Marktklassiker der Histotainmentmusik. Die Rezeption mittelalterlicher Liedkunst in der populären Musikkultur am Beispiel Walthers von der Vogelweide "Palästinalied"
| Titel: | Marktklassiker der Histotainmentmusik. Die Rezeption mittelalterlicher Liedkunst in der populären Musikkultur am Beispiel Walthers von der Vogelweide "Palästinalied" / Susanne Krause |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Veröffentlicht: | Berlin : Logos Verlag Berlin, 2023 |
| Umfang: | 1 Online-Ressource |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| ISBN: | 9783832556426 |
alg: 53025829 001A $06055:04-06-25 001B $01999:16-07-25 $t21:50:25.000 001D $06055:04-06-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0530258293 004A $A978-3-8325-5642-6 007A $0530258293 $aHEB 007I $0openresearch-3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 009Q $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $xH 010@ $ager 011@ $a2023 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-119-KNU 017B $aZDB-119-ORL 021A $aMarktklassiker der Histotainmentmusik. Die Rezeption mittelalterlicher Liedkunst in der populären Musikkultur am Beispiel Walthers von der Vogelweide "Palästinalied" $hSusanne Krause 028A $aKrause $BVerfasser $dSusanne $4aut 033A $pBerlin $nLogos Verlag Berlin 033E $p[Berlin] $nBiblioLabs 034D $a1 Online-Ressource 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $#Nu alrest leb ich mir werde $#Nû lebe ich mir alrêrst werde $#Walther $#086969919 $74688626-6 $8$PWalther$lvon der Vogelweide$Z1170-1230 [Tp1]$aPalästinalied [Tu1] $9105212318 044K $RMusikalische Form $RVokalmusik $#Songs $#Chansons $#Lied $#Lied $#Sololied $#Lieder $#Musikalische Lyrik $74035669-3 $8Lied [Ts1] $9085096253 044K $#Middle Ages $#Moyen âge $#Medioevo $#Historia medieval $#Mittelalter $#Mittelalter $#Mittelalter $74129108-6 $8Mittelalter [Ts1] $9085450995 044K $RAuswirkung $RFortleben $#Influence (Literary, artistic, etc.) $#Influence littéraire, artistique, etc. $#Rezeption $#Fortwirken $#Nachwirkung Rezeption $#Nachleben $#Wirkungsgeschichte $#Aneignung Rezeption $74049716-1 $8Rezeption [Tsz] $9085138584 044K $RMittelalter $RMotiv $#Mittelalterbewertung $74170207-4 $8Mittelalterbild [Ts1] $9085779148 044K $RMassenkultur $#Popular culture $#Culture populaire $#Popkultur $#Popkultur $#Pop-Kultur $#Populärkultur $#Populäre Kultur $74175361-6 $8Popkultur [Ts1] $9085820431 045E $c940 $c830 $c780 045R $aGeschichte 1960- 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aMittelalterliche Lyrik ist eine Liedkunst. In jedem einzelnen Lied vereinen sich lyrische, musikalische und performative Komponenten. In der heutigen populären Mittelalterrezeption wird mittelalterliche Lyrik hauptsächlich musikalisch aufgenommen. So hat sich um die sogenannte Histotainmentmusik ein Gesellschaftskreis gebildet, der den Gegenstand der mittelalterlichen Liedkunst neu verhandelt. Der Zugang zum Mittelalter scheint hier vor allem von emotionalen und identitätsstiftenden Aspekten geprägt zu sein.Wie aber wird das Mittelalter im populärkulturellen Gedächtnis bewahrt? Und was sagt diese Art der Mittelalterrezeption über unsere Gesellschaft aus? Diesen Fragen wird anhand Walthers von der Vogelweide ""Palästinalied"", einem Marktklassiker der Histotainmentmusik, nachgegangen. lok: 53025829 3 exp: 53025829 3 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t01:54:30.210 201C/01 $004-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305191293 208@/01 $a04-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH lok: 53025829 5 exp: 53025829 5 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t01:54:30.213 201C/01 $004-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305191307 208@/01 $a04-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH lok: 53025829 8 exp: 53025829 8 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t01:54:30.216 201C/01 $004-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305191315 208@/01 $a04-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH lok: 53025829 10 exp: 53025829 10 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t01:54:30.219 201C/01 $004-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305191323 208@/01 $a04-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH lok: 53025829 11 exp: 53025829 11 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:03:47.132 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306958512 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH lok: 53025829 13 exp: 53025829 13 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:03:47.135 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306958520 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH lok: 53025829 21 exp: 53025829 21 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t01:54:30.221 201C/01 $004-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305191331 208@/01 $a04-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH lok: 53025829 23 exp: 53025829 23 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t01:54:30.224 201C/01 $004-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130519134X 208@/01 $a04-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH lok: 53025829 24 exp: 53025829 24 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:03:47.138 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306958539 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH lok: 53025829 25 exp: 53025829 25 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t01:54:30.226 201C/01 $004-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305191358 208@/01 $a04-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH lok: 53025829 36 exp: 53025829 