Sorg(e)loser Staat, souveränes Subjekt? Ein Interview mit Gundula Ludwig über unerwartete Normalität und das Ausblenden von Verletzbarkeit in der Pandemie

Titel: Sorg(e)loser Staat, souveränes Subjekt? Ein Interview mit Gundula Ludwig über unerwartete Normalität und das Ausblenden von Verletzbarkeit in der Pandemie
Beteiligt: ;
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 52838344
001A    $06000:29-03-25 
001B    $01999:30-03-25 $t00:04:28.000 
001D    $06000:29-03-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0528383442 
004P    $010.25656/01:25300 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-253002 
006G    $01356219659 
006U    $025,O03 $f20250213 
007A    $01356219659 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:25300 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-253002 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s461.27 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2022 $n2022 
021A    $aSorg(e)loser Staat, souveränes Subjekt? Ein Interview mit Gundula Ludwig über unerwartete Normalität und das Ausblenden von Verletzbarkeit in der Pandemie 
027A    $aCareless state, sovereign subject? An interview with Gundula Ludwig on unexpected normality and the ignoring of vulnerability in the pandemic 
028C    $BInterviewer $4ivr $8Luksik, Sonja [Tp3] $9455121079 
028C    $BInterviewter $4ive $7135909236 $8Ludwig, Gundula$Z1979- [Tp3] $9202400182 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: Magazin erwachsenenbildung.at 16 (2022) 46, S. 18-22. ISBN 978-3-7557-2396-7 
037A    $aISSN: 1993-6818 
037A    $aISSN: 2076-2879 
037A    $a(DE-600)2395878-9 
037I    $aCreative Commons Namensnennung 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de $fCC BY 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $REpidemie $#Épidémies $#Pandemie $#Pandemics $emaschinell gebildet $74737034-8 $8Pandemie [Ts1] $911222699X $k0,38861 
044K    $qDNB $RViruskrankheit $RLungenentzündung $RSARS-CoV-2 $#COVID-19 (Disease) $#Covid-19 $#COVID-19 $#COVID-19 $#COVID-19 $#Coronavirus-Krankheit-2019 $#Corona virus disease 2019 $#Coronavirus disease 2019 $#2019-nCoV acute respiratory disease $#Wuhan pneumonia $#COVID-19-Infektion $#Coronavirus-SARS-CoV-2-Infektion $#SARS-CoV-2-Infektion $emaschinell gebildet $71206347392 $8COVID-19 [Ts1] $9460949659 $k0,24910 
044K    $qDNB $RHeteronormativität $RGender $RGeschlechterverhältnis $#Man-woman relationships $#Relations hommes-femmes $#Relaciones de pareja $#Geschlechterverhältnis $#Geschlechterbeziehung $#Geschlechterverhältnisse $#Geschlechterbeziehungen $#Gender relationship $emaschinell gebildet $74020548-4 $8Geschlechterverhältnis [Ts1] $9085049492 $k0,07990 
044K    $qDNB $RPolitisches System $RFiskus $#State, The $#État $#Stato $#Estado $#countries $#Staat $#Staat $#Land Staat $#Staatswesen $#Staaten $emaschinell gebildet $74056618-3 $8Staat [Tsz] $9085157570 $k0,05232 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Gundula Ludwig, Professorin für Sozialwissenschaftliche Theorien der Geschlechterverhältnisse an der Universität Innsbruck und Leiterin der Forschungsplattform Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck spricht im Interview mit Sonja Luksik über die Funktionsweisen von Bio-Macht und geschlechtlicher Arbeitsteilung in Krisenzeiten. Der Begriff Bio-Macht (nach Michel Foucault) verdeutlicht die subtilen Machtmechanismen des Staates, welche auf eine Optimierung des Lebens der Bevölkerung abzielen. In Pandemien spiele Bio-Macht eine ganz zentrale Rolle, so Ludwig. In den letzten zwei Jahren fiel ihr zudem ein "Souveränitätsphantasma" in der staatlichen Krisenbearbeitung auf. Der Staat konstruiere demnach stets souveräne Staatsbürger*innen und biete in Ausnahmesituationen vermeintliche Sicherheit an - und blende dabei Körper, Bedürfnisse, Emotionen und soziale Beziehungen aus. Gundula Ludwig stellt dem gegenüber ein Politikverständnis und eine ... 
047I    $aAbstract: The professor of social theory of gender relations (Sozialwissenschaftliche Theorien der Geschlechterverhältnisse) at the University of Innsbruck and head of the research platform Center for Interdisciplinary Gender Studies Innsbruck is interviewed by Sonja Luksik about how biopower and gendered division of labor function in times of crisis. The term biopower (after Michel Foucault) explains the subtle power mechanisms of the state that aim to optimize the life of its population. According to Ludwig, biopower plays a very central role in pandemics. In the past two years, she has also noticed a „specter of sovereignty“ in state crisis management. She finds the state always constructs sovereign citizens and offers supposed safety in exceptional situations – ignoring bodies, needs, emotions and social relationships. Gundula Ludwig contrasts this with an understanding of politics and a societal transformation that take concern and vulnerability as its starting point. (DIPF/Orig.) 

