Marktklassiker der Histotainmentmusik. Die Rezeption mittelalterlicher Liedkunst in der populären Musikkultur am Beispiel Walthers von der Vogelweide "Palästinalied"

Titel: Marktklassiker der Histotainmentmusik. Die Rezeption mittelalterlicher Liedkunst in der populären Musikkultur am Beispiel Walthers von der Vogelweide "Palästinalied" / Susanne Krause
Verfasser:
Veröffentlicht: Berlin : Logos Verlag Berlin, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
ISBN: 9783832556426
Buchumschlag
X
alg: 53025829
001A    $06055:04-06-25 
001B    $01999:16-07-25 $t21:50:25.000 
001D    $06055:04-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530258293 
004A    $A978-3-8325-5642-6 
007A    $0530258293 $aHEB 
007I    $0openresearch-3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 
009Q    $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2023 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-119-KNU 
017B    $aZDB-119-ORL 
021A    $aMarktklassiker der Histotainmentmusik. Die Rezeption mittelalterlicher Liedkunst in der populären Musikkultur am Beispiel Walthers von der Vogelweide "Palästinalied" $hSusanne Krause 
028A    $aKrause $BVerfasser $dSusanne $4aut 
033A    $pBerlin $nLogos Verlag Berlin 
033E    $p[Berlin] $nBiblioLabs 
034D    $a1 Online-Ressource 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $#Nu alrest leb ich mir werde $#Nû lebe ich mir alrêrst werde $#Walther $#086969919 $74688626-6 $8$PWalther$lvon der Vogelweide$Z1170-1230 [Tp1]$aPalästinalied [Tu1] $9105212318 
044K    $RMusikalische Form $RVokalmusik $#Songs $#Chansons $#Lied $#Lied $#Sololied $#Lieder $#Musikalische Lyrik $74035669-3 $8Lied [Ts1] $9085096253 
044K    $#Middle Ages $#Moyen âge $#Medioevo $#Historia medieval $#Mittelalter $#Mittelalter $#Mittelalter $74129108-6 $8Mittelalter [Ts1] $9085450995 
044K    $RAuswirkung $RFortleben $#Influence (Literary, artistic, etc.) $#Influence littéraire, artistique, etc. $#Rezeption $#Fortwirken $#Nachwirkung Rezeption $#Nachleben $#Wirkungsgeschichte $#Aneignung Rezeption $74049716-1 $8Rezeption [Tsz] $9085138584 
044K    $RMittelalter $RMotiv $#Mittelalterbewertung $74170207-4 $8Mittelalterbild [Ts1] $9085779148 
044K    $RMassenkultur $#Popular culture $#Culture populaire $#Popkultur $#Popkultur $#Pop-Kultur $#Populärkultur $#Populäre Kultur $74175361-6 $8Popkultur [Ts1] $9085820431 
045E    $c940 $c830 $c780 
045R    $aGeschichte 1960- 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aMittelalterliche Lyrik ist eine Liedkunst. In jedem einzelnen Lied vereinen sich lyrische, musikalische und performative Komponenten. In der heutigen populären Mittelalterrezeption wird mittelalterliche Lyrik hauptsächlich musikalisch aufgenommen. So hat sich um die sogenannte Histotainmentmusik ein Gesellschaftskreis gebildet, der den Gegenstand der mittelalterlichen Liedkunst neu verhandelt. Der Zugang zum Mittelalter scheint hier vor allem von emotionalen und identitätsstiftenden Aspekten geprägt zu sein.Wie aber wird das Mittelalter im populärkulturellen Gedächtnis bewahrt? Und was sagt diese Art der Mittelalterrezeption über unsere Gesellschaft aus? Diesen Fragen wird anhand Walthers von der Vogelweide ""Palästinalied"", einem Marktklassiker der Histotainmentmusik, nachgegangen. 

lok: 53025829 3

exp: 53025829 3 1 #EPN
201B/01 $005-06-25 $t01:54:30.210 
201C/01 $004-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01305191293 
208@/01 $a04-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH 

lok: 53025829 5

exp: 53025829 5 1 #EPN
201B/01 $005-06-25 $t01:54:30.213 
201C/01 $004-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01305191307 
208@/01 $a04-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH 

lok: 53025829 8

exp: 53025829 8 1 #EPN
201B/01 $005-06-25 $t01:54:30.216 
201C/01 $004-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01305191315 
208@/01 $a04-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH 

lok: 53025829 10

exp: 53025829 10 1 #EPN
201B/01 $005-06-25 $t01:54:30.219 
201C/01 $004-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01305191323 
208@/01 $a04-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH 

lok: 53025829 11

exp: 53025829 11 1 #EPN
201B/01 $008-06-25 $t16:03:47.132 
201C/01 $008-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306958512 
208@/01 $a08-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH 

lok: 53025829 13

exp: 53025829 13 1 #EPN
201B/01 $008-06-25 $t16:03:47.135 
201C/01 $008-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306958520 
208@/01 $a08-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH 

