alg: 52838338
001A $06000:29-03-25
001B $01999:30-03-25 $t00:03:52.000
001D $06000:29-03-25
001U $0utf8
001X $00
002@ $0Oax
002C $aText $btxt $2rdacontent
002D $aComputermedien $bc $2rdamedia
002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier
003@ $0528383388
004P $010.25656/01:25306
004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-253064
006G $01356219462
006U $025,O03 $f20250213
007A $01356219462 $aDNB
009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:25306 $xR
009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-253064 $xR
009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $xH
009Q $qapplication/pdf $S0 $s405.48 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $xH
010@ $ager
011@ $a2022 $n2022
021A $aVerständnisse und Missverständnisse des Kritik-Begriffs. Reflexive Kritik als Modus einer mündigkeitsorientierten politischen Bildung
027A $aUnderstandings and misunderstandings of the concept of criticism. Reflexive criticism as a mode of maturity-oriented political education
028A $BVerfasser $4aut $8Müller, Stefan$Z19XX- [Tp3] $9472910272
033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
034D $a1 Online-Ressource
037A $aIn: Magazin erwachsenenbildung.at 16 (2022) 46, S. 72-80. ISBN 978-3-7557-2396-7
037A $aISSN: 1993-6818
037A $aISSN: 2076-2879
037A $a(DE-600)2395878-9
037I $aCreative Commons Namensnennung 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de $fCC BY 4.0 International
037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access
044K $qDNB $RCalvelli-Adorno della Piana, Maria $RAdorno, Oskar $RKarplus, Margarete [Gretel] $#Adorno, Theodor W. $#Adorno, Theodor Wiesengrund $#Adorno, Th. Wiesengrund $#Adorno, Theodor $#Adorno, T. W. $#Adorno, T.W. $#Adorno, Teʾodor V. $#Adorno, Teodor V. $#Adorno, Teodor $#Adorno, Teodors V. $#Adorŭno, T'eodorŭ $#Adorŭno, T. W. $#Adorŭno, T.W. $#Adoruno, Teodōru W. $#Adoruno, Teodōru $#Adoruno $#Aduonuo, Tiaoduo $#Aduonuo, T. W. $#Aduonuo, T.W. $#Adorno, Th. W. $#Aduonuo $#A duo nuo $#Ādūrnū, Tiʾūdūr W. $#Antorno, Teontor B. $#T. W. A duo nuo $#T.-W.-Aduonuo $#Tiaoduo-Aduonuo $#Ti ao duo A duo nuo $#Wiesengrund, Theodor Ludwig $#W.-Adorno, Theodor $#Wiesengrund Adorno, Theodor $#Wiesengrund-Adorno, Theodor Ludwig $#Wiesengrund-Adorno, Theodor L. $#Wiesengrund-Adorno, Th. L. $#Wiesengrund, Teddie $#Adorno, Theodor W. $#Wiesengrund-Adorno, Theodor $#Wiesengrund, Theodor $#Adorno, Theodor W $#Adory͏̈æuno, T'eodory͏̈æu $#Zwieback, Castor $#Adorǔno, T'eodorǔ $#Adorǔno, T. W. $#Adoruno, Teodõru W. $#אדורנו, ת. ו $#阿多诺, T.W $#アドルノ, テオドール ウィーゼングルンド $#アドルノ, テオドーア W. $#アドルノ, テオドール W. $#アドルノ Th. W. $#أدرنو, تيودور ف $emaschinell gebildet $7118500775 $8Adorno, Theodor W.$Z1903-1969 [Tp1] $9086841939 $k0,05634
044K $qDNB $RSoziologische Theorie $RSozialphilosophie $#Frankfurt school of sociology $#Critical theory $#École de Francfort $#École de Francfort $#Scuola di Francoforte $#Teoría crítica $#Escuela de sociología de Frankfurt $#Frankfurter Schule $#Kritische Theorie $#Kritische Theorie $#Frankfurter Schule $#Kritische Gesellschaftstheorie $emaschinell gebildet $74073840-1 $8Kritische Theorie [Ts1] $9085207861 $k0,16038
044K $qDNB $RAntikritik $RErkenntniskritik $#Criticism $#Critique $emaschinell gebildet $74033229-9 $8Kritik [Ts1] $9085088803 $k0,15893
044K $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $emaschinell gebildet $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 $k0,15420
045E $c320
046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101
047I $aAbstract: Kritik gilt als Ausgangspunkt von Veränderung und ist damit sowohl Voraussetzung als auch ein Ziel politischer Bildung. Gleichzeitig dient Kritik als Bezugspunkt für allerhand: Man spricht von sog. "Asylkritik" statt von Rassismus, von sog. "Israelkritik" statt von Antisemitismus und schließlich versprechen Verschwörungserzählungen einen "kritischen Blick" hinter die Kulissen. Während Kritik einerseits die Ressentiments aufklären kann, gibt es andererseits auch Ressentiments, die als "Kritik" erscheinen. Die Sozialforscher der Kritischen Theorie Theodor W. Adorno und Max Horkheimer entwickelten ein erweitertes, dialektisches Konzept von Kritik: die reflexive Kritik bzw. kritische Reflexivität. Kritik in diesem Verständnis dient nicht dazu zu zeigen, was einem nicht passt, sondern ist ein Modus der Reflexivität, der auch Distanz ermöglicht. Dabei geht die reflexive Befragung so weit, dass auch unbeabsichtigte, den eigenen Annahmen diametral widersprechende Annahmen und ...
