Performativität im Musikunterricht
Titel: | Performativität im Musikunterricht |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 52838514 001A $06000:29-03-25 001B $01999:30-03-25 $t00:17:05.000 001D $06000:29-03-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0528385143 004P $010.25656/01:32365 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-323654 006G $01356223591 006U $025,O03 $f20250213 007A $01356223591 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:32365 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-323654 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s420.93 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2024 $n2024 021A $aPerformativität im Musikunterricht 028A $aReicht-Steinmayr $BVerfasser $dMagdalena $4aut 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aIn: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 84-93 037A $aISSN: 2629-4982 037A $aISSN: 1681-7028 037A $a(DE-600)2060460-9 037I $aCreative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de $fCC BY NC SA 4.0 International 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,78544 044K $qDNB $RKulturtheorie $#Performanz Kulturwissenschaften $emaschinell gebildet $77651115-7 $8Performativität$gKulturwissenschaften [Ts1] $9210060751 $k0,42282 045E $c780 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Der Beitrag geht der Frage nach, wie es Musiklehrer*innen an allgemeinbildenden Schulen gelingen kann, einen ereignisreichen, potenziell performativen Musikunterricht zu realisieren. Dabei wird zuerst das Konzept der Performativität und der Mehrwert eines ereignisreichen Musikunterrichts erläutert. Danach wird eine Umsetzung der vorliegenden Ideen im Kontext einer Unterrichtswirklichkeit diskutiert. Anregende und greifbare Inspirationen bieten ein abschließender Einblick in die Forschungstätigkeit künstlerisch Forschender und ein skizzierter, interdisziplinärer Austausch mit Künstlerischer Forschung, der im Zentrum der 2024 finalisierten Dissertation der Autorin steht. (DIPF/Orig.) lok: 52838514 3 exp: 52838514 3 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.481 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492385 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 52838514 5 exp: 52838514 5 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.484 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492393 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 52838514 8 exp: 52838514 8 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.487 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492407 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 52838514 10 exp: 52838514 10 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.489 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492415 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 52838514 11 exp: 52838514 11 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.492 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492423 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 52838514 13 exp: 52838514 13 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.494 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492431 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 52838514 21 exp: 52838514 21 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.496 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0129549244X 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 52838514 23 exp: 52838514 23 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.499 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492458 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 52838514 24 exp: 52838514 24 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.501 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492466 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 52838514 25 exp: 52838514 25 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.504 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492474 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 52838514 51 exp: 52838514 51 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.506 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492482 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 52838514 58 exp: 52838514 58 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.509 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492490 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 52838514 76 exp: 52838514 76 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.512 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492504 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 52838514 77 exp: 52838514 77 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.514 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492512 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 52838514 107 exp: 52838514 107 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.516 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492520 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 52838514 204 exp: 52838514 204 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.519 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492539 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH lok: 52838514 205 exp: 52838514 205 1 #EPN 201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.520 201C/01 $029-03-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01295492547 208@/01 $a29-03-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 528385143 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250330001705.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250329s2024 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 25,O03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1356223591 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:32365 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-323654 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1356223591 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reicht-Steinmayr, Magdalena |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Performativität im Musikunterricht |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 84-93 | ||
500 | |a ISSN: 2629-4982 | ||
500 | |a ISSN: 1681-7028 | ||
500 | |a (DE-600)2060460-9 | ||
520 | |a Abstract: Der Beitrag geht der Frage nach, wie es Musiklehrer*innen an allgemeinbildenden Schulen gelingen kann, einen ereignisreichen, potenziell performativen Musikunterricht zu realisieren. Dabei wird zuerst das Konzept der Performativität und der Mehrwert eines ereignisreichen Musikunterrichts erläutert. Danach wird eine Umsetzung der vorliegenden Ideen im Kontext einer Unterrichtswirklichkeit diskutiert. Anregende und greifbare Inspirationen bieten ein abschließender Einblick in die Forschungstätigkeit künstlerisch Forschender und ein skizzierter, interdisziplinärer Austausch mit Künstlerischer Forschung, der im Zentrum der 2024 finalisierten Dissertation der Autorin steht. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Performativität |g Kulturwissenschaften |0 (DE-588)7651115-7 |0 (DE-603)210060751 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:32365 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-323654 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 420.93 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,78544 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,42282 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492385 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492393 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492407 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492415 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492423 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492431 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)129549244X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492458 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492466 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492474 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492482 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492490 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492504 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492512 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492520 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492539 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1295492547 |b DE-603 |c HES |d d |