Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik
Titel: | Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik |
---|---|
Teil: | Band 1. Grundlagen und Querschnittsaufgaben / Sabine Achour, Matthias Sieberkrob, Detlef Pech, Johanna Zelck; Philip Eberhard (Hg.) |
Beteiligt: | ; ; ; ; |
Veröffentlicht: | Frankfurt am Main : Wochenschau Verlag, [2025] |
Umfang: | 1 Online-Ressource (295 Seiten) : Diagramme |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik ; Band 1 ![]() Politik und Bildung ; Bd. 94 |
Andere Ausgaben: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe
Erscheint auch als Druck-Ausgabe. 9783734416750 |
ISBN: | 9783756616756 ; 9783734416750 |
Hinweise zum Inhalt: |
Inhaltsverzeichnis
|
alg: 52805414 001A $00077:14-03-25 001B $00077:18-03-25 $t09:42:56.000 001D $00077:14-03-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Ofx 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0528054147 004A $A978-3-7566-1675-6 $fPDF 004E/07 $09783756616756 $lUTB 004E/07 $0112323758 $lDE-627-1 004K $09783756616756 004O $A978-3-7344-1675-0 $Sp 006C $01493831088 $aOCoLC 006L $01919211152 $2KXP 007A $0112323758 $aKEP 009P $qpdf/application $3Inhaltsverzeichnis $uhttps://www.gbv.de/dms/hbk-bs-toc/1919211152.pdf $mV:DE-601 009Q $qapplication/pdf $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $xH $mX:UTB 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2025 $n[2025] 011F $n© 2025 017B $aZDB-41-SEL 017B $aZDB-41-SPQ 017B $aZDB-41-UTBOA 021A $aGrundlagen und Querschnittsaufgaben $hSabine Achour, Matthias Sieberkrob, Detlef Pech, Johanna Zelck; Philip Eberhard (Hg.) 028C $BHerausgeber $4edt $8Achour, Sabine$Z1973- [Tp3] $9468790683 028C $BHerausgeber $#Eberhard, Ph. $4edt $7 $8Eberhard, Philipp [Tnd] $9137316712 028C $BHerausgeber $4edt $7123232562 $8Pech, Detlef$Z1970- [Tp3] $9154201596 028C $BHerausgeber $4edt $8Sieberkrob, Matthias [Tp3] $9505018284 028C $BHerausgeber $4edt $71360310975 $8Zelck, Johanna [Tp3] $9528102516 033A $pFrankfurt am Main $nWochenschau Verlag 033E $pStuttgart $nutb GmbH 034D $a1 Online-Ressource (295 Seiten) 034M $aDiagramme 036C $aHandbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik $x11 $lBand 1 036D $x11 $8Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik / Sabine Achour $9528054562 036E $aPolitik und Bildung $lBd. 94 037I $aNamensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de $fCC BY-NC-ND 4.0 039D $aErscheint auch als $z978-3-7344-1675-0 $nDruck-Ausgabe 039D $aErscheint auch als $nDruck-Ausgabe $o9783734416750 045E $c320 047I $aWas lässt sich unter Demokratiebildung verstehen? Dieser Frage widmet sich das zweibändige Werk hinsichtlich der theoretischen Reflexion und praktischen Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen und pädagogischen Perspektiven werden spezifische Herausforderungen wie Inklusion, Partizipation und der Umgang mit Ideologien der Ungleichwertigkeit diskutiert. Durch zahlreiche Beiträge aus verschiedenen fachdidaktischen Perspektiven bietet das Werk eine interdisziplinäre Grundlage, um Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe in der schulischen Bildung zu verankern. In Band 1 wird zunächst die grundlegende Frage aufgegriffen, was alles unter Demokratiebildung verstanden werden kann. Außerdem werden die die spezifischen Herausforderungen der Demokratiebildung in ausgewählten Schulformen beleuchtet. Schließlich wird Demokratiebildung mit anderen pädagogischen Ansätzen und Querschnittsaufgaben von Schule und Lehrer:innenbildung verknüpft, wie Ideologien der Ungleichwertigkeit lok: 52805414 3 exp: 52805414 3 1 #EPN 201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.338 201C/01 $015-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294888110 208@/01 $a15-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH lok: 52805414 5 exp: 52805414 5 1 #EPN 201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.342 201C/01 $015-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294888129 208@/01 $a15-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH lok: 52805414 8 exp: 52805414 8 1 #EPN 201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.345 201C/01 $015-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294888137 208@/01 $a15-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH lok: 52805414 10 exp: 52805414 10 1 #EPN 201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.347 201C/01 $015-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294888145 208@/01 $a15-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH lok: 52805414 11 exp: 52805414 11 1 #EPN 201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.350 201C/01 $015-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294888153 208@/01 $a15-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH lok: 52805414 20 exp: 52805414 20 1 #EPN 201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.353 201C/01 $015-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294888161 208@/01 $a15-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH lok: 52805414 21 exp: 52805414 21 1 #EPN 201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.355 201C/01 $015-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0129488817X 208@/01 $a15-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH lok: 52805414 23 exp: 52805414 23 1 #EPN 201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.358 201C/01 $015-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294888188 208@/01 $a15-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH lok: 52805414 24 exp: 52805414 24 1 #EPN 201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.360 201C/01 $015-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294888196 208@/01 $a15-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH lok: 52805414 25 exp: 52805414 25 1 #EPN 