Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik

Titel: Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik
Teil: Band 1. Grundlagen und Querschnittsaufgaben / Sabine Achour, Matthias Sieberkrob, Detlef Pech, Johanna Zelck; Philip Eberhard (Hg.)
Beteiligt: ; ; ; ;
Veröffentlicht: Frankfurt am Main : Wochenschau Verlag, [2025]
Umfang: 1 Online-Ressource (295 Seiten) : Diagramme
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik ; Band 1
alle Bände anzeigen
Politik und Bildung ; Bd. 94
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe
Erscheint auch als Druck-Ausgabe. 9783734416750
ISBN: 9783756616756 ; 9783734416750
alg: 52805414
001A    $00077:14-03-25 
001B    $00077:18-03-25 $t09:42:56.000 
001D    $00077:14-03-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Ofx 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0528054147 
004A    $A978-3-7566-1675-6 $fPDF 
004E/07 $09783756616756 $lUTB 
004E/07 $0112323758 $lDE-627-1 
004K    $09783756616756 
004O    $A978-3-7344-1675-0 $Sp 
006C    $01493831088 $aOCoLC 
006L    $01919211152 $2KXP 
007A    $0112323758 $aKEP 
009P    $qpdf/application $3Inhaltsverzeichnis $uhttps://www.gbv.de/dms/hbk-bs-toc/1919211152.pdf $mV:DE-601 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $xH $mX:UTB 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2025 $n[2025] 
011F    $n© 2025 
017B    $aZDB-41-SEL 
017B    $aZDB-41-SPQ 
017B    $aZDB-41-UTBOA 
021A    $aGrundlagen und Querschnittsaufgaben $hSabine Achour, Matthias Sieberkrob, Detlef Pech, Johanna Zelck; Philip Eberhard (Hg.) 
028C    $BHerausgeber $4edt $8Achour, Sabine$Z1973- [Tp3] $9468790683 
028C    $BHerausgeber $#Eberhard, Ph. $4edt $7 $8Eberhard, Philipp [Tnd] $9137316712 
028C    $BHerausgeber $4edt $7123232562 $8Pech, Detlef$Z1970- [Tp3] $9154201596 
028C    $BHerausgeber $4edt $8Sieberkrob, Matthias [Tp3] $9505018284 
028C    $BHerausgeber $4edt $71360310975 $8Zelck, Johanna [Tp3] $9528102516 
033A    $pFrankfurt am Main $nWochenschau Verlag 
033E    $pStuttgart $nutb GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource (295 Seiten) 
034M    $aDiagramme 
036C    $aHandbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik $x11 $lBand 1 
036D    $x11 $8Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik / Sabine Achour $9528054562 
036E    $aPolitik und Bildung $lBd. 94 
037I    $aNamensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de $fCC BY-NC-ND 4.0 
039D    $aErscheint auch als $z978-3-7344-1675-0 $nDruck-Ausgabe 
039D    $aErscheint auch als $nDruck-Ausgabe $o9783734416750 
045E    $c320 
047I    $aWas lässt sich unter Demokratiebildung verstehen? Dieser Frage widmet sich das zweibändige Werk hinsichtlich der theoretischen Reflexion und praktischen Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen und pädagogischen Perspektiven werden spezifische Herausforderungen wie Inklusion, Partizipation und der Umgang mit Ideologien der Ungleichwertigkeit diskutiert. Durch zahlreiche Beiträge aus verschiedenen fachdidaktischen Perspektiven bietet das Werk eine interdisziplinäre Grundlage, um Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe in der schulischen Bildung zu verankern. In Band 1 wird zunächst die grundlegende Frage aufgegriffen, was alles unter Demokratiebildung verstanden werden kann. Außerdem werden die die spezifischen Herausforderungen der Demokratiebildung in ausgewählten Schulformen beleuchtet. Schließlich wird Demokratiebildung mit anderen pädagogischen Ansätzen und Querschnittsaufgaben von Schule und Lehrer:innenbildung verknüpft, wie Ideologien der Ungleichwertigkeit 

lok: 52805414 3

exp: 52805414 3 1 #EPN
201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.338 
201C/01 $015-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294888110 
208@/01 $a15-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH 

lok: 52805414 5

exp: 52805414 5 1 #EPN
201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.342 
201C/01 $015-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294888129 
208@/01 $a15-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH 

lok: 52805414 8

exp: 52805414 8 1 #EPN
201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.345 
201C/01 $015-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294888137 
208@/01 $a15-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH 

lok: 52805414 10

exp: 52805414 10 1 #EPN
201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.347 
201C/01 $015-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294888145 
208@/01 $a15-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH 

lok: 52805414 11

exp: 52805414 11 1 #EPN
201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.350 
201C/01 $015-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294888153 
208@/01 $a15-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH 

