Verständnisse und Missverständnisse des Kritik-Begriffs. Reflexive Kritik als Modus einer mündigkeitsorientierten politischen Bildung

Titel: Verständnisse und Missverständnisse des Kritik-Begriffs. Reflexive Kritik als Modus einer mündigkeitsorientierten politischen Bildung
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 52838338
001A    $06000:29-03-25 
001B    $01999:30-03-25 $t00:03:52.000 
001D    $06000:29-03-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0528383388 
004P    $010.25656/01:25306 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-253064 
006G    $01356219462 
006U    $025,O03 $f20250213 
007A    $01356219462 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:25306 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-253064 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s405.48 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2022 $n2022 
021A    $aVerständnisse und Missverständnisse des Kritik-Begriffs. Reflexive Kritik als Modus einer mündigkeitsorientierten politischen Bildung 
027A    $aUnderstandings and misunderstandings of the concept of criticism. Reflexive criticism as a mode of maturity-oriented political education 
028A    $BVerfasser $4aut $8Müller, Stefan$Z19XX- [Tp3] $9472910272 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: Magazin erwachsenenbildung.at 16 (2022) 46, S. 72-80. ISBN 978-3-7557-2396-7 
037A    $aISSN: 1993-6818 
037A    $aISSN: 2076-2879 
037A    $a(DE-600)2395878-9 
037I    $aCreative Commons Namensnennung 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de $fCC BY 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RCalvelli-Adorno della Piana, Maria $RAdorno, Oskar $RKarplus, Margarete [Gretel] $#Adorno, Theodor W. $#Adorno, Theodor Wiesengrund $#Adorno, Th. Wiesengrund $#Adorno, Theodor $#Adorno, T. W. $#Adorno, T.W. $#Adorno, Teʾodor V. $#Adorno, Teodor V. $#Adorno, Teodor $#Adorno, Teodors V. $#Adorŭno, T'eodorŭ $#Adorŭno, T. W. $#Adorŭno, T.W. $#Adoruno, Teodōru W. $#Adoruno, Teodōru $#Adoruno $#Aduonuo, Tiaoduo $#Aduonuo, T. W. $#Aduonuo, T.W. $#Adorno, Th. W. $#Aduonuo $#A duo nuo $#Ādūrnū, Tiʾūdūr W. $#Antorno, Teontor B. $#T. W. A duo nuo $#T.-W.-Aduonuo $#Tiaoduo-Aduonuo $#Ti ao duo A duo nuo $#Wiesengrund, Theodor Ludwig $#W.-Adorno, Theodor $#Wiesengrund Adorno, Theodor $#Wiesengrund-Adorno, Theodor Ludwig $#Wiesengrund-Adorno, Theodor L. $#Wiesengrund-Adorno, Th. L. $#Wiesengrund, Teddie $#Adorno, Theodor W. $#Wiesengrund-Adorno, Theodor $#Wiesengrund, Theodor $#Adorno, Theodor W $#Adory͏̈æuno, T'eodory͏̈æu $#Zwieback, Castor $#Adorǔno, T'eodorǔ $#Adorǔno, T. W. $#Adoruno, Teodõru W. $#אדורנו, ת. ו $#阿多诺, T.W $#アドルノ, テオドール ウィーゼングルンド $#アドルノ, テオドーア W. $#アドルノ, テオドール W. $#アドルノ Th. W. $#أدرنو, تيودور ف $emaschinell gebildet $7118500775 $8Adorno, Theodor W.$Z1903-1969 [Tp1] $9086841939 $k0,05634 
044K    $qDNB $RSoziologische Theorie $RSozialphilosophie $#Frankfurt school of sociology $#Critical theory $#École de Francfort $#École de Francfort $#Scuola di Francoforte $#Teoría crítica $#Escuela de sociología de Frankfurt $#Frankfurter Schule $#Kritische Theorie $#Kritische Theorie $#Frankfurter Schule $#Kritische Gesellschaftstheorie $emaschinell gebildet $74073840-1 $8Kritische Theorie [Ts1] $9085207861 $k0,16038 
044K    $qDNB $RAntikritik $RErkenntniskritik $#Criticism $#Critique $emaschinell gebildet $74033229-9 $8Kritik [Ts1] $9085088803 $k0,15893 
044K    $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $emaschinell gebildet $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 $k0,15420 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Kritik gilt als Ausgangspunkt von Veränderung und ist damit sowohl Voraussetzung als auch ein Ziel politischer Bildung. Gleichzeitig dient Kritik als Bezugspunkt für allerhand: Man spricht von sog. "Asylkritik" statt von Rassismus, von sog. "Israelkritik" statt von Antisemitismus und schließlich versprechen Verschwörungserzählungen einen "kritischen Blick" hinter die Kulissen. Während Kritik einerseits die Ressentiments aufklären kann, gibt es andererseits auch Ressentiments, die als "Kritik" erscheinen. Die Sozialforscher der Kritischen Theorie Theodor W. Adorno und Max Horkheimer entwickelten ein erweitertes, dialektisches Konzept von Kritik: die reflexive Kritik bzw. kritische Reflexivität. Kritik in diesem Verständnis dient nicht dazu zu zeigen, was einem nicht passt, sondern ist ein Modus der Reflexivität, der auch Distanz ermöglicht. Dabei geht die reflexive Befragung so weit, dass auch unbeabsichtigte, den eigenen Annahmen diametral widersprechende Annahmen und ... 
047I    $aAbstract: Criticism is regarded as the starting point for change and is thus both a prerequisite for and an objective of political education. At the same time, criticism serves as a reference point for many different things: We speak of "criticism of asylum" instead of racism and "criticism of Israel" instead of antisemitism, and conspiracy theories ultimately promise to provide a "critical look" behind the scenes. While criticism can explain ressentiment, there is also ressentiment that appears as "criticism." The social researchers of critical theory Theodor W. Adorno and Max Horkheimer developed an expanded, dialectic concept of criticism: reflexive criticism or critical reflexivity. This understanding of criticism does not serve to show what one does not like but is a mode of reflexivity that must be learned and trained. Reflective questioning goes as far as to discuss unintentional assumptions and consequences diametrically opposed to one's own assumptions. Reflections on normative ... 

