Sorg(e)loser Staat, souveränes Subjekt? Ein Interview mit Gundula Ludwig über unerwartete Normalität und das Ausblenden von Verletzbarkeit in der Pandemie
Titel: | Sorg(e)loser Staat, souveränes Subjekt? Ein Interview mit Gundula Ludwig über unerwartete Normalität und das Ausblenden von Verletzbarkeit in der Pandemie |
---|---|
Beteiligt: | ; |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 52838344 001A $06000:29-03-25 001B $01999:30-03-25 $t00:04:28.000 001D $06000:29-03-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0528383442 004P $010.25656/01:25300 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-253002 006G $01356219659 006U $025,O03 $f20250213 007A $01356219659 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:25300 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-253002 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s461.27 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2022 $n2022 021A $aSorg(e)loser Staat, souveränes Subjekt? Ein Interview mit Gundula Ludwig über unerwartete Normalität und das Ausblenden von Verletzbarkeit in der Pandemie 027A $aCareless state, sovereign subject? An interview with Gundula Ludwig on unexpected normality and the ignoring of vulnerability in the pandemic 028C $BInterviewer $4ivr $8Luksik, Sonja [Tp3] $9455121079 028C $BInterviewter $4ive $7135909236 $8Ludwig, Gundula$Z1979- [Tp3] $9202400182 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aIn: Magazin erwachsenenbildung.at 16 (2022) 46, S. 18-22. ISBN 978-3-7557-2396-7 037A $aISSN: 1993-6818 037A $aISSN: 2076-2879 037A $a(DE-600)2395878-9 037I $aCreative Commons Namensnennung 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de $fCC BY 4.0 International 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $REpidemie $#Épidémies $#Pandemie $#Pandemics $emaschinell gebildet $74737034-8 $8Pandemie [Ts1] $911222699X $k0,38861 044K $qDNB $RViruskrankheit $RLungenentzündung $RSARS-CoV-2 $#COVID-19 (Disease) $#Covid-19 $#COVID-19 $#COVID-19 $#COVID-19 $#Coronavirus-Krankheit-2019 $#Corona virus disease 2019 $#Coronavirus disease 2019 $#2019-nCoV acute respiratory disease $#Wuhan pneumonia $#COVID-19-Infektion $#Coronavirus-SARS-CoV-2-Infektion $#SARS-CoV-2-Infektion $emaschinell gebildet $71206347392 $8COVID-19 [Ts1] $9460949659 $k0,24910 044K $qDNB $RHeteronormativität $RGender $RGeschlechterverhältnis $#Man-woman relationships $#Relations hommes-femmes $#Relaciones de pareja $#Geschlechterverhältnis $#Geschlechterbeziehung $#Geschlechterverhältnisse $#Geschlechterbeziehungen $#Gender relationship $emaschinell gebildet $74020548-4 $8Geschlechterverhältnis [Ts1] $9085049492 $k0,07990 044K $qDNB $RPolitisches System $RFiskus $#State, The $#État $#Stato $#Estado $#countries $#Staat $#Staat $#Land Staat $#Staatswesen $#Staaten $emaschinell gebildet $74056618-3 $8Staat [Tsz] $9085157570 $k0,05232 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Gundula Ludwig, Professorin für Sozialwissenschaftliche Theorien der Geschlechterverhältnisse an der Universität Innsbruck und Leiterin der Forschungsplattform Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck spricht im Interview mit Sonja Luksik über die Funktionsweisen von Bio-Macht und geschlechtlicher Arbeitsteilung in Krisenzeiten. Der Begriff Bio-Macht (nach Michel Foucault) verdeutlicht die subtilen Machtmechanismen des Staates, welche auf eine Optimierung des Lebens der Bevölkerung abzielen. In Pandemien spiele Bio-Macht eine ganz zentrale Rolle, so Ludwig. In den letzten zwei Jahren fiel ihr zudem ein "Souveränitätsphantasma" in der staatlichen Krisenbearbeitung auf. Der Staat konstruiere demnach stets souveräne Staatsbürger*innen und biete in Ausnahmesituationen vermeintliche Sicherheit an - und blende dabei Körper, Bedürfnisse, Emotionen und soziale Beziehungen aus. Gundula Ludwig stellt dem gegenüber ein Politikverständnis und eine ... 047I $aAbstract: The professor of social theory of gender relations (Sozialwissenschaftliche Theorien der Geschlechterverhältnisse) at the University of Innsbruck and head of the research platform Center for Interdisciplinary Gender Studies Innsbruck is interviewed by Sonja Luksik about how biopower and gendered division of labor function in times of crisis. The term biopower (after Michel Foucault) explains the subtle power mechanisms of the state that aim to optimize the life of its population. According to Ludwig, biopower plays a very central role in pandemics. In the past two years, she has also noticed a „specter of sovereignty“ in state crisis management. She finds the state always constructs sovereign citizens and offers supposed safety in exceptional situations – ignoring bodies, needs, emotions and social relationships. Gundula Ludwig contrasts this with an understanding of politics and a societal transformation that take concern and vulnerability as its starting point. (DIPF/Orig.) lok: 52838344 3 exp: 52838344 3 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.507 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295467410 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH lok: 52838344 5 exp: 52838344 5 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.510 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295467429 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH lok: 52838344 8 exp: 52838344 8 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.513 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295467437 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH lok: 52838344 10 exp: 52838344 10 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.515 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295467445 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH lok: 52838344 11 exp: 52838344 11 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.518 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295467453 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH lok: 52838344 20 exp: 52838344 20 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.521 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295467461 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH lok: 52838344 21 exp: 52838344 21 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.523 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0129546747X 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH lok: 52838344 23 exp: 52838344 23 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.527 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295467488 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH lok: 52838344 24 exp: 52838344 24 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.529 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295467496 