Das undisziplinierte Kinderzimmer
Titel: | Das undisziplinierte Kinderzimmer : Ethnographische Erkundungen zur Geschichtskultur im Privaten / Christoph Kühberger |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Göttingen : Wallstein Verlag, 2024 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (323 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
RVK-Notation: |
·
|
ISBN: | 9783835380202 |
alg: 53026341 001A $06055:04-06-25 001B $01999:08-06-25 $t16:09:52.000 001D $06055:04-06-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0530263416 004A $A978-3-8353-8020-2 007A $0530263416 $aHEB 007I $0openresearch-8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 009Q $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 $xH 010@ $ager 011@ $a2024 017B $aZDB-119-KNU 017B $aZDB-119-ORL 021A $aDas @undisziplinierte Kinderzimmer $dEthnographische Erkundungen zur Geschichtskultur im Privaten $hChristoph Kühberger 028A $aKühberger $BVerfasser $dChristoph $4aut 033A $pGöttingen $nWallstein Verlag 033E $p[Berlin] $nBiblioLabs 034D $a1 Online-Ressource (323 p.) 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $RZimmer $#Children's rooms $#Chambres d'enfants $#Camere per ragazzi $#Habitaciones infantiles $74163865-7 $8Kinderzimmer [Ts1] $9085728535 044K $RLernen $#Lernort $#Lernorte $74035419-2 $8Lernort [Ts1] $9085095591 044K $RSpielgerät $#Toys $#Jouets $#Giocattoli $#Juguetes $#Spielwaren $#Spielzeug $#Spielzeuge $#Kinderspielzeug $#Spielmaterial Spielzeug $#Spielmittel $#Spielwaren $74056248-7 $8Spielzeug [Ts1] $9085156663 044K $RVermittlung $RGeschichtsunterricht $#Geschichte Vermittlung $71330360036 $8Geschichtsvermittlung [Ts1] $9518483002 044K $RPolitische Identität $RGeschichtsbild $RGeschichtsdenken $#Conscience historique $#Geschichtsbewusstsein $#Historisches Bewusstsein $#Historisches Bewusstsein $#Geschichtsverständnis Geschichtsbewusstsein $#Geschichtskultur $74020526-5 $8Geschichtsbewusstsein [Ts1] $9085049387 044K $RGeschichtsbild $RGeschichtsphilosophie $RGeschichtsbewusstsein $#History Philosophy $#Conscience historique $#Geschichtliches Denken $#Historisches Denken $#Historisierung Geschichtsdenken $74071770-7 $8Geschichtsdenken [Ts1] $9085202045 044K $RLebensalter $#Children $#Enfants $#Bambini $#children $#Child $#Kinder $#Kind $#Kindheit $#Kindheit $#Kindesalter $#Kindschaft $#Kinder $74030550-8 $8Kind [Tsz] $908508090X 045E $c300 $c900 045Z $8NB 8000 [Tkv] $9410850950 045Z $8NB 3300 [Tkv] $9410848026 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDem »wilden historischen Denken« auf der Spur. Kinder sind in ihren Zimmern von einer Vielzahl geschichtskultureller Produkte umgeben, die ihr Nachdenken über und ihr Imaginieren von Vergangenheit prägen. Kinderzimmer sind daher als informelle Lernorte zu verstehen, an denen individuelle Vorstellungen ohne Regeln sprießen und wo an eigenen Verständnissen von Welt gebastelt wird. Über einen ethnographischen Zugriff auf diese Geschichtskultur im Privaten eröffnet sich ein kulturanthropologisches Panorama eines (pop)kulturellen Überangebots und dessen Rezeption. Dabei sind vor allem die im Feld anzutreffenden »Geschichtsdinge« (Spielzeug, Bilder, Bücher etc.) wichtig: Gerade durch sie wird die alltägliche Praxis des Umgangs von Kindern mit dem Historischen deutlich. Wie Kinder die Angebote der Geschichtsdinge (er-)fühlen, erleben und annehmen, zeugt von einem eigenartigen historischen Denken zwischen Vergegenwärtigung und Abstraktion in der kindlichen Lebenswelt. Es hat den Anschein, dass Vermittlung von Geschichte neu gedacht werden muss, da man in den Kinderzimmern auf ein »wildes historisches Denken« stößt, das vom disziplinierten wissenschaftsorientierten Denken weitgehend ignoriert wird. lok: 53026341 3 exp: 53026341 3 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t02:12:29.161 201C/01 $005-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305237374 208@/01 $a05-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 $XH lok: 53026341 5 exp: 53026341 5 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t02:12:29.175 201C/01 $005-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305237382 208@/01 $a05-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 $XH lok: 53026341 8 exp: 53026341 8 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t02:12:29.178 201C/01 $005-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305237390 208@/01 $a05-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 $XH lok: 53026341 10 exp: 53026341 10 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t02:12:29.185 201C/01 $005-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305237404 208@/01 $a05-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 $XH lok: 53026341 11 exp: 53026341 11 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:09:52.431 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306967201 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 $XH lok: 53026341 13 exp: 53026341 13 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:09:52.434 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130696721X 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 $XH lok: 53026341 20 exp: 53026341 20 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:09:52.437 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306967228 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 $XH lok: 53026341 21 exp: 53026341 21 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t02:12:29.194 201C/01 $005-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305237412 208@/01 $a05-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 $XH lok: 53026341 23 exp: 53026341 23 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t02:12:29.199 201C/01 $005-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305237420 208@/01 $a05-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 $XH lok: 53026341 24 exp: 53026341 24 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:09:52.439 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306967236 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 $XH lok: 53026341 25 exp: 53026341 25 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t02:12:29.208 201C/01 $005-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305237439 208@/01 $a05-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 $XH lok: 53026341 36 exp: 53026341 36 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:09:52.442 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306967244 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 $XH lok: 53026341 49 exp: 53026341 49 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:09:52.445 