Mit Kindern über die DDR sprechen

Titel: Mit Kindern über die DDR sprechen : Fachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis
Verfasser:
Beteiligt:
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource (184 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989
Schlagworte:
ISBN: 9783781524453 ; 9783781525320 ; 9783781525900 ; 9783781560338
alg: 53082017
001A    $06055:26-06-25 
001B    $01999:30-06-25 $t01:32:15.000 
001D    $06055:26-06-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $053082017X 
004A    $A978-3-7815-2445-3 
004A    $A978-3-7815-2532-0 
004A    $A978-3-7815-2590-0 
004A    $A978-3-7815-6033-8 
004R    $020.500.12657/98069 
007A    $053082017X $aHEB 
007I    $0oapen-20.500.12657/98069 
009Q    $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $xR 
010@    $ager 
011@    $a2023 
013D    $#Beiträge Formschlagwort $#Einzelbeiträge $#Sammelwerk Formschlagwort $74143413-4 $8Aufsatzsammlung [Ts1] $9085562742 
017B    $aZDB-94-OAL 
021A    $aMit Kindern über die DDR sprechen $dFachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis 
028A    $aFischer $BVerfasser $dChristian $4aut 
028C    $aTänzer $BHerausgeber $dSandra $4edt 
033A    $pBad Heilbrunn $nVerlag Julius Klinkhardt 
033E    $pThe Hague $nOapen Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (184 p.) 
036G    $aVon der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989 
037J    $aOpen Access $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $RSachunterricht $#Heimatkunde Unterricht $#Heimatkunde Didaktik $#Heimatkundedidaktik $74024116-6 $8Heimatkundeunterricht [Ts1] $9085060011 
044K    $RElementarbereich $RSchule $RVolksschule $#Elementary schools $#Écoles primaires $#Elementarschule $#Primärschule $#Primarbereich $#Primarschule $#Primarstufe $#Primary school $#Polytechnische Oberschule Unterstufe $#Grundschulen $74022349-8 $8Grundschule [Ts1] $9085054828 
044K    $RLehrmittel $#Unterrichtseinheit $#Stundenbild $#Unterrichtsbeispiel $#Unterrichtsmodell $74187074-8 $8Unterrichtseinheit [Ts1] $9085916021 
044K    $RDeutschland $RDeutschland $ROstdeutschland $RDeutschland $RDeutschland $#DDR $#DDR $#Deutsche Demokratische Republik $#DDR $#Deutschland 1949-1990, DDR $#German Democratic Republic $#GDR $#République Démocratique Allemande $#RDA $#Germanskaja Demokratičeskaja Respublika $#Demokratičeskaja Respublika Deutschland, DDR $#Democratic Republic Deutschland, DDR $#Demokratische Republik Deutschland, DDR $#Niemiecka Republika Demokratyczna $#NRD $#Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya $#República Democrática Alemana $#Saksan Demokraattisen Tasavallan $#Repubblica Democratica Tedesca $#Mitteldeutschland DDR $#Ostdeutschland DDR $#East Germany DDR $#Ostzone $74011890-3 $8Deutschland$gDDR [Tgz] $9085025615 
044K    $RUnterricht $RRealien $#Sachunterricht $#Sachunterricht Grundschule $#Sachkunde Unterricht $#Sachkundeunterricht $74051158-3 $8Sachunterricht [Ts1] $9085142603 
044K    $RBild $RDeutschland $RMotiv $#DDR-Bild $74128437-9 $8Deutschlandbild$gDDR [Ts1] $9085445649 
044K    $RDidaktik $#Teaching $#Didactique $#Fachdidaktik $74123176-4 $8Fachdidaktik [Ts1] $9085405892 
044K    $#Lehr-Lern-Prozess Forschung $74478933-6 $8Lehr-Lern-Forschung [Ts1] $9089034031 
045E    $c943 $c370 
045R    $aGeschichte 1985 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDer vorliegende Band geht der Frage nach, wie das Thema "DDRGeschichte" im Sachunterricht der Grundschule kindgerecht und sachgerecht aufgegriffen werden kann. Anknüpfend an eine fachliche Auseinandersetzung mit der DDR werden didaktische Überlegungen zu den Lernausgangsbedingungen von Kindern sowie zum Umgang mit der DDR als Lerngegenstand des Sachunterrichts gegeben und konkrete Unterrichtsideen vorgestellt. Diese wurden von Lehrerinnen und Lehrern entwickelt, in der Praxis erprobt und systematisch ausgewertet. Im vorliegenden Band bieten sich den Leserinnen und Lesern auf diese Weise interessante Einblicke in eine Unterrichtsentwicklung und eine Unterrichtspraxis, die die DDR-Geschichte zum Gegenstand des Sachunterrichts macht. Dieser Titel erscheint in der Reihe "Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989" (Herausgegeben von Sandra Tänzer und Christian Fischer)... 

