201B/01 $004-01-25 $t22:33:12.513 
201C/01 $004-01-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01287495974 
208@/01 $a04-01-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.20626773 $XH 

lok: 52499630 21

exp: 52499630 21 1 #EPN
201B/01 $004-01-25 $t22:33:12.515 
201C/01 $004-01-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01287495982 
208@/01 $a04-01-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.20626773 $XH 

lok: 52499630 23

exp: 52499630 23 1 #EPN
201B/01 $004-01-25 $t22:33:12.518 
201C/01 $004-01-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01287495990 
208@/01 $a04-01-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.20626773 $XH 

lok: 52499630 24

exp: 52499630 24 1 #EPN
201B/01 $004-01-25 $t22:33:12.520 
201C/01 $004-01-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01287496008 
208@/01 $a04-01-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.20626773 $XH 

lok: 52499630 25

exp: 52499630 25 1 #EPN
201B/01 $004-01-25 $t22:33:12.523 
201C/01 $004-01-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01287496016 
208@/01 $a04-01-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.20626773 $XH 

lok: 52499630 36

exp: 52499630 36 1 #EPN
201B/01 $004-01-25 $t22:33:12.525 
201C/01 $004-01-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01287496024 
208@/01 $a04-01-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.20626773 $XH 

lok: 52499630 49

exp: 52499630 49 1 #EPN
201B/01 $004-01-25 $t22:33:12.528 
201C/01 $004-01-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01287496032 
208@/01 $a04-01-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.20626773 $XH 

lok: 52499630 54

exp: 52499630 54 1 #EPN
201B/01 $004-01-25 $t22:33:12.533 
201C/01 $004-01-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01287496059 
208@/01 $a04-01-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.20626773 $XH 

lok: 52499630 69

exp: 52499630 69 1 #EPN
201B/01 $010-07-25 $t01:11:11.187 
201C/01 $009-07-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01313697788 
208@/01 $a09-07-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.20626773 $XH 

lok: 52499630 72

exp: 52499630 72 1 #EPN
201B/01 $010-07-25 $t01:11:11.199 
201C/01 $009-07-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01313697796 
208@/01 $a09-07-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.20626773 $XH 

lok: 52499630 76

exp: 52499630 76 1 #EPN
201B/01 $010-07-25 $t01:11:11.203 
201C/01 $009-07-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131369780X 
208@/01 $a09-07-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.20626773 $XH 

lok: 52499630 107

exp: 52499630 107 1 #EPN
201B/01 $010-07-25 $t01:11:11.207 
201C/01 $009-07-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01313697818 
208@/01 $a09-07-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.20626773 $XH 

lok: 52499630 108

exp: 52499630 108 1 #EPN
201B/01 $004-01-25 $t22:33:12.539 
201C/01 $004-01-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01287496075 
208@/01 $a04-01-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.20626773 $XH 

lok: 52499630 204

exp: 52499630 204 1 #EPN
201B/01 $004-01-25 $t22:33:12.541 
201C/01 $004-01-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01287496083 
208@/01 $a04-01-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.20626773 $XH 

lok: 52499630 205

exp: 52499630 205 1 #EPN
201B/01 $004-01-25 $t22:33:12.544 
201C/01 $004-01-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01287496091 
208@/01 $a04-01-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.20626773 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 52499630X
003 DE-603
005 20250710011111.0
007 cr||||||||||||
008 250104s2024 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783847432340  |c electronic bk. 
020 |a 3847432346  |c electronic bk. 
035 |a (DE-599)KEP109650522 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 300  |a 370  |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a MS 3400  |0 (DE-625)123680:  |0 (DE-603)410834041  |2 rvk 
245 0 0 |a Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung  |b Analysen und didaktische Impulse  |c Elizaveta Firsova-Eckert, Kai Schubert, Thomas Haury, Christoph Wolf, Sebastian Salzmann, Christina Brüning, Keren Cohen, Johanna Voß, Helen Sophia Müller, Amina Nolte, Rosa Fava, Michael Sauer, Max Munz, Enno Stünkel 
250 |a 1st 
264 1 |a Leverkusen-Opladen  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2024 
264 2 |a New York, NY  |b JSTOR 
300 |a 1 Online-Ressource (174 pages) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a "Verlag Barbara Budrich" 
500 |a Zielgruppe: Erziehungswissenschaft; Politik 
520 |a Wie in der Schule über den Nahostkonflikt sprechen? Wie Schüler*innen für Antisemitismus sensibilisieren? Seit dem 7. Oktober 2023 stehen Bildungsinstitutionen verstärkt vor der Herausforderung, diese mit Überforderung und Verunsicherung verbundene Thematik zu bearbeiten. Der Band bietet einen Überblick über empirische Erforschung und Praxis des pädagogischen Umgangs mit israelbezogenem Antisemitismus und dem Nahostkonflikt. Die Beiträge untersuchen, wie Bildungsakteure in Deutschland den mit dem israelisch-arabischen Konflikt zusammenhängenden Antisemitismus behandeln und welche Herausforderungen und Chancen sich dabei ergeben. Konkrete innovative pädagogische Konzepte zeigen Wege, Lernenden ein besseres Verständnis des Konflikts zu ermöglichen und sie zu kritischem Denken anzuleiten... 
650 7 |a Nahostkonflikt  |0 (DE-588)4041158-8  |0 (DE-603)085112526  |2 gnd 
650 7 |a Antisemitismus  |0 (DE-588)4002333-3  |0 (DE-603)084997346  |2 gnd 
650 7 |a Politischer Unterricht  |0 (DE-588)4076231-2  |0 (DE-603)085216135  |2 gnd 
700 1 |a Firsova-Eckert, Elizaveta  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Schubert, Kai  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Haury, Thomas  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Wolf, Christoph  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Salzmann, Sebastian  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Brüning, Christina  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Cohen, Keren  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Voß, Johanna  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Müller, Helen Sophia  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Nolte, Amina  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Fava, Rosa  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Sauer, Michael  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Munz, Max  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Stünkel, Enno  |e Mitwirkender  |4 ctb 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783847430995 
776 1 |z 9783847430995 
856 |u https://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.20626773  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-39-JOA 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1287495923  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1287495931  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128749594X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1287495958  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1287495966  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1287495974  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1287495982  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1287495990  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1287496008  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1287496016  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1287496024  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1287496032  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1287496059  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1313697788  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1313697796  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131369780X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1313697818  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1287496075  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1287496083  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1287496091  |b DE-603  |c HES  |d d