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH lok: 52838344 25 exp: 52838344 25 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.532 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0129546750X 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH lok: 52838344 36 exp: 52838344 36 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.535 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295467518 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH lok: 52838344 49 exp: 52838344 49 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.537 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295467526 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH lok: 52838344 54 exp: 52838344 54 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.542 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295467542 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH lok: 52838344 108 exp: 52838344 108 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.548 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295467569 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH lok: 52838344 204 exp: 52838344 204 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.550 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295467577 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH lok: 52838344 205 exp: 52838344 205 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.554 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295467585 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 528383442 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250330000428.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250329s2022 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 25,O03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1356219659 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:25300 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-253002 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1356219659 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
245 | 0 | 0 | |a Sorg(e)loser Staat, souveränes Subjekt? Ein Interview mit Gundula Ludwig über unerwartete Normalität und das Ausblenden von Verletzbarkeit in der Pandemie |
246 | 1 | 3 | |a Careless state, sovereign subject? An interview with Gundula Ludwig on unexpected normality and the ignoring of vulnerability in the pandemic |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a In: Magazin erwachsenenbildung.at 16 (2022) 46, S. 18-22. ISBN 978-3-7557-2396-7 | ||
500 | |a ISSN: 1993-6818 | ||
500 | |a ISSN: 2076-2879 | ||
500 | |a (DE-600)2395878-9 | ||
520 | |a Abstract: Gundula Ludwig, Professorin für Sozialwissenschaftliche Theorien der Geschlechterverhältnisse an der Universität Innsbruck und Leiterin der Forschungsplattform Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck spricht im Interview mit Sonja Luksik über die Funktionsweisen von Bio-Macht und geschlechtlicher Arbeitsteilung in Krisenzeiten. Der Begriff Bio-Macht (nach Michel Foucault) verdeutlicht die subtilen Machtmechanismen des Staates, welche auf eine Optimierung des Lebens der Bevölkerung abzielen. In Pandemien spiele Bio-Macht eine ganz zentrale Rolle, so Ludwig. In den letzten zwei Jahren fiel ihr zudem ein "Souveränitätsphantasma" in der staatlichen Krisenbearbeitung auf. Der Staat konstruiere demnach stets souveräne Staatsbürger*innen und biete in Ausnahmesituationen vermeintliche Sicherheit an - und blende dabei Körper, Bedürfnisse, Emotionen und soziale Beziehungen aus. Gundula Ludwig stellt dem gegenüber ein Politikverständnis und eine ... | ||
520 | |a Abstract: The professor of social theory of gender relations (Sozialwissenschaftliche Theorien der Geschlechterverhältnisse) at the University of Innsbruck and head of the research platform Center for Interdisciplinary Gender Studies Innsbruck is interviewed by Sonja Luksik about how biopower and gendered division of labor function in times of crisis. The term biopower (after Michel Foucault) explains the subtle power mechanisms of the state that aim to optimize the life of its population. According to Ludwig, biopower plays a very central role in pandemics. In the past two years, she has also noticed a „specter of sovereignty“ in state crisis management. She finds the state always constructs sovereign citizens and offers supposed safety in exceptional situations – ignoring bodies, needs, emotions and social relationships. Gundula Ludwig contrasts this with an understanding of politics and a societal transformation that take concern and vulnerability as its starting point. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Pandemie |0 (DE-588)4737034-8 |0 (DE-603)11222699X |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a COVID-19 |0 (DE-588)1206347392 |0 (DE-603)460949659 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Geschlechterverhältnis |0 (DE-588)4020548-4 |0 (DE-603)085049492 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Staat |0 (DE-588)4056618-3 |0 (DE-603)085157570 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Luksik, Sonja |e Interviewer |4 ivr |0 (DE-603)455121079 |0 (DE-588)1198985534 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Ludwig, Gundula |d 1979- |e Interviewter |4 ive |0 (DE-603)202400182 |0 (DE-588)135909236 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:25300 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-253002 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 461.27 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,38861 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,24910 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,07990 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,05232 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295467410 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295467429 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295467437 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295467445 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295467453 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295467461 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)129546747X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295467488 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295467496 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)129546750X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295467518 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295467526 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295467542 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295467569 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295467577 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295467585 |b DE-603 |c HES |d d |