Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute

Titel: Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute
Beteiligt:
Veröffentlicht: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint], 2023
Umfang: 1 Online-Ressource (344 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Architekturen ; 70
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783837666632 ; 9783839466636
alg: 53081844
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:30-06-25 $t01:30:05.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0530818442 
004A    $A978-3-8376-6663-2 
004A    $A978-3-8394-6663-6 
004R    $020.500.12657/98461 
007A    $0530818442 $aHEB 
007I    $0oapen-20.500.12657/98461 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2023 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aSchulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute 
028C    $aZepp $BHerausgeber $dEva $4edt 
033A    $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $ntranscript Verlag ; transcript Verlag [Imprint] 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (344 p.) 
036E    $aArchitekturen $l70 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $RSchulgebäude $#Nursery schools $#High school buildings $#Elementary school buildings $#Constructions scolaires (écoles maternelles) $#Constructions scolaires (écoles secondaires) $#Constructions scolaires (écoles primaires) $#Schulbau $#Schulbau $74180094-1 $8Schulbau [Ts1] $9085859079 
044K    $RKonversationsanalyse $#Discourse analysis $#Discours (linguistique) $#Diskursanalyse $#Discourse analysis $#Redeanalyse Diskursanalyse $74194747-2 $8Diskursanalyse [Ts1] $9085974730 
044K    $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 
045E    $c720 
045R    $aGeschichte 1968 - 2022 
045Z    $8DO 6000 [Tkv] $9407698663 
045Z    $8LH 67744 [Tkv] $9409897108 
045Z    $8LH 67745 [Tkv] $9409897116 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aIn der Debatte um die Demokratisierung von Bildungseinrichtungen änderte sich der Blick auf Schulgebäude und ihre Nutzung seit den 1960er Jahren grundlegend und es rückte eine weitere Funktion in den Vordergrund: die Rolle von Schularchitektur als Imageträger. Eva Zepp rekonstruiert den Diskurs um ein höheres Maß an Mitbestimmung bei der Planung von Schulbauten und deren mediale Repräsentationen. Anhand von Dokumenten aus Forschungsarchiven, Berichten und Bildstrecken in Architekturzeitschriften sowie zwei prominent diskutierten Schulbauten analysiert sie die Rollen und Praktiken von Nutzer*innen und zeigt: Wo verschiedene Interessen aufeinandertreffen, braucht es eine partizipative Planungspraxis, die Raum für Eigensinn und Dissens öffnet. 

lok: 53081844 3

exp: 53081844 3 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:22:29.300 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307563244 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR 

lok: 53081844 5

exp: 53081844 5 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:48:11.000 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307563252 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR 

lok: 53081844 8

exp: 53081844 8 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:22:29.307 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307563260 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR 

lok: 53081844 10

exp: 53081844 10 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:22:29.311 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307563279 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR 

lok: 53081844 11

exp: 53081844 11 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:30:05.697 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310264848 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR 

lok: 53081844 20

exp: 53081844 20 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:30:05.702 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310264856 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR 

lok: 53081844 21

exp: 53081844 21 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:22:29.317 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307563287 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR 

lok: 53081844 23

exp: 53081844 23 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:22:29.319 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307563295 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR 

lok: 53081844 24

exp: 53081844 24 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:30:05.714 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310264864 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR 

lok: 53081844 25

exp: 53081844 25 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:22:29.322 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307563309 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR 

lok: 53081844 36

exp: 53081844 36 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:30:05.718 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310264872 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR 

lok: 53081844 49

exp: 53081844 49 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:30:05.720 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310264880 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR 

lok: 53081844 75

exp: 53081844 75 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:30:05.722 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310264899 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR 

lok: 53081844 76

exp: 53081844 76 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:30:05.726 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310264902 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR 

lok: 53081844 107

exp: 53081844 107 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:30:05.728 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310264910 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR 

lok: 53081844 108

exp: 53081844 108 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:30:05.731 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310264929 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR 

lok: 53081844 204

exp: 53081844 204 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:22:29.325 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307563317 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR 

lok: 53081844 205

exp: 53081844 205 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:22:29.327 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307563325 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 530818442
003 DE-603
005 20250630013005.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2023 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783837666632 
020 |a 9783839466636 
024 7 |a 20.500.12657/98461  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB530818442 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 720  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a DO 6000  |0 (DE-625)19765:761  |0 (DE-603)407698663  |2 rvk 
084 |a LH 67744  |0 (DE-625)94675:158  |0 (DE-603)409897108  |2 rvk 
084 |a LH 67745  |0 (DE-625)94675:159  |0 (DE-603)409897116  |2 rvk 
245 0 0 |a Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint]  |c 2023 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (344 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Architekturen  |v 70 
520 |a In der Debatte um die Demokratisierung von Bildungseinrichtungen änderte sich der Blick auf Schulgebäude und ihre Nutzung seit den 1960er Jahren grundlegend und es rückte eine weitere Funktion in den Vordergrund: die Rolle von Schularchitektur als Imageträger. Eva Zepp rekonstruiert den Diskurs um ein höheres Maß an Mitbestimmung bei der Planung von Schulbauten und deren mediale Repräsentationen. Anhand von Dokumenten aus Forschungsarchiven, Berichten und Bildstrecken in Architekturzeitschriften sowie zwei prominent diskutierten Schulbauten analysiert sie die Rollen und Praktiken von Nutzer*innen und zeigt: Wo verschiedene Interessen aufeinandertreffen, braucht es eine partizipative Planungspraxis, die Raum für Eigensinn und Dissens öffnet. 
648 7 |a Geschichte 1968 - 2022  |2 gnd 
650 7 |a Schulbau  |0 (DE-588)4180094-1  |0 (DE-603)085859079  |2 gnd 
650 7 |a Diskursanalyse  |0 (DE-588)4194747-2  |0 (DE-603)085974730  |2 gnd 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
700 1 |a Zepp, Eva  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307563244  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307563252  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307563260  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307563279  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310264848  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310264856  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307563287  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307563295  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310264864  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307563309  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310264872  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310264880  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310264899  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310264902  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310264910  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310264929  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307563317  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307563325  |b DE-603  |c HES  |d d