Demokratiebildung und Sprachbildung. Zum Ineinandergreifen zweier Konzepte im Fachunterricht
Titel: | Demokratiebildung und Sprachbildung. Zum Ineinandergreifen zweier Konzepte im Fachunterricht |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2025 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Politik und Bildung ; 94 |
X
alg: 53038847 001A $06000:05-06-25 001B $01999:07-06-25 $t06:46:00.000 001D $06000:05-06-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0530388472 004P $010.25656/01:32912 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-329124 006G $01365022129 006U $025,O06 $f20250508 007A $01365022129 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:32912 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-329124 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s898.59 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2025 $n2025 021A $aDemokratiebildung und Sprachbildung. Zum Ineinandergreifen zweier Konzepte im Fachunterricht 028A $BVerfasser $4aut $8Sieberkrob, Matthias [Tp3] $9505018284 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 036E $aPolitik und Bildung $l94 037A $aIn: Achour, Sabine [Hrsg.]; Sieberkrob, Matthias [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]; Zelck, Johanna [Hrsg.]; Eberhard, Philip [Hrsg.]: Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik 1. Grundlagen und Querschnittsaufgaben. Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag 2025, S. 201-213. - (Politik und Bildung; 94). ISBN 978-3-7566-1675-6; 978-3-7344-1675-0 037A $aISSN: 1435-7526 037A $aISSN: 2749-6473 037I $aCreative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/deed.de $fCC BY ND 4.0 International 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $emaschinell gebildet $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 $k0,54728 044K $qDNB $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $emaschinell gebildet $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 $k0,24163 044K $qDNB $RErziehung $#Spracherziehung $#Sprachkompetenz Erziehung $#Sprachbildung $emaschinell gebildet $74056459-9 $8Spracherziehung [Ts1] $9085157112 $k0,18329 044K $qDNB $RUnterricht $#Fachunterricht/Unterrichtsfach $emaschinell gebildet $74016217-5 $8Fachunterricht [Ts1] $9085037966 $k0,08395 044K $qDNB $RSchule $RSchulstufe $RHöhere Schule $RWeiterführende Schule $#High schools $#Écoles secondaires $#Scuole secondarie $#Sekundarbereich $#Sekundarbildung $#Sekundarschule $#Secondary School $#Sekundarbereich $#Sekundarschule $#Schuljahr 5-13 $#Schuljahr 5-12 $emaschinell gebildet $74077347-4 $8Sekundarstufe [Ts1] $9085219096 $k0,07692 044K $qDNB $RPolitische Bildung $RUnterricht $RSozialkundeunterricht $#Political science Study and teaching $#Science politique Étude et enseignement $#Educazione politica $#politischer Unterricht $#Gegenwartskunde $#Politikunterricht $#Politische Didaktik $#Staatsbürgerkunde $#Staatskunde Unterrichtsfach $emaschinell gebildet $74076231-2 $8Politischer Unterricht [Ts1] $9085216135 $k0,07522 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Der Beitrag untersucht das Verhältnis zwischen Demokratiebildung und Sprachbildung im Fachunterricht und argumentiert für deren wechselseitige Verzahnung. Sprache wird als zentrales Medium demokratischer Teilhabe verstanden, da sie es Menschen ermöglicht, Informationen aufzunehmen, Meinungen zu bilden und sich politisch zu äußern. Gleichzeitig ist Sprachbildung nicht nur eine didaktische, sondern auch eine politische Aufgabe, da der Zugang zur Bildungssprache soziale Teilhabechancen maßgeblich beeinflusst. Unter Rückgriff auf das sozialwissenschaftliche Konzept 'agency' wird dargelegt, wie sprachliche Kompetenzen zur kritischen Mündigkeit und zur selbstbestimmten Teilnahme an demokratischen Prozessen beitragen. Der Beitrag präsentiert ein Rahmenmodell für einen demokratie- und sprachbildenden Fachunterricht, das auf einer Verbindung von lernaufgabenorientierten und genredidaktischen Ansätzen basiert. Dabei werden konkrete didaktische Prinzipien und methodische ... 047I $aAbstract: This article examines the relationship between democracy education and academic language learning in the classroom and argues for their interdependence. Language is understood as a central medium of democratic participation because it enables people to receive information, form opinions, and express themselves politically. At the same time, academic language learning is not only a didactical, but also a political task, since access to academic language has a decisive influence on opportunities for social participation. Drawing on the social science concept of agency, the contribution of academic language skills to critical literacy and self-determined participation in democratic processes is explained. The article presents a framework model for teaching democracy and academic language skills that is based on a combination of learning tasks and genre didactic approaches. In doing so, concrete didactical principles and methodical approaches are presented that allow for ... lok: 53038847 3 exp: 53038847 3 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.001 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306045606 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH lok: 53038847 5 exp: 53038847 5 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.004 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306045614 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH lok: 53038847 8 exp: 53038847 8 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.007 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306045622 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH lok: 53038847 10 exp: 53038847 10 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.010 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306045630 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH lok: 53038847 11 exp: 53038847 11 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.013 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306045649 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH lok: 53038847 20 exp: 53038847 20 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.016 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306045657 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH lok: 53038847 21 exp: 53038847 21 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.019 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306045665 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH lok: 53038847 23 exp: 53038847 23 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.021 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306045673 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH lok: 53038847 24 exp: 53038847 24 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.024 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306045681 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH lok: 53038847 25 exp: 53038847 25 