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306967252 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 $XH lok: 53026341 51 exp: 53026341 51 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:09:52.448 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306967260 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 $XH lok: 53026341 54 exp: 53026341 54 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:09:52.450 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306967279 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 $XH lok: 53026341 59 exp: 53026341 59 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:09:52.453 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306967287 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 $XH lok: 53026341 69 exp: 53026341 69 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:09:52.455 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306967295 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 $XH lok: 53026341 75 exp: 53026341 75 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:09:52.458 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306967309 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 $XH lok: 53026341 76 exp: 53026341 76 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:09:52.461 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306967317 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 $XH lok: 53026341 107 exp: 53026341 107 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:09:52.463 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306967325 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 $XH lok: 53026341 108 exp: 53026341 108 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:09:52.466 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306967333 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 $XH lok: 53026341 204 exp: 53026341 204 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t02:12:29.214 201C/01 $005-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305237447 208@/01 $a05-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 $XH lok: 53026341 205 exp: 53026341 205 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t02:12:29.219 201C/01 $005-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305237455 208@/01 $a05-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 530263416 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250608160952.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250604s2024 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783835380202 | ||
035 | |a (DE-599)HEB530263416 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 300 |a 900 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a NB 8000 |0 (DE-625)124374: |0 (DE-603)410850950 |2 rvk | ||
084 | |a NB 3300 |0 (DE-625)124081: |0 (DE-603)410848026 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kühberger, Christoph |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Das undisziplinierte Kinderzimmer |b Ethnographische Erkundungen zur Geschichtskultur im Privaten |c Christoph Kühberger |
264 | 1 | |a Göttingen |b Wallstein Verlag |c 2024 | |
264 | 2 | |a [Berlin] |b BiblioLabs | |
300 | |a 1 Online-Ressource (323 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Dem »wilden historischen Denken« auf der Spur. Kinder sind in ihren Zimmern von einer Vielzahl geschichtskultureller Produkte umgeben, die ihr Nachdenken über und ihr Imaginieren von Vergangenheit prägen. Kinderzimmer sind daher als informelle Lernorte zu verstehen, an denen individuelle Vorstellungen ohne Regeln sprießen und wo an eigenen Verständnissen von Welt gebastelt wird. Über einen ethnographischen Zugriff auf diese Geschichtskultur im Privaten eröffnet sich ein kulturanthropologisches Panorama eines (pop)kulturellen Überangebots und dessen Rezeption. Dabei sind vor allem die im Feld anzutreffenden »Geschichtsdinge« (Spielzeug, Bilder, Bücher etc.) wichtig: Gerade durch sie wird die alltägliche Praxis des Umgangs von Kindern mit dem Historischen deutlich. Wie Kinder die Angebote der Geschichtsdinge (er-)fühlen, erleben und annehmen, zeugt von einem eigenartigen historischen Denken zwischen Vergegenwärtigung und Abstraktion in der kindlichen Lebenswelt. Es hat den Anschein, dass Vermittlung von Geschichte neu gedacht werden muss, da man in den Kinderzimmern auf ein »wildes historisches Denken« stößt, das vom disziplinierten wissenschaftsorientierten Denken weitgehend ignoriert wird. | ||
650 | 7 | |a Kinderzimmer |0 (DE-588)4163865-7 |0 (DE-603)085728535 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |0 (DE-603)085095591 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Spielzeug |0 (DE-588)4056248-7 |0 (DE-603)085156663 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Geschichtsvermittlung |0 (DE-588)1330360036 |0 (DE-603)518483002 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |0 (DE-603)085049387 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |0 (DE-603)085202045 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |0 (DE-603)08508090X |2 gnd | |
856 | |u https://openresearchlibrary.org/content/8f1da49b-1cea-4072-aeb5-945493bd4a97 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-119-KNU | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305237374 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305237382 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305237390 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305237404 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306967201 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130696721X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306967228 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305237412 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305237420 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306967236 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305237439 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306967244 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306967252 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306967260 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306967279 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306967287 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306967295 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306967309 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306967317 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306967325 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306967333 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305237447 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305237455 |b DE-603 |c HES |d d |