Mit Kindern über die DDR sprechen
Titel: | Mit Kindern über die DDR sprechen : Fachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis |
---|---|
Verfasser: | |
Beteiligt: | |
Veröffentlicht: | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (184 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989 |
ISBN: | 9783781524453 ; 9783781525320 ; 9783781525900 ; 9783781560338 |
alg: 53082017 001A $06055:26-06-25 001B $01999:30-06-25 $t01:32:15.000 001D $06055:26-06-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $053082017X 004A $A978-3-7815-2445-3 004A $A978-3-7815-2532-0 004A $A978-3-7815-2590-0 004A $A978-3-7815-6033-8 004R $020.500.12657/98069 007A $053082017X $aHEB 007I $0oapen-20.500.12657/98069 009Q $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $xR 010@ $ager 011@ $a2023 013D $#Beiträge Formschlagwort $#Einzelbeiträge $#Sammelwerk Formschlagwort $74143413-4 $8Aufsatzsammlung [Ts1] $9085562742 017B $aZDB-94-OAL 021A $aMit Kindern über die DDR sprechen $dFachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis 028A $aFischer $BVerfasser $dChristian $4aut 028C $aTänzer $BHerausgeber $dSandra $4edt 033A $pBad Heilbrunn $nVerlag Julius Klinkhardt 033E $pThe Hague $nOapen Foundation 034D $a1 Online-Ressource (184 p.) 036G $aVon der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989 037J $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $RSachunterricht $#Heimatkunde Unterricht $#Heimatkunde Didaktik $#Heimatkundedidaktik $74024116-6 $8Heimatkundeunterricht [Ts1] $9085060011 044K $RElementarbereich $RSchule $RVolksschule $#Elementary schools $#Écoles primaires $#Elementarschule $#Primärschule $#Primarbereich $#Primarschule $#Primarstufe $#Primary school $#Polytechnische Oberschule Unterstufe $#Grundschulen $74022349-8 $8Grundschule [Ts1] $9085054828 044K $RLehrmittel $#Unterrichtseinheit $#Stundenbild $#Unterrichtsbeispiel $#Unterrichtsmodell $74187074-8 $8Unterrichtseinheit [Ts1] $9085916021 044K $RDeutschland $RDeutschland $ROstdeutschland $RDeutschland $RDeutschland $#DDR $#DDR $#Deutsche Demokratische Republik $#DDR $#Deutschland 1949-1990, DDR $#German Democratic Republic $#GDR $#République Démocratique Allemande $#RDA $#Germanskaja Demokratičeskaja Respublika $#Demokratičeskaja Respublika Deutschland, DDR $#Democratic Republic Deutschland, DDR $#Demokratische Republik Deutschland, DDR $#Niemiecka Republika Demokratyczna $#NRD $#Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya $#República Democrática Alemana $#Saksan Demokraattisen Tasavallan $#Repubblica Democratica Tedesca $#Mitteldeutschland DDR $#Ostdeutschland DDR $#East Germany DDR $#Ostzone $74011890-3 $8Deutschland$gDDR [Tgz] $9085025615 044K $RUnterricht $RRealien $#Sachunterricht $#Sachunterricht Grundschule $#Sachkunde Unterricht $#Sachkundeunterricht $74051158-3 $8Sachunterricht [Ts1] $9085142603 044K $RBild $RDeutschland $RMotiv $#DDR-Bild $74128437-9 $8Deutschlandbild$gDDR [Ts1] $9085445649 044K $RDidaktik $#Teaching $#Didactique $#Fachdidaktik $74123176-4 $8Fachdidaktik [Ts1] $9085405892 044K $#Lehr-Lern-Prozess Forschung $74478933-6 $8Lehr-Lern-Forschung [Ts1] $9089034031 045E $c943 $c370 045R $aGeschichte 1985 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDer vorliegende Band geht der Frage nach, wie das Thema "DDRGeschichte" im Sachunterricht der Grundschule kindgerecht und sachgerecht aufgegriffen werden kann. Anknüpfend an eine fachliche Auseinandersetzung mit der DDR werden didaktische Überlegungen zu den Lernausgangsbedingungen von Kindern sowie zum Umgang mit der DDR als Lerngegenstand des Sachunterrichts gegeben und konkrete Unterrichtsideen vorgestellt. Diese wurden von Lehrerinnen und Lehrern entwickelt, in der Praxis erprobt und systematisch ausgewertet. Im vorliegenden Band bieten sich den Leserinnen und Lesern auf diese Weise interessante Einblicke in eine Unterrichtsentwicklung und eine Unterrichtspraxis, die die DDR-Geschichte zum Gegenstand des Sachunterrichts macht. Dieser Titel erscheint in der Reihe "Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989" (Herausgegeben von Sandra Tänzer und Christian Fischer)... lok: 53082017 3 exp: 53082017 3 1 #EPN 201B/01 $026-06-25 $t23:28:43.355 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307578632 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR lok: 53082017 5 exp: 53082017 5 1 #EPN 201B/01 $026-06-25 $t23:28:43.358 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307578640 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR lok: 53082017 8 exp: 53082017 8 1 #EPN 201B/01 $026-06-25 $t23:28:43.360 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307578659 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR lok: 53082017 10 exp: 53082017 10 1 #EPN 201B/01 $026-06-25 $t23:28:43.363 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307578667 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR lok: 53082017 11 exp: 53082017 11 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.007 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310267952 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR lok: 53082017 13 exp: 53082017 13 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.010 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310267960 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR lok: 53082017 20 exp: 53082017 20 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.012 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310267979 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR lok: 53082017 21 exp: 53082017 21 1 #EPN 201B/01 $026-06-25 $t23:28:43.365 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307578675 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR lok: 53082017 23 exp: 53082017 23 1 #EPN 201B/01 $026-06-25 $t23:28:43.368 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307578683 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR lok: 53082017 24 exp: 53082017 24 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.015 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310267987 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR lok: 53082017 25 exp: 53082017 25 1 #EPN 201B/01 $026-06-25 $t23:28:43.370 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307578691 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR lok: 53082017 36 exp: 53082017 36 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.017 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310267995 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR lok: 53082017 49 exp: 53082017 49 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.020 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310268002 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR lok: 53082017 51 exp: 53082017 51 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.022 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310268010 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR lok: 53082017 54 exp: 53082017 54 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.025 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310268029 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR lok: 53082017 59 exp: 53082017 59 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.028 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310268037 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR lok: 53082017 69 exp: 53082017 69 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.030 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310268045 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR lok: 53082017 72 exp: 53082017 72 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.034 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310268053 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR lok: 53082017 74 exp: 53082017 74 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.036 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310268061 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR lok: 53082017 75 exp: 53082017 75 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.038 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0131026807X 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR lok: 53082017 76 exp: 53082017 76 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.041 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310268088 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR lok: 53082017 107 exp: 53082017 107 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.043 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01310268096 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR lok: 53082017 108 exp: 53082017 108 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.046 201C/01 $029-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0131026810X 208@/01 $a29-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR lok: 53082017 204 exp: 53082017 204 1 #EPN 201B/01 $026-06-25 $t23:28:43.372 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307578705 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR lok: 53082017 205 exp: 53082017 205 1 #EPN 201B/01 $026-06-25 $t23:28:43.375 201C/01 $026-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01307578713 208@/01 $a26-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 53082017X | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250630013215.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 250626s2023 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783781524453 | ||
020 | |a 9783781525320 | ||
020 | |a 9783781525900 | ||
020 | |a 9783781560338 | ||
024 | 7 | |a 20.500.12657/98069 |2 hdl | |
035 | |a (DE-599)HEB53082017X | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 943 |a 370 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fischer, Christian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Mit Kindern über die DDR sprechen |b Fachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2023 | |
264 | 2 | |a The Hague |b Oapen Foundation | |
300 | |a 1 Online-Ressource (184 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989 | |
520 | |a Der vorliegende Band geht der Frage nach, wie das Thema "DDRGeschichte" im Sachunterricht der Grundschule kindgerecht und sachgerecht aufgegriffen werden kann. Anknüpfend an eine fachliche Auseinandersetzung mit der DDR werden didaktische Überlegungen zu den Lernausgangsbedingungen von Kindern sowie zum Umgang mit der DDR als Lerngegenstand des Sachunterrichts gegeben und konkrete Unterrichtsideen vorgestellt. Diese wurden von Lehrerinnen und Lehrern entwickelt, in der Praxis erprobt und systematisch ausgewertet. Im vorliegenden Band bieten sich den Leserinnen und Lesern auf diese Weise interessante Einblicke in eine Unterrichtsentwicklung und eine Unterrichtspraxis, die die DDR-Geschichte zum Gegenstand des Sachunterrichts macht. Dieser Titel erscheint in der Reihe "Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989" (Herausgegeben von Sandra Tänzer und Christian Fischer)... | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1985 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Heimatkundeunterricht |0 (DE-588)4024116-6 |0 (DE-603)085060011 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |0 (DE-603)085054828 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |0 (DE-603)085916021 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |0 (DE-603)085142603 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Deutschlandbild |g DDR |0 (DE-588)4128437-9 |0 (DE-603)085445649 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |0 (DE-603)085405892 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |0 (DE-603)089034031 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |0 (DE-603)085025615 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-603)085562742 | |
700 | 1 | |a Tänzer, Sandra |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307578632 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307578640 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307578659 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307578667 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310267952 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310267960 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310267979 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307578675 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307578683 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310267987 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307578691 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310267995 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310268002 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310268010 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310268029 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310268037 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310268045 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310268053 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310268061 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)131026807X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310268088 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1310268096 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)131026810X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307578705 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1307578713 |b DE-603 |c HES |d d |