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.027 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130604569X 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH lok: 53038847 36 exp: 53038847 36 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.030 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306045703 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH lok: 53038847 49 exp: 53038847 49 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.033 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306045711 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH lok: 53038847 54 exp: 53038847 54 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.035 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130604572X 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH lok: 53038847 108 exp: 53038847 108 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.038 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306045738 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH lok: 53038847 204 exp: 53038847 204 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.041 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306045746 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH lok: 53038847 205 exp: 53038847 205 1 #EPN 201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.044 201C/01 $007-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01306045754 208@/01 $a07-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 530388472 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250607064600.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250605s2025 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 25,O06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1365022129 | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:32912 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-329124 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1365022129 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Sieberkrob, Matthias |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)505018284 |0 (DE-588)1280929995 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Demokratiebildung und Sprachbildung. Zum Ineinandergreifen zweier Konzepte im Fachunterricht |
264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2025 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Politik und Bildung |v 94 | |
500 | |a In: Achour, Sabine [Hrsg.]; Sieberkrob, Matthias [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]; Zelck, Johanna [Hrsg.]; Eberhard, Philip [Hrsg.]: Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik 1. Grundlagen und Querschnittsaufgaben. Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag 2025, S. 201-213. - (Politik und Bildung; 94). ISBN 978-3-7566-1675-6; 978-3-7344-1675-0 | ||
500 | |a ISSN: 1435-7526 | ||
500 | |a ISSN: 2749-6473 | ||
520 | |a Abstract: Der Beitrag untersucht das Verhältnis zwischen Demokratiebildung und Sprachbildung im Fachunterricht und argumentiert für deren wechselseitige Verzahnung. Sprache wird als zentrales Medium demokratischer Teilhabe verstanden, da sie es Menschen ermöglicht, Informationen aufzunehmen, Meinungen zu bilden und sich politisch zu äußern. Gleichzeitig ist Sprachbildung nicht nur eine didaktische, sondern auch eine politische Aufgabe, da der Zugang zur Bildungssprache soziale Teilhabechancen maßgeblich beeinflusst. Unter Rückgriff auf das sozialwissenschaftliche Konzept 'agency' wird dargelegt, wie sprachliche Kompetenzen zur kritischen Mündigkeit und zur selbstbestimmten Teilnahme an demokratischen Prozessen beitragen. Der Beitrag präsentiert ein Rahmenmodell für einen demokratie- und sprachbildenden Fachunterricht, das auf einer Verbindung von lernaufgabenorientierten und genredidaktischen Ansätzen basiert. Dabei werden konkrete didaktische Prinzipien und methodische ... | ||
520 | |a Abstract: This article examines the relationship between democracy education and academic language learning in the classroom and argues for their interdependence. Language is understood as a central medium of democratic participation because it enables people to receive information, form opinions, and express themselves politically. At the same time, academic language learning is not only a didactical, but also a political task, since access to academic language has a decisive influence on opportunities for social participation. Drawing on the social science concept of agency, the contribution of academic language skills to critical literacy and self-determined participation in democratic processes is explained. The article presents a framework model for teaching democracy and academic language skills that is based on a combination of learning tasks and genre didactic approaches. In doing so, concrete didactical principles and methodical approaches are presented that allow for ... | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-603)085129860 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |0 (DE-603)085023183 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |0 (DE-603)085157112 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |0 (DE-603)085037966 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |0 (DE-603)085219096 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 6\p |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |0 (DE-603)085216135 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.25656/01:32912 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-329124 |x Resolving-System | ||
856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 898.59 kB | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,54728 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,24163 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,18329 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,08395 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,07692 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,07522 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306045606 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306045614 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306045622 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306045630 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306045649 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306045657 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306045665 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306045673 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306045681 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130604569X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306045703 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306045711 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130604572X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306045738 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306045746 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1306045754 |b DE-603 |c HES |d d |