Worte ohne Lieder
Titel: | Worte ohne Lieder : Sprachästhetik und musikalisches Schreiben bei Adorno / herausgegeben von Wolfgang Fuhrmann, Gabriele Geml, Han-Gyeol Lie und Nikolaus Urbanek |
---|---|
Beteiligt: | ; ; ; |
Veröffentlicht: | München : edition text+kritik, [2024] |
Umfang: | 1 Online-Ressource (374 Seiten) : Illustrationen, Notenbeispiele |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Andere Ausgaben: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Worte ohne Lieder. - München : edition text+kritik, 2024. - 374 Seiten
|
ISBN: | 9783967077742 ; 9783967077735 |
Hinweise zum Inhalt: |
Cover
|
alg: 52546954 001A $00026:22-01-25 001B $01999:18-04-25 $t11:42:18.000 001D $00026:22-01-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oau 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0525469540 004A $A978-3-96707-774-2 004O $A978-3-96707-773-5 $Sp 004P $010.25366/2024.35 $S0 004U $0urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-942120 $S0 006C $01416890469 $aOCoLC 006L $01877119148 $2KXP 007A $0089106741 $aKEP 009P $3Cover $uhttps://content-select.com/portal/media/cover_image/63e154f6-da6c-4f94-9845-004aac1b000f/500 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.25366/2024.35 $xR 009Q $S0 $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-942120 $xR 009Q $S0 $uhttps://musiconn.qucosa.de/landing-page/?tx_dlf[id]=https%3A%2F%2Fmusiconn.qucosa.de%2Fapi%2Fqucosa%253A94212%2Fmets $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2024 $n[2024] 011F $n© 2024 013D $#Beiträge Formschlagwort $#Einzelbeiträge $#Sammelwerk Formschlagwort $74143413-4 $8Aufsatzsammlung [Ts1] $9085562742 021A $aWorte ohne Lieder $dSprachästhetik und musikalisches Schreiben bei Adorno $hherausgegeben von Wolfgang Fuhrmann, Gabriele Geml, Han-Gyeol Lie und Nikolaus Urbanek 028C $BHerausgeber $4edt $71022967835 $8Fuhrmann, Wolfgang$Z1966- [Tp3] $9301777160 028C $BHerausgeber $4edt $71136478019 $8Geml, Gabriele [Tp3] $9405169140 028C $BHerausgeber $4edt $7134870727 $8Lie, Han-Gyeol [Tp3] $9200820168 028C $BHerausgeber $4edt $7130029602 $8Urbanek, Nikolaus$Z1976- [Tp1] $9160261953 033A $pMünchen $nedition text+kritik 033E $pDresden $nmusiconn.publish 034D $a1 Online-Ressource (374 Seiten) 034M $aIllustrationen, Notenbeispiele 037I $aNamensnennung 4.0 International $qDE-26 $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ $fCC BY 4.0 037J $aOpen Access $qDE-26 $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 039D $aErscheint auch als $tWorte ohne Lieder $dMünchen $eedition text+kritik $f2024 $h374 Seiten $z978-3-96707-773-5 $nDruck-Ausgabe 045E $c780 047I $aEs gibt kein richtiges Leben im falschen. – Philosophie ist das Allerernsteste, aber so ernst wieder auch nicht. – Aufgabe von Kunst heute ist es, Chaos in die Ordnung zu bringen. Solche pointierten Formulierungen haben Theodor W. Adorno in weiten Kreisen bekannt gemacht, und oft werden sie in falscher Vereindeutigung für die komplexe gedankliche Bewegung seiner Texte substituiert. Nichtsdestoweniger leben Adornos Texte von der Spannung, die von seiner mitunter hermetischen, zugleich aber oft unvermutet anschaulichen und von polemischem Witz immer wieder durchbrochenen Sprache ausgeht. Das wird auch und gerade in jenem Bereich seines Schreibens deutlich, der auf alle anderen ausgestrahlt hat, und dem Adorno die prägnant doppelsinnige Bezeichnung Musikalische Schriften gab; ähnlich, wie er in späteren Jahren von Ästhetischer Theorie sprach. Dieser Band widmet sich aus interdisziplinärer Perspektive Aspekten der Sprache, des Stils und des Schreibens, insbesondere aber dem Verhältnis von sprachlich artikuliertem Gedanken und musikalischem Denken bei Adorno. Mit Beiträgen von Max Beck und Nicholas Coomann, Lars Fischer, Julia Freund, Wolfgang Fuhrmann, Gabriele Geml, Pola Groß, Christian Grüny, Hans-Joachim Hinrichsen, Han-Gyeol Lie, Cosima Linke, Karsten Mackensen, Claus-Steffen Mahnkopf, Michael Schwarz, Elettra Villani, Boris Voigt und Sophie Zehetmayer lok: 52546954 3 exp: 52546954 3 1 #EPN 201B/01 $022-01-25 $t23:01:57.615 201C/01 $022-01-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01289547971 204P/01 $010.25366/2024.35 $S0 208@/01 $a22-01-25 $bl lok: 52546954 5 exp: 52546954 5 1 #EPN 201B/01 $022-01-25 $t23:01:57.619 201C/01 $022-01-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128954798X 204P/01 $010.25366/2024.35 $S0 208@/01 $a22-01-25 $bl lok: 52546954 8 exp: 52546954 8 1 #EPN 201B/01 $022-01-25 $t23:01:57.623 201C/01 $022-01-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01289547998 204P/01 $010.25366/2024.35 $S0 208@/01 $a22-01-25 $bl lok: 52546954 10 exp: 52546954 10 1 #EPN 201B/01 $022-01-25 $t23:01:57.627 201C/01 $022-01-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01289548005 204P/01 $010.25366/2024.35 $S0 208@/01 $a22-01-25 $bl lok: 52546954 11 exp: 52546954 11 1 #EPN 201B/01 $022-01-25 $t23:01:57.631 201C/01 $022-01-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01289548013 204P/01 $010.25366/2024.35 $S0 208@/01 $a22-01-25 $bl lok: 52546954 13 exp: 52546954 13 1 #EPN 201B/01 $022-01-25 $t23:01:57.634 201C/01 $022-01-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01289548021 204P/01 $010.25366/2024.35 $S0 208@/01 $a22-01-25 $bl lok: 52546954 21 exp: 52546954 21 1 #EPN 201B/01 $022-01-25 $t23:01:57.639 201C/01 $022-01-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128954803X 204P/01 $010.25366/2024.35 $S0 208@/01 $a22-01-25 $bl lok: 52546954 23 exp: 52546954 23 1 #EPN 201B/01 $022-01-25 $t23:01:57.642 201C/01 $022-01-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01289548048 204P/01 $010.25366/2024.35 $S0 208@/01 $a22-01-25 $bl lok: 52546954 24 exp: 52546954 24 1 #EPN 201B/01 $022-01-25 $t23:01:57.645 201C/01 $022-01-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01289548056 204P/01 $010.25366/2024.35 $S0 208@/01 $a22-01-25 $bl lok: 52546954 25 exp: 52546954 25 1 #EPN 201B/01 $022-01-25 $t23:01:57.648 201C/01 $022-01-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01289548064 204P/01 $010.25366/2024.35 $S0 208@/01 $a22-01-25 $bl lok: 52546954 51 exp: 52546954 51 1 #EPN 201B/01 $022-01-25 $t23:01:57.651 201C/01 $022-01-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01289548072 204P/01 $010.25366/2024.35 $S0 208@/01 $a22-01-25 $bl lok: 52546954 58 exp: 52546954 58 1 #EPN 201B/01 $022-01-25 $t23:01:57.654 201C/01 $022-01-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01289548080 204P/01 $010.25366/2024.35 $S0 208@/01 $a22-01-25 $bl lok: 52546954 76 exp: 52546954 76 1 #EPN 201B/01 $022-01-25 $t23:01:57.657 201C/01 $022-01-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01289548099 204P/01 $010.25366/2024.35 $S0 208@/01 $a22-01-25 $bl lok: 52546954 77 exp: 52546954 77 1 #EPN 201B/01 $022-01-25 $t23:01:57.664 201C/01 $022-01-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01289548102 204P/01 $010.25366/2024.35 $S0 208@/01 $a22-01-25 $bl lok: 52546954 107 exp: 52546954 107 1 #EPN 201B/01 $022-01-25 $t23:01:57.667 201C/01 $022-01-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01289548110 204P/01 $010.25366/2024.35 $S0 208@/01 $a22-01-25 $bl lok: 52546954 204 exp: 52546954 204 1 #EPN 201B/01 $022-01-25 $t23:01:57.669 201C/01 $022-01-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01289548129 204P/01 $010.25366/2024.35 $S0 208@/01 $a22-01-25 $bl lok: 52546954 205 exp: 52546954 205 1 #EPN 201B/01 $022-01-25 $t23:01:57.672 201C/01 $022-01-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01289548137 204P/01 $010.25366/2024.35 $S0 208@/01 $a22-01-25 $bl
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 525469540 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250418114218.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250122s2024 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783967077742 | ||
024 | 7 | |a 10.25366/2024.35 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-942120 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)KEP089106741 | ||
035 | |a (DE-627)1877119148 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
245 | 0 | 0 | |a Worte ohne Lieder |b Sprachästhetik und musikalisches Schreiben bei Adorno |c herausgegeben von Wolfgang Fuhrmann, Gabriele Geml, Han-Gyeol Lie und Nikolaus Urbanek |