047I $aAbstract: Criticism is regarded as the starting point for change and is thus both a prerequisite for and an objective of political education. At the same time, criticism serves as a reference point for many different things: We speak of "criticism of asylum" instead of racism and "criticism of Israel" instead of antisemitism, and conspiracy theories ultimately promise to provide a "critical look" behind the scenes. While criticism can explain ressentiment, there is also ressentiment that appears as "criticism." The social researchers of critical theory Theodor W. Adorno and Max Horkheimer developed an expanded, dialectic concept of criticism: reflexive criticism or critical reflexivity. This understanding of criticism does not serve to show what one does not like but is a mode of reflexivity that must be learned and trained. Reflective questioning goes as far as to discuss unintentional assumptions and consequences diametrically opposed to one's own assumptions. Reflections on normative ...
lok: 52838338 3
exp: 52838338 3 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.641
201C/01 $029-03-25
201U/01 $0utf8
203@/01 $01295466325
208@/01 $a29-03-25 $bl
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH
lok: 52838338 5
exp: 52838338 5 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.645
201C/01 $029-03-25
201U/01 $0utf8
203@/01 $01295466333
208@/01 $a29-03-25 $bl
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH
lok: 52838338 8
exp: 52838338 8 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.647
201C/01 $029-03-25
201U/01 $0utf8
203@/01 $01295466341
208@/01 $a29-03-25 $bl
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH
lok: 52838338 10
exp: 52838338 10 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.651
201C/01 $029-03-25
201U/01 $0utf8
203@/01 $0129546635X
208@/01 $a29-03-25 $bl
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH
lok: 52838338 11
exp: 52838338 11 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.653
201C/01 $029-03-25
201U/01 $0utf8
203@/01 $01295466368
208@/01 $a29-03-25 $bl
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH
lok: 52838338 20
exp: 52838338 20 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.656
201C/01 $029-03-25
201U/01 $0utf8
203@/01 $01295466376
208@/01 $a29-03-25 $bl
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH
lok: 52838338 21
exp: 52838338 21 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.658
201C/01 $029-03-25
201U/01 $0utf8
203@/01 $01295466384
208@/01 $a29-03-25 $bl
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH
lok: 52838338 23
exp: 52838338 23 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.661
201C/01 $029-03-25
201U/01 $0utf8
203@/01 $01295466392
208@/01 $a29-03-25 $bl
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH
lok: 52838338 24
exp: 52838338 24 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.663
201C/01 $029-03-25
201U/01 $0utf8
203@/01 $01295466406
208@/01 $a29-03-25 $bl
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH
lok: 52838338 25
exp: 52838338 25 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.665
201C/01 $029-03-25
201U/01 $0utf8
203@/01 $01295466414
208@/01 $a29-03-25 $bl
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH
lok: 52838338 36
exp: 52838338 36 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.668
201C/01 $029-03-25
201U/01 $0utf8
203@/01 $01295466422
208@/01 $a29-03-25 $bl
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH
lok: 52838338 49
exp: 52838338 49 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.670
201C/01 $029-03-25
201U/01 $0utf8
203@/01 $01295466430
208@/01 $a29-03-25 $bl
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH
lok: 52838338 54
exp: 52838338 54 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.675
201C/01 $029-03-25
201U/01 $0utf8
203@/01 $01295466457
208@/01 $a29-03-25 $bl
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH
lok: 52838338 108
exp: 52838338 108 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.680
201C/01 $029-03-25
201U/01 $0utf8
203@/01 $01295466473
208@/01 $a29-03-25 $bl
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH
lok: 52838338 204
exp: 52838338 204 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.682
201C/01 $029-03-25
201U/01 $0utf8
203@/01 $01295466481
208@/01 $a29-03-25 $bl
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH
lok: 52838338 205
exp: 52838338 205 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:03:52.685
201C/01 $029-03-25
201U/01 $0utf8
203@/01 $0129546649X
208@/01 $a29-03-25 $bl
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25306 $XH
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25306/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Mueller_Verstaendnisse_und_Missverstaendnisse.pdf $XH