lok: 52838338 3

exp: 52838338 3 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.641 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295466325 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH 

lok: 52838338 5

exp: 52838338 5 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.645 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295466333 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH 

lok: 52838338 8

exp: 52838338 8 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.647 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295466341 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH 

lok: 52838338 10

exp: 52838338 10 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.651 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0129546635X 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH 

lok: 52838338 11

exp: 52838338 11 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.653 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295466368 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH 

lok: 52838338 20

exp: 52838338 20 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.656 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295466376 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH 

lok: 52838338 21

exp: 52838338 21 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.658 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295466384 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH 

lok: 52838338 23

exp: 52838338 23 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.661 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295466392 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH 

lok: 52838338 24

exp: 52838338 24 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.663 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295466406 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH 

lok: 52838338 25

exp: 52838338 25 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.665 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295466414 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH 

lok: 52838338 36

exp: 52838338 36 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.668 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295466422 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH 

lok: 52838338 49

exp: 52838338 49 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.670 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295466430 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH 

lok: 52838338 54

exp: 52838338 54 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.675 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295466457 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH 

lok: 52838338 108

exp: 52838338 108 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.680 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295466473 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH 

lok: 52838338 204

exp: 52838338 204 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.682 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295466481 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH 

lok: 52838338 205

exp: 52838338 205 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.685 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0129546649X 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 528383388
003 DE-603
005 20250330000352.0
007 cr||||||||||||
008 250329s2022 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 25,O03  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1356219462 
024 7 |a 10.25656/01:25306  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-253064  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1356219462 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Müller, Stefan  |d 19XX-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)472910272  |0 (DE-588)1222138697  |2 gnd 
245 0 0 |a Verständnisse und Missverständnisse des Kritik-Begriffs. Reflexive Kritik als Modus einer mündigkeitsorientierten politischen Bildung 
246 1 3 |a Understandings and misunderstandings of the concept of criticism. Reflexive criticism as a mode of maturity-oriented political education 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2022 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: Magazin erwachsenenbildung.at 16 (2022) 46, S. 72-80. ISBN 978-3-7557-2396-7 
500 |a ISSN: 1993-6818 
500 |a ISSN: 2076-2879 
500 |a (DE-600)2395878-9 
520 |a Abstract: Kritik gilt als Ausgangspunkt von Veränderung und ist damit sowohl Voraussetzung als auch ein Ziel politischer Bildung. Gleichzeitig dient Kritik als Bezugspunkt für allerhand: Man spricht von sog. "Asylkritik" statt von Rassismus, von sog. "Israelkritik" statt von Antisemitismus und schließlich versprechen Verschwörungserzählungen einen "kritischen Blick" hinter die Kulissen. Während Kritik einerseits die Ressentiments aufklären kann, gibt es andererseits auch Ressentiments, die als "Kritik" erscheinen. Die Sozialforscher der Kritischen Theorie Theodor W. Adorno und Max Horkheimer entwickelten ein erweitertes, dialektisches Konzept von Kritik: die reflexive Kritik bzw. kritische Reflexivität. Kritik in diesem Verständnis dient nicht dazu zu zeigen, was einem nicht passt, sondern ist ein Modus der Reflexivität, der auch Distanz ermöglicht. Dabei geht die reflexive Befragung so weit, dass auch unbeabsichtigte, den eigenen Annahmen diametral widersprechende Annahmen und ... 
520 |a Abstract: Criticism is regarded as the starting point for change and is thus both a prerequisite for and an objective of political education. At the same time, criticism serves as a reference point for many different things: We speak of "criticism of asylum" instead of racism and "criticism of Israel" instead of antisemitism, and conspiracy theories ultimately promise to provide a "critical look" behind the scenes. While criticism can explain ressentiment, there is also ressentiment that appears as "criticism." The social researchers of critical theory Theodor W. Adorno and Max Horkheimer developed an expanded, dialectic concept of criticism: reflexive criticism or critical reflexivity. This understanding of criticism does not serve to show what one does not like but is a mode of reflexivity that must be learned and trained. Reflective questioning goes as far as to discuss unintentional assumptions and consequences diametrically opposed to one's own assumptions. Reflections on normative ... 
600 1 7 |8 1\p  |a Adorno, Theodor W.  |d 1903-1969  |0 (DE-588)118500775  |0 (DE-603)086841939  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Kritische Theorie  |0 (DE-588)4073840-1  |0 (DE-603)085207861  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Kritik  |0 (DE-588)4033229-9  |0 (DE-603)085088803  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Politische Bildung  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-603)085129860  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:25306  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-253064  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 405.48 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05634  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,16038  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,15893  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,15420  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295466325  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295466333  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295466341  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)129546635X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295466368  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295466376  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295466384  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295466392  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295466406  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295466414  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295466422  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295466430  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295466457  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295466473  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295466481  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)129546649X  |b DE-603  |c HES  |d d