lok: 52838344 3

exp: 52838344 3 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.507 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295467410 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH 

lok: 52838344 5

exp: 52838344 5 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.510 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295467429 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH 

lok: 52838344 8

exp: 52838344 8 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.513 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295467437 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH 

lok: 52838344 10

exp: 52838344 10 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.515 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295467445 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH 

lok: 52838344 11

exp: 52838344 11 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.518 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295467453 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH 

lok: 52838344 20

exp: 52838344 20 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.521 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295467461 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH 

lok: 52838344 21

exp: 52838344 21 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.523 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0129546747X 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH 

lok: 52838344 23

exp: 52838344 23 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.527 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295467488 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH 

lok: 52838344 24

exp: 52838344 24 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.529 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295467496 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH 

lok: 52838344 25

exp: 52838344 25 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.532 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0129546750X 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH 

lok: 52838344 36

exp: 52838344 36 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.535 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295467518 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH 

lok: 52838344 49

exp: 52838344 49 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.537 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295467526 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH 

lok: 52838344 54

exp: 52838344 54 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.542 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295467542 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH 

lok: 52838344 108

exp: 52838344 108 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.548 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295467569 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH 

lok: 52838344 204

exp: 52838344 204 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.550 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295467577 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH 

lok: 52838344 205

exp: 52838344 205 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:04:28.554 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295467585 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 528383442
003 DE-603
005 20250330000428.0
007 cr||||||||||||
008 250329s2022 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 25,O03  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1356219659 
024 7 |a 10.25656/01:25300  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-253002  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1356219659 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a Sorg(e)loser Staat, souveränes Subjekt? Ein Interview mit Gundula Ludwig über unerwartete Normalität und das Ausblenden von Verletzbarkeit in der Pandemie 
246 1 3 |a Careless state, sovereign subject? An interview with Gundula Ludwig on unexpected normality and the ignoring of vulnerability in the pandemic 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2022 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: Magazin erwachsenenbildung.at 16 (2022) 46, S. 18-22. ISBN 978-3-7557-2396-7 
500 |a ISSN: 1993-6818 
500 |a ISSN: 2076-2879 
500 |a (DE-600)2395878-9 
520 |a Abstract: Gundula Ludwig, Professorin für Sozialwissenschaftliche Theorien der Geschlechterverhältnisse an der Universität Innsbruck und Leiterin der Forschungsplattform Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck spricht im Interview mit Sonja Luksik über die Funktionsweisen von Bio-Macht und geschlechtlicher Arbeitsteilung in Krisenzeiten. Der Begriff Bio-Macht (nach Michel Foucault) verdeutlicht die subtilen Machtmechanismen des Staates, welche auf eine Optimierung des Lebens der Bevölkerung abzielen. In Pandemien spiele Bio-Macht eine ganz zentrale Rolle, so Ludwig. In den letzten zwei Jahren fiel ihr zudem ein "Souveränitätsphantasma" in der staatlichen Krisenbearbeitung auf. Der Staat konstruiere demnach stets souveräne Staatsbürger*innen und biete in Ausnahmesituationen vermeintliche Sicherheit an - und blende dabei Körper, Bedürfnisse, Emotionen und soziale Beziehungen aus. Gundula Ludwig stellt dem gegenüber ein Politikverständnis und eine ... 
520 |a Abstract: The professor of social theory of gender relations (Sozialwissenschaftliche Theorien der Geschlechterverhältnisse) at the University of Innsbruck and head of the research platform Center for Interdisciplinary Gender Studies Innsbruck is interviewed by Sonja Luksik about how biopower and gendered division of labor function in times of crisis. The term biopower (after Michel Foucault) explains the subtle power mechanisms of the state that aim to optimize the life of its population. According to Ludwig, biopower plays a very central role in pandemics. In the past two years, she has also noticed a „specter of sovereignty“ in state crisis management. She finds the state always constructs sovereign citizens and offers supposed safety in exceptional situations – ignoring bodies, needs, emotions and social relationships. Gundula Ludwig contrasts this with an understanding of politics and a societal transformation that take concern and vulnerability as its starting point. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Pandemie  |0 (DE-588)4737034-8  |0 (DE-603)11222699X  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a COVID-19  |0 (DE-588)1206347392  |0 (DE-603)460949659  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Geschlechterverhältnis  |0 (DE-588)4020548-4  |0 (DE-603)085049492  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Staat  |0 (DE-588)4056618-3  |0 (DE-603)085157570  |2 gnd 
700 1 |a Luksik, Sonja  |e Interviewer  |4 ivr  |0 (DE-603)455121079  |0 (DE-588)1198985534  |2 gnd 
700 1 |a Ludwig, Gundula  |d 1979-  |e Interviewter  |4 ive  |0 (DE-603)202400182  |0 (DE-588)135909236  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:25300  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-253002  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25300  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25300/pdf/Erwachsenenbildung_46_2022_Luksik_Sorgeloser_Staat.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 461.27 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,38861  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,24910  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07990  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05232  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295467410  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295467429  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295467437  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295467445  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295467453  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295467461  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)129546747X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295467488  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295467496  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)129546750X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295467518  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295467526  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295467542  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295467569  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295467577  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295467585  |b DE-603  |c HES  |d d