Der Musikverein als musikalisch-sozialer Erfahrungsraum
Titel: | Der Musikverein als musikalisch-sozialer Erfahrungsraum : Eine Rekonstruktion des handlungsleitenden Wissens jüngerer Blasmusikvereinsmitglieder / Verena Bons |
---|---|
Verfasser: | |
Ausgabe: | 1st ed. |
Veröffentlicht: | Münster : Waxmann, 2025 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (316 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Perspektiven musikpädagogischer Forschung ; 22 |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783818850326 ; 9783818800321 |
alg: 52963720 001A $06055:06-05-25 001B $01999:12-05-25 $t00:53:26.000 001D $06055:06-05-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0529637200 004A $A978-3-8188-5032-6 004O $A978-3-8188-0032-1 $Sp 007A $0529637200 $aHEB 007I $0utbscholars-9783818850326 009Q $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783818850326 $xH 010@ $ager 011@ $a2025 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-41-SEL 017B $aZDB-41-UTBOA 021A $aDer @Musikverein als musikalisch-sozialer Erfahrungsraum $dEine Rekonstruktion des handlungsleitenden Wissens jüngerer Blasmusikvereinsmitglieder $hVerena Bons 028A $aBons $BVerfasser $dVerena $4aut 032@ $a1st ed. 033A $pMünster $nWaxmann 033E $pStuttgart $nUTB GmbH 034D $a1 Online-Ressource (316 p.) 036E $aPerspektiven musikpädagogischer Forschung $l22 044K $RVerein $RMusikgesellschaft $#Musikvereine $74317708-6 $8Musikverein [Ts1] $9086749625 044K $RSoziale Rolle $RSozialer Ertrag $#soziale Funktion $#Sozialfunktion $#Gesellschaftliche Funktion $74289518-2 $8Soziale Funktion [Ts1] $9086570005 045E $c780 045Z $8LR 57300 [Tkv] $9410194301 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aBlasmusikvereine spielen in ländlichen Räumen eine bedeutende Rolle: Sie erlauben Amateurmusiker:innen verschiedenster Altersgruppen miteinander zu musizieren, bieten oftmals Instrumentalunterricht und gestalten die Ortskultur durch ihre musikalische und soziale Mitwirkung an Festen und Traditionen mit. In Zeiten des demografischen Wandels, der u.a. mit veränderten Lebensstilen, zunehmender Alterung und Landflucht junger Menschen einhergeht, stellt sich die Frage: Wie erleben junge Menschen die Alltagspraxis von Musikvereinen und wie gestalten sie diese durch ihr Handeln mit? Die Studie setzt sich daher in Theorie und Empirie mit Blasmusikvereinen auseinander. Anhand von Gruppendiskussionen werden handlungsleitende Wissensbestände rekonstruiert, an denen sich die Alltagspraxis jüngerer Blasmusikvereinsmitglieder orientiert. Abschließend werden mögliche Konsequenzen für die Musikvereine selbst sowie Handlungsmöglichkeiten für die hochschulische Musikpädagogik diskutiert. lok: 52963720 3 exp: 52963720 3 1 #EPN 201B/01 $006-05-25 $t23:11:49.074 201C/01 $006-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01303910470 208@/01 $a06-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783818850326 $XH lok: 52963720 5 exp: 52963720 5 1 #EPN 201B/01 $006-05-25 $t23:11:49.079 201C/01 $006-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01303910489 208@/01 $a06-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783818850326 $XH lok: 52963720 8 exp: 52963720 8 1 #EPN 201B/01 $006-05-25 $t23:11:49.084 201C/01 $006-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01303910497 208@/01 $a06-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783818850326 $XH lok: 52963720 10 exp: 52963720 10 1 #EPN 201B/01 $006-05-25 $t23:11:49.089 201C/01 $006-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01303910500 208@/01 $a06-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783818850326 $XH lok: 52963720 11 exp: 52963720 11 1 #EPN 201B/01 $012-05-25 $t00:53:26.301 201C/01 $011-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01304423654 208@/01 $a11-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783818850326 $XH lok: 52963720 13 exp: 52963720 13 1 #EPN 201B/01 $012-05-25 $t00:53:26.304 201C/01 $011-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01304423662 208@/01 $a11-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783818850326 $XH lok: 52963720 21 exp: 52963720 21 1 #EPN 201B/01 $006-05-25 $t23:11:49.092 201C/01 $006-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01303910519 208@/01 $a06-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783818850326 $XH lok: 52963720 23 exp: 52963720 23 1 #EPN 201B/01 $006-05-25 $t23:11:49.097 201C/01 $006-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01303910527 208@/01 $a06-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783818850326 $XH lok: 52963720 24 exp: 52963720 24 1 #EPN 201B/01 $012-05-25 $t00:53:26.306 201C/01 $011-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01304423670 208@/01 $a11-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783818850326 $XH lok: 52963720 25 exp: 52963720 25 1 #EPN 201B/01 $006-05-25 $t23:11:49.101 