Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute
Titel: | Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute |
---|---|
Beteiligt: | |
Veröffentlicht: | [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint], 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (344 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Architekturen ; 70 |
RVK-Notation: |
·
·
|
ISBN: | 9783837666632 ; 9783839466636 |
alg: 53081844 001A $06055:26-06-25 001B $01999:30-06-25 $t01:30:05.000 001D $06055:26-06-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0530818442 004A $A978-3-8376-6663-2 004A $A978-3-8394-6663-6 004R $020.500.12657/98461 007A $0530818442 $aHEB 007I $0oapen-20.500.12657/98461 009Q $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $xR 010@ $ager 011@ $a2023 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-94-OAL 021A $aSchulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute 028C $aZepp $BHerausgeber $dEva $4edt 033A $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $ntranscript Verlag ; transcript Verlag [Imprint] 033E $pThe Hague $nOapen Foundation 034D $a1 Online-Ressource (344 p.) 036E $aArchitekturen $l70 037J $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $RSchulgebäude $#Nursery schools $#High school buildings $#Elementary school buildings $#Constructions scolaires (écoles maternelles) $#Constructions scolaires (écoles secondaires) $#Constructions scolaires (écoles primaires) $#Schulbau $#Schulbau $74180094-1 $8Schulbau [Ts1] $9085859079 044K $RKonversationsanalyse $#Discourse analysis $#Discours (linguistique) $#Diskursanalyse $#Discourse analysis $#Redeanalyse Diskursanalyse $74194747-2 $8Diskursanalyse [Ts1] $9085974730 044K $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 045E $c720 045R $aGeschichte 1968 - 2022 045Z $8DO 6000 [Tkv] $9407698663 045Z $8LH 67744 [Tkv] $9409897108 045Z $8LH 67745 [Tkv] $9409897116 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aIn der Debatte um die Demokratisierung von Bildungseinrichtungen änderte sich der Blick auf Schulgebäude und ihre Nutzung seit den 1960er Jahren grundlegend und es rückte eine weitere Funktion in den Vordergrund: die Rolle von Schularchitektur als Imageträger. Eva Zepp rekonstruiert den Diskurs um ein höheres Maß an Mitbestimmung bei der Planung von Schulbauten und deren mediale Repräsentationen. Anhand von Dokumenten aus Forschungsarchiven, Berichten und Bildstrecken in Architekturzeitschriften sowie zwei prominent diskutierten Schulbauten analysiert sie die Rollen und Praktiken von Nutzer*innen und zeigt: Wo verschiedene Interessen aufeinandertreffen, braucht es eine partizipative Planungspraxis, die Raum für Eigensinn und Dissens öffnet. lok: 53081844 3 exp: 53081844 3 1 #EPN 201B/01 $026-06-25 $t23:22:29.300 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307563244 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR lok: 53081844 5 exp: 53081844 5 1 #EPN 201B/01 $026-06-25 $t23:48:11.000 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307563252 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR lok: 53081844 8 exp: 53081844 8 1 #EPN 201B/01 $026-06-25 $t23:22:29.307 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307563260 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR lok: 53081844 10 exp: 53081844 10 1 #EPN 201B/01 $026-06-25 $t23:22:29.311 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307563279 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR lok: 53081844 11 exp: 53081844 11 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:30:05.697 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310264848 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR lok: 53081844 20 exp: 53081844 20 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:30:05.702 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310264856 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR lok: 53081844 21 exp: 53081844 21 1 #EPN 201B/01 $026-06-25 $t23:22:29.317 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307563287 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR lok: 53081844 23 exp: 53081844 23 1 #EPN 201B/01 $026-06-25 $t23:22:29.319 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307563295 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR lok: 53081844 24 exp: 53081844 24 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:30:05.714 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310264864 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR lok: 53081844 25 exp: 53081844 25 1 #EPN 201B/01 $026-06-25 $t23:22:29.322 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307563309 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR lok: 53081844 36 exp: 53081844 36 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:30:05.718 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310264872 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR lok: 53081844 49 exp: 53081844 49 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:30:05.720 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310264880 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR lok: 53081844 75 exp: 53081844 75 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:30:05.722 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310264899 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR lok: 53081844 76 exp: 53081844 76 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:30:05.726 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310264902 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR lok: 53081844 107 exp: 53081844 107 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:30:05.728 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310264910 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR lok: 53081844 108 exp: 53081844 108 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:30:05.731 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310264929 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR lok: 53081844 204 exp: 53081844 204 1 #EPN 201B/01 $026-06-25 $t23:22:29.325 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307563317 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR lok: 53081844 205 exp: 53081844 205 1 #EPN 201B/01 $026-06-25 $t23:22:29.327 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307563325 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 530818442 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250630013005.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250626s2023 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783837666632 | ||
020 | |a 9783839466636 | ||
024 | 7 | |a 20.500.12657/98461 |2 hdl | |
035 | |a (DE-599)HEB530818442 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 720 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a DO 6000 |0 (DE-625)19765:761 |0 (DE-603)407698663 |2 rvk | ||
084 | |a LH 67744 |0 (DE-625)94675:158 |0 (DE-603)409897108 |2 rvk | ||
084 | |a LH 67745 |0 (DE-625)94675:159 |0 (DE-603)409897116 |2 rvk | ||
245 | 0 | 0 | |a Schulbauten - Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute |
264 | 1 | |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar] |b transcript Verlag ; transcript Verlag [Imprint] |c 2023 | |
264 | 2 | |a The Hague |b Oapen Foundation | |
300 | |a 1 Online-Ressource (344 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Architekturen |v 70 | |
520 | |a In der Debatte um die Demokratisierung von Bildungseinrichtungen änderte sich der Blick auf Schulgebäude und ihre Nutzung seit den 1960er Jahren grundlegend und es rückte eine weitere Funktion in den Vordergrund: die Rolle von Schularchitektur als Imageträger. Eva Zepp rekonstruiert den Diskurs um ein höheres Maß an Mitbestimmung bei der Planung von Schulbauten und deren mediale Repräsentationen. Anhand von Dokumenten aus Forschungsarchiven, Berichten und Bildstrecken in Architekturzeitschriften sowie zwei prominent diskutierten Schulbauten analysiert sie die Rollen und Praktiken von Nutzer*innen und zeigt: Wo verschiedene Interessen aufeinandertreffen, braucht es eine partizipative Planungspraxis, die Raum für Eigensinn und Dissens öffnet. | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1968 - 2022 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schulbau |0 (DE-588)4180094-1 |0 (DE-603)085859079 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |0 (DE-603)085974730 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
700 | 1 | |a Zepp, Eva |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98461 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307563244 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307563252 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307563260 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307563279 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310264848 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310264856 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307563287 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307563295 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310264864 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307563309 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310264872 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310264880 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310264899 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310264902 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310264910 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310264929 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307563317 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307563325 |b DE-603 |c HES |d d |