36 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:03:47.140 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306958547 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH lok: 53025829 51 exp: 53025829 51 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:03:47.142 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306958555 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH lok: 53025829 74 exp: 53025829 74 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:03:47.145 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306958563 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH lok: 53025829 75 exp: 53025829 75 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:03:47.147 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306958571 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH lok: 53025829 76 exp: 53025829 76 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:03:47.150 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130695858X 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH lok: 53025829 77 exp: 53025829 77 1 #EPN 201B/01 $016-07-25 $t21:50:25.516 201C/01 $016-07-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01314068296 208@/01 $a16-07-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH lok: 53025829 107 exp: 53025829 107 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:03:47.156 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306958601 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH lok: 53025829 204 exp: 53025829 204 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t01:54:30.232 201C/01 $004-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305191366 208@/01 $a04-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH lok: 53025829 205 exp: 53025829 205 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t01:54:30.236 201C/01 $004-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305191374 208@/01 $a04-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 530258293 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20250716215025.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 250604s2023 xx |||| om u00||u|ger c | ||
| 020 | |a 9783832556426 | ||
| 035 | |a (DE-599)HEB530258293 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 940 |a 830 |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Krause, Susanne |e Verfasser |4 aut | |
| 245 | 0 | 0 | |a Marktklassiker der Histotainmentmusik. Die Rezeption mittelalterlicher Liedkunst in der populären Musikkultur am Beispiel Walthers von der Vogelweide "Palästinalied" |c Susanne Krause |
| 264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag Berlin |c 2023 | |
| 264 | 2 | |a [Berlin] |b BiblioLabs | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 520 | |a Mittelalterliche Lyrik ist eine Liedkunst. In jedem einzelnen Lied vereinen sich lyrische, musikalische und performative Komponenten. In der heutigen populären Mittelalterrezeption wird mittelalterliche Lyrik hauptsächlich musikalisch aufgenommen. So hat sich um die sogenannte Histotainmentmusik ein Gesellschaftskreis gebildet, der den Gegenstand der mittelalterlichen Liedkunst neu verhandelt. Der Zugang zum Mittelalter scheint hier vor allem von emotionalen und identitätsstiftenden Aspekten geprägt zu sein.Wie aber wird das Mittelalter im populärkulturellen Gedächtnis bewahrt? Und was sagt diese Art der Mittelalterrezeption über unsere Gesellschaft aus? Diesen Fragen wird anhand Walthers von der Vogelweide ""Palästinalied"", einem Marktklassiker der Histotainmentmusik, nachgegangen. | ||
| 600 | 0 | 7 | |a Walther |c von der Vogelweide |d 1170-1230 |t Palästinalied |0 (DE-588)4688626-6 |0 (DE-603)105212318 |2 gnd |
| 648 | 7 | |a Geschichte 1960- |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Lied |0 (DE-588)4035669-3 |0 (DE-603)085096253 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Mittelalter |0 (DE-588)4129108-6 |0 (DE-603)085450995 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-603)085138584 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Mittelalterbild |0 (DE-588)4170207-4 |0 (DE-603)085779148 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Popkultur |0 (DE-588)4175361-6 |0 (DE-603)085820431 |2 gnd | |
| 655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
| 856 | |u https://openresearchlibrary.org/content/3bcd1c27-1ff5-4246-b246-74ff9fb8fbc9 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 912 | |a ZDB-119-KNU | ||
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305191293 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305191307 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305191315 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305191323 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306958512 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306958520 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305191331 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130519134X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306958539 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305191358 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306958547 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306958555 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306958563 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306958571 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130695858X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1314068296 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306958601 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305191366 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305191374 |b DE-603 |c HES |d d | |