lok: 53025829 21

exp: 53025829 21 1 #EPN
201B/01 $005-06-25 $t01:54:30.221 
201C/01 $004-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01305191331 
208@/01 $a04-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH 

lok: 53025829 23

exp: 53025829 23 1 #EPN
201B/01 $005-06-25 $t01:54:30.224 
201C/01 $004-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130519134X 
208@/01 $a04-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH 

lok: 53025829 24

exp: 53025829 24 1 #EPN
201B/01 $008-06-25 $t16:03:47.138 
201C/01 $008-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306958539 
208@/01 $a08-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH 

lok: 53025829 25

exp: 53025829 25 1 #EPN
201B/01 $005-06-25 $t01:54:30.226 
201C/01 $004-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01305191358 
208@/01 $a04-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH 

lok: 53025829 36

exp: 53025829 36 1 #EPN
201B/01 $008-06-25 $t16:03:47.140 
201C/01 $008-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306958547 
208@/01 $a08-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH 

lok: 53025829 51

exp: 53025829 51 1 #EPN
201B/01 $008-06-25 $t16:03:47.142 
201C/01 $008-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306958555 
208@/01 $a08-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH 

lok: 53025829 74

exp: 53025829 74 1 #EPN
201B/01 $008-06-25 $t16:03:47.145 
201C/01 $008-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306958563 
208@/01 $a08-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH 

lok: 53025829 75

exp: 53025829 75 1 #EPN
201B/01 $008-06-25 $t16:03:47.147 
201C/01 $008-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306958571 
208@/01 $a08-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH 

lok: 53025829 76

exp: 53025829 76 1 #EPN
201B/01 $008-06-25 $t16:03:47.150 
201C/01 $008-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130695858X 
208@/01 $a08-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH 

lok: 53025829 77

exp: 53025829 77 1 #EPN
201B/01 $016-07-25 $t21:50:25.516 
201C/01 $016-07-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01314068296 
208@/01 $a16-07-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH 

lok: 53025829 107

exp: 53025829 107 1 #EPN
201B/01 $008-06-25 $t16:03:47.156 
201C/01 $008-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306958601 
208@/01 $a08-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH 

lok: 53025829 204

exp: 53025829 204 1 #EPN
201B/01 $005-06-25 $t01:54:30.232 
201C/01 $004-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01305191366 
208@/01 $a04-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH 

lok: 53025829 205

exp: 53025829 205 1 #EPN
201B/01 $005-06-25 $t01:54:30.236 
201C/01 $004-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01305191374 
208@/01 $a04-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530258293
003 DE-603
005 20250716215025.0
007 cr||||||||||||
008 250604s2023 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783832556426 
035 |a (DE-599)HEB530258293 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 940  |a 830  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Krause, Susanne  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Marktklassiker der Histotainmentmusik. Die Rezeption mittelalterlicher Liedkunst in der populären Musikkultur am Beispiel Walthers von der Vogelweide "Palästinalied"  |c Susanne Krause 
264 1 |a Berlin  |b Logos Verlag Berlin  |c 2023 
264 2 |a [Berlin]  |b BiblioLabs 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Mittelalterliche Lyrik ist eine Liedkunst. In jedem einzelnen Lied vereinen sich lyrische, musikalische und performative Komponenten. In der heutigen populären Mittelalterrezeption wird mittelalterliche Lyrik hauptsächlich musikalisch aufgenommen. So hat sich um die sogenannte Histotainmentmusik ein Gesellschaftskreis gebildet, der den Gegenstand der mittelalterlichen Liedkunst neu verhandelt. Der Zugang zum Mittelalter scheint hier vor allem von emotionalen und identitätsstiftenden Aspekten geprägt zu sein.Wie aber wird das Mittelalter im populärkulturellen Gedächtnis bewahrt? Und was sagt diese Art der Mittelalterrezeption über unsere Gesellschaft aus? Diesen Fragen wird anhand Walthers von der Vogelweide ""Palästinalied"", einem Marktklassiker der Histotainmentmusik, nachgegangen. 
600 0 7 |a Walther  |c von der Vogelweide  |d 1170-1230  |t Palästinalied  |0 (DE-588)4688626-6  |0 (DE-603)105212318  |2 gnd 
648 7 |a Geschichte 1960-  |2 gnd 
650 7 |a Lied  |0 (DE-588)4035669-3  |0 (DE-603)085096253  |2 gnd 
650 7 |a Mittelalter  |0 (DE-588)4129108-6  |0 (DE-603)085450995  |2 gnd 
650 7 |a Rezeption  |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-603)085138584  |2 gnd 
650 7 |a Mittelalterbild  |0 (DE-588)4170207-4  |0 (DE-603)085779148  |2 gnd 
650 7 |a Popkultur  |0 (DE-588)4175361-6  |0 (DE-603)085820431  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
856 |u https://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-119-KNU 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1305191293  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1305191307  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1305191315  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1305191323  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306958512  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306958520  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1305191331  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130519134X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306958539  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1305191358  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306958547  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306958555  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306958563  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306958571  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130695858X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1314068296  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306958601  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1305191366  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1305191374  |b DE-603  |c HES  |d d