201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.363 201C/01 $015-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0129488820X 208@/01 $a15-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH lok: 52805414 36 exp: 52805414 36 1 #EPN 201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.366 201C/01 $015-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294888218 208@/01 $a15-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH lok: 52805414 49 exp: 52805414 49 1 #EPN 201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.369 201C/01 $015-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294888226 208@/01 $a15-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH lok: 52805414 54 exp: 52805414 54 1 #EPN 201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.375 201C/01 $015-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294888242 208@/01 $a15-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH lok: 52805414 108 exp: 52805414 108 1 #EPN 201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.380 201C/01 $015-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294888269 208@/01 $a15-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH lok: 52805414 204 exp: 52805414 204 1 #EPN 201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.383 201C/01 $015-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294888277 208@/01 $a15-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH lok: 52805414 205 exp: 52805414 205 1 #EPN 201B/01 $015-03-25 $t08:39:43.385 201C/01 $015-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01294888285 208@/01 $a15-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 $XH
LEADER | 00000cam a22000002cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 528054147 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250318094256.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250314s2025 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783756616756 |c PDF | ||
024 | 3 | |a 9783756616756 | |
028 | 5 | 2 | |a 9783756616756 |
028 | 5 | 2 | |a 112323758 |
035 | |a (DE-599)KEP112323758 | ||
035 | |a (DE-627)1919211152 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
245 | 0 | 0 | |a Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik |n Band 1 |p Grundlagen und Querschnittsaufgaben / Sabine Achour, Matthias Sieberkrob, Detlef Pech, Johanna Zelck; Philip Eberhard (Hg.) |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Wochenschau Verlag |c [2025] | |
264 | 2 | |a Stuttgart |b utb GmbH | |
264 | 4 | |c © 2025 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (295 Seiten) |b Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Politik und Bildung |v Bd. 94 | |
520 | |a Was lässt sich unter Demokratiebildung verstehen? Dieser Frage widmet sich das zweibändige Werk hinsichtlich der theoretischen Reflexion und praktischen Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen und pädagogischen Perspektiven werden spezifische Herausforderungen wie Inklusion, Partizipation und der Umgang mit Ideologien der Ungleichwertigkeit diskutiert. Durch zahlreiche Beiträge aus verschiedenen fachdidaktischen Perspektiven bietet das Werk eine interdisziplinäre Grundlage, um Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe in der schulischen Bildung zu verankern. In Band 1 wird zunächst die grundlegende Frage aufgegriffen, was alles unter Demokratiebildung verstanden werden kann. Außerdem werden die die spezifischen Herausforderungen der Demokratiebildung in ausgewählten Schulformen beleuchtet. Schließlich wird Demokratiebildung mit anderen pädagogischen Ansätzen und Querschnittsaufgaben von Schule und Lehrer:innenbildung verknüpft, wie Ideologien der Ungleichwertigkeit | ||
700 | 1 | |a Achour, Sabine |d 1973- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)468790683 |0 (DE-588)13014004X |2 gnd | |
700 | 1 | |a Eberhard, Philipp |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)137316712 | |
700 | 1 | |a Pech, Detlef |d 1970- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)154201596 |0 (DE-588)123232562 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Sieberkrob, Matthias |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)505018284 |0 (DE-588)1280929995 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Zelck, Johanna |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)528102516 |0 (DE-588)1360310975 |2 gnd | |
773 | 0 | 8 | |q 11 |w (DE-603)528054562 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783734416750 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |o 9783734416750 |
776 | 1 | |z 9783734416750 | |
856 | |q application/pdf |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616756 |x Verlag |z kostenfrei |m X:UTB | ||
856 | 4 | 2 | |m V:DE-601 |q pdf/application |u https://www.gbv.de/dms/hbk-bs-toc/1919211152.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294888110 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294888129 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294888137 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294888145 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294888153 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294888161 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)129488817X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294888188 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294888196 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)129488820X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294888218 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294888226 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294888242 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294888269 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294888277 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1294888285 |b DE-603 |c HES |d d |