Phidias in Konstantinopel?
Titel: | Phidias in Konstantinopel? : Reale und virtuelle Präsenz eines Künstlers und seines Kunstwerks / Franz Alto Bauer |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Schnell & Steiner, 2024 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (170 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
RVK-Notation: |
·
|
ISBN: | 9783795439217 |
alg: 53026453 001A $06055:04-06-25 001B $01999:08-06-25 $t16:11:08.000 001D $06055:04-06-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0530264536 004A $A978-3-7954-3921-7 007A $0530264536 $aHEB 007I $0openresearch-ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c 009Q $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c $xH 010@ $ager 011@ $a2024 017B $aZDB-119-KNU 017B $aZDB-119-ORL 021A $aPhidias in Konstantinopel? $dReale und virtuelle Präsenz eines Künstlers und seines Kunstwerks $hFranz Alto Bauer 028A $aBauer $BVerfasser $dFranz Alto $4aut 033A $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nSchnell & Steiner 033E $p[Berlin] $nBiblioLabs 034D $a1 Online-Ressource (170 p.) 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $RBeispiel $#Exempla $#Exempla $#Exempla $#Exempla $#Beispiel Literatur $#Paradigma Literatur $#Exemplum Literatur $74153302-1 $8Exempel [Ts1] $9085642894 044K $RAuswirkung $RFortleben $#Influence (Literary, artistic, etc.) $#Influence littéraire, artistique, etc. $#Rezeption $#Fortwirken $#Nachwirkung Rezeption $#Nachleben $#Wirkungsgeschichte $#Aneignung Rezeption $74049716-1 $8Rezeption [Tsz] $9085138584 044K $#Transportation $#Transport $#Transfert $74509184-5 $8Überführung [Ts1] $9089240219 044K $RQuellenforschung $#History -- Sources $#Histoire -- Sources $#Akten Formschlagwort $#Augenzeugenbericht Formschlagwort $#Texte Formschlagwort $#Historische Quelle $#Geschichtsquelle $#Quellensammlung $#Quellen $74135952-5 $8Quelle [Ts1] $9085503576 044K $RZeustempel $ROlympia $#Zeus-Statue des Phidias Zeustempel, Olympia $#Olympischer Zeus Zeustempel, Olympia $#Thronender Zeus Zeustempel, Olympia $#Der @thronende Zeus Zeustempel, Olympia $#Sitzender Zeus Zeustempel, Olympia $#Zeus Zeustempel, Olympia $71335757570 $8Zeus-Statue$gZeustempel, Olympia [Tg1] $9519917936 044K $RByzanz $RIstanbul $#Ostrom $#Constantinopel $#Constantinople $#Constantinopolis $#Konstantinopolě $#Kosṭanṭinīye $#Ḳosṭanṭinīye $#Kosṭanṭiniyye $#Ḳosṭanṭiniyye $#Qosṭanṭinīye $#Qosṭanṭiniyye $#Kostandnowpolis $#Kōnstantinupolis $#Polē Konstantinopel $#K. Polis $#Der-i Saʿādet $#Der-i Seʿādet $#Dersaadet $#Derseadet $#İstanbul Konstantinopel $#Miklagård $#İstambul Konstantinopel $#Stamboul Konstantinopel $#Carigrad Konstantinopel $74073697-0 $8Konstantinopel [Tg1] $9085207497 045E $c930 $c720 $c730 045Z $8LF 2460 [Tkv] $9409856207 045Z $8LG 2430 [Tkv] $940986921X 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aIm Heiligtum von Olympia befand sich das wohl berühmteste Götterbild der Antike, die von Phidias gefertigte goldelfenbeinerne Kolossalstatue des Zeus. Dieses Werk soll, wie eine byzantinische Quelle behauptet, in der Spätantike nach Konstantinopel verfrachtet worden sein, um im dortigen Anwesen des reichen Kämmerers Lausos bestaunt zu werden. Obwohl in der bisherigen Forschung kaum Zweifel an Demontage, Überführung und Neuaufstellung des Zeusbilds bestehen, stellen sich aus verschiedenen Gründen Fragen zur Wahrscheinlichkeit eines solchen Szenarios: Hatte sich die goldelfenbeinerne Statue bis zu diesem Zeitpunkt in ihrem Tempel erhalten? War man in der Lage, ein derart fragiles Bildwerk zu demontieren und über eine weite Strecke zu transportieren? Hatte man überhaupt das Recht dazu? Vor allem aber: Wie vertrauenswürdig ist die schriftliche Überlieferung, die uns von der Überführung berichtet? Ziel dieser Untersuchung ist es, diesen Fragen nachzugehen und deren Beantwortung in einen größeren Kontext zu stellen, in dem die Bedeutung des Bildhauers Phidias in der ausgehenden Antike beleuchtet wird. lok: 53026453 3 exp: 53026453 3 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t02:16:23.499 201C/01 $005-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305247450 208@/01 $a05-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c $XH lok: 53026453 5 exp: 53026453 5 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t02:16:23.503 201C/01 $005-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305247469 208@/01 $a05-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c $XH lok: 53026453 8 exp: 53026453 8 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t02:16:23.506 201C/01 $005-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305247477 208@/01 $a05-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c $XH lok: 53026453 10 exp: 53026453 10 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t02:16:23.508 201C/01 $005-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305247485 208@/01 $a05-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c $XH lok: 53026453 11 exp: 53026453 11 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:11:08.186 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306968895 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c $XH lok: 53026453 13 exp: 53026453 13 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:11:08.190 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306968909 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c $XH lok: 53026453 20 exp: 53026453 20 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:11:08.192 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306968917 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c $XH lok: 53026453 21 exp: 53026453 21 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t02:16:23.511 201C/01 $005-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305247493 208@/01 $a05-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c $XH lok: 53026453 23 exp: 53026453 23 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t02:16:23.515 201C/01 $005-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305247507 208@/01 $a05-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c $XH lok: 53026453 24 exp: 53026453 24 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:11:08.194 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306968925 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c $XH lok: 53026453 25 exp: 53026453 25 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t02:16:23.518 201C/01 $005-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305247515 208@/01 $a05-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c $XH lok: 53026453 36 exp: 53026453 36 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:11:08.198 