Demokratiebildung und Sprachbildung. Zum Ineinandergreifen zweier Konzepte im Fachunterricht

Titel: Demokratiebildung und Sprachbildung. Zum Ineinandergreifen zweier Konzepte im Fachunterricht
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2025
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Politik und Bildung ; 94
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 53038847
001A    $06000:05-06-25 
001B    $01999:07-06-25 $t06:46:00.000 
001D    $06000:05-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530388472 
004P    $010.25656/01:32912 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-329124 
006G    $01365022129 
006U    $025,O06 $f20250508 
007A    $01365022129 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:32912 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-329124 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s898.59 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2025 $n2025 
021A    $aDemokratiebildung und Sprachbildung. Zum Ineinandergreifen zweier Konzepte im Fachunterricht 
028A    $BVerfasser $4aut $8Sieberkrob, Matthias [Tp3] $9505018284 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
036E    $aPolitik und Bildung $l94 
037A    $aIn: Achour, Sabine [Hrsg.]; Sieberkrob, Matthias [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]; Zelck, Johanna [Hrsg.]; Eberhard, Philip [Hrsg.]: Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik 1. Grundlagen und Querschnittsaufgaben. Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag 2025, S. 201-213. - (Politik und Bildung; 94). ISBN 978-3-7566-1675-6; 978-3-7344-1675-0 
037A    $aISSN: 1435-7526 
037A    $aISSN: 2749-6473 
037I    $aCreative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/deed.de $fCC BY ND 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $emaschinell gebildet $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 $k0,54728 
044K    $qDNB $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $emaschinell gebildet $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 $k0,24163 
044K    $qDNB $RErziehung $#Spracherziehung $#Sprachkompetenz Erziehung $#Sprachbildung $emaschinell gebildet $74056459-9 $8Spracherziehung [Ts1] $9085157112 $k0,18329 
044K    $qDNB $RUnterricht $#Fachunterricht/Unterrichtsfach $emaschinell gebildet $74016217-5 $8Fachunterricht [Ts1] $9085037966 $k0,08395 
044K    $qDNB $RSchule $RSchulstufe $RHöhere Schule $RWeiterführende Schule $#High schools $#Écoles secondaires $#Scuole secondarie $#Sekundarbereich $#Sekundarbildung $#Sekundarschule $#Secondary School $#Sekundarbereich $#Sekundarschule $#Schuljahr 5-13 $#Schuljahr 5-12 $emaschinell gebildet $74077347-4 $8Sekundarstufe [Ts1] $9085219096 $k0,07692 
044K    $qDNB $RPolitische Bildung $RUnterricht $RSozialkundeunterricht $#Political science Study and teaching $#Science politique Étude et enseignement $#Educazione politica $#politischer Unterricht $#Gegenwartskunde $#Politikunterricht $#Politische Didaktik $#Staatsbürgerkunde $#Staatskunde Unterrichtsfach $emaschinell gebildet $74076231-2 $8Politischer Unterricht [Ts1] $9085216135 $k0,07522 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Der Beitrag untersucht das Verhältnis zwischen Demokratiebildung und Sprachbildung im Fachunterricht und argumentiert für deren wechselseitige Verzahnung. Sprache wird als zentrales Medium demokratischer Teilhabe verstanden, da sie es Menschen ermöglicht, Informationen aufzunehmen, Meinungen zu bilden und sich politisch zu äußern. Gleichzeitig ist Sprachbildung nicht nur eine didaktische, sondern auch eine politische Aufgabe, da der Zugang zur Bildungssprache soziale Teilhabechancen maßgeblich beeinflusst. Unter Rückgriff auf das sozialwissenschaftliche Konzept 'agency' wird dargelegt, wie sprachliche Kompetenzen zur kritischen Mündigkeit und zur selbstbestimmten Teilnahme an demokratischen Prozessen beitragen. Der Beitrag präsentiert ein Rahmenmodell für einen demokratie- und sprachbildenden Fachunterricht, das auf einer Verbindung von lernaufgabenorientierten und genredidaktischen Ansätzen basiert. Dabei werden konkrete didaktische Prinzipien und methodische ... 
047I    $aAbstract: This article examines the relationship between democracy education and academic language learning in the classroom and argues for their interdependence. Language is understood as a central medium of democratic participation because it enables people to receive information, form opinions, and express themselves politically. At the same time, academic language learning is not only a didactical, but also a political task, since access to academic language has a decisive influence on opportunities for social participation. Drawing on the social science concept of agency, the contribution of academic language skills to critical literacy and self-determined participation in democratic processes is explained. The article presents a framework model for teaching democracy and academic language skills that is based on a combination of learning tasks and genre didactic approaches. In doing so, concrete didactical principles and methodical approaches are presented that allow for ... 