lok: 52805414 20

exp: 52805414 20 1 #EPN
201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.353 
201C/01 $015-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294888161 
208@/01 $a15-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH 

lok: 52805414 21

exp: 52805414 21 1 #EPN
201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.355 
201C/01 $015-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0129488817X 
208@/01 $a15-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH 

lok: 52805414 23

exp: 52805414 23 1 #EPN
201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.358 
201C/01 $015-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294888188 
208@/01 $a15-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH 

lok: 52805414 24

exp: 52805414 24 1 #EPN
201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.360 
201C/01 $015-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294888196 
208@/01 $a15-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH 

lok: 52805414 25

exp: 52805414 25 1 #EPN
201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.363 
201C/01 $015-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0129488820X 
208@/01 $a15-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH 

lok: 52805414 36

exp: 52805414 36 1 #EPN
201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.366 
201C/01 $015-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294888218 
208@/01 $a15-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH 

lok: 52805414 49

exp: 52805414 49 1 #EPN
201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.369 
201C/01 $015-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294888226 
208@/01 $a15-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH 

lok: 52805414 54

exp: 52805414 54 1 #EPN
201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.375 
201C/01 $015-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294888242 
208@/01 $a15-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH 

lok: 52805414 108

exp: 52805414 108 1 #EPN
201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.380 
201C/01 $015-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294888269 
208@/01 $a15-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH 

lok: 52805414 204

exp: 52805414 204 1 #EPN
201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.383 
201C/01 $015-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294888277 
208@/01 $a15-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH 

lok: 52805414 205

exp: 52805414 205 1 #EPN
201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.385 
201C/01 $015-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01294888285 
208@/01 $a15-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH
LEADER 00000cam a22000002cc4500
001 528054147
003 DE-603
005 20250318094256.0
007 cr||||||||||||
008 250314s2025 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783756616756  |c PDF 
024 3 |a 9783756616756 
028 5 2 |a 9783756616756 
028 5 2 |a 112323758 
035 |a (DE-599)KEP112323758 
035 |a (DE-627)1919211152 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik  |n Band 1  |p Grundlagen und Querschnittsaufgaben / Sabine Achour, Matthias Sieberkrob, Detlef Pech, Johanna Zelck; Philip Eberhard (Hg.) 
264 1 |a Frankfurt am Main  |b Wochenschau Verlag  |c [2025] 
264 2 |a Stuttgart  |b utb GmbH 
264 4 |c © 2025 
300 |a 1 Online-Ressource (295 Seiten)  |b Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Politik und Bildung  |v Bd. 94 
520 |a Was lässt sich unter Demokratiebildung verstehen? Dieser Frage widmet sich das zweibändige Werk hinsichtlich der theoretischen Reflexion und praktischen Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen und pädagogischen Perspektiven werden spezifische Herausforderungen wie Inklusion, Partizipation und der Umgang mit Ideologien der Ungleichwertigkeit diskutiert. Durch zahlreiche Beiträge aus verschiedenen fachdidaktischen Perspektiven bietet das Werk eine interdisziplinäre Grundlage, um Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe in der schulischen Bildung zu verankern. In Band 1 wird zunächst die grundlegende Frage aufgegriffen, was alles unter Demokratiebildung verstanden werden kann. Außerdem werden die die spezifischen Herausforderungen der Demokratiebildung in ausgewählten Schulformen beleuchtet. Schließlich wird Demokratiebildung mit anderen pädagogischen Ansätzen und Querschnittsaufgaben von Schule und Lehrer:innenbildung verknüpft, wie Ideologien der Ungleichwertigkeit 
700 1 |a Achour, Sabine  |d 1973-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)468790683  |0 (DE-588)13014004X  |2 gnd 
700 1 |a Eberhard, Philipp  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)137316712 
700 1 |a Pech, Detlef  |d 1970-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)154201596  |0 (DE-588)123232562  |2 gnd 
700 1 |a Sieberkrob, Matthias  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)505018284  |0 (DE-588)1280929995  |2 gnd 
700 1 |a Zelck, Johanna  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)528102516  |0 (DE-588)1360310975  |2 gnd 
773 0 8 |q 11  |w (DE-603)528054562 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783734416750 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |o 9783734416750 
776 1 |z 9783734416750 
856 |q application/pdf  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756  |x Verlag  |z kostenfrei  |m X:UTB 
856 4 2 |m V:DE-601  |q pdf/application  |u https://www.gbv.de/dms/hbk-bs-toc/1919211152.pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a ZDB-41-SEL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294888110  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294888129  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294888137  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294888145  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294888153  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294888161  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)129488817X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294888188  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294888196  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)129488820X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294888218  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294888226  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294888242  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294888269  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294888277  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1294888285  |b DE-603  |c HES  |d d