Urteilen, Entscheiden und Positionieren im Ethik- und Religionsunterricht. Eine Analyse von Aufgabenstellungen

Titel: Urteilen, Entscheiden und Positionieren im Ethik- und Religionsunterricht. Eine Analyse von Aufgabenstellungen
Verfasser: ;
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 52869359
001A    $06000:03-04-25 
001B    $01999:05-04-25 $t01:27:40.000 
001D    $06000:03-04-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $052869359X 
004P    $010.25656/01:29283 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-292839 
006G    $01359758143 
006U    $025,O04 $f20250313 
007A    $01359758143 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:29283 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-292839 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s394.33 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2022 $n2022 
021A    $aUrteilen, Entscheiden und Positionieren im Ethik- und Religionsunterricht. Eine Analyse von Aufgabenstellungen 
027A    $aJudging, deciding and positioning in ethics and religious education. An analysis of learning tasks 
028A    $BVerfasser $#Käbisch, David $#Käbisch-Lepetit, David $#Lepetit, David Käbisch- $4aut $7132721813 $8Käbisch, David$Z1975-2024 [Tp1] $9185138675 
028C    $BVerfasser $4aut $71237667941 $8Philipp, Laura$Z20./21. Jh. [Tp3] $9481946160 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
037A    $aIn: Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 2, S. 168-181 
037A    $aISSN: 0044-3247 
037A    $a(DE-600)200049-0 
037I    $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RUnterricht $RKatechese $RReligionspädagogik $#Religious education $#Éducation religieuse $#Religionsunterricht $#Glaubensunterweisung Schule $#Religionsdidaktik $#Religionslehre $emaschinell gebildet $74049422-6 $8Religionsunterricht [Ts1] $9085137863 $k0,32842 
044K    $qDNB $RReligionsunterricht $RChristenlehre $REvangelische Religionspädagogik $#Églises protestantes Éducation $#Religionsunterricht Evangelische Kirche $emaschinell gebildet $74071045-2 $8Evangelischer Religionsunterricht [Ts1] $9085200131 $k0,10663 
044K    $qDNB $RSittliche Erziehung $RUnterricht $#Ethics Study and teaching $#Ethikunterricht $#Ethik Unterricht $#Ethische Erziehung Unterricht $#Moralunterricht $emaschinell gebildet $74015604-7 $8Ethikunterricht [Ts1] $908503584X $k0,07786 
044K    $qDNB $RReligionsunterricht $#Katholische Religionslehre $emaschinell gebildet $74073316-6 $8Katholischer Religionsunterricht [Ts1] $9085206490 $k0,05927 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,08772 
045E    $c943 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: In Zivilgesellschaften spielen öffentliche Schulen eine entscheidende Rolle bei der Regulierung gesellschaftlicher Fragen und Probleme. SchülerInnen sollten in allen schulischen Unterrichtsfächern u.a. lernen, sich zu gesellschaftlichen Fragen und Problemen zu positionieren. Ausgehend von dieser pädagogischen Prämisse bietet der Artikel zunächst einen Forschungsüberblick zum Ethik- und Religionsunterricht in Deutschland. Trotz ihres explorativen Charakters analysiert die Studie anschließend verschiedene Typen an Lernaufgaben in diesen Fächern. Das auffälligste Ergebnis der Datenanalyse besteht darin, dass die untersuchten Lernaufgaben kaum zwischen den Operatoren 'Urteilen', 'Entscheiden' und 'Positionieren' unterscheiden. Eine theoretische Schlussfolgerung der Studie besteht daher darin, das 'Positionieren' stärker als einen Lernvorgang zu verstehen, der verschiedene Prozesse des 'Urteilens' und 'Entscheidens' einschließt. (DIPF/Orig.) 
047I    $aAbstract: State schools play a crucial role in regulating social issues and problems in civil societies. Consequently, students should learn to position themselves on those issues and problems in all school subjects. Based on a research overview the article provides new insights into textbook research regarding ethics as well as religious education in Germany. Despite its exploratory nature, this study analyses different kinds of learning tasks. The most striking result to emerge from the data is that learning tasks hardly distinguish between 'judging', 'deciding' and 'positioning'. The principal theoretical implication of this study therefore is that 'positioning' should be understood as a learning process including 'judging', 'deciding'. (DIPF/Orig.) 

lok: 52869359 3

exp: 52869359 3 1 #EPN
201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.345 
201C/01 $004-04-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01297549562 
208@/01 $a04-04-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH 

lok: 52869359 5

exp: 52869359 5 1 #EPN
201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.349 
201C/01 $004-04-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01297549570 
208@/01 $a04-04-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH 

lok: 52869359 8

exp: 52869359 8 1 #EPN
201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.351 
201C/01 $004-04-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01297549589 
208@/01 $a04-04-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH 

lok: 52869359 10

exp: 52869359 10 1 #EPN
201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.354 
201C/01 $004-04-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01297549597 
208@/01 $a04-04-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH 

lok: 52869359 11

exp: 52869359 11 1 #EPN
201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.357 
201C/01 $004-04-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01297549600 
208@/01 $a04-04-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH 

lok: 52869359 13

exp: 52869359 13 1 #EPN
201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.359 
201C/01 $004-04-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01297549619 
208@/01 $a04-04-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH 

lok: 52869359 21

exp: 52869359 21 1 #EPN
201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.362 
201C/01 $004-04-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01297549627 
208@/01 $a04-04-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH 

