Urteilen, Entscheiden und Positionieren im Ethik- und Religionsunterricht. Eine Analyse von Aufgabenstellungen
Titel: | Urteilen, Entscheiden und Positionieren im Ethik- und Religionsunterricht. Eine Analyse von Aufgabenstellungen |
---|---|
Verfasser: | ; |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 52869359 001A $06000:03-04-25 001B $01999:05-04-25 $t01:27:40.000 001D $06000:03-04-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $052869359X 004P $010.25656/01:29283 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-292839 006G $01359758143 006U $025,O04 $f20250313 007A $01359758143 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:29283 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-292839 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s394.33 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2022 $n2022 021A $aUrteilen, Entscheiden und Positionieren im Ethik- und Religionsunterricht. Eine Analyse von Aufgabenstellungen 027A $aJudging, deciding and positioning in ethics and religious education. An analysis of learning tasks 028A $BVerfasser $#Käbisch, David $#Käbisch-Lepetit, David $#Lepetit, David Käbisch- $4aut $7132721813 $8Käbisch, David$Z1975-2024 [Tp1] $9185138675 028C $BVerfasser $4aut $71237667941 $8Philipp, Laura$Z20./21. Jh. [Tp3] $9481946160 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 037A $aIn: Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 2, S. 168-181 037A $aISSN: 0044-3247 037A $a(DE-600)200049-0 037I $aDeutsches Urheberrecht $uhttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/?language=de $fDeutsches Urheberrecht 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RUnterricht $RKatechese $RReligionspädagogik $#Religious education $#Éducation religieuse $#Religionsunterricht $#Glaubensunterweisung Schule $#Religionsdidaktik $#Religionslehre $emaschinell gebildet $74049422-6 $8Religionsunterricht [Ts1] $9085137863 $k0,32842 044K $qDNB $RReligionsunterricht $RChristenlehre $REvangelische Religionspädagogik $#Églises protestantes Éducation $#Religionsunterricht Evangelische Kirche $emaschinell gebildet $74071045-2 $8Evangelischer Religionsunterricht [Ts1] $9085200131 $k0,10663 044K $qDNB $RSittliche Erziehung $RUnterricht $#Ethics Study and teaching $#Ethikunterricht $#Ethik Unterricht $#Ethische Erziehung Unterricht $#Moralunterricht $emaschinell gebildet $74015604-7 $8Ethikunterricht [Ts1] $908503584X $k0,07786 044K $qDNB $RReligionsunterricht $#Katholische Religionslehre $emaschinell gebildet $74073316-6 $8Katholischer Religionsunterricht [Ts1] $9085206490 $k0,05927 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,08772 045E $c943 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: In Zivilgesellschaften spielen öffentliche Schulen eine entscheidende Rolle bei der Regulierung gesellschaftlicher Fragen und Probleme. SchülerInnen sollten in allen schulischen Unterrichtsfächern u.a. lernen, sich zu gesellschaftlichen Fragen und Problemen zu positionieren. Ausgehend von dieser pädagogischen Prämisse bietet der Artikel zunächst einen Forschungsüberblick zum Ethik- und Religionsunterricht in Deutschland. Trotz ihres explorativen Charakters analysiert die Studie anschließend verschiedene Typen an Lernaufgaben in diesen Fächern. Das auffälligste Ergebnis der Datenanalyse besteht darin, dass die untersuchten Lernaufgaben kaum zwischen den Operatoren 'Urteilen', 'Entscheiden' und 'Positionieren' unterscheiden. Eine theoretische Schlussfolgerung der Studie besteht daher darin, das 'Positionieren' stärker als einen Lernvorgang zu verstehen, der verschiedene Prozesse des 'Urteilens' und 'Entscheidens' einschließt. (DIPF/Orig.) 047I $aAbstract: State schools play a crucial role in regulating social issues and problems in civil societies. Consequently, students should learn to position themselves on those issues and problems in all school subjects. Based on a research overview the article provides new insights into textbook research regarding ethics as well as religious education in Germany. Despite its exploratory nature, this study analyses different kinds of learning tasks. The most striking result to emerge from the data is that learning tasks hardly distinguish between 'judging', 'deciding' and 'positioning'. The principal theoretical implication of this study therefore is that 'positioning' should be understood as a learning process including 'judging', 'deciding'. (DIPF/Orig.) lok: 52869359 3 exp: 52869359 3 1 #EPN 201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.345 201C/01 $004-04-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01297549562 208@/01 $a04-04-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH lok: 52869359 5 exp: 52869359 5 1 #EPN 201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.349 201C/01 $004-04-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01297549570 208@/01 $a04-04-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH lok: 52869359 8 exp: 52869359 8 1 #EPN 201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.351 201C/01 $004-04-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01297549589 208@/01 $a04-04-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH lok: 52869359 10 exp: 52869359 10 1 #EPN 201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.354 201C/01 $004-04-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01297549597 208@/01 $a04-04-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH lok: 52869359 11 exp: 52869359 11 1 #EPN 201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.357 201C/01 $004-04-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01297549600 208@/01 $a04-04-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH lok: 52869359 13 exp: 52869359 13 1 #EPN 201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.359 201C/01 $004-04-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01297549619 208@/01 $a04-04-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH lok: 52869359 21 exp: 52869359 21 1 #EPN 201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.362 201C/01 $004-04-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01297549627 208@/01 $a04-04-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH lok: 52869359 23 exp: 52869359 23 1 #EPN 201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.364 201C/01 $004-04-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01297549635 208@/01 $a04-04-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH lok: 52869359 24 exp: 52869359 24 1 #EPN 201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.367 201C/01 $004-04-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01297549643 208@/01 $a04-04-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH lok: 52869359 25 exp: 52869359 25 1 #EPN 201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.369 201C/01 $004-04-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01297549651 208@/01 $a04-04-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH lok: 52869359 36 exp: 52869359 36 1 #EPN 201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.372 201C/01 $004-04-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0129754966X 208@/01 $a04-04-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH lok: 52869359 51 exp: 52869359 51 1 #EPN 201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.376 201C/01 $004-04-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01297549686 208@/01 $a04-04-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH lok: 52869359 59 exp: 52869359 59 1 #EPN 201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.381 201C/01 $004-04-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01297549708 208@/01 $a04-04-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH lok: 52869359 69 exp: 52869359 69 1 #EPN 201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.384 201C/01 $004-04-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01297549716 208@/01 $a04-04-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH lok: 52869359 74 exp: 52869359 74 1 #EPN 201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.386 201C/01 $004-04-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01297549724 208@/01 $a04-04-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH lok: 52869359 75 exp: 52869359 75 1 #EPN 201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.389 201C/01 $004-04-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01297549732 208@/01 $a04-04-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH lok: 52869359 76 exp: 52869359 76 1 #EPN 201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.391 201C/01 $004-04-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01297549740 208@/01 $a04-04-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH lok: 52869359 107 exp: 52869359 107 1 #EPN 201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.395 201C/01 $004-04-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01297549759 208@/01 $a04-04-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH lok: 52869359 204 exp: 52869359 204 1 #EPN 201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.397 201C/01 $004-04-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01297549767 208@/01 $a04-04-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH lok: 52869359 205 exp: 52869359 205 1 #EPN 201B/01 $005-04-25 $t01:27:40.399 201C/01 $004-04-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01297549775 208@/01 $a04-04-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 52869359X | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250405012740.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250403s2022 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 25,O04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1359758143 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:29283 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-292839 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1359758143 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 943 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Käbisch, David |d 1975-2024 |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)185138675 |0 (DE-588)132721813 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Urteilen, Entscheiden und Positionieren im Ethik- und Religionsunterricht. Eine Analyse von Aufgabenstellungen |
246 | 1 | 3 | |a Judging, deciding and positioning in ethics and religious education. An analysis of learning tasks |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a In: Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 2, S. 168-181 | ||
500 | |a ISSN: 0044-3247 | ||
500 | |a (DE-600)200049-0 | ||
520 | |a Abstract: In Zivilgesellschaften spielen öffentliche Schulen eine entscheidende Rolle bei der Regulierung gesellschaftlicher Fragen und Probleme. SchülerInnen sollten in allen schulischen Unterrichtsfächern u.a. lernen, sich zu gesellschaftlichen Fragen und Problemen zu positionieren. Ausgehend von dieser pädagogischen Prämisse bietet der Artikel zunächst einen Forschungsüberblick zum Ethik- und Religionsunterricht in Deutschland. Trotz ihres explorativen Charakters analysiert die Studie anschließend verschiedene Typen an Lernaufgaben in diesen Fächern. Das auffälligste Ergebnis der Datenanalyse besteht darin, dass die untersuchten Lernaufgaben kaum zwischen den Operatoren 'Urteilen', 'Entscheiden' und 'Positionieren' unterscheiden. Eine theoretische Schlussfolgerung der Studie besteht daher darin, das 'Positionieren' stärker als einen Lernvorgang zu verstehen, der verschiedene Prozesse des 'Urteilens' und 'Entscheidens' einschließt. (DIPF/Orig.) | ||
520 | |a Abstract: State schools play a crucial role in regulating social issues and problems in civil societies. Consequently, students should learn to position themselves on those issues and problems in all school subjects. Based on a research overview the article provides new insights into textbook research regarding ethics as well as religious education in Germany. Despite its exploratory nature, this study analyses different kinds of learning tasks. The most striking result to emerge from the data is that learning tasks hardly distinguish between 'judging', 'deciding' and 'positioning'. The principal theoretical implication of this study therefore is that 'positioning' should be understood as a learning process including 'judging', 'deciding'. (DIPF/Orig.) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-603)085137863 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-603)085200131 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |0 (DE-603)08503584X |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |0 (DE-603)085206490 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 5\p |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Philipp, Laura |d 20./21. Jh. |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)481946160 |0 (DE-588)1237667941 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:29283 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-292839 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29283 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2025/29283/pdf/ZfPaed_2022_2_Kaebisch_Philipp_Urteilen_Entscheiden_und_Positionieren_im_Ethik.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 394.33 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,32842 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,10663 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,07786 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,05927 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,08772 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1297549562 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1297549570 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1297549589 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1297549597 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1297549600 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1297549619 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1297549627 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1297549635 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1297549643 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1297549651 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)129754966X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1297549686 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1297549708 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1297549716 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1297549724 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1297549732 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1297549740 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1297549759 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1297549767 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1297549775 |b DE-603 |c HES |d d |