lok: 53082017 3

exp: 53082017 3 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:28:43.355 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307578632 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR 

lok: 53082017 5

exp: 53082017 5 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:28:43.358 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307578640 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR 

lok: 53082017 8

exp: 53082017 8 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:28:43.360 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307578659 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR 

lok: 53082017 10

exp: 53082017 10 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:28:43.363 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307578667 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR 

lok: 53082017 11

exp: 53082017 11 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.007 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310267952 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR 

lok: 53082017 13

exp: 53082017 13 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.010 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310267960 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR 

lok: 53082017 20

exp: 53082017 20 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.012 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310267979 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR 

lok: 53082017 21

exp: 53082017 21 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:28:43.365 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307578675 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR 

lok: 53082017 23

exp: 53082017 23 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:28:43.368 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307578683 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR 

lok: 53082017 24

exp: 53082017 24 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.015 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310267987 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR 

lok: 53082017 25

exp: 53082017 25 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:28:43.370 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307578691 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR 

lok: 53082017 36

exp: 53082017 36 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.017 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310267995 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR 

lok: 53082017 49

exp: 53082017 49 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.020 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310268002 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR 

lok: 53082017 51

exp: 53082017 51 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.022 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310268010 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR 

lok: 53082017 54

exp: 53082017 54 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.025 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310268029 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR 

lok: 53082017 59

exp: 53082017 59 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.028 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310268037 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR 

lok: 53082017 69

exp: 53082017 69 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.030 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310268045 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR 

lok: 53082017 72

exp: 53082017 72 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.034 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310268053 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR 

lok: 53082017 74

exp: 53082017 74 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.036 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310268061 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR 

lok: 53082017 75

exp: 53082017 75 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.038 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131026807X 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR 

lok: 53082017 76

exp: 53082017 76 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.041 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310268088 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR 

lok: 53082017 107

exp: 53082017 107 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.043 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01310268096 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR 

lok: 53082017 108

exp: 53082017 108 1 #EPN
201B/01 $030-06-25 $t01:32:15.046 
201C/01 $029-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131026810X 
208@/01 $a29-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR 

lok: 53082017 204

exp: 53082017 204 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:28:43.372 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307578705 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR 

lok: 53082017 205

exp: 53082017 205 1 #EPN
201B/01 $026-06-25 $t23:28:43.375 
201C/01 $026-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01307578713 
208@/01 $a26-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 53082017X
003 DE-603
005 20250630013215.0
007 cr||||||||||||
008 250626s2023 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783781524453 
020 |a 9783781525320 
020 |a 9783781525900 
020 |a 9783781560338 
024 7 |a 20.500.12657/98069  |2 hdl 
035 |a (DE-599)HEB53082017X 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 943  |a 370  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Fischer, Christian  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Mit Kindern über die DDR sprechen  |b Fachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2023 
264 2 |a The Hague  |b Oapen Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (184 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989 
520 |a Der vorliegende Band geht der Frage nach, wie das Thema "DDRGeschichte" im Sachunterricht der Grundschule kindgerecht und sachgerecht aufgegriffen werden kann. Anknüpfend an eine fachliche Auseinandersetzung mit der DDR werden didaktische Überlegungen zu den Lernausgangsbedingungen von Kindern sowie zum Umgang mit der DDR als Lerngegenstand des Sachunterrichts gegeben und konkrete Unterrichtsideen vorgestellt. Diese wurden von Lehrerinnen und Lehrern entwickelt, in der Praxis erprobt und systematisch ausgewertet. Im vorliegenden Band bieten sich den Leserinnen und Lesern auf diese Weise interessante Einblicke in eine Unterrichtsentwicklung und eine Unterrichtspraxis, die die DDR-Geschichte zum Gegenstand des Sachunterrichts macht. Dieser Titel erscheint in der Reihe "Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989" (Herausgegeben von Sandra Tänzer und Christian Fischer)... 
648 7 |a Geschichte 1985  |2 gnd 
650 7 |a Heimatkundeunterricht  |0 (DE-588)4024116-6  |0 (DE-603)085060011  |2 gnd 
650 7 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |0 (DE-603)085054828  |2 gnd 
650 7 |a Unterrichtseinheit  |0 (DE-588)4187074-8  |0 (DE-603)085916021  |2 gnd 
650 7 |a Sachunterricht  |0 (DE-588)4051158-3  |0 (DE-603)085142603  |2 gnd 
650 7 |a Deutschlandbild  |g DDR  |0 (DE-588)4128437-9  |0 (DE-603)085445649  |2 gnd 
650 7 |a Fachdidaktik  |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-603)085405892  |2 gnd 
650 7 |a Lehr-Lern-Forschung  |0 (DE-588)4478933-6  |0 (DE-603)089034031  |2 gnd 
651 7 |a Deutschland  |g DDR  |0 (DE-588)4011890-3  |0 (DE-603)085025615  |2 gnd 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-603)085562742 
700 1 |a Tänzer, Sandra  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/98069  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307578632  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307578640  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307578659  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307578667  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310267952  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310267960  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310267979  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307578675  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307578683  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310267987  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307578691  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310267995  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310268002  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310268010  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310268029  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310268037  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310268045  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310268053  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310268061  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131026807X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310268088  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1310268096  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131026810X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307578705  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1307578713  |b DE-603  |c HES  |d d