lok: 52869359 23

exp: 52869359 23 1 #EPN
201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.364 
201C/01 $004-04-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01297549635 
208@/01 $a04-04-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH 

lok: 52869359 24

exp: 52869359 24 1 #EPN
201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.367 
201C/01 $004-04-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01297549643 
208@/01 $a04-04-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH 

lok: 52869359 25

exp: 52869359 25 1 #EPN
201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.369 
201C/01 $004-04-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01297549651 
208@/01 $a04-04-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH 

lok: 52869359 36

exp: 52869359 36 1 #EPN
201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.372 
201C/01 $004-04-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0129754966X 
208@/01 $a04-04-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH 

lok: 52869359 51

exp: 52869359 51 1 #EPN
201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.376 
201C/01 $004-04-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01297549686 
208@/01 $a04-04-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH 

lok: 52869359 59

exp: 52869359 59 1 #EPN
201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.381 
201C/01 $004-04-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01297549708 
208@/01 $a04-04-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH 

lok: 52869359 69

exp: 52869359 69 1 #EPN
201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.384 
201C/01 $004-04-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01297549716 
208@/01 $a04-04-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH 

lok: 52869359 74

exp: 52869359 74 1 #EPN
201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.386 
201C/01 $004-04-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01297549724 
208@/01 $a04-04-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH 

lok: 52869359 75

exp: 52869359 75 1 #EPN
201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.389 
201C/01 $004-04-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01297549732 
208@/01 $a04-04-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH 

lok: 52869359 76

exp: 52869359 76 1 #EPN
201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.391 
201C/01 $004-04-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01297549740 
208@/01 $a04-04-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH 

lok: 52869359 107

exp: 52869359 107 1 #EPN
201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.395 
201C/01 $004-04-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01297549759 
208@/01 $a04-04-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH 

lok: 52869359 204

exp: 52869359 204 1 #EPN
201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.397 
201C/01 $004-04-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01297549767 
208@/01 $a04-04-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH 

lok: 52869359 205

exp: 52869359 205 1 #EPN
201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.399 
201C/01 $004-04-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01297549775 
208@/01 $a04-04-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 52869359X
003 DE-603
005 20250405012740.0
007 cr||||||||||||
008 250403s2022 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 25,O04  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1359758143 
024 7 |a 10.25656/01:29283  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-292839  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1359758143 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 943  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Käbisch, David  |d 1975-2024  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)185138675  |0 (DE-588)132721813  |2 gnd 
245 0 0 |a Urteilen, Entscheiden und Positionieren im Ethik- und Religionsunterricht. Eine Analyse von Aufgabenstellungen 
246 1 3 |a Judging, deciding and positioning in ethics and religious education. An analysis of learning tasks 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2022 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a In: Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 2, S. 168-181 
500 |a ISSN: 0044-3247 
500 |a (DE-600)200049-0 
520 |a Abstract: In Zivilgesellschaften spielen öffentliche Schulen eine entscheidende Rolle bei der Regulierung gesellschaftlicher Fragen und Probleme. SchülerInnen sollten in allen schulischen Unterrichtsfächern u.a. lernen, sich zu gesellschaftlichen Fragen und Problemen zu positionieren. Ausgehend von dieser pädagogischen Prämisse bietet der Artikel zunächst einen Forschungsüberblick zum Ethik- und Religionsunterricht in Deutschland. Trotz ihres explorativen Charakters analysiert die Studie anschließend verschiedene Typen an Lernaufgaben in diesen Fächern. Das auffälligste Ergebnis der Datenanalyse besteht darin, dass die untersuchten Lernaufgaben kaum zwischen den Operatoren 'Urteilen', 'Entscheiden' und 'Positionieren' unterscheiden. Eine theoretische Schlussfolgerung der Studie besteht daher darin, das 'Positionieren' stärker als einen Lernvorgang zu verstehen, der verschiedene Prozesse des 'Urteilens' und 'Entscheidens' einschließt. (DIPF/Orig.) 
520 |a Abstract: State schools play a crucial role in regulating social issues and problems in civil societies. Consequently, students should learn to position themselves on those issues and problems in all school subjects. Based on a research overview the article provides new insights into textbook research regarding ethics as well as religious education in Germany. Despite its exploratory nature, this study analyses different kinds of learning tasks. The most striking result to emerge from the data is that learning tasks hardly distinguish between 'judging', 'deciding' and 'positioning'. The principal theoretical implication of this study therefore is that 'positioning' should be understood as a learning process including 'judging', 'deciding'. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Religionsunterricht  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-603)085137863  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Evangelischer Religionsunterricht  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-603)085200131  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Ethikunterricht  |0 (DE-588)4015604-7  |0 (DE-603)08503584X  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Katholischer Religionsunterricht  |0 (DE-588)4073316-6  |0 (DE-603)085206490  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
700 1 |a Philipp, Laura  |d 20./21. Jh.  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)481946160  |0 (DE-588)1237667941  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:29283  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-292839  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 394.33 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,32842  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10663  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07786  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05927  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08772  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1297549562  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1297549570  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1297549589  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1297549597  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1297549600  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1297549619  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1297549627  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1297549635  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1297549643  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1297549651  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)129754966X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1297549686  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1297549708  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1297549716  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1297549724  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1297549732  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1297549740  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1297549759  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1297549767  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1297549775  |b DE-603  |c HES  |d d