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306968933 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c $XH lok: 53026453 49 exp: 53026453 49 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:11:08.200 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306968941 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c $XH lok: 53026453 51 exp: 53026453 51 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:11:08.202 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130696895X 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c $XH lok: 53026453 54 exp: 53026453 54 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:11:08.205 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306968968 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c $XH lok: 53026453 71 exp: 53026453 71 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:11:08.207 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306968976 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c $XH lok: 53026453 75 exp: 53026453 75 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:11:08.211 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306968984 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c $XH lok: 53026453 76 exp: 53026453 76 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:11:08.213 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306968992 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c $XH lok: 53026453 107 exp: 53026453 107 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:11:08.216 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130696900X 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c $XH lok: 53026453 108 exp: 53026453 108 1 #EPN 201B/01 $008-06-25 $t16:11:08.219 201C/01 $008-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306969018 208@/01 $a08-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c $XH lok: 53026453 204 exp: 53026453 204 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t02:16:23.521 201C/01 $005-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305247523 208@/01 $a05-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c $XH lok: 53026453 205 exp: 53026453 205 1 #EPN 201B/01 $005-06-25 $t02:16:23.524 201C/01 $005-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305247531 208@/01 $a05-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://openresearchlibrary.org/content/ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 530264536 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250608161108.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250604s2024 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783795439217 | ||
035 | |a (DE-599)HEB530264536 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 930 |a 720 |a 730 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a LF 2460 |0 (DE-625)91381: |0 (DE-603)409856207 |2 rvk | ||
084 | |a LG 2430 |0 (DE-625)92101: |0 (DE-603)40986921X |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bauer, Franz Alto |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Phidias in Konstantinopel? |b Reale und virtuelle Präsenz eines Künstlers und seines Kunstwerks |c Franz Alto Bauer |
264 | 1 | |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar] |b Schnell & Steiner |c 2024 | |
264 | 2 | |a [Berlin] |b BiblioLabs | |
300 | |a 1 Online-Ressource (170 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Im Heiligtum von Olympia befand sich das wohl berühmteste Götterbild der Antike, die von Phidias gefertigte goldelfenbeinerne Kolossalstatue des Zeus. Dieses Werk soll, wie eine byzantinische Quelle behauptet, in der Spätantike nach Konstantinopel verfrachtet worden sein, um im dortigen Anwesen des reichen Kämmerers Lausos bestaunt zu werden. Obwohl in der bisherigen Forschung kaum Zweifel an Demontage, Überführung und Neuaufstellung des Zeusbilds bestehen, stellen sich aus verschiedenen Gründen Fragen zur Wahrscheinlichkeit eines solchen Szenarios: Hatte sich die goldelfenbeinerne Statue bis zu diesem Zeitpunkt in ihrem Tempel erhalten? War man in der Lage, ein derart fragiles Bildwerk zu demontieren und über eine weite Strecke zu transportieren? Hatte man überhaupt das Recht dazu? Vor allem aber: Wie vertrauenswürdig ist die schriftliche Überlieferung, die uns von der Überführung berichtet? Ziel dieser Untersuchung ist es, diesen Fragen nachzugehen und deren Beantwortung in einen größeren Kontext zu stellen, in dem die Bedeutung des Bildhauers Phidias in der ausgehenden Antike beleuchtet wird. | ||
650 | 7 | |a Exempel |0 (DE-588)4153302-1 |0 (DE-603)085642894 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-603)085138584 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Überführung |0 (DE-588)4509184-5 |0 (DE-603)089240219 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |0 (DE-603)085503576 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Zeus-Statue |g Zeustempel, Olympia |0 (DE-588)1335757570 |0 (DE-603)519917936 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Konstantinopel |0 (DE-588)4073697-0 |0 (DE-603)085207497 |2 gnd | |
856 | |u https://openresearchlibrary.org/content/ec91c556-c628-405a-8d0d-85e26762481c |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-119-KNU | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305247450 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305247469 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305247477 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305247485 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306968895 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306968909 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306968917 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305247493 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305247507 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306968925 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305247515 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306968933 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306968941 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130696895X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306968968 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306968976 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306968984 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306968992 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130696900X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306969018 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305247523 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305247531 |b DE-603 |c HES |d d |