lok: 53038847 3

exp: 53038847 3 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.001 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306045606 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH 

lok: 53038847 5

exp: 53038847 5 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.004 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306045614 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH 

lok: 53038847 8

exp: 53038847 8 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.007 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306045622 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH 

lok: 53038847 10

exp: 53038847 10 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.010 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306045630 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH 

lok: 53038847 11

exp: 53038847 11 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.013 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306045649 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH 

lok: 53038847 20

exp: 53038847 20 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.016 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306045657 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH 

lok: 53038847 21

exp: 53038847 21 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.019 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306045665 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH 

lok: 53038847 23

exp: 53038847 23 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.021 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306045673 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH 

lok: 53038847 24

exp: 53038847 24 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.024 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306045681 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH 

lok: 53038847 25

exp: 53038847 25 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.027 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130604569X 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH 

lok: 53038847 36

exp: 53038847 36 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.030 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306045703 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH 

lok: 53038847 49

exp: 53038847 49 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.033 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306045711 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH 

lok: 53038847 54

exp: 53038847 54 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.035 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130604572X 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH 

lok: 53038847 108

exp: 53038847 108 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.038 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306045738 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH 

lok: 53038847 204

exp: 53038847 204 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.041 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306045746 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH 

lok: 53038847 205

exp: 53038847 205 1 #EPN
201B/01 $007-06-25 $t06:46:00.044 
201C/01 $007-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01306045754 
208@/01 $a07-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530388472
003 DE-603
005 20250607064600.0
007 cr||||||||||||
008 250605s2025 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 25,O06  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1365022129 
024 7 |a 10.25656/01:32912  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-329124  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1365022129 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Sieberkrob, Matthias  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)505018284  |0 (DE-588)1280929995  |2 gnd 
245 0 0 |a Demokratiebildung und Sprachbildung. Zum Ineinandergreifen zweier Konzepte im Fachunterricht 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2025 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Politik und Bildung  |v 94 
500 |a In: Achour, Sabine [Hrsg.]; Sieberkrob, Matthias [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]; Zelck, Johanna [Hrsg.]; Eberhard, Philip [Hrsg.]: Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik 1. Grundlagen und Querschnittsaufgaben. Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag 2025, S. 201-213. - (Politik und Bildung; 94). ISBN 978-3-7566-1675-6; 978-3-7344-1675-0 
500 |a ISSN: 1435-7526 
500 |a ISSN: 2749-6473 
520 |a Abstract: Der Beitrag untersucht das Verhältnis zwischen Demokratiebildung und Sprachbildung im Fachunterricht und argumentiert für deren wechselseitige Verzahnung. Sprache wird als zentrales Medium demokratischer Teilhabe verstanden, da sie es Menschen ermöglicht, Informationen aufzunehmen, Meinungen zu bilden und sich politisch zu äußern. Gleichzeitig ist Sprachbildung nicht nur eine didaktische, sondern auch eine politische Aufgabe, da der Zugang zur Bildungssprache soziale Teilhabechancen maßgeblich beeinflusst. Unter Rückgriff auf das sozialwissenschaftliche Konzept 'agency' wird dargelegt, wie sprachliche Kompetenzen zur kritischen Mündigkeit und zur selbstbestimmten Teilnahme an demokratischen Prozessen beitragen. Der Beitrag präsentiert ein Rahmenmodell für einen demokratie- und sprachbildenden Fachunterricht, das auf einer Verbindung von lernaufgabenorientierten und genredidaktischen Ansätzen basiert. Dabei werden konkrete didaktische Prinzipien und methodische ... 
520 |a Abstract: This article examines the relationship between democracy education and academic language learning in the classroom and argues for their interdependence. Language is understood as a central medium of democratic participation because it enables people to receive information, form opinions, and express themselves politically. At the same time, academic language learning is not only a didactical, but also a political task, since access to academic language has a decisive influence on opportunities for social participation. Drawing on the social science concept of agency, the contribution of academic language skills to critical literacy and self-determined participation in democratic processes is explained. The article presents a framework model for teaching democracy and academic language skills that is based on a combination of learning tasks and genre didactic approaches. In doing so, concrete didactical principles and methodical approaches are presented that allow for ... 
650 7 |8 1\p  |a Politische Bildung  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-603)085129860  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Demokratie  |0 (DE-588)4011413-2  |0 (DE-603)085023183  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Spracherziehung  |0 (DE-588)4056459-9  |0 (DE-603)085157112  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Fachunterricht  |0 (DE-588)4016217-5  |0 (DE-603)085037966  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Sekundarstufe  |0 (DE-588)4077347-4  |0 (DE-603)085219096  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Politischer Unterricht  |0 (DE-588)4076231-2  |0 (DE-603)085216135  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:32912  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-329124  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32912  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2025/32912/pdf/Sieberkrob_2025_Demokratiebildung_und_Sprachbildung.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 898.59 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,54728  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,24163  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,18329  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08395  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07692  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07522  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306045606  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306045614  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306045622  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306045630  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306045649  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306045657  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306045665  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306045673  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306045681  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130604569X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306045703  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306045711  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130604572X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306045738  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306045746  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1306045754  |b DE-603  |c HES  |d d