Performativität im Musikunterricht

Titel: Performativität im Musikunterricht
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 52838514
001A    $06000:29-03-25 
001B    $01999:30-03-25 $t00:17:05.000 
001D    $06000:29-03-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0528385143 
004P    $010.25656/01:32365 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-323654 
006G    $01356223591 
006U    $025,O03 $f20250213 
007A    $01356223591 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:32365 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-323654 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s420.93 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2024 $n2024 
021A    $aPerformativität im Musikunterricht 
028A    $aReicht-Steinmayr $BVerfasser $dMagdalena $4aut 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 84-93 
037A    $aISSN: 2629-4982 
037A    $aISSN: 1681-7028 
037A    $a(DE-600)2060460-9 
037I    $aCreative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de $fCC BY NC SA 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,78544 
044K    $qDNB $RKulturtheorie $#Performanz Kulturwissenschaften $emaschinell gebildet $77651115-7 $8Performativität$gKulturwissenschaften [Ts1] $9210060751 $k0,42282 
045E    $c780 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Der Beitrag geht der Frage nach, wie es Musiklehrer*innen an allgemeinbildenden Schulen gelingen kann, einen ereignisreichen, potenziell performativen Musikunterricht zu realisieren. Dabei wird zuerst das Konzept der Performativität und der Mehrwert eines ereignisreichen Musikunterrichts erläutert. Danach wird eine Umsetzung der vorliegenden Ideen im Kontext einer Unterrichtswirklichkeit diskutiert. Anregende und greifbare Inspirationen bieten ein abschließender Einblick in die Forschungstätigkeit künstlerisch Forschender und ein skizzierter, interdisziplinärer Austausch mit Künstlerischer Forschung, der im Zentrum der 2024 finalisierten Dissertation der Autorin steht. (DIPF/Orig.) 

lok: 52838514 3

exp: 52838514 3 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.481 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492385 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 52838514 5

exp: 52838514 5 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.484 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492393 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 52838514 8

exp: 52838514 8 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.487 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492407 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 52838514 10

exp: 52838514 10 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.489 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492415 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 52838514 11

exp: 52838514 11 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.492 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492423 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 52838514 13

exp: 52838514 13 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.494 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492431 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 52838514 21

exp: 52838514 21 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.496 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0129549244X 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 52838514 23

exp: 52838514 23 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.499 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492458 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 52838514 24

exp: 52838514 24 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.501 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492466 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 52838514 25

exp: 52838514 25 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.504 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492474 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 52838514 51

exp: 52838514 51 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.506 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492482 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 52838514 58

exp: 52838514 58 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.509 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492490 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 52838514 76

exp: 52838514 76 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.512 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492504 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 52838514 77

exp: 52838514 77 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.514 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492512 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 52838514 107

exp: 52838514 107 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.516 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492520 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 52838514 204

exp: 52838514 204 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.519 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492539 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH 

lok: 52838514 205

exp: 52838514 205 1 #EPN
201B/01 $030-03-25 $t00:17:05.520 
201C/01 $029-03-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01295492547 
208@/01 $a29-03-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 528385143
003 DE-603
005 20250330001705.0
007 cr||||||||||||
008 250329s2024 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 25,O03  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1356223591 
024 7 |a 10.25656/01:32365  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-323654  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1356223591 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Reicht-Steinmayr, Magdalena  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Performativität im Musikunterricht 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2024 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 84-93 
500 |a ISSN: 2629-4982 
500 |a ISSN: 1681-7028 
500 |a (DE-600)2060460-9 
520 |a Abstract: Der Beitrag geht der Frage nach, wie es Musiklehrer*innen an allgemeinbildenden Schulen gelingen kann, einen ereignisreichen, potenziell performativen Musikunterricht zu realisieren. Dabei wird zuerst das Konzept der Performativität und der Mehrwert eines ereignisreichen Musikunterrichts erläutert. Danach wird eine Umsetzung der vorliegenden Ideen im Kontext einer Unterrichtswirklichkeit diskutiert. Anregende und greifbare Inspirationen bieten ein abschließender Einblick in die Forschungstätigkeit künstlerisch Forschender und ein skizzierter, interdisziplinärer Austausch mit Künstlerischer Forschung, der im Zentrum der 2024 finalisierten Dissertation der Autorin steht. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Performativität  |g Kulturwissenschaften  |0 (DE-588)7651115-7  |0 (DE-603)210060751  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:32365  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-323654  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32365  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2025/32365/pdf/jlb_2024_3_Reicht-Steinmayr_Performativitaet_im_Musikunterricht.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 420.93 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,78544  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,42282  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492385  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492393  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492407  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492415  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492423  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492431  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)129549244X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492458  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492466  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492474  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492482  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492490  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492504  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492512  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492520  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492539  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1295492547  |b DE-603  |c HES  |d d