201C/01 $006-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01303910535 208@/01 $a06-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783818850326 $XH lok: 52963720 51 exp: 52963720 51 1 #EPN 201B/01 $012-05-25 $t00:53:26.309 201C/01 $011-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01304423689 208@/01 $a11-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783818850326 $XH lok: 52963720 76 exp: 52963720 76 1 #EPN 201B/01 $012-05-25 $t00:53:26.312 201C/01 $011-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01304423697 208@/01 $a11-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783818850326 $XH lok: 52963720 77 exp: 52963720 77 1 #EPN 201B/01 $012-05-25 $t00:53:26.314 201C/01 $011-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01304423700 208@/01 $a11-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783818850326 $XH lok: 52963720 107 exp: 52963720 107 1 #EPN 201B/01 $012-05-25 $t00:53:26.317 201C/01 $011-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01304423719 208@/01 $a11-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783818850326 $XH lok: 52963720 204 exp: 52963720 204 1 #EPN 201B/01 $006-05-25 $t23:11:49.104 201C/01 $006-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01303910543 208@/01 $a06-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783818850326 $XH lok: 52963720 205 exp: 52963720 205 1 #EPN 201B/01 $006-05-25 $t23:11:49.117 201C/01 $006-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01303910551 208@/01 $a06-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783818850326 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 529637200 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250512005326.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250506s2025 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783818850326 | ||
035 | |a (DE-599)HEB529637200 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a LR 57300 |0 (DE-625)109867:13528 |0 (DE-603)410194301 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bons, Verena |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Der Musikverein als musikalisch-sozialer Erfahrungsraum |b Eine Rekonstruktion des handlungsleitenden Wissens jüngerer Blasmusikvereinsmitglieder |c Verena Bons |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2025 | |
264 | 2 | |a Stuttgart |b UTB GmbH | |
300 | |a 1 Online-Ressource (316 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Perspektiven musikpädagogischer Forschung |v 22 | |
520 | |a Blasmusikvereine spielen in ländlichen Räumen eine bedeutende Rolle: Sie erlauben Amateurmusiker:innen verschiedenster Altersgruppen miteinander zu musizieren, bieten oftmals Instrumentalunterricht und gestalten die Ortskultur durch ihre musikalische und soziale Mitwirkung an Festen und Traditionen mit. In Zeiten des demografischen Wandels, der u.a. mit veränderten Lebensstilen, zunehmender Alterung und Landflucht junger Menschen einhergeht, stellt sich die Frage: Wie erleben junge Menschen die Alltagspraxis von Musikvereinen und wie gestalten sie diese durch ihr Handeln mit? Die Studie setzt sich daher in Theorie und Empirie mit Blasmusikvereinen auseinander. Anhand von Gruppendiskussionen werden handlungsleitende Wissensbestände rekonstruiert, an denen sich die Alltagspraxis jüngerer Blasmusikvereinsmitglieder orientiert. Abschließend werden mögliche Konsequenzen für die Musikvereine selbst sowie Handlungsmöglichkeiten für die hochschulische Musikpädagogik diskutiert. | ||
650 | 7 | |a Musikverein |0 (DE-588)4317708-6 |0 (DE-603)086749625 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Soziale Funktion |0 (DE-588)4289518-2 |0 (DE-603)086570005 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
776 | 1 | |z 9783818800321 | |
856 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783818850326 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1303910470 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1303910489 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1303910497 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1303910500 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1304423654 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1304423662 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1303910519 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1303910527 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1304423670 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1303910535 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1304423689 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1304423697 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1304423700 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1304423719 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1303910543 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1303910551 |b DE-603 |c HES |d d |