264 | 1 | |a München |b edition text+kritik |c [2024] | |
264 | 2 | |a Dresden |b musiconn.publish | |
264 | 4 | |c © 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (374 Seiten) |b Illustrationen, Notenbeispiele | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Es gibt kein richtiges Leben im falschen. – Philosophie ist das Allerernsteste, aber so ernst wieder auch nicht. – Aufgabe von Kunst heute ist es, Chaos in die Ordnung zu bringen. Solche pointierten Formulierungen haben Theodor W. Adorno in weiten Kreisen bekannt gemacht, und oft werden sie in falscher Vereindeutigung für die komplexe gedankliche Bewegung seiner Texte substituiert. Nichtsdestoweniger leben Adornos Texte von der Spannung, die von seiner mitunter hermetischen, zugleich aber oft unvermutet anschaulichen und von polemischem Witz immer wieder durchbrochenen Sprache ausgeht. Das wird auch und gerade in jenem Bereich seines Schreibens deutlich, der auf alle anderen ausgestrahlt hat, und dem Adorno die prägnant doppelsinnige Bezeichnung Musikalische Schriften gab; ähnlich, wie er in späteren Jahren von Ästhetischer Theorie sprach. Dieser Band widmet sich aus interdisziplinärer Perspektive Aspekten der Sprache, des Stils und des Schreibens, insbesondere aber dem Verhältnis von sprachlich artikuliertem Gedanken und musikalischem Denken bei Adorno. Mit Beiträgen von Max Beck und Nicholas Coomann, Lars Fischer, Julia Freund, Wolfgang Fuhrmann, Gabriele Geml, Pola Groß, Christian Grüny, Hans-Joachim Hinrichsen, Han-Gyeol Lie, Cosima Linke, Karsten Mackensen, Claus-Steffen Mahnkopf, Michael Schwarz, Elettra Villani, Boris Voigt und Sophie Zehetmayer | ||
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-603)085562742 | |
700 | 1 | |a Fuhrmann, Wolfgang |d 1966- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)301777160 |0 (DE-588)1022967835 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Geml, Gabriele |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)405169140 |0 (DE-588)1136478019 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Lie, Han-Gyeol |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)200820168 |0 (DE-588)134870727 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Urbanek, Nikolaus |d 1976- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)160261953 |0 (DE-588)130029602 |2 gnd | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Worte ohne Lieder |d München : edition text+kritik, 2024 |h 374 Seiten |z 9783967077735 |
776 | 1 | |z 9783967077735 | |
856 | |u https://doi.org/10.25366/2024.35 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-942120 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
856 | |u https://musiconn.qucosa.de/landing-page/?tx_dlf[id]=https%3A%2F%2Fmusiconn.qucosa.de%2Fapi%2Fqucosa%253A94212%2Fmets |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | 4 | 2 | |u https://content-select.com/portal/media/cover_image/63e154f6-da6c-4f94-9845-004aac1b000f/500 |3 Cover |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1289547971 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128954798X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1289547998 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1289548005 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1289548013 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1289548021 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128954803X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1289548048 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1289548056 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1289548064 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1289548072 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1289548080 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1289548099 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1289548102 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1289548110 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1289548129 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1289548137 |b